Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raummoden durch tiefe Position des TT
Mein Problem bezieht sich auf die Positionierung der Tieftöner...
wie unerträglich wirkt sich die Positionierung der TT weit unten an der Standbox auf die Raumakustik aus?!?...hat mal jemand so einen Lautsprecher in seiner Raummodenentwicklung untersucht?
Ich stehe nämlich im Moment vor dem Problem das ich die TT ziemlich weit unten positionieren muss.
In der Simulation (Cara) macht diese Art der Positionierung einen Frequenzveränderung von 30% aus....ich denke mal das ist nicht gerade wenig.
Falls der Raumakustikbereich im Forum wieder läuft, bitte ich um Verschiebung meines Threads.
MfG
Norman
Volker hatte mal an ner Vox die Optimale position des TTs gemessen. Ich weiss allerdings nicht mehr obs da um Stehwellen ging oder um Frequenzgang etc *grübel*
Die Optimale Höhe war irgendwo in der Mitte der Vox. 55cm oder sowas vom Boden
Stell mal eine Kompaktbox auf den Boden. Hört sich scheiße an. Der Bass ist v.a. bei der ersten und zweiten Vertikalresonanz überhöht - hinzu kommt, dass die Box dann zum Halbraumstrahler wird (mit Freifeldabstimmung - also viel zu viel untere Mitten und Bass).
Da diese Resonanzen sehr schnell einschwingen (wegen der kurzen Distanz von Boden und Decke) und die Pegelüberhöhung deutlich ist, kickt der Bass nicht selten für das unwissende Gehör.
Weil Dipol/Ripol-Subwoofer diese Vertikalresonanzen kaum anregen, werden sie als langsamer und weniger kickbassfähig empfunden.
Original geschrieben von Merlin
Die Optimale Höhe war irgendwo in der Mitte der Vox. 55cm oder sowas vom Boden
Ja, das ist bei 1/5 durchschnittlicher Raumhöhe. Im Bass hat man dadurch einen guten Pegelgewinn (wenn entzerrt wird, ist's dann ok) und die erste und zweite Vertikalmode werden nicht mehr allzu stark angeregt.
Tiefmitteltöner würde ich jedoch auf etwa 2/5 Raumhöhe positionieren. Also etwas unterhalb dem Druckminimum der ersten und dem Druckmaximum der zweiten Vertikalresonanz. Dann ist die Box im unteren Mittelton nicht mehr boden-/deckennah und die Resonanzenanregung ist noch geringer.
Summa Summarum, man sollte es vermeiden die Tieftonchassis so tief anzusetzen, da man sonst extreme Klangverunstaltungen in Kauf nehmen müsste.
Ich danke euch :)
MfG
Norman
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.