PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concorde MK III TI (2 x AL 200/ 2 x TI 100/ KE 25 SC)

Rainer_G
09.02.2009, 10:10
VISATON schrieb in der Abteilung "Neue Bauvorschläge und Modifikationen":

"Auch für die MK III-Version der Concorde gilt: Die Modifikation kann einfacher nicht sein: Statt der AL 130 werden an denselben Stellen die TI 100 eingebaut. Die Weiche muss nicht geändert werden. Es war für uns sehr überraschend, dass sich haargenau die gleichen Frequenzkurven der einzelnen Zweige und damit auch die Übernahmefrequenzen ergaben."

Frage: Wer hat diese Version schonmal gebaut und wie klingt diese Modifikation ?

Gruß Rainer

thofah
09.02.2009, 10:30
Das müsste auch die beste Test-Möglichkeit für den oft gewünschten Vergleich zwischen Al130 und TI100 bieten.

Gruß
Thomas

Timo
09.02.2009, 10:49
Das müsste auch die beste Test-Möglichkeit für den oft gewünschten Vergleich zwischen Al130 und TI100 bieten.
interessante Aussage. Stimmt aber nicht ganz.

Wird Bass abgefordert ist der Al130 besser, wird oberer Mittelton abgefordert wie in der Aria MHT ist der TI100 besser.

Gruß Timo

thofah
09.02.2009, 11:03
Hallo Timo,

ja war etwas gewagt. Denn das deckt ja nur die eine Einbausituation ab.

Trotzdem würde ich gerne mal hören ob da ein unterschied zuhören ist.
Denn der müsste dann ja ganz klar auf das Konto der unterschiedlichen Mitteltöner gehen.

Gruß
Thomas

Timo
09.02.2009, 11:09
Trotzdem würde ich gerne mal hören ob da ein unterschied zuhören ist.

ja, mich würde dieser Hörvergleich auch sehr interessieren!!!

bili
09.02.2009, 12:01
Diese ewige Frage ob AL130 oder TI100 wird abschliessend und grundlegend ja niemals geklärt werden können, weil die Membranfläche ist einfach unterschiedlich. Es ist immer abhängig vom Konzept.

In der Concorde würde ich aber sagen macht sich der TI eigentlich besser. Durch den kleineren Durchmesser könnte die D'Appolito Anordnung optimiert werden und das Abstrahlverhalten könnte sich noch einen zusätzlichen Tick verbessern.

Dass so wenige (oder Keiner?) bisher die Concorde mit TIs gebaut hat liegt meiner Meinung nach nur daran, dass dieser Bauvorschlag als Modifikation irgendwo in den tiefsten Tiefen des Forums liegt. Denn wer eine Concorde baut tut dies ja nicht um Geld zu sparen :D

Vorschlag an VISATON:
Baut eine hübsche Concorde mit TIs, stellt sie mit Bild und Beschreibung usw. auf die Website und ihr werdet sehen.... das Ding wird gebaut ;)

r0b
09.02.2009, 12:39
Oder gebt mir die Chassis, ich baue ne schöne und schick ein schönes Bild... falls irgendwie keine Zeit oder so zum selber bauen ist.

Dann aber mit GF, sieht besser imo.

Wenn ich irgendwann zuviel Geld hab, wird's so eine!

Gruß Robin

bili
09.02.2009, 13:07
Da fällt mir ein, so eine mit GF + TI gibbs glaub ich, ich bin ma eben schnell im Archiv :D

knork
09.02.2009, 13:11
für ne handvoll chassies baue und fotografiere ich eine in photoshop - gern auch in isometrischer ansicht... :D
ohne macken, lackfehler und staub. furnier oder farbe nach wahl. ;)

bili
09.02.2009, 13:17
Ich habe immerhin das hier ausgegraben:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10700&highlight=concorde

Keine GFs (und wenn ich das so sehe gebe ich r0b vollkommen recht, AL200 in der mt nich *g*)

andik
09.02.2009, 13:17
Baut eine hübsche Concorde mit TIs, stellt sie mit Bild und Beschreibung usw. auf die Website und ihr werdet sehen.... das Ding wird gebaut
Vielleicht mit den AL170, es müssen ja nicht die 200er sein, die 170er reichen auch aus um genug Bass für 90% der Erdbevölkerung zu bringen. Wer mehr will solte sich im PA-Bereich umsehen.;)

bili
09.02.2009, 13:23
AL170 würden sicher reichen, aber da ergibt sich wieder das Problem der Optik mit AL + TI :rolleyes:

