Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur VOX 253
xderdanix
06.07.2008, 16:14
Hallo Visaton Gemeinde,
hatte bisher die modifizierte Couplet Standbox (von B. Timmermanns) und war von dieser sehr begeistert.
Möchte nun jedoch etwas aufrüsten und überlege mir die Vox 253 zu bauen.
Jedoch habe ich vorher zwei Fragen...
1. wie müssen die Lautsprecher aufgestellt werden? TT nach innen oder aussen zeigend?
2. Wieviel Abstand sollten die Lautsprecher bzw. TT zu einer benachbarten Wand haben? um ev Reflexionen o. ä. zu vermeiden.
Vielen Dank für eure Mühen und Beiträge!
Innen ist meist besser.
Mindestens 50 cm, besser 70-100. Von der Rückwand 1 m. Sonst ist der Bass zu viel, hängt aber vom Raum ab.
Und willkommen hier.:D
Kitesailer
06.07.2008, 16:52
Moin moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
WIe mein Vorredner schon sagte, es hängt auch stark von deinem Raum und der Anwendung ab (Heimkino oder Stereo).
Bin mit den Voxen bei 80cm zur Rückwand und 90cm zur Seite vollstens zufrieden.
Sie werden allerdings bei 80hz getrennt.
schönen Sonntag noch
Werner
Kitesailer
Das gilt nicht.:D
Da hätten die Couplets auch genügt, oder?
Und eines habe ich doch glatt vergessen.:D
Bau lieber um auf die Concorde Mk 3. Macht mehr Freude.;)
Original geschrieben von walwal
Und eines habe ich doch glatt vergessen.:D
Bau lieber um auf die Concorde Mk 3. Macht mehr Freude.;)
Ich habe mich schon gefragt, ob des dem walwal gut geht... ;)
Danke Harry, mir geht es prima. Bekomme Geld, ohne zu arbeiten. Aber das mit der Concorde musste sein, war ja auch mit einem Schuß Eisen-nie, äää Ironie.
Ernsthaft weiter: Warum ich die Concorde empfehle, ist hier zu lesen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14243
Ist aber auch eine Designfrage. Die Vox macht einen schlanken Fuß.;)
Ob C. oder V., es ist eine Verbesserung zur Couplet, besonders in Bezug auf räumliche Darstellung und Durchzeichnung.
Kitesailer
06.07.2008, 21:11
@ walwal
Ich habe die Voxen schon mit den normalen Couplets verglichen, die Voxen klingen weniger aufdringlich. Vielleicht würden sich Couplet KE da besser schlagen, was denkst Du?
eine schöne Woche
Werner
Original geschrieben von Kitesailer
....Ich habe die Voxen schon mit den normalen Couplets verglichen, die Voxen klingen weniger aufdringlich.
waren die Couplets dabei genau so bei 80Hz hochpassgefiltert, wie die Voxen es jetzt sind?
Ein TMT, der von der Last der Tiefton Wiedergabe befreit wurde klingt doch etwas ungezwungener...
Wenn man beabsichtigt eine Box hochpassgefiltert zu verwenden, muss man sie auch so hören. Bei einem Vergleich zwischen Vox2xx und einer Couplet wird die Couplet immer das Nachsehen haben...
xderdanix
06.07.2008, 22:41
Vielen dank für die Willkommensgrüße!
Ich fang mal so an, ich habe bei einem Freund Isophon Avalon gehört die mir durch ihre enorme Dynamik und Tiefgang sehr gefallen haben.
Das vermisse ich bei meinen Couplets und möchte daher auf Vox umsteigen. Außerdem höre ich in letzter Zeit fast nur noch Stereo und möchte dabei aber auf einen Sub verzichten (im Gegensatz zu jetzt)
Das sagt auch gleich das ich die Vox nicht hochpassfiltern werde.
