Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will mir partybox bauen
Hallo Leutz
Da ich schon eine weile auf der suche nach einer Partybox bin, ist mir die Idee gekommen
eine selbst zu bauen (nicht nur meine Idee war auch tip vom Freund)
Was ich suche ist ne pegelfeste Standbox für´n 45 m² grossen Kellerraum.
Der Klang ist nicht sooo entscheidend sollte natürlich einigermaßen klingen aber wichtiger wäre mir das sie (so etwass wenigstens) unkaputtbar ist
Kosten sollte sie maximal 500 eumel das paar (ohne holz versteht sich.
für anregungen jetzt schon mal meinen herzlichsten dank
Gruß Isabel
ich würde bei Ebay mal nach gebrauchten PA chassis gucken. da findet man häufig günstige sachen.
pa müsste es jetzt gerade auch nicht sei so´n bisschen hifi klingen dürfte es schon
und abartige mörderpegel bedarf es auch nicht.
habe mich da wohl etwas zu extrem ausgedrückt mit unkaputtbar.
Gruss isabel
Hallo,
was heißt für Dich pegelfest?
Techno-Rave
Hörsturz
Disco
Party
Für gehobene Lautstärken bis weit in den Discobereich hinein würde ich bedenkenlos die VIB 2000 GF in Erwägung ziehen. Der Komplettbausatz ohne Holz kostet etwas weniger als 500,- Euro.
mfg
Tomtom
PS: Auch die Starlet käme in Frage, nur 350,- Euro, aber dennoch tauglich. (Wende Dich an ichse1 wegen der Starlet-Turbo, der verbesserten Version, die nicht sonderlich viel teurer ist.)
Wenn's wesentlich besser werden soll, dann die Experience V20, mit etwa 600,- Euro aber leicht teurer als gefordert.
[Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 29. Dezember 2002 editiert.]
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_575.htm
Hi.
Fiesta 30. Auch ganz lecker.
solls unkaputtbar sein, würd ich nicht unter MB115/H mit Soffitte gehen.
farad
man möge es mir verzeihen ich bin absolute anfängerin und (mit hilfe meines freundes) maximal in der lage einen bausatz nachzubauen.
MB115/H mit Soffitte .......... sagt mir garnix!??
Starlet und Fiesta erscheinen mir aber sehr Sympatisch
Gruß Isabel
Hallo,
also wenn auch Musik in guter Qualität reproduziert werden soll, dann kommt die Musikerbox MB/115H ohnehin kaum in Frage. Ob mit oder ohne Überlastschutz ist egal, der Klang ist einfach nicht HiFi-tauglich.
Such' mal nach Starlet-Turbo, die haben ichse1, Thomas Reimann und ich ausgetüftelt. ichse1 hat sie für sich selber gebaut, Bilder davon gibt's glaube ich im entspr. Forum, und scheint in der Tat recht glücklich damit zu sein.
Eine Superbox für ganz schmales Geld eben.
Na, und wenn's später immer noch nicht richtig rummst, kann man ja angelegentlich mit einem Sub nachhelfen...
mfg
Tomtom
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>MB115/H [...] sagt mir garnix!??[/quote]
Klickst du Link, guckst du nur http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif.
Näheres zur Starlet Turbo findest Du hier:
http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000064.html
Falls Du dich dafür entscheidest, kann ich Dir natürlich auch meine Gehäusezeichnungen schicken.
Klanglich finde ich sie super.
Ob sie partytauglich ist, weiß ich allerdings nicht.
mfg Stefan
Ich würd für Party was größeres nehmen.
PS: Ich denke das war der 24 000. Beitrag hier. Mit denen im Archiv sollten es dann 30 000 sein!
Noch viel Spaß bei den nächsten 30 000!
mfg Stefan
[Dieser Beitrag wurde von ichse1 am 29. Dezember 2002 editiert.]
entschuldigung dass ich mir anmaße eine frage zu stellen.
Hallo Partybox,
ich denke, alle haben es nur gut gemeint, warum fühlst du dich angegriffen??
Grüße ALEX
hallo,
schnell in kurzform...
wirklich unkaputtbar nur mit dreiweg, dann preislich aber recht schwierig. ich komm bei solchen partys allerdings mit recht wenig leistung aus und sehe hier kaum probleme. muß halt nur ein tmt mit harter aufhängung sein (kleiner vas-wert).
mein vorschlag 25er tmt (billig etwa mit monacor spa-25pa um 55€) und kleines ht-horn (zb. visaton hth8.7) oder große 38mm-kalotte (wie ciare tw38.2). hab ich hier noch was von rumliegen.
später gibts dann einen 40er sub und die party kennt keine grenzen. http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
konkrete vorschläge gibts als angebot per mail...
gruß
frank
fühl mich ja gar nicht mehr angegriffen :-)
habe ja auch mit den unkaputtbaren partyboxen etwas übertrieben
solch rauschende partys gehen bei mir ja auch nich mehr ab dass ich ne´n pa SPEAKER bräuchte meinen bedürfnissen entspricht wohl eher ne hifi-ambitionierter kellerbox die bei halblaut (soetwa 80 watt keller-amp) nicht gleich die segel streckt
danke Gruß Isabel
Wenn der Wirkungsgrad hoch genug ist, sollte eigentlich jede HiFi-Box gehen. Ich würde von mind. 86 dB ausgehen. Also Fiesta 20/30, Alto IIIc ginge auch noch, sowie Starlet, die V20 muss richtig abgehen, die Vib 170 AL hab ich mal(als theoretischen Bauvorschlag, also nur ausgedacht, allerdings mit Visaton-Support) auf eine 90 dB D'Appolito Box erweitert, wär wohl ideal aber wohl auch zu teuer.