Das kann gefallen, muss aber nicht :D

knork
09.02.2009, 13:44
man kann ja färben.
vielleicht lässt ja visaton einige in titanfarben eloxieren, nachdem hier so viele auf die kombination ti-al verzichten?

andik
09.02.2009, 14:01
Nur so als einfache Ansehung:

http://img123.imageshack.us/img123/3444/folie2ch4.jpg

MjoIIniR
09.02.2009, 15:32
Optik mit AL + TI

Da gibts nur ein Antwort: Ti170 :eek:

kostet dann zwar so viel wie ein TIW 300 aber die Optik stimmt :D

Rainer_G
09.02.2009, 15:55
Ich finde das eine interessante Lösung AL170 + Ti100, die zudem noch gut aussieht und nicht so groß baut. Titan + Alu finde ich persönlich nicht so störend. Ich muß das mal simulieren.
Gruß Rainer

LeePriest
09.02.2009, 18:24
Mit AL170 könnte das Gehäuse kleiner ausfallen, denn für die Bässe sind ja nur 2-mal 25 Liter notwendig. Da die Gehäuse auch schmaler werden können - 200 mm dürften reichen, ist auch diese hässliche Fase im Bereich der HT/MT gar nicht mehr notwendig, das stört mich immer an der Concorde.

Volker
09.02.2009, 18:40
VISATON schrieb in der Abteilung "Neue Bauvorschläge und Modifikationen":

"Auch für die MK III-Version der Concorde gilt: Die Modifikation kann einfacher nicht sein: Statt der AL 130 werden an denselben Stellen die TI 100 eingebaut. Die Weiche muss nicht geändert werden. Es war für uns sehr überraschend, dass sich haargenau die gleichen Frequenzkurven der einzelnen Zweige und damit auch die Übernahmefrequenzen ergaben."

Frage: Wer hat diese Version schonmal gebaut und wie klingt diese Modifikation ?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
die Concorde MK2, mit AL 130 kenne ich sehr gut! Mit MK2- Weiche, sowie TI 100, wurde von HeadHunter aufgebaut, ich hatte das Vergnügen sie mir auch anzuhören.
Für mich klingt die MK2 mit TI 100 auch super, die unterschiede im Sound waren eher gering, evtl. die Tiefenstaffelung (mit TI 100) hörte sich “anders“ an.

Rainer_G
09.02.2009, 21:53
@LeePriest: Mich stört die Fase optisch auch.
@Volker: Danke !
Gruß Rainer

walwal
10.02.2009, 06:17
Meine Meinung:

Mit den Al 170 sieht die C zu mager aus
Al 170/200 psaat optisch nicht zu den Ti
GF 200 und Ti passt optisch

Aber die Ti sind der limitierende Faktor bei der Concorde, wenn man es laut will, und gerade dafür ist die C gebaut!

Aber solange niemand die gebaut und mit der normalen C verglichen hat, ist alles Spekulatius.

Volker
10.02.2009, 15:36
Was soll denn der Vergleich bitte bringen walwal ? Dat die TIs in der Concorde MK2 der limitierende Faktor ist, kann ja nur in der Simulation stimmen. Die echte Wahrheit sagt mir; bevor die TI 100 auch nur zucken, kloppen sich (am oberen Sickenrand) die vier AL 200 kurz und klein.

Hier noch der Link : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10700

LeePriest
10.02.2009, 15:54
@LeePriest: Mich stört die Fase optisch auch.
Gruß Rainer

Na, dann müssen wir das mal anpacken;)...Ne, Scherz beiseite, eine Lösung wäre doch z.B. eine Concorde im Experience V20 Gehäuse, da ist keine Phase dran.
Oder die Vehemence-Variante ginge vielleicht auch mit DÁppo.

Rainer_G
10.02.2009, 16:07
Ich habe mal die Concorde (ist ja eigentlich keine mehr) mit 2xAL170 + 2xTI100 + 1 x KE25 simuliert. Sieht garnicht so schlecht aus.
Gruß Rainer

P.S.
@LeePriest: Im Moment packe ich bei dem Wetter (Werkstatt in unbeheizter Garage) garnichts an, sondern sitze am warmen Ofen !