Bezüglich Nähe zur Rückwand würde ich die Bassreflexöffnung nach vorn bauen.. was denkt ihr? So kann ich sie weiter hinter stellen.
Da ich zwischen den LS ein 1m hohes Sideboard habe müssten die TT nach aussen zeigen.
Bei einem Lautsprecher bleiben da ca. 50cm zur Wand. Wäre das ausreichend?
Was ich noch fragen wollte, habe einen Pioneer VSX-AX5 Receiver und wollte die LS per Bi-Amping betreiben. Der Receiver schafft an 3 Ohm immerhin noch 32V sollte doch reichen oder?
Danke für eure Antworten
Man kan das auch so machen
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=16479
Was ich noch fragen wollte, habe einen Pioneer VSX-AX5 Receiver und wollte die LS per Bi-Amping betreiben. Der Receiver schafft an 3 Ohm immerhin noch 32V sollte doch reichen oder?
Habe den AX3 (dürfte bis auf einige Anschlüsse Baugleich sein) und kann dir nur empfehlen, einen separaten Stereo-Amp dazuzukaufen (habe die große Rotel 990 genommen, weil günstig :P). Der Unterschied ist schon enorm, und grad bei Spitzen ist man da auf der sichereren Seite (hatte >200w Peak bei einem Film laut Conrad-EnergyCheck). Biamping kannst du ignorieren, das kannst du evtl. mit einer guten Stereoamp-Kombi in Angriff nehmen, wobei der Unterschied (2 identische Verstärker gegenüber einem) minimal ist.
Ich hatte die Couplet Ke, auch die kommt nicht an die Vox 253 ran.
Die Vox ist verstärkerkritisch, ich musste mir damals einen neuen kaufen. BR nach vorne ist minimal besser, trotzdem ist der TT zu weit an der Rückwand. Ich hatte stärker bedämpft und die Impedanzlinearisierung drin.
Und glaube mir: Der Raum plus Aufstellung/ Hörort beeinflußt den Bass stärker als die Boxen.
Und glaube mir: Der Raum plus Aufstellung/ Hörort beeinflußt den Bass stärker als die Boxen.
Das kann ich voll bestätigen. Hin und wieder wird berichtet, dass die VOX kritisch in der Aufstellung ist. Der Grund ist aber nicht die seitliche Abstrahlung des Tieftöners, sondern wegen der Position auf der Seite ist der Abstand des Tieföners zur Wand zwangsläufig geringer als bei einer Frontmontage. Das ist der Kompromiss, auf den man bei einer so schmalen Box eingehen muss. Wenn dadurch der Bass zu stark ist, rate ich zu einer Anhebung von Mittel- und Hochtöner durch eine Weichenänderung (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=6787).
Habe 5 Voxen am Pioneer AX3 angeschlossen. Rears und Center laufen "Small" bei 80 Hz Trennfrequenz.
Problematisch bei der VOX ist vor allem der Raum, auf den die Tieftöner seitlich strahlen. Ein sperriger TV oder ein gut gefülltes Hifi-Rack stören die Abstrahlung. In meinem Heimkino macht es sogar deutlich etwas aus, ob der Vorhang offen oder geschlossen ist. Leinwand ist Opera-Folie über Molton gespannt.
Genau!
Der seitlich Tieftöner strahlt bei Heimkino-Anwendung (mit Leinwand) genau auf die Leinwand.
Ich fahre bei Stereo inzwischen die Leinwand hoch.
Gefühlt wird der Klang besser, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich bin inzwischen mit meiner Vox recht zufrieden, kann mir aber immer noch Verbesserungen vorstellen, was vielleicht aber auch ein spezielles Problem der 253MTI ist. So faszinierend jedes Chassis für sich ist, sie lassen sich immer nur Grenzbereich ihrer Einsatzmöglichkeiten verbinden.