Die Gewisensfrage ist:
Wäre irgendwie das Geld auftreibbar, die V20 zu bauen???
Dies ist eine ernstzunehmende Hifi-Box die ich immer als Gegenargument zu den Cantönern genannt habe.
Wenn es aber mehr füe Party sein soll, so würde ich die MB 115/H nehmen. Ein Hochtonhorn kann schon andere Pegel erzeugen als eine Kalotte.
Und nicht zu vergessen: aufgrund des erheblich besseren Wirkungsgrades wird auch der Verstärker weniger belastet was bei heutigen Geräten durchaus eine Lebensversicherung sein kann!
MikeMcFluke
30.12.2002, 00:55
Hallo Leute und HALLO PARTYBOX!
Ich selbst bin im Besitz der Casa II und der 115/H. Warum ich das schreibe? Wegen der VIB!
Ich persöhnlich würde für Party-Mucke immer eine Musiker oder PA-Box wählen... Ein 15"er kann einfach mehr auf den Magen drücken, als ein 8"er...
Schau mal die 115/H modifiziert (http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000076.html) an! Mit der alternativen Weiche spielt diese Box wunderbar... Kann ich aus eigenen Höhrerfahrungen nur bestätigen... Für mehr Pegel kann man die Orginalweiche einsetzen!
HiFi im Keller wird eh schwierig! Ein Partybox ist die 115/H auf jeden Fall um mit fast 100dB/W/m ist sie sowas von laut, das alles zu spät ist... Und Druck bringt der BGS40 auch mit...
MIKE
[Dieser Beitrag wurde von MikeMcFluke am 30. Dezember 2002 editiert.]
Partybeschaller hier haben das mit der JBL TR225 gelöst:
->Ich sagte: klingt unter aller Sau (das tut er wirklich, die Box klingt noch besser wenn man den Hochtöner zuhält).
->Der Verleih sagte: "Wir kriegen das gleiche Geld, egal wie gut oder schlecht das klingt"
Von der Betriebswirtschaft her völlig korrekt: die Betriebsmittel müssen so billig wie möglich sein um ihre Anforderungen gerade so zu erfüllen. Was bringt ein HighEnd System wenn man auch nicht mehr Geld dafür kriegt? Auf den Partys hört es eh keiner!
Von den 100 Personen haben sich genau 2 über den schlechten Klang gewundert. Würden wir dan nächstze Mal die Monitor 890 hinstellen, so würden sich genau 3 Personen von 100 über den guten Klang wundern. Es ist also sinnlos!
Für den privaten Partykeller ist das Visdaton Konzept der 115er nicht zu veraachten. Der TT Treiber ist nicht so schlecht wie man denkt! Würde man 400Wrms draufschreiben und das Teil zum doppelten Preis unter fremdem Namen verkaufen, so wäre die Kritik daran geringer.
Eine steilere Abgrenzung könnte etwas bringen, das müßte man mal anhören.
Die Kombination klingt so wie sie ist schon nicht schlecht und sie wurde schon häufiger gebaut als manche hier denken. Sogar Conrad hat das Chassis ausgestellt!
Für echtes Hifi muß man was anderes bauen, aber das ist für Partys dann nicht so robust und der Verstärker wird extrem belastet!
Wirkungsgradunterschiede von >12dB sind NICHT zu verachten wenn man mit einem normalen HiFi Verstärker beschallen will!
hallo,
ein 15" und kleines horn überzeugt mich wenig, spart irgendwie mächtig am wichten mitteltonbereich. http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
ein 10" plus horn entschlackt den kritischen bereich um 150hz im keller und kann auch besser kicken. ohne sub wird halt a bissl am bass-regler gedreht und damit nachgeholfen. techno-party ohne echten sub ist eh irgendwie dünn. zwanziger halte ich dafür nur als echte mitteltöner für sinnvoll. zwitter mit guten allround-qualitäten sind selten und meist zu wenig robust.
die fragen wurden letztlich schon mal beantwortet, setzt sich nur nicht durch.
gruß
frank
An keinen Namen: Boah, immer diese Scheiß-Grundsatzdiskussionen. Die Dame hat eine Budget und eine Anwendung genannt und wünscht einen fertigen Bauvorschlag, was soll das Gelaber also?
[Dieser Beitrag wurde von BigAl am 30. Dezember 2002 editiert.]
hallo großer,
man entschuldige meinen übereifer. auf wunsch kann ich den beitrag ja löschen.
konkretes hab ich oben bereits vorgeschlagen.
gruß
frank
Warum?
Wenn Grundsatzdiskussionen wegfallen, dann bleibt nur eine Kaufempfehlung übrig.
Jetzt sagt der eine: Fiesta!, der andere VIB!, der dritte Monitor! und der vierte V20!
Dann könnte man genausogut den Katalog durchblättern.
Etwas Hintergrund gehört schon mit dazu!
Wir könnten ja ein Empfehlungsprogramm schreiben. Anhand von 50 Multiple-Choice Fragen wird der Kunde dann gezoelt zum optimalen Lautsprecher geleitet!
Hi.
