PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept für Stereo und Mehrkanal


buellesw
28.11.2006, 00:05
Hallo,

ich möchte mich mal wieder um eine Erweiterung meiner Lautsprecher für Mehrkanal kümmern. Zur Zeit habe ich eine Experience V20, zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch ein schöner Lautsprecher.
Finde aber leider keine passenden Chassis für Center und Rear.
Habe deshalb folgende Überlegung :
Stereo = 2x Concorde
Rear + Center = Couplet KE

Vorteil ist , daß im Mittel- und Hochtonbereich identische Chassis verwendet werden und der Center ist noch nicht zu hoch, sodaß ich ihn stehend verwenden kann.

Hat schonmal Jemand eine solche Kombination probiert ?
Gibt es ggf. Klangunterschiede im Mitteltonbereich, wenn man die AL130 als Mitteltöner und als Mittel/Tief-Töner einsetzt ?

Bin auch für andere Vorschläge offen. Center sollte aber nicht höher als die Couplet ausfallen. Und Stereo sollte auf jeden Fall ein vollwertiger Lautsprecher sein.

Gruß Wolfgang

andi_m
28.11.2006, 00:17
Hallo Buellesw,

Wenn du mit den Experience zufrieden bist dann vieleicht Couplet light mit passenden HT (zumindest im Center).
Deine Alternative wird wohl deutlich besser aber auch teurer.
Diese Kombination haben einige Leute hier schon für sehr Gut befunden was ich mir auch so vorstellen kann.

Gruss Andi_m