Hör Dir unbedingt vorher die Concorde oder die Classic an. Ich habs leider nicht gemacht. So bleibt die Unsicherheit
Gruß
Thomas
Nachtrag: Die 3 Frontboxen (VOX 252) haben das VOX 253-MTi-Impedanzlinearisierungsglied mit 6,8 Ohm drin, um den Verstärker zu entlasten und höhere Bassanteile etwas abzusenken. Höre auch nicht mehr so laut wie früher. Habe aber bei Stereo/DVD-Audio und Heimkino keine besonderen Einbussen. Ein Pioneer AX3 ist aber auch ein Riesenkiste mit grossem Netzteil und Lüfter drin. Die Zusatzendstufe (Yamaha AX900) fand ich auf Dauer unnötig und 50 Watt Ruheleistung, selbst wenn nur ein bischen Musik läuft, inakzeptabel.
PS: Suche immer noch ein bis zwei energiesparende Digitalendstufen für mein DBA als Esatz für die vier Stück AX 900. Sichere 400 Watt an 2 Ohm/Kanal oder 800 Watt an 4 Ohm/Kanal ohne Lüfter wären optimal. Auch Tausch möglich ;-)
Hifiakademie ;-)
Oder UCD400........
Aber sag: Lässt du deine Lautsprecher nun komplett über den Pioneer laufen???
Jann
Original geschrieben von Jann
Hifiakademie ;-)
Oder UCD400........
zu teuer. Es ist nur ein DBA, kein Vollbereichslautsprecher. 2 Kanäle a 800 sichere Watt an 4 Ohm mit ein paar Prozent Klirrfaktor wären völlig akzeptabel. Um lange Lausprecherleitungen zu vermeiden, wären zwei völlig getrennte Endstufen besser.
Original geschrieben von Jann
Aber sag: Lässt du deine Lautsprecher nun komplett über den Pioneer laufen???
Jann
Ja, so ist es. Funktioniert problemlos. Aber Wichtig: 3 von den 5 Voxen laufen im Heimkinobetrieb auf Small bei 80 Hz Trennung mit aktiviertem DBA und im 5.0 DVD-Audio Betrieb laufen nur 4 VOXen im Vollbereich. Der Center ist in diesem Fall als Phantomcenter am 5.1 Eingang verdrahtet und der Sub ausgeschaltet.
und ich höre inzwischen nicht mehr so laut :D
Original geschrieben von Norbert
...
und ich höre inzwischen nicht mehr so laut :D ... oder kommt dir das nur so vor, weil du das Klopfen der Nachbarn nicht mehr hörst ? :D
Original geschrieben von We-Ha
... oder kommt dir das nur so vor, weil du das Klopfen der Nachbarn nicht mehr hörst ? :D
Welches Klopfen :confused: :rolleyes: :eek:
Hiho
Seitlicher Bass, macht nen schlanken Fuß und sonst???
Habe selber eine Atlas Compact (TIW 360) umgebaut in ein VOX Gehäuse mit seitlichen Bass. Heißt VOX 360 Compact bei mir.
Nie wieder seitlicher Bass, da extrem aufstellungskritisch.
Bin davon überzeugt, das diese ganze "Seitenbass-Geschichte" bald ein Ende haben wird. Mode-Gag.
Man sollte lieber die Voxen mit Frontbass bauen. Das heißt behalt deine Couplet und bau ein seperates Tieftongehäuse und ändere die Weiche.
Eigentlich gibt es ein paar Empfehlungen für dich, wenn Du bei Visaton bleiben willst und richtig Tiefgang haben willst:
Umbau zur Concord (erfordert schon einen größeren Raum für die Schränke)
Ein AL 130 weg und TIW 250 oder TIW 300 kaufen und ala CONGA bauen. Dies kann auch aus zwei Einzelgehäusen bestehen, wie bei der Visatom.
Oder die "Trümmer" bei ebay verkloppen und Breitband-Fan mit der Solitude werden.