Die 115H kommt für Isabels Zwecke wohl nicht in Frage, denn das ist eine Box zum PRODUZIEREN von Musik. Als ich noch die Leute mit selbstgemachtem gequält habe, nannten wir solche Teile "Gesangsbox", und das triffts. Was Isabel ( und weitere 99,3% der Forumsteilnehmer )sucht, ist ein Teil zum RE - PRODUZIEREN. Das ist ein himmelweiter Unterschied, obwohl die Hersteller "richtiger" PA-Boxen da längst einen Mittelweg gefunden haben. Kostet aber teuer. Ich jedenfalls würde mir die Fiesta 30 in den Keller stellen, weil die klingt HiFi, und "kann was ab".
Gruß.
hallo,
da es also nicht nur kritiker grundsätzlicher kommentare gibt, wag ichs einfacher wieder.
produzieren heißt für mich eher studio- und home-recording. wir haben das früher livemusik genannt. aber... das ist eher auslegungssache. *schmunzel*
> ... ein himmelweiter Unterschied, obwohl die Hersteller "richtiger" PA-Boxen da längst einen Mittelweg gefunden haben. Kostet aber teuer.
sicher nicht alle. und... mit dem richtigen konzept kann man auch für eine kleine mark was nettes realisieren. viele pa-kisten scheitern einfach an der auslegung. der monacor/ciare-vorschlag geht ebenfalls in richtung hifi mit breiter abstrahlung, müßte unter 200€ machbar sein und bietet die chance auf einen guten mittelton-bereich. da bleibt sogar noch potenial für einen echten sub. erst billig mit conrad-chassis und dann einfach was besseres ins gleiche gehäuse.
gruß
frank
... geht sogar unter 150€ pro stück...
StrikerV6
30.12.2002, 10:34
Hallo
Habe zwei Klang und Ton Cheap Tricks entdeckt.
Zum einen CT157 (K+T 4/95) 3-Wege Box 94 db
Zum anderen CT181 (K+T 1/00) 2-Wege Box 94db
Beim letzteren kann man einen Sub nachrüsten.
Beide Lautsprecher haben Monacor Bestückung und sollen sich gut zum normalen Musikhören eignen.
Gruß
StrikerV6
Hallo,
@noname: natürlich geht's auch billiger, denn es ist kein Problem, die einzelnen Komponenten beim jeweils günstigsten Anbieter einzukaufen und die Weiche selber zu löten.
Das aber ist es ja erklärtermaßen nicht was die Fragestellerin wünscht.
Ansonsten würde ich nach dem Lesen einiger Statements gerade wenn der Bedarf an Mörderpegel nicht vorhanden ist und auch größerer Wert auf HiFi-Reproduktion gelegt wird am ehesten zur Starlet Turbo raten.
Angesichts 100W Sinusbelastbarkeit dieser Lautsprecher sollte man dann aber auch über einen entsprechend kräftigeren Verstärker nachdenken...
Ist der Pegel wider Erwarten für die geplanten Parties dennoch zu gering, kann man ja problemlos den Baßbereich durch einen kräftigen Sub aufpeppeln und dadurch zugleich die Hauptlautsprecher entlasten.
Ganz nebenbei hätte man auch schon einen guten Grundstock für Mehrkanalwiedergabe gelegt.
Step by Step.
mfg
Tomtom
ok,
ich laß es einfach...
gruß
frank
MikeMcFluke
30.12.2002, 12:20
Noch eins zur 115/H...
Ich habe 2 Weichen dargestellt, getestet und A-B-verglichen...
FAZIT:
Für 500€ komplett! (inkl. aller Schrauben Hardware Holz Farbe Chassis Weiche und LC95) gibt es meiner Meinung nach nix besseres für einen Partykeller...
Mit meiner modifizierten Weiche spielt die Box in meinem 16m²-Raum mit 400W 8ohm noch wunderbar! Also nicht stechend, nicht spitz aber laut...
Mit einem normalen Verstärker kommt man locker über 100dB (96dB mit meiner Weiche + 10W sind schon 106dB !!!! Das ist unschlagbar)
Verwendungszweck ist dann eben der Partykeller! Mit meiner modifizierten Weiche klingt die Box auch schön warm und bringt genügend Grundton mit...
Der BGS40 kann locker mehr als 200W RMS, das kann ich bestätigen...
Für mich gibt es hier nix mehr zu sagen...
MIKE
P.S.: Wäre nett, wenn PARTYBOX sich nochmal melden würde, um die Dinge hier wieder in die richtige und zielführende Richtung zu lenken...
Hallo,
hey Leute, nicht sauer sein!
Ich will hier niemandem unterstellen, dass er nicht einige sehr praktikable Ideen beisteuern könnte. Und ebenfalls nicht, dass es nicht auch durch geschickte Chassisauswahl und Weichenauslegung deutlich günstiger als 500,- Euro gehen kann.
Es sei aber nochmals daran erinnert, dass die Fragestellerin ausdrücklich sagte, als Anfängerin traue sie sich zuerst einmal höchstens den Aufbau eines Bausatzes zu.
Nun ja, dazu gehört aber eher weniger das Entwickeln und Messen von Weichen.
mfg
Tomtom
PS: OK, damit scheidet die Starlet-Turbo eigentlich ebenfalls aus, wegen Weichenänderung...; es sei denn ichse1 lötet ihr zwei zusammen.
MikeMcFluke
30.12.2002, 12:44
@TomTom:
Ich habe alle Daten angegeben, eine fertige Weiche würde ich ebenfalls zur Verfügung stellen!
