LA BELLE


Art. No. 5886


Characteristics and sound properties

The basic concept, as simple as it was ambitious, that lay behind the creation of the La Belle speaker was to define a perfect speaker system with no measurable or audible weak points in any test discipline and that would, as a result, ensure maximum listening pleasure in any room and with any music. To achieve this aim, a number of factors had to be taken into consideration, the most important of which were linear frequency response along the axes and across a certain angle coupled with minimum distortion, even for higher dynamic peaks.

A crucial factor in this respect is the choice of the right drivers. To obtain supreme large-signal behaviour in the bass it is necessary to provide an expansive diaphragm area in connection with long cone strokes. In this respect, there was no real alternative but to opt for the extremely long-excursion TIW 200 XS - 8 Ohm driver. Mounted as a pair, these two woofers on each side even out-do the TIW 300 - 8 Ohm, and have the added advantage that they require less space and thus enable the speaker columns to be built as a remarkably slim unit with the bass drivers in the front panel.

Thanks to the absolutely inexhaustible volume reserves inherent in these woofers and the specially adapted crossover, it was possible to dispense with a bass reflex arrangement to limit cone excursion. La Belle's base is, as a result, even more precise and clear and, depending on the room, go even further down the bass frequency scale than you would expect of conventional bass reflex speakers. To cater to dynamic mid-range frequencies with adequate diaphragm area there could be no better choice than the B 200 - 6 Ohm. Originally designed as a full-range driver, the B 200 - 8 Ohm boasts minimum mechanical losses and a light-footed, responsive mid-range. Protected against overly long cone excursions in the bass range and supported at the upper end of the frequency range by the tried-and-tested KE 25 SC - 8 Ohm ceramic dome driver, the B 200 - 6 Ohm in this combination excels itself and leaves nothing to be desired.

The tweeter, in cooperation with the Waveguide WG 220x150, displays qualities undreamed-of. Thanks to its optimised directivity, the ceramic dome driver in the Waveguide can ideally by linked to the large mid-range driver, which ensures an absolutely homogeneous, seamless unit. Even at the crossover between the mid-range driver to the woofers, there is no gap in the beaming effect, which is why the frequency response for the entire speaker unit is wonderfully linear not only along the axes but also at various angles. In addition, the separating frequencies have been selected in such a way that each branch covers a similar band of frequencies, which minimises annoying intermodulation distortion.

A listening test will confirm that this concept is an unqualified success - in creating La Belle, we have made a loudspeaker that has not the slightest weak point and reproduces any musical material with such authenticity and accuracy that one soon gives up trying to detect a flaw and just enjoys the music at a quality level as yet unknown.

The peculiarities of the individual room are far less significant than with most other loudspeakers. Thanks to its steady directivity, La Belle sounds equally as good in heavily damped rooms as in poorly damped, modern living environments. The good, solid deep bass is not excessive in smaller rooms thanks to the enclosed compartments but, on the other hand, is not inhibited by large rooms and high volume levels and is happy to descend into the deepest of low-frequency regions. Finest-quality high and medium frequencies combine to create a virtual stage which is presented to the listener as firm as if cut in stone and well differentiated, irrespective of the pitch. La Belle's special fascination is in the extremely broad dynamic range covered. Even at very low volume levels, it projects instruments and voices realistically and tangibly into the listening room and yet retains such a degree of lightness and fidelity, even at very loud volumes beyond the threshold of pain, that listening to is not wearing.

La Belle is, then, definitely the recommendation for demanding listeners who wish to rediscover their entire music collection and do not want to have limits imposed on them by the loudspeakers.

Technical Data

Rated power 200 W
Maximum power 300 W
Nominal impedance Z 4 Ohm
Frequency response 26–25000 Hz
Mean sound pressure level 81 dB (1 W/1 m)
Cut-off frequency 300 / 2500 Hz
Principle of Housing geschlossen /
closed
Net volume 32 l + 28 l + 8 l
Outer dimension height 1100 mm
Outer dimension width 260 mm
Outer dimension depth 340 mm
Show all data

Frequency- and impedance response

LA BELLE


Art. No. 5886
Artikel in Warenkorb legen

2118,20 € (Paar)

Eigenschaften und Klang

Die gleichsam simple wie ehrgeizige Idee bei der Entstehung der LA BELLE war die, einen rundum perfekten Lautsprecher zu kreieren, der sich in keiner mess- oder hörbaren Disziplin nennenswerte Schwächen erlaubt und damit bei jeder Musik und in jedem Raum maximalen Hörgenuss verspricht. Um das zu erreichen, musste einigen Faktoren Rechnung getragen werden: Ein linearer Frequenzgang auf Achse sowie unter Winkeln und geringste Verzerrungen auch bei hohen Dynamikspitzen sind dabei mit die wichtigsten.