Gruß
Frontbässe haben auch ihre Tücken. Durch die Reflektion zur rückwärtigen Wand gibt es durch Addition mit dem Direktschall fiese Auslöschungen im Grundton je nach Abstand. Diese Senke im Grundton ist bei einem Seitenbass etwas weniger ausgeprägt.
Euromania
09.07.2008, 10:13
Bezüglich Nähe zur Rückwand würde ich die Bassreflexöffnung nach vorn bauen.. was denkt ihr? So kann ich sie weiter hinter stellen.
BR-Öffnung vorne muss nicht sein, das ändert nicht viel. Lies das da:
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
Original geschrieben von Norbert
Frontbässe haben auch ihre Tücken. Durch die Reflektion zur rückwärtigen Wand gibt es durch Addition mit dem Direktschall fiese Auslöschungen im Grundton je nach Abstand. Diese Senke im Grundton ist bei einem Seitenbass etwas weniger ausgeprägt.
So?
http://www.mhsoft.nl/CancellationFreq.asp
http://www.mhsoft.nl/gif/Reflections.gif
http://www.giselawalther.homepage.t-online.de/juergen/reso%20db%20anfang.png
Blaue Kurve.
Da helfen nur Absorber, Wand-LS und oder Zusatzsub.
Liegt an der größeren Wadnähe, allerdings ist der gesamte Bass dann zu viel.
Interessanter Link!
The speaker should be moved as close to the wall as possible so that cancellation frequency is very high.
At these higher frequencies the speaker has far less omni-directional energy so the cancellation effects are greatly reduced.
Wird da nich' sonst gerne das Gegenteil behauptet?
Nee, es stimmt schon. Entweder 3 m vor Wand oder an (in) die Wand. Allerdings ist bei 3 m zu wenig und an der Wand zu viel Bass, der LS muss angepasst werden. Ist graue Theorie, nur auf den einen Effekt bezogen. Ich habe inzwischen alle Positionen (der LS) durch. Bei mir ist es am besten, wenn die Chassis 90 cm Abstand zur Rückwand haben, so habe ich den richtigen Anteil Tiefbass, mein Highboard zwischen den Boxen stört nicht, der Höranstand ist optimiert und die böse Auslöschung mache ich mit Steinwolle (fast) weg.
1,8 m Abstand war schlecht. Alles nachzulesen hier:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=16056
Endergebnis blaue Kurve, wenn man weiß wie es vorher aussah und vergleicht mit üblichen Kurven, ist das (+- 5 dB im Tiefton) sehr gut, es klingt auch so, dauerte aber Wochen!
http://www.giselawalther.homepage.t-online.de/juergen/reso%20plus%20sub.jpg
Diese Senke im Grundton ist bei einem Seitenbass etwas weniger ausgeprägt
Und warum das nun?
Original geschrieben von helli
Und warum das nun?
Der Abstand des Tieftöners zur Rückwand ist verteilt über 25 cm.
Im Verhältnis zur Wellenlänge ein Klacks, daran liegt es nicht.
100 Hz = 340 cm!
200 Hz = 170 cm
Das sollte nur eine Verbesserung um die 8/16% bringen.;) Bei höheren Frequenzen beginnt die Richtwirkung.
Mein Zusatzsub in 200 cm Entfernung, der wirkt schon.
Im Verhältnis zur Wellenlänge ein Klacks, daran liegt es nicht.
So pauschal stimmt das nicht. Wenn die VOX 40 cm Abstand zur Rückwand hat, dann ist eine Seite vom Tieftöner ca. 50 cm von der Wand entfernt, die andere Seite ca. 75 cm. Die Auslöschung müsste im Bereich um 250 Hz liegen. Gleichzeitig strahlen auch die Mitteltöner in diesem Bereich ab. Den Rest kann man sich dazu denken...
Das spricht jetzt aber wieder gegen den Seiten-TT.
Da hat mir die Phasenbeziehung TT-MT schon ohne Wand nicht gefallen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.