MIKE
Hallo da bin ich wieder
ersmal herzlichen dank für die guten tips
mir sagt die Starlet und die Fiesta am meisten zu, die PA-Box gefällt mir schon vom aussehen nicht sonderlich ausserdem mag ich keine Hörner (kann´s nicht begründen aber sieht irgendwie prollig aus) gibts grobe unterschiede zwischen den beiden ?
Gruß Isabel
Hey,
kann es sein das die von euch die das HTH so loben....es noch nicht gehört haben ?
Oder vieleicht gehört, aber nicht in einem kellerraum ?
Ich würde ganzklar etwas anderes als Hochtöner wählen für eine kellerparty..
Habe selber das HTH im einsatz und werde es
bei gelegenheit wieder Tauschen...
Bei kleinen Räumen macht es einfach einen zu schrillen und spitzen klang.
Dann was anderes....es geht hier um die Beschallung von einem Partykeller... und nicht von einem Garten oder einem Festzelt oder ?
Für Garten oder Festzelt...währe die "MB115/H" sicher eine sehr gute wahl.
Aber für einen Keller ist die Fiesat sicher eine bessere lösung.
Aber wer die MB115 bevorzugt soll sich mal gleich im keller ein paar ohrenschützer aufsetzten...Dies quietschen und quäken
vergrault sonst die gäste...
By
ALPEN 9
Variovent
30.12.2002, 15:35
zum horn!
ich habe den DHT 9 in einer party box verbaut!
da diese boxen nur 90cm hoch sind, bin ich um jedes dB froh, dass das horn mehr bringt. wenn viele leute zur party sind (und um die boxen herumstehen), schluckt das schon ziemlich viel vom hochtonanteil.
vorher war eine kalotte drin. die boxen klangen, je nach besucheranzahl, von ausgewogen bis "dumpf".
sicher kann man die boxen höher stellen oder den höhenregler drehen. mir gefällt das aber nicht, höhen am amp anzuheben (mein armer ht).
[Dieser Beitrag wurde von Variovent am 30. Dezember 2002 editiert.]
Hallo,
die Fiesta gibt's im Augenblick wohl nicht als Bausatz, jedenfalls habe ich keine enstprechende Fertigweiche gefunden.
Was als Bausatz erhältlich wäre, wäre dies:
Starlet - 349,50 Euro/Paar
Alto IIIc - 366,88 Euro/Paar
Vib 2000 GF - 485,81 Euro/Paar
(Preise nach vc-mailorderservice, auf den VISATON selber verweist.)
Alto und Starlet haben die DT94 Kalotte als Hochtöner; nett aber nicht wirklich sehr gut. Hier hatte ja der Ersatz durch die SC10N bei ichse1 einiges gebracht.
Von der Bestückung her am hochwertigsten ist eindeutig die VIB 2000 GF, und sowohl Kalotte als auch Baß vertragen einiges an Eingangsleistung ohne Schlapp zu machen.
120 Euro mehr scheinen mir hierbei sehr gut angelegtes Geld zu sein.
Außer Konkurrenz laufen dann noch, deutlich überlegen, die Couplet mit etwa 570 Euro/Paar und die schon erwähnte Experience V20 mit etwq 630 Euro/Paar mit. Das ist dann schon eine Klasse besser.
mfg
Tomtom
PS: Was kostet eigentlich ein Paar VOX200 light?
1 Paar Fertigweichen - 202,45
2 G20SC - 87,76
4 W100S - 96,16
2 W200S - 93,04
2 Terminals BT95/75 - 22,08
Macht zusammen dann 501,49...
Und wie gesagt, es ist ja möglich, die Einzelkomponenten über Drittanbieter günstiger zu bekommen...
Hi, NoName.
Mit Produzieren meinte ich in diesem Fall garantiert nicht Home - Recording, sondern auf der Bühne rumhampeln mit Instrument ummen Hals. Für Homerec. ist die 115H die mit Sicherheit ungeeignetste Box, die mir aus dem Visatonprogramm jetzt so spontan einfällt.
Gruß.
Für seinen Preis bringt das HTH einen sehr guten Klang. Es ist einfach wesentlich robuster als ein SC10 der an der Grenze läuft.
Was spricht denn gegen den Bühnenmonitor mit BG30 und HTH?
das HTH kann man weit absenken und es somit äusserst belastbar machen, dadurch könnte man mit 18dB auch viel tiefer ankoppeln.
soviel zur Grundsatzdiskussion.
Da Partybox aber keine Hörner will (meiner Meinung nach vollkommen uverständlich) ist das ohnehin hinfällig. (Wems nicht gefällt soll sich bei Intertechnik noch FRONTEX dazukaufen. Sieht eh besser aus bei Partyboxen und gibt mit Stahlgitter drunter noch ordentlichen Schutzeffekt)
--> Fiesta.
farad
Ich glaub euch ja das hörner ne gute sache (im bereich party oder hoher lautstärke bzw wirkungsgrad)ne gute sache sind, aber ich halt kein freund (ästetik) davon bin.
meine bedürfnisse für euch als experten nochmal genauer:
--kellerraum 45 m² halbwegs bedämpft
--Silvesterparty (weils grad passt) 15 leutz
--meist aber 3-7 (ca.) nich extrem laut
--Musik so 80er oder electronic funk (newcleus,GRANDMASTER-Flash,)oder partymucke a´la ...
wäre eigentlich auch bereit mehr auszugeben wenn es sich natürlich wirklich lohnt was besseres zu bauen
aber hörner mag ich halt net
bin 33 jahre und kenn die hörner halt auch nur aus ihrer schrillen zeit.
und mag sie halt deshalb auch nicht.
danke für die vielen konstuktiven beiträge
Gruß Isabel
aber ich halt ein freund (ästetik) davon bin
MUSS NTÜRLICH EIN FREUND heissen
Partybox
Für das wie du es beschreibst, würde ich persönlich als beste günstige lösung eine der beiden Boxen hier wählen...
