Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit HobbyBox
hifi4life
29.12.2005, 10:59
Hallo,
ich besitze schon recht lange die Anschaltbox von Ethos, und habe mir nun mal wieder die Demo von HobbyBox heruntergeladen.
Möchte dann erstmal das Prog testen.
Aber ich bekomme das mit dem Kalibrieren und Einstellen einfach nicht hin, entweder bin ich zu blöd, oder irgendwas stimmt nicht.
Also Frage ich enfach mal in die Runde, kommt irgendjemand aus dem Raum 46xxx oder annähernd aus der Gegend, der sich erbarmen würde mir zu helfen ?
Gerne Schleppe ich die Kiste auch ins Auto, und komme selbst vorbei.
Ich möchte nur endlich selber messen, das nicht nur aus aktuellem Anlass, habe nämlich gerade einiges im Bau, was dringend eine Messung erfordert.
Ich hoffe mein Hilferuf kommt an.
mfg
Micha
herbert1
01.01.2006, 21:08
Das Hilfeprogramm von Hobbybox ist außerordentlich umfangreich und zudem gut bebildert.
Drucke es dir vollständig aus, setze dich damit vor deinen Computer und gehe Schritt für Schritt nach diesem Programm vor.
Vielleicht liegt das Problem am mangelnden Zusammenspiel zwischen Soundkarte und Messsystem. Probiere es einmal mit deiner OnBoard-Karte und mit der zusätzlich eingebauten Soundkarte aus. Hole dir den neuesten Soundkartentreiber für dein System aus dem Internet. Ich bin mir sicher, dass es sich bei deinem Problem um einen Bedienungsfehler handelt, eigentlich kann bei Hobbybox gar nichts schiefgehen.
Eine gute (Not) Adresse ist Hr. Lummersum, der wahrscheinlich besser mit dem Programm umgehen kann als der Entwickler selbst. Versuche ihn telefonisch zu erreichen.
herbert1
01.01.2006, 21:13
Habe noch vergessen dir zu sagen, dass Hobbybox mit Creativ-Soundkarten zum Teil seine Probleme hat.
Aber selbst dafür ist in der Hilfe vorgesorgt und genau beschrieben, wie diese Soundkarten einzustellen sind, damit sie mit Hobbybox gut laufen. Suche mit google.de nach anderen Foren, in denen Hobbybox behandelt wird. Dort sind eine Menge Leute anzutreffen, die dir vielleicht helfen können.
Erst wenn du das alles durchprobiert hast, wende dich an Hr. Lommersum oder Hr. Fröhlich von speaker-online.de. Das Problem ist natürlich, dass du nur die Demo und nicht die gekaufte Version hast, was unter Umständen zu Supportproblemen Anlass geben könnte.
Hat Hobbybox auch Probleme mit billigne Terratec-Karten? Besonders täte mich da die Terratec Aureon 5.1. Fun, die ich mal bei 'nem Preisauschreiben gewonnen habe, interessieren :D
Gruss,
Azrael
herbert1
19.01.2006, 14:50
Wie schon gesagt.
Lade dir die Demoversion von Hobbybox 5.1 herunter - wenn du es nicht schon getan hast - und sehe unter "Hilfe" nach.
Dort wirst du eine Lösung für deine Probleme finden. Sonst musst du dich an den Support wenden. Es gibt so viele verschiedene Soundkarten, dass dir nur ein Profianwender oder der Entwickler konkret Auskunft geben kann.
Ausser du probierst es selbst.
Boxenwastl
19.01.2006, 22:17
Warum einen extra Rechner verwenden ???
Das ist doch kein Problem, die Soundkarte als Wiedergabemedium und gleichzeitig als Messhardware zu benutzen. Ich glaube kaum, dass einer während einer Messung gleichtzeitig die Hitparade vom PC hören möchte, zudem das auch noch die Messung stören würde. Ein extra Rechner ist viel zu groß, zu umständlich und ein Notebook, soll es ein wenig etwas brauchbares sein, viel zu teuer.