Dafür ist vor allem die Auswahl der richtigen Chassis entscheidend. Für ein souveränes Großsignalverhalten ist im Bass sehr viel Membranfläche in Verbindung mit einem großen linearen Hub nötig. In der Hinsicht führt kein Weg am extrem langhubigen TIW 200 XS - 8 Ohm vorbei. Als Paar übertreffen die 2 Tieftöner pro Seite sogar einen TIW 300 - 8 Ohm, mit dem zusätzlichen Vorteil des geringeren Volumenbedarfs und der Möglichkeit, eine recht schmal bauende Box mit Bässen in der Front zu realisieren. Dank der schier unerschöpflichen Pegelreserven der Tieftöner und der speziell angepassten Frequenzweiche konnte auf eine hubentlastende Bassreflexauslegung verzichtet werden. Der Bass der LA BELLE ist dadurch noch präziser und sauberer, und dabei je nach Raum sogar noch tiefreichender als man es von herkömmlichen Bassreflexboxen gewöhnt ist. Für einen dynamischen Mittelton mit ausreichend Membranfläche drängte sich der B 200 - 6 Ohm geradezu auf. Eigentlich ein Breitbänder, überzeugt der B 200 - 6 Ohm mit geringsten mechanischen Verlusten und einem anspringenden, leichtfüßigen Mittelton. Im Tiefton vor großen Hüben geschützt und im Hochton durch die bewährte Keramikkalotte KE 25 SC - 8 Ohm ergänzt, läuft der B 200 - 6 Ohm in dieser Kombination zur absoluten Höchstform auf und lässt keine Wünsche mehr offen.

Auch der Hochtöner offenbart im Zusammenspiel mit dem Waveguide WG 220x150 bisher ungeahnte Qualitäten. Durch das optimierte Bündelungsverhalten lässt sich die Keramikkalotte im Waveguide perfekt an den großen Mitteltöner ankoppeln, wodurch eine absolut homogene und bruchlose Einheit entsteht. Auch beim Übergang vom Mitteltöner zu den Tieftönern entsteht kein Sprung im Bündelungsmaß, weshalb der Frequenzgang der gesamten Box nicht nur auf Achse, sondern auch unter verschiedensten Winkeln vorbildlich linear verläuft. Außerdem wurden die Trennfrequenzen so gewählt, dass jeder Zweig einen etwa gleich breiten Frequenzbereich abdeckt. Dadurch werden störende Intermodulationsverzerrungen auf ein absolutes Minimum reduziert.

Das Hörerlebnis bestätigt den vollen Erfolg des Konzeptes: Mit der LA BELLE wurde ein Lautsprecher geschaffen, der sich nicht die geringste Schwäche erlaubt und jedwedes Musikmaterial mit einer solchen Akkuratesse und Authentizität wiedergibt, dass man die Suche nach irgendwelchen Fehlern schnell aufgibt und einfach nur Musik in bisher nicht gekannter Qualität genießt.

Dabei spielen Raumeinflüsse eine viel kleinere Rolle als bei den meisten anderen Lautsprechern. Durch das stetige Bündelungsmaß klingt die LA BELLE in stark bedämpften Räumen tonal ebenso korrekt wie in schwach bedämpften modernen Wohnumgebungen. Der satte Tiefbass wirkt dank geschlossener Bauweise auch in kleineren Räumen nicht übertrieben, streicht aber auch bei großen Räumen und hoher Lautstärke nicht die Segel und steigt mühelos in allertiefste Frequenzkeller hinab. Die höchstwertige Hoch-/Mitteltonkombination sorgt dabei für eine virtuelle Bühne, die sich, unabhängig von der Tonhöhe, stabil wie in Stein gemeißelt und breit aufgefächert vor dem Hörer öffnet. Die besondere Faszination liegt dabei im extrem hohen Dynamikumfang der LA BELLE. Bereits bei sehr niedrigen Lautstärken transportiert sie Instrumente und Sänger körperhaft und realistisch in den Hörraum, bleibt aber bis zu Pegeln jenseits der Schmerzgrenze beeindruckend locker und verzerrungsarm, so dass auch lauteres Hören nicht anstrengt.

Die LA BELLE ist damit ganz klar die Empfehlung für den anspruchsvollen Hörer, der seine gesamte Musiksammlung neu erleben möchte und dabei vom Lautsprecher keine Grenzen vorgegeben bekommen will.

Technische Daten

Nennbelastbarkeit 200 W
Musikbelastbarkeit 300 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 26–25000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 81 dB (1 W/1 m)
Trennfrequenz 300 / 2500 Hz
Gehäuseprinzip geschlossen /
closed
Nettovolumen 32 l + 28 l + 8 l
Außenmaß Höhe 1100 mm
Außenmaß Breite 260 mm
Außenmaß Tiefe 340 mm
Alle Daten anzeigen

Amplituden- und Impedanzfrequenzgang

Presse

Auszug aus Hobby HiFi

"Visatons La Belle ist die Box mit den zwei Gesichtern. Einerseits spielt sie feinnervig und stellt selbst winzigste Details der Musik überzeugend dar. Auf der anderen Seite kann sie es mächtig rocken lassen. Sie spielt aberwitzige Pegel scheinbar völlig mühelos und behält selbst in Extremsituationen jederzeit die Kontrolle über das Geschehen. ein äußerst reizvoller Lautsprecher und bei Bedarf ein ernsthaftes Werkzeug"

Presse

Auszug aus Hobby HiFi

„Räumlichkeit hat in einer Surroundanordnung eine andere Qualität als im Stereobetrieb ... Das funktioniert mit La Belle vorbildlich. Zum großrahmigen Raumeindruck gesellt sich eine punktgenaue Ortbarkeit akustischer Ereignisse, selbst wenn diese deutlich außermittig oder gar hinten stattfinden.“

 

„Fazit

Das La-Belle-Surroundsystem bietet Heimkino auf höchstem Niveau – qualitativ wie quantitativ. Dank überragender Dynamikreserven stellen die wohlbekannten akustischen Reißer gerade das richtige Futter für diese Lautsprecher dar. Darüber hinaus spielt La Belle hochmusikalisch und bietet bei Konzertmitschnitten audiophilen Genuss.“