Die Starlet... 349 Euro http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_580.htm
oder die VIB2000gf 485 Euro
Wobei man hier um kosten zu ersparen den WSP21s als TT einsetzen kann..ohne die Weiche zu ändern. http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_587.htm
mfg
Alpen 9
P.S. eine Nr. größer wäre dann halt die "EXPERIENCE V 20"
johnjay82
31.12.2002, 03:02
@.
Wer bist du? Kannst du vielleicht mal mit dem ****** aufhören? Registriere dich, dann wissen wir wenigstens wer du bist!
Grüsse
Dennis
[Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 31. Dezember 2002 editiert.]
Hallo,
im wesentlichen nicht mehr als 15 Leute?
Gemäßigte Musik und erträglicher Pegel?
VOX 200 Light und sonst gar nichts.
Absolut HiFi-tauglich und gehobene Disolautstärke schafft sie auch allemal noch.
Die Kostenobergrenze ist zwar ausgereizt aber eingehalten, Herz was willst Du mehr?
(Mal hier die Kommentare zu dem Wundertierchen lesen und dann voller Vorfreude die Bestandteile ordern...)
mfg
Tomtom
Hurra, hurra.
Das Ding hier ist 2 Seiten lang, und wir sind JETZT erst bei der Vox...
Gruß.
Hallo,
nein, stimmt nicht.
Auf der ersten Seite im vorletzten Beitrag habe ich das bereits erwähnt, aber es ist niemand darauf eingegangen.
mfg
Tomtom
tomtom
auf party`s machen sich die direkt abstrahlenden speaker eigentlich einen
schlag besser.
Ich meine bass in der Front und nicht in der Seite.
By
ALPEN9
Hi, Tomtom.
Das mit der Vox meinte ich nun aber doch ein klein wenig anders...
Gruß.
Zitat TomTom:
PS: OK, damit scheidet die Starlet-Turbo eigentlich ebenfalls aus, wegen Weichenänderung...; es sei denn ichse1 lötet ihr zwei zusammen.
Darüber lässt sich natürlich reden. Ich hab auch schon angeboten die Gehäusezeichnungen zur Verfügung zu stellen.
Meine Starlets kosten so wie sie in der Galerie zu sehen sind 300,- das Paar.
Ein Hauptgrund für den Bau war bei mir auch die leichte Upgrademöglichkeit auf die VOX 200 light. Ich denke allerdings, dass das nicht nötig ist. http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
Ich habe in meiner Wohnung (ca. 40m²) öfters kleine Feiern mit ca. 10 bis 15 Leuten. Die Starlets reichen dafür sicherlich.
mfg Stefan
Die VOX 200 LIGHT ist bestimmt Klasse, ich werde sie mir demnächst mal im Vergleich zu meiner Ur-VIB (WSP21S + DSM 25 FFL, also sowas ähnliches wie die zitierte VIB 200 GF) anhören und bei gefallen bauen. Für Partyzwecke ist die VIB aber bestimmt besser geeignet, da sie zum einen ca. 4 dB mehr Wirkungsgrad hat (d.h. die VOX braucht 2,5 mal soviel Leistung) und zum anderen ein Impedanzminimum von 6 Ohm (Vox 3 Ohm). Zusammengenommen heißt das, das ein normaler japanischer "Wald & Wiesen Verstärker" sich noch an der VIB wohlfühlt, während er an der VOX schon übekocht, bzw. durch clipping die Hochtöner zerschießt.
@ Tomtom:
Was sind nach Deiner Definition "gehobene Discolautstärken"? Der W 200 S verläßt bei 40 Hz und ca. 93 dB den Bereich des linearen Hubs, insgesamt ist natürlich noch deutlich mehr drin ...
Meiner Meinung nach reicht das für zu Hause völlig, aber der Begriff "Discolautstärken" könnte da vielleicht etwas irreführend sein.
Gruß
Christian
Hallo,
nun, Discolautstärke ist bei 96dB mit Sicherheit erreicht. In einigen Länden gibt es sogar Verordnungen, die den Betrieb bei noch höheren Pegeln reglementieren... Legen wir noch mal 6dB drauf, dann rummst es aber schon ganz gewaltig. Von Party kann da mit Sicherheit keine Rede mehr sein, denn miteinander reden ist fast nicht mehr möglich.
Leider stimmen meine Simulationsergebnisse auch in Bezug auf die maximale lineare Auslenkung mit Deinen Berechnungen nicht so ganz überein.
Dazu nur dies:
1. findet die Veranstaltung nicht free air sondern In-Room statt, ==> +3dB;
2. Interessieren bei einer Party lineare Hübe reichlich wenig, da darf man schon etwas großzügiger sein wie Du ja schon selbst meintest ==> ??dB;
3. gibt es aufstellungsbedingte Anhebungen im Baßbereich, die man tunlichst berücksichtigen sollte was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist ==> +3 bis +9dB;
4. liegt der auslenkungsbedingt kritischte Punkt etwa bei 50Hz, da 40Hz in der Nähe von fb liegt und sich somit bereits in der Baßreflex-prinzipbedingten Hubsenke um fb befindet (abstimmungsabhängig);
5. könnte man durch Einsatz des Subsonicfilters, den viele Verstärker (gerade die mit Phono-Eingang) noch besitzen die Hubproblematik weiter entschärfen (gewöhnlich 12dB ab 30Hz).