Schade um das Geld für den zweiten Rechner. Da wäre es besser, sich gleich ein besseres Messsystem zuzulegen; oder ein besseres Mikrofon; oder bessere Treiber für seinen Traumlautsprecher, Verstärker und welche Träume es für den Selbstbauer sonst noch gibt.
Original geschrieben von Boxenwastl
Warum einen extra Rechner verwenden ???
Weil ein Rechner im Keller im Büro steht und der andere Meß-PC im Wohnzimmer der 1. Etage. Oder soll ich den ganzen Krempel ewig durch das halbe Haus schleppen? ;)
Boxenwastl
20.01.2006, 07:40
Das ist ja OK. Ich dachte, du wolltest dir einen zweiten Rechner extra für die Messungen anschaffen.
Millionäre mit vielen Rechnern habens gut.;)
Das ist ja OK. Ich dachte, du wolltest dir einen zweiten Rechner extra für die Messungen anschaffen.
Millionäre mit vielen Rechnern habens gut.;)
Hallo Boxenwastl,
es kann sich durchaus lohnen, sich für 80 - 150 € einen extra Messrechner zu kaufen...
Gruß Jörn
Das mit dem Extra-Rechner ist vielleicht keine schlechte Idee.
Ich hätte da noch ein Centrino-Notebook. Das hätte auch den Vorteil, dass die Kiste so leise ist, dass sie sicher keine Messergebnisse durch eigenes vor sich hin Röhren verfälschen kann.
Nur glaube ich kaum, dass die eingebaute On-Board-Soundhardware zum Messen geeignet ist, oder doch?
Alternativ käme eine externe Soundkarte in Frage. An Anschlüssen wären am Notebook PCMCIA, USB2.0 und IEEE1394 vorhanden.
Gibt's da was günstiges, was auch mit Hobbybox zusammenarbeitet? In diesem Fall ist das mit dem Austesten per Demoversion ja etwas kniffelig, da ja mit einer Hardwareneuanschaffung verbunden.
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Kombination Hobbybox/externe Soundkarte gemacht? Auf http://www.audio-software.de/soundkarten.html werden da ja zwei USB-Soundkarten von Creative genannt, aber vielleicht gibt's da ja noch mehr Erfahrungswerte.
Was meine o.g. Terratec-Günstig-Karte angeht, so hat sie zwar keine Kanalgetrennten Aufnahmepegelregler, sondern einen Pegelregler und einen für die Balance.
Müsste doch auch reichen, oder?
Gruss,
Azrael
Original geschrieben von Azrael
Nur glaube ich kaum, dass die eingebaute On-Board-Soundhardware zum Messen geeignet ist, oder doch?
Das kommt ganz darauf an ....
Aus eigener Erfahrung kann ich den externen Soundblaster MP3+ mit USB-Anschluß empfehlen. Vor allem entfällt dann auch das Gefummel mit wackeligen Miniklinken und zweifelhaften Mikro-Eingängen.
Den MP3+ gibt es leider nicht mehr neu, dafür aber gebraucht bei eBay.
Grüße
Matthias
Original geschrieben von 20Hertz
Das kommt ganz darauf an ....
Aus eigener Erfahrung kann ich den externen Soundblaster MP3+ mit USB-Anschluß empfehlen. Vor allem entfällt dann auch das Gefummel mit wackeligen Miniklinken und zweifelhaften Mikro-Eingängen.
Den MP3+ gibt es leider nicht mehr neu, dafür aber gebraucht bei eBay.
Grüße
Matthias
habe hier so ein teil rumfliegen...
5.1 irgendwas.....
durch das resamplen ist es zumindest für justoct ungeeignet.....ständig sich veränderte f-gänge...
ich weiss, das hier ist ein hb-thread....ich wollts nur mal anmerken...würde nicht unbedingt auf so was zurückgreifen....
eine definitive fehlerquelle mehr(!)