LeePriest
10.02.2009, 16:10
Ja, die Simu sieht gut aus. Habe mal auf der Zeichnung ganz außen links eine Variante der Concorde mit den TT unten gezeichnet (Gehäusegröße entspricht der Vehemence).

knork
10.02.2009, 16:17
ich frage mich echt, was ihr gegen die fase habt. mir gefällt sie und ich würde sie wahrscheinlich noch betonen, indem ich den mt/ht-bereich farbig absetze.
meine concorde würde wahrscheinlich sogar ein materialmix aus al130 und gf200 - weißem lack und schwarzem alu.
man muss nur was draus machen :D - kann ich aber nicht (noch nicht. in ein paar jahren zeig ichs euch dann ;))

LANDO
10.02.2009, 19:26
Hi,

Wie sagt man immer:

Es geht nix über Membranfläche und ....

Und weil die KE25SC gerade durch die Möglichkeit besticht sie sehr niedrig zu trennen, würde ich folgendes Konzept wählen.

Al200 sehr tief trennen.

Al130 bis ca. 2000 Hz dann KE25SC.

Eine grundsätzliche Änderung der Situation wird es erst 2016 geben, wenn Visaton den neuen High End Papiermitteltöner bringen wird.

Die Metaller sind ja qualitativ hochwertig, aber wenn man diese nicht mag ist es bei Visaton mit "High End" auch schnell vorbei... außer natürlich der B200:D

Desweiteren gibt es dadurch nur einen guten Zuspieler für die MHT-->Ti100 Und bei "Metallica" und Magnetostaten gibt es bei einigen schon große Grundsatzdiskussionen.

Auch wenn es kein Visaton Chassis ist: Der neue Wavecor WF146WA01 für 40 Euro ist ein wirklicher Geheimtip, auch wenn er jetzt eigentlich nix mit der Concord Diskussion zu tun hat.

Gruß

walwal
10.02.2009, 21:33
Was soll denn der Vergleich bitte bringen walwal ? .....[/URL]

Klarheit, ob der Ti besser klingt, das ist ja ein häufiges Thema hier.;)

LANDO
10.02.2009, 21:37
Gut ist was einem gefällt

Es wird echt Zeit, das bald eine neue 13 er High End-Pappe kommt.

walwal
11.02.2009, 00:10
Hi,

Wie sagt man immer:

Es geht nix über Membranfläche und ....

Und weil die KE25SC gerade durch die Möglichkeit besticht sie sehr niedrig zu trennen, würde ich folgendes Konzept wählen.

Al200 sehr tief trennen.

Al130 bis ca. 2000 Hz dann KE25SC.

Eine grundsätzliche Änderung der Situation wird es erst 2016 geben, wenn Visaton den neuen High End Papiermitteltöner bringen wird.

Die Metaller sind ja qualitativ hochwertig, aber wenn man diese nicht mag ist es bei Visaton mit "High End" auch schnell vorbei... außer natürlich der B200:D

Desweiteren gibt es dadurch nur einen guten Zuspieler für die MHT-->Ti100 Und bei "Metallica" und Magnetostaten gibt es bei einigen schon große Grundsatzdiskussionen.

Auch wenn es kein Visaton Chassis ist: Der neue Wavecor WF146WA01 für 40 Euro ist ein wirklicher Geheimtip, auch wenn er jetzt eigentlich nix mit der Concord Diskussion zu tun hat.

Gruß

Was leider oft Probleme beim F-Gang unter Winkeln macht und zur Zeit geändert wird.

LeePriest
11.02.2009, 08:21
Hi,

Gruß

2016:confused: Da fliegen wir doch schon alle mit dem Raumschiff.

Volker
11.02.2009, 08:58
Hi walwal,
Dat kannst ganz klar vergessen „mit was klingt besser“, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. :rolleyes: Das ist m.M.n. Kinderkram, verschiedene Chassistypen sind doch in ihren optimalen Einsatzbereich zu nutzen!

walwal
12.02.2009, 02:22
Jaja, aber;)

W130 Al 130 und Ti haben doch etwa gleiche Einsatzbereiche, und der W wird eindeutig schlechter beurteilt als die Metaller.