Doch selbst bei linearem Hub (+-4mm) kommt man In-Room selbst ohne Zuschläge für die Aufstellposition schon auf 100dB bei 40Hz.
Bei Aufstellung 1,2m aus der Ecke heraus und 50cm vor der Rückwand kommen da allerdings erhebliche 4,5dB dazu...
Was für einen Lärm man machen kann, wenn man den linearen Hub vergißt liegt damit wohl auf der Hand.
(Den Berechnungen liegt ein Serienwiderstand von ~1,0 Ohm sowie fb um 37 Hz und Vb von 40 Litern (Empfehlung von mir aus einem anderen Starlet-Thread) zugrunde. Doch auch die Starlet-Turbo ist da nicht wesentlich schlechter, nur etwas tiefer abgestimmt, was in der Spitze eben etwa 1dB ausmacht.)
So oder so, für heftige Parties reicht's allemal. Sagt ichse1 ja auch... und der hat sie gebaut.
mfg
Tomtom
[Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 31. Dezember 2002 editiert.]
Ich wage mal anzuzweifeln, das 'Partybox' jemals selbige bauen wird....
Hallo,
hm, so ein Gefühl habe ich allerdings auch...
mfg
Tomtom
Hallo,
nein, ich denke nicht, das dies ein Fehler ist.
Bedenke das es sich um einen geschlossenen Raum handelt und die Verhältnisse hier nicht denen des Freifeldes entsprechen.
Dies tun sie nur bis zum Hallradius. Ab dort bis zur doppelten Entfernung des Hallradius fällt der Pegel nur um 3dB und bleibt im Diffusfeld weitestgehend konstant!
Das gleiche Gesetz nun, das den Pegelabfall innerhalb des Hallradius, also unter Freifeldbedingungen für wachsende Abstände beschreibt tut dies natürlich ebenso für sinkende Abstände, und da wird's plötzlich interessant...
Der Hallradius hängt von der Bedämpfung des Raumes ab und liegt in Wohnräumen normalerweise schon unter 1m. Je weniger bedämpft der Raum ist, desto kleiner wird der Hallradius, er wird demnach typischerweise in größeren spärlich möblierten Räumen sehr deutlich unter 1m liegen. Nehmen wir mal 0,5m an:
Bei einem Wirkungsgrad von 90dB 1W/1m steigt oder fällt der Pegel im Direktfeld bis zum Hallradius mit 6dB pro Entfernungsverdopplung oder -halbierung.
Was bedeutet dies für o.a. Beispiel?
Zwischen Hallradius (0,5m) und der doppelt so großen Entfernung (1m) fällt der Pegel nur um 3dB ab.
Wenn er in 1m Entfernung, doppelter Hallradius, also bei 90dB liegt, wären dies in 0,5m Abstand am Hallradius 93dB.
Jenseits des doppelten Abstandes des Hallradius herrscht jedoch das Diffusschallfeld vor, in dem der Pegel entfernungsunabhängig (!) weitgehend konstant bleibt und nicht mehr fällt.
Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass im Partykeller auch in 4m Abstand noch immer 90dB herrschen...
Es tritt allerdings eine frequenzabhängige Dämpfung mit auf, die ab 4kHz aufwärts auch tatsächlich relevant wird. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass gerade bei Parties oft die Höhen stark angehoben werden und so häufig Hochtöner dran glauben müssen. (siehe dazu Eyring, Sabine, RT60 etc.)
In echten Discos nun findet man gewöhnlich sehr schwache Bedämpfungen, was dazu führt, dass der Hallradius noch viel kleiner wird.
Dort findet also fast alles im reinen Diffusschallfeld statt.
mfg
Tomtom
Hallo,
wenn Du den Beitrag nochmal sorgfältig liest wirst Du sehen: Ich habe gar nicht gesagt 96dB sei der Disco-Maximalwert oder der der Starlet sondern nur, dass man bei diesem Pegel schon innerhalb des Bereiches liegt, den man in Discos antrifft. Und weiterhin, dass dieser Pegel von einer Box wie der Starlet, erst recht der Turbo-Version problemlos erzeugt werden kann.
Weder meine Angaben waren falsch oder fehlerhaft noch die gezogenen Schlußfolgerungen.
Von einem Lapsus irgendeiner Art kann demnach nicht mal im Ansatz die Rede sein und deswegen auch von keiner irgendwie gearteten Niederlage.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie Du darauf kommst.
mfg
Tomtom
PS: Es ist im Übrigen in der Tat so, dass es in Bayern und Baden Würtemberg Bestrebungen gab und gibt, den Pegel von Diskotheken generell auf 96dB zu begrenzen. In diversen Gemeinden ist es schon jetzt so, dass diese 96dB nach 22.00 Uhr nicht überschritten werden dürfen. So what...?
[Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 01. Januar 2003 editiert.]
hallo,
einen guten start ins neue jahr...
mit "akkord 10/2" von intertechnik für 225€; leider etwas überteuert -> bauvorschlag im intertechnik-katalog bzw. deren webseiten sowie klang&ton 05/01
oder "universal-bühnenmonitor" (auch 10/2) aus k&t 02/02 für 350€
billiger mit monacor/ciare (ebenfalls 10/2) oder monacor/visaton < 150€ bzw. ciare/ciare < 200€; bauvorschlag als mail
hifi-kisten werden einfach zu teuer für sowas und setzen sich im keller einfach nicht durch. ansonsten tuts halt auch ein brüllwürfen mit großem breitbänder für 20€.
gruß
frank
dat geht sogar noch besser...
- 25er papierbass (w250xx, 8ohm) und kleiner breitbänder (fr10, 4ohm)
- trennung um 600hz+ mit spule, kondensator und widerstand (6dB) nach taschenrechner und gehör, fertig
- verstärker auf 12-uhr-stellung
- "hells bells" in den player => start drücken
- entweder bitterlich über aktuelle high tech-töner weinen oder es einfach richtig krachen lassen
kost wohl keine 100€, ist schön kompakt und wird wahrscheinlich sogar was taugen. *fg*
gute nacht
frank
ps: anspruchsvolle spendieren dem breitbänder ein pseudo-waveguide, simulieren und messen die weiche aus und experimentieren mit der gehäusebauform.
dave_m50
01.01.2003, 17:13
Hallo
vielleicht ist aber auch der CT 173 aus K+T genau das richtige was sie sucht.
Klassische Standbox 1300mm hoch mit w250s ( eventuell gegen GF250 tauschen) w130s und G20sc.
Sehr unkompliziert, sehr Hifi tauglisch und sehr günstig.Wird bei www.lautsprechershop.de (http://www.lautsprechershop.de) mit 91 db angegeben.
Bei der gelegenheit hat jemand vielleicht die K+T 2/98.
Gruss Dave
[Dieser Beitrag wurde von dave_m50 am 01. Januar 2003 editiert.]
hat schonmal jemand die
AKORD 10/2 gehört. ???
... doch nur ein fake-posting? http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
Habe ich schon mal weiter oben so bemerkt.....
ich will ja nix so ohne weiteres gegen die holde Weiblickeit sagen, aber welche Frau fragt bei Erwähnung von Hörnern nicht nach, was gemeint ist ??? 'Diese' hier schien es zu wissen....
WeHa, das war nix. Egal ob es sich um einen Fake gehandelt hat oder nicht, für den Spruch hättest du fast ein Schimpfwort verdient http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif.
Stell' dir vor, an meiner Uni können Frauen sogar Ingenieur werden...
Duelle im Morgengrauen nehme ich gerne an. Aber vorher will ich noch eine Führung durch deine Werkstatt.
[Dieser Beitrag wurde von BigAl am 03. Januar 2003 editiert.]
Ach, und........werden sie ??
PS: Duell ?? Gerne, du bestimmst die Waffen, ich die Entfernung.....
PPS: Nach einer Führung durch meine Werkstatt brauchen wir glaube ich nicht mehr duellieren, dann muss ich nur noch zusehen, wie ich an ein ordentliches Alibi komme http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif
[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 03. Januar 2003 editiert.]
Teilweise leider schon. Früher wollten sie nur Hosen tragen dürfen, jetzt sind es schon unsere Jobs - zum Kotzen... http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
BTW, nachdem du schneller posten kannst, als ich editieren, nehme ich das mit dem Duell zurück!
Jo, die Frauen kenne ich auch, sie haben immer meine Hosen nach dem Bügeln zum Schrank getragen http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>PS: Duell ?? Gerne, du bestimmst die Waffen, ich die Entfernung.....
[/quote]
Ich seh' schon, ich brauch' dringend nen Enteki-Lehrgang (60 Meter Disziplin).
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>PPS: Nach einer Führung durch meine Werkstatt braucehn wri glaube ich nicht mehr duellieren, dann muss ich nur noch zusehen, wie ich an ein ordentliches Alibi komme[/quote]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Jo, die Frauen kenne ich auch, sie haben immer meine Hosen nach dem Bügeln zum Schrank getragen[/quote]
*ULTRAROFL* Ich kann nich mehr....
[Dieser Beitrag wurde von BigAl am 03. Januar 2003 editiert.]
Basstler
03.01.2003, 22:35
Hi,
Ich hatte zwar von Anfang an nicht viel mit diesem Thread am Hut, aber habe immer mal wieder die Änderungen verfolgt und ich muss sagen: Ich bin (mal wieder) überrascht welch breites Spektrum an Vorschlägen und Hilfe hier angeboten wird. WEITER SO!!! http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
Mit ganz freundlichen Grüßen de Basstler http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
hallo basstler,
breite sagt aber noch nichts über die eignung für eine anwendung aus. hifi-kisten mit mittleren wirkungsgrad und ohne ein gewisses maß an bündelung kommen im keller ganz schön mäßig und sind auch noch verhältnismäßig teuer. da ist man länger am eq-en als am feiern vor lauter hallsoße http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
hifi hat fertig...
frank
Basstler
03.01.2003, 23:46
Ja, aber sie geben sich alle Mühe. Dabei sein ist alles! Solange jeder seine Fehler eingesteht und sich eines besseren belehren lässt ists ja ok.
Also, alles wie gehabt: zweite Seite und schon wird ueber die Wahl der Waffen diskutiert. Ungeachtet der Guten Vorsaetze von Vorgestern.
"Mit guten Vorsaetzen ist der Weg in die Hoelle gepflastert"
Wie wahr.