Original geschrieben von eltipo
durch das resamplen ist es zumindest für justoct ungeeignet.....ständig sich veränderte f-gänge...
Der hier ...
http://www.theregister.co.uk/media/1189.jpg
... funktioniert definitiv einwandfrei! Ist auch nicht 5.1, sondern Stereo und anal-
och (wahlweise auch Digitaleingang).
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen; vielleicht meinst Du ja einen anderen Soundblaster.
Grüße
Matthias
Boxenwastl
21.01.2006, 14:00
Sieht ganz brauchbar aus diese Karte
Wie heist die genaue Typenbezeichnung?
Sieht ganz brauchbar aus diese Karte
Wie heist die genaue Typenbezeichnung?
Einfach nur "Soundblaster MP3+" ;)
Gibt's immer wieder in eBay (zur Zeit keinen); aber aufpassen, daß nicht irgendwelche Doofen den Preis über NP hochbieten ... :rolleyes:
Grüße
Matthias
Boxenwastl
21.01.2006, 16:01
Hier gibt es einen Test und eine genaue Beschreibung der Karte.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=238
Hi Leute,
wenn es nicht unbedingt extern sein muss, dann möchte ich wärmstens die M-Audio Audiophile 2496 empfehlen. Die elektrischen Eigenschaften sind hervorragend. Angenehm sind auch die robusten Chinchbuchsen.
Die läuft bestens mit HobbyBox und JustOct. Andere Programme habe ich nicht getestet, da nicht notwendig ;-)
Langwierige Experimente mit Creative (Audigy 2 und SB Live!) habe ich irgendwann aufgegeben :-(
Viele Grüße
Steffen
Original geschrieben von eltipo
habe hier so ein teil rumfliegen ... 5.1 irgendwas.....
durch das resamplen ist es zumindest für justoct ungeeignet.....ständig sich veränderte f-gänge .... eine definitive fehlerquelle mehr(!) Hast Du möglicherweise die "Soundblaster live! 24bit External?
Die sieht so ähnlich aus wie die abgebildete MP3+, ist aber für 5.1. Die zappelt bei mir auch ziemlich rum. Ich habe aber den Eindruck, dass es eher ein USB-Problem ist als das Resamplen.
genau die ist es!
liegt aber nicht am usb...als pci habe ich die auch und die macht die gleichen mucken....
die 4-kanal pci machts auch...
deswegen bin ich von den soundblaster total ab....
:rolleyes:
hifi4life
22.01.2006, 12:34
Hallo,
ich habe nun nochmals etwas mir der Demo herum probiert.
Auch habe ich die Hilfedatei benutzt.
Leider funktioniert die Kalibrierung immernoch nicht.
Mittlerweile denke ich wirklich das es an meiner Soundkarte
(Audigy 2 ZS) liegt.
Ich interessiere mich zur Zeit auch stark für ATB PC Pro, jedoch habe ich schon in die Umschaltbox investiert.
Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen Karte versuchen.
mfg
Micha
Boxenwastl
22.01.2006, 13:27
Für diese Karte gibt es im Anhang zur Hilfe eine spezielle Erklärung, weil sie ein wenig umständlich in Hobbybox einzubinden ist.
hifi4life
22.01.2006, 17:55
Hallo,
so nun mist es tatsächlich etwas,
esssignal kommt am Lautsprecher an.
Habe vorerst mal ohne Endverstärker gemessen.
Leider sieht das gemessene sehr wüst aus.
Aber immerhin tut sich was.
Mal sehen wie es weiter geht.
mfg
Micha
Hi Micha,
ich habe die Audigy 2 ca. 1 Jahr zum Messen genutzt. Bilde mir auch ein, dass ich bei dem was ich tat, so halbwegs nen Durchblick hatte.
Was ich nie wirklich hinbekommen habe:
1. Pegelkalibrierung
2. eine genaue Impedanzmessung (ist ja von der Pegelkalibrierung abhängig)
Was sehr angenehm war:
- der LineIn hat 2-Kanal-Messungen auch bei 2,83Veff zugelassen
- die elektrischen Eigenschaften waren auch sehr gut SNR...
Mit der M-Audio waren dann aber alle Probleme gelöst.
Viele Grüße + noch viel Erfolg
Steffen
PS: ohne Verstärker an Lautsprechern zu messen habe ich mir noch nicht getraut :confused:
Boxenwastl
22.01.2006, 18:24
Wenn du dir nicht sicher bist, probiere es mit einer billigen Soundkarte (zB. Creative Soundblaster 24 Bit-ab 26.-€) oder mit deiner Soundkarte, die du am Mainboard installiert hast.
Lt. Aussage von Fröhlich(speakers.de) gehen die Onboardsoundkarten meistens auch ganz gut.
Ohne Verstärker wird die Messung nicht ordnungsgemäß gelingen.
Aber das Problem bleibt bestehen. Bei Messsystemen, die über die Soundkarte arbeiten kann man sich nie sicher sein, ob alles richtig ist, was man da so misst.
Daher kam für mich eine solche Messlösung nicht in Frage. Zuerst wollte ich Clio kaufen (war mir mit Mikrofon in der Vollversion um 1.300.-€ zu teuer), dann wurde es DLSA Pro und ich kann mir sicher sein, dass das was ich messe, richtig ist.
Anzuraten wäre auch dringend das hervorragende Lautsprechermessbuch von Dr. D´Appolitto "Lautsprechermesstechnik". Leicht verständlich, teilweise lustig geschrieben von einer Ikone des Lautsprecherbaus und für den Messneuling, aber auch für den Fortgeschrittenen die ideale Lösung seiner Messprobleme.
Gibts unter diesem Link, ist bei Onlinebestellung in zwei Tagen da und macht dich auf Messfehler aufmerksam, auf die du nie im Traum gedacht hättest.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895760900/qid=1137949410/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/303-5031941-3830662
hifi4life
22.01.2006, 19:21
Hab I schon. :)
Vieln dank, für die Tipps, werd mal morgen sehendass ich nen ordentlichen Messaufbau bewerkstelligen kann.
Dann mit Endverstärker. Vielleicht wirds besser.
mfg
Micha
wenn ich das hier so lese, dann bestätigen sich meine aussagen bezüglich der sb-karten voll und ganz(!). sie machen nur probleme und sind zum messen ungeeignet...kann nicht nachvollziehen, wieso sie immer wieder empfohlen werden:confused:
Boxenwastl
23.01.2006, 09:05
Weil sie einfach am gebräuchlisten sind. Ausserdem sind sie preiswert und für andere Anwendungen sehr gut geeignet. Nur für das Messen anscheinend nicht.
Zu empfehlen für Hobbybox ist die externe USB Karte-deren Namen mir entfallen ist-, die bei den Hobbyboxseminaren von Hr. Lommersum empfohlen wird. Sie ist auf der Seite von speakers.de abgebildet und wäre dort bei Hr. Fröhlich zu erfragen. Diese Karte funktioniert sicher sehr gut und kann bei ihm gekauft werden.
Bei e-bay kann man sie auch günstig ersteigern, da sie im letzten Jahr ausgelaufen zu sein scheint.
Sonst kann man dir nur empfehlen, ein Messsystem mit eigener Hardware zu kaufen. Zum Beispiel Clio light, dass zwar nicht so viele Funktionen wie die Vollversion besitzt, aber für den Lautsprecherbau völlig ausreichend ist. Das Mikrofon der Light-Serie ist einsame Klasse, schnurgerader Frequenzgang.
Preis der Light-Version 599.- bei Strassacker, das Mikrofon + 99.-€. Gute Beratung inclusive.