Hallo ich nochmal
auch wenn wir jetzt im jahre 2003 angelangt sind und noch immer keiner es für möglich hält das eine Frau imstande ist einen Boxenbausatz zusammenzuschrauben tut´s mir leid.
Wie auch immer Trotzdem konntet ihr mir helfen.
Habe die Fiesta 30 bestellt und hoffe nun dass sie in den nächsten tagen bei mir ist.
Gruss Isabel
...viel erfolg http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
partybox
ich hoffe du denkst auch daran einen angemessenen Verstärker zu benutzen.
Sonst wirst du vom ergebnis entäuscht sein.
Hi, Isabell.
Haste richtig gemacht. Lass dir die Box nicht zerquatschen. Viel Spaß & Erfolg.
Angemessener Verstärker: Die Box ist nur 36cm breit. Du wirst einen handelsüblichen Amp also nicht oben drauf stellen können. Sieht doof aus.
Gruß.
[Dieser Beitrag wurde von broesel am 04. Januar 2003 editiert.]
Zitat Basstler:
Ja, aber sie geben sich alle Mühe. Dabei sein ist alles! Solange jeder seine Fehler eingesteht und sich eines besseren belehren lässt ists ja ok.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
@Partybox:
Mann kanns halt immer noch nicht glauben. Allerdings gibts wirklich nicht viele Frauen die sich für Selbstbau interessieren.
Viel Spaß mit Deiner Fiesta und lass mal was vom Ergebnis hören.
mfg Stefan
[Dieser Beitrag wurde von ichse1 am 04. Januar 2003 editiert.]
Mal richtig nachlesen, es ging NICHT um den Selbstbau an sich.......es ging auch nicht um die Wahl der Waffen, sondern der Entfernung (z.B. Chilli oder So -sse).
Wolfram 2
04.01.2003, 14:08
Hi Leuts,
da ich keine Zeit und Lust habe, den ganzen Threat zu lesen, schreibe ich hier einfach meine Gedanken, egal wo wir derzeit sind!
Im Partykeller reicht eine normale Standbox (am besten drei Wege) völlig aus. Ich selber betreibe eine vom Freund geliehene (dauerausgeliehen, er will sie nicht zurück) PA Box: 38 Bass, 20 Mitteltöner, Ringradiator HT (alles Beyma).
Das ist total übertrieben, die braucht maximal 3 Watt um extreme Pegel zu schieben, also echt übertrieben. Auf Partys in Turnhallen sind die gut, aber daheim...
Einfach ne Standbox wie am Anfang vorgeschlagen, Wirkungsgrad min 86 dB und gut ist!!!
Gruß, Wolf
Allen Unkenrufen zu trotz: ich kenne eine Frau die Schreinemeisterin ist, diesen Beruf erfogreich ausuebt, und noch viel Spass dabei hat, und 5 Maenner stellen ihre Qualifikation nie in Frage!
Isabel!
Viel Erfolg!
Harry, ich weiss nicht was das nun wieder soll, ich hatte schon mal bemerkt: Richtig nachlesen !!
PS: Ganz abgesehen ist diese Schreinermeisterin dann wohl auch real......
[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 04. Januar 2003 editiert.]
Hallo Weha,
Habe ich schon mal weiter oben so bemerkt.....
ich will ja nix so ohne weiteres gegen die holde Weiblickeit sagen, aber welche Frau fragt bei Erwähnung von Hörnern nicht nach, was gemeint ist ??? 'Diese' hier schien es zu wissen....
Ich hab schon verstanden was Du damit gemeint hast.
Mir ist es auch etwas komisch vorgekommen, dass man so lange nichts von der Fragenden gehört hat.
Nichts für ungut!
mfg Stefan
PS: Es gibt zwar nicht sehr viele Ingenieurinnen (komisches Wort) aber sehr gute.
Wenigstens einer, der mich versteht http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
Hallo We-Ha,
in diesem Fall habe ich Dich nicht gemeint: es sind nur irgendo mal Aussagen durchgekommen, welche die Faehigkeit von Isabel dieses Projekt auch umzusetzen in Frage stellten. Nur das war drin und sonst gar nichts!
Habe mich mangels Zeit entwas zu knapp ausformuliert.
Und wenn wir schon dabei sind: wie geht es Deiner "Nautlantis"? Auf die warte ich ganz ungeduldig.
Nichts fuer ungut, und alles Gute!
@We-HA: Tut mir leid, jetzt so eine Welle losgetreten zu haben, aber ich denke du schwimmst schon mit auf meiner Art von Humor und das insofern auch keine Mißverständnisse zwischen uns entstanden sind?
@BigAl: Nö, meine Art von Humor ist eh ein etwas spezieller, den mancher nicht so ganz/ so schnell (oder überhaupt nicht) versteht.
Um das nur noch mal klarzustellen:
Ich habe nicht an den Fähigkeiten von Isabel gezweifelt, sondern daran, das es sie tatsächlich gibt.
Für mich kam das wieder so ein bisschen wie 'Verarsche' durch einen Doppelaccount rüber.
Gelobe Besserung und werde die Beitraege kuenftig aufmerksammer lesen.
Gruesse an alle
na ja,
vielleicht sollte man dem fr10 doch ein kleines korrekturglied spendieren - wie der k&t 05/02 vorgeschlagen. der spielt unerwartet vorlaut, kam mit tl4 und fostex besser. aber die waren auch etwas teurer. http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
gruß
frank
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.