Man kann dann um 400.-€ auf die Clio Vollversion aufrüsten, die wirklich alles kann, um mit dem Elektronikalltag zurecht zu kommen. Aber wie gesagt, für Boxenbauer tut es die Light-Version.
Ich selbst benutze das DLSA Pro mit kalibriertem Mikrofon, dass ebenfalls eine eigene Hardware besitzt, sehr gut misst, aber leider seit dem Vorjahr nicht mehr hergestellt wird. Es hat neu 399.- gekostet und müsste zB bei ebay etc. schön günstiger zu haben sein. Ein sehr gutes Gerät, einfach zu bedienen, mit anerkannt genauen Messergebnissen.
Ich habe diesen Soundkartenmesssystemen von Anfang an nicht über den Weg getraut, weil mir das Risiko Soundkarte und die umständliche und blöde Einmesserei auf die Nerven gegangen sind. Man kann sich nie sicher sein, ob man richtig misst und darauf kann ich verzichten. Da verlasse ich mich lieber auf mein Gehör und meinen Taschenrechner.
Zu empfehlen für Hobbybox ist die externe USB Karte-deren Namen mir entfallen ist-, die bei den Hobbyboxseminaren von Hr. Lommersum empfohlen wird. Sie ist auf der Seite von speakers.de abgebildet und wäre dort bei Hr. Fröhlich zu erfragen. Diese Karte funktioniert sicher sehr gut und kann bei ihm gekauft werden. Das ist genau die Soundblaster MP3+, von der oben die Rede war. Scheint ja doch was zu taugen.
Aber bitte nicht mit der optisch ähnlichen Soundblaster live! 24bit External verwechseln. Die bringt es als Messwerkzeug nicht.
Boxenwastl
23.01.2006, 10:40
Habe gerade ein paar dieser Karten in ebay gefunden und würde dir raten, dort zuzuschlagen. Sie wird für Hobbybox ausdrücklich empfohlen und bei den Hobbyboxseminaren von Hr. Lommersum verwendet. Also geht sie sicherlich mit Hobbybox sehr gut.
Bei Problemen kann dir sicherlich jemand aus dem Forum oder von den Hobbyboxleuten helfen.
hifi4life
23.01.2006, 21:27
Hall, kannst du mir bitte sagen unter welchen Suchkriterien du die KArten gefunden hast ?
Finde immer nur die andere USB Karte.
mfg
Micha
Boxenwastl
24.01.2006, 16:40
Die ist leider weg, aber frage einmal bei
Herrn Lommersum unter
www.vifa.de
nach.
Der kann dir sicherlich einen Tip geben, vielleicht hat er sogar noch eine dieser Karten, die von ihm, einem ausgewiesenen Hobbyboxspezialisten, zum Messen mit diesem Programm benutzt werden.
hifi4life
28.01.2006, 11:44
Hallo,
ich habe schon eine anfrage dahingehend gemacht.
Aber alles wird gut, habe die Karte eben bei Ebay geschossen.
Nicht ganz günstig, aber egal.
Noch eine Frage zum kalibrieren habe ich.
Bei Hobbybox muss ich einige dinge mit Hilfe eines Multimeters kalibrieren.
Beispielsweise um absolute Pegel zu ermitteln, Ist das unbedingt von nöten ?
Dazu müsste ich mit doch noch Kabel mit abgriffen fürs MUltimeter herstellen, oder ?
Zumindest sieht man das so in der Hilfedatei.
mfg
Micha
Boxenwastl
28.01.2006, 11:56
Ja, das musst du machen. Gehe in die Hilfedatei, dort wird alles sehr gut und ausführlich beschrieben. Hobbybox ist ein gutes Programm, mit dem man allerdings umgehen muss. Besonders wichtig ist es, die Soundkarte richtig einzustellen, damit die Messwerte richtig interpretiert werden können. Gott sei Dank ist die Hilfe sehr ausführlich gehalten.
hifi4life
28.01.2006, 13:59
Hallo,
na dann werd ich mir die tage mal alle nötigen Kabel zusammenbauen.
Gott sei dank habe ich nun eine Sounkarte mit der es 100% funktioniert.
Wenn noch was dameben geht, weiß ich wenigstens das es an meinem eigenen Unvermögen liegt :)
Ich werde hier nochmal Stellung nehmen, nachdem die Karte gekommen ist.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich denke es ist wirklich besser sich an Hobbybox zu versuchen, damit kann man sicher mehr machen als mit ATB PC, ohne diese jetzt schlecht zu machen.
mfg
Micha
Boxenwastl
28.01.2006, 14:29
Aber auch mehr Fehler. Viel Spass mit Hobbybox.;) ;) ;)
hifi4life
13.03.2006, 14:36
So, habe nun mal die ext. Soundkarte kalibriert, hoffe ich zumindest.
Ich habe nun den linken line in mit dem linken line out verbunden, und mal auf messen gerdückt.
Dabei kommt folgendes raus:
http://img114.imageshack.us/img114/5350/frequenzgangsoundkarte0ju.th.png (http://img114.imageshack.us/my.php?image=frequenzgangsoundkarte0ju.png)
jedoch ist das noch ohne eingeschliffenen Verstärker.
Denn damit geht gar nichts mehr.
Auserdem messe ich irgendwie immer was.
Ichhabe den Aufbau komplett mit Verstärker usw. vorgenommen, und dann mal das micro agbemacht, und auf messen gedrückt. Komischerweise wird trotzdem was gemessen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Aber die Messung der Soundkarte ist doch in Ordnung oder ?
mfg
Micha
Original geschrieben von hifi4life
Denn damit geht gar nichts mehr.
mfg
Micha
was genau bedeutet für dich "geht gar nichts mehr"?
hast du den pegel des verstärkers zu sehr aufgedreht, so dass alle messungen verzerrt sind?
oder was genau ist das problem?
hifi4life
14.03.2006, 09:22
Mein Problem ist halt, das ich Probleme mit der Kalibrierung habe, sobald der Verstärker und meine Anschaltbox eingeschliffen sind.
Anscheinend funktioniert de Kalibrierung ja ohne Verstärker wunderbar, was die Messung der Soundkarte zeigt.
Auserdem sollte sich ja irgendwie mal irgendwas messen lassen, auch wenn nicht alles kalibriert ist, aber sobald ich auf Messen klicke, misst das Programm irgedwas was unabhängig vom Micro ist, denn es ist immer das selbe ob mit oder ohne Micro.
Nach dem starten heute, messe ich an der Soundkarte auch wieder nur Müll, aber sicher nicht den schönen Frequenzgang wie er oben im Bild zu sehen ist.
das genaue problem hast du leider nicht beschrieben.....
du misst also grundsätzlich irgendwas....da wäre schon mal zu klären, was du eigentlich misst, wenn du mist misst:D
mach mal nen shot von der kurve und stell das hier rein....
war der richtige anschluss( eingang) gewählt?
wie sieht deine anschaltbox aus? stimmt die verkabelung dieser?
wer hat sie gewastelt?
hast du eventuell einen wackler?
wie genau schleifst du deinen verstärker ein?
mach mal nen pic von deinem testaufbau....->imagehack
eine übliche kalibrierung mit verstärker ist nichts anderes, als eben eine verstärkung in der kalibrierung...wenns da probleme gibt, kann eigentlich nur die verstärkung zu hoch sein( das merkt hb und sagt dir das, oder der verstärker lässt gar kein signal durch....= aus)
hifi4life
14.03.2006, 10:15
So, ich habe nun nochmal mit Verstärker Kalibriert.
Es scheint nun doch zu funzen.
Zumindest kommen bei der Messung versch. Boxen schonmal verschiedene Frequentgänger heraus.
Ist ja schonmal was :)
Ich hänge mal ein Bild an von einer FAST (AL130und Vifa10BGS)
Dazu eine Vergleichsmessung mit CLIO.
http://img218.imageshack.us/img218/3685/slimfastmessung1sx.th.png (http://img218.imageshack.us/my.php?image=slimfastmessung1sx.png)
http://img218.imageshack.us/img218/2815/frequenzgangklein4mx.th.gif (http://img218.imageshack.us/my.php?image=frequenzgangklein4mx.gif)
Also kaum Vergleichbar
wie waren die messumstände?.....
wo hast du gemessen?
was stand im weg?
wie weit war etwas dran?
achse? abstand?
wenn du eine vergleichbare messung haben willst, dann musst du auch das anregungssignal angleichen, sprich stell die messwerte mal auf 1024...und nicht 256, sonst endet dein f-gang nach unten wie hier bei 400 hz.......und glätte mal um 1/3 oktave...
helfen kann man so nicht, das ist dir klar?
----------------------------------------------------
nur raten!
hifi4life
14.03.2006, 10:40
Ich wollte ja auch keine genau Vergleichsmessung machen.
Bin froh das die Kiste überhaupt mal was mißt.
Also die Box und das Mikro stehen mitten im Raum, allerdings ist der recht vollgepackt.
Also es steht ein Sofa in ummittelbarer Nähe.
Abstand ca. 20 cm, auf achse.
Hier mal was in 1em Meter auf achse.
http://img149.imageshack.us/img149/4279/messung1meter1fx.th.gif (http://img149.imageshack.us/my.php?image=messung1meter1fx.gif)
Mir ist schon klar das man keine vernünftige Messung machen kann,
aber ich würde doch gern wissen ob ich den Holzweg langsam verlasse.
Helfen kann man MIR sowieso nicht mehr :)
Ich weiß auch das ich hier schlecht fragen kann, was muß ich wo mal eben anklicken um vernünftig zu messen?
Aber ich habe echt kein plan mehr was ich noch machen soll, ob ich mich dem Ziel entgegen bewege, oder ob ich im kreis herum laufe.
Boxenwastl
15.03.2006, 19:40
Hast du Clio und Hobbybox? :D
Schade um die 148.-€ fuer Hobbybox. Da haettest du dir ein kalibriertes Clio-Mikro dafuer kaufen koennen.
Spass beiseite. Die Messbedingen vor allem die verschiedenen Einstellungen der beiden Programme verhinderte jeden serioesen Vergleich.
die cliomessung wird nicht von ihm sein...es hat so keinen zweck....vergleiche sind unmöglich, zumal die bedingungen nicht klar sind.....
:rolleyes:
hifi4life
15.03.2006, 20:19
Nee Nee, das Clio ist nicht von mir, oben links auf dem Meßdiagramm kann man vielleicht erahnen wer gemessen hat :)
Ich weiß das so eine Problemlösung über schriftverkehr sehr schwierig ist.Zumal ich auch nicht genug Ahnung von der MAterie habe um ein konkretes Frage Antwort spielchen zu führen. Ich werde mich nun daran setzen bis es funktioniert, und wenn ich dabei alt und grau werde.
Vielen Dank trotzdem.
mfg
Micha
hifi4life
16.03.2006, 11:13
Eine Frage an die Hobbybox Nutzer habe ich allerdings noch.
Bei Benutzung des Verstärkers muss ich diesen ja bei der Kalibrierung einschleifen.
Dazu steht ja in der Hobbybox Hilfe der Anschlussplan.
Wenn ich nun die Pegelkalibrierung für den absoluten Pegel vornehme, muss ich da den Verstärker auch einschleifen ?
In der Hobbybox Hilfe ist das nicht vorgesehen.
Nachdem ich alles Kalibriert habe, darf ich dann den Lautstärkeregler des Verstärkers nicht mehr anfassen, oder wid die änderung vom Programm registriert ? Ansonsten ist doch die Kalibrierung fürn A...., oder ?
mfg
Micha
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.