Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieftöner so nahe wie möglich am Boden oder umgekehrt?
Fanatic][cs.at
07.01.2003, 19:21
Hallo!
Ich such mal wieder Streit *Scherz* nein nach Anwort:
Angenommen: Subwoofer, Standboxen-look mit insgesamt 120cm Höhe. 1 mal Tieftöner (Größe lassen wir mal weg) und 1 mal Bassreflex Rohr.
Welche Auswirkungen hat es nun auf den Klang, wenn
a) der Tieftöner ganz oben sitzt und das Bassreflexrohr ganz unten, oder
b) es genau der umgekehrte Fall ist?
Grüße
Hari
Hallo!
Interessant könnte sein:
1.) http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.htm
2.)
Fostex FE-208 Sigma in a ML TL (or maybe a Bass Reflex) Project http://www.quarter-wave.com/Project03/Project03.html
Gruß, maha
[Dieser Beitrag wurde von maha am 07. Januar 2003 editiert.]
Fanatic][cs.at
07.01.2003, 20:31
Hallo maha!
Geht mir aber nicht um die Position des Bassreflexrohres im Verhältnis zum Chassis, sondern darum, wie es sich auf den Bass auswirkt wenn der Tieftöner an der Raumbegrenzung (also Boden oder Decke) oder so weit wie möglich davon entfernt (also Mitte) plaziert ist.
Um das Bassreflexprinzip so gut wie möglich auszunutzen (hab ich eh oben geschrieben) ist das Bassreflexrohr jeweils auf der gegenüberliegenden Seite zum Chassis.
Grüße
Hari
johnjay82
07.01.2003, 20:43
@Fanatic][cs.at
Wenn du Tieftöner und BR-Rohr unten montierst, hast du einen etwas stärkeren Grundtonbereich, als bei höherer Positionierung. Ob es sich klanglich positiv auswirkt, hängt dabei natürlich in erster Linie vom Raum ab.
Bei mir war der Bassbereich immer etwas unpräzise bei meinen alten Boxen. Dort hatte ich den Tieftöner auch unten. Jetzt bei den Atlas, ist es viel besser.
Grüsse
Dennis
Hi Fanatic!
Bei 30 Hz beträgt die Wellenlänge etwa 11 Meter.... daher ist es fast wurst in welcher Höhe diverse Schallabstrahler montiert sind.(Im Wohnzimmer)
Bei 100 Hz (3,4 m Wellenlänge) schaut die Sache anders aus. Geschicktes Platzieren der Schallquelle kann Vorteile bringen (IMHO). http://www.fastaudio.com/text.asp?ReqURL=fadel.asp
Unter dieser URL findet sich ein "primitiver" Raumakustiksimulator. Das Spielen mit der LS- und der Abhör-Position lohnt trotzdem. Und ist die LS-Position vorgegeben, dann kann man ja bei der Wiedergabekurve schummeln......
Wobei: Eine Auslöschung bleibt eine Auslöschung! Ein Peak bleibt ein Peak! Aber den untersten Peak muss man ja nicht zusätzlich anregen... speziell wenn der LS dabei schon aus dem letzten Loch pfeift. (Eine Erhöhung der unteren GF um 10% bringt etwa 20% Hubentlastung!)
Besser so?
Gruß, maha
Battlepriest
07.01.2003, 23:06
hi Maha,
da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung. Irgendwie glaube ich, dass mit dem Tieftöner am Boden sowas wien Horn entsteht, also eine bessere Strahlungskopplung. Is aber nur son Gefühl...
Man muss mit der halben Wellenlänge rechnen, also man bei 5m Wandabstand eine Reso bei ca. 34Hz. Das ist tief.
Fanatic][cs.at
08.01.2003, 19:00
Hallo alle!
Heist also: Je näher der Bass am Boden/Decke desto "Discoähnlicher" wird der Bass, allerdings mit der Gefahr, dass es dann unpräzise wird?
Grüße
Hari
johnjay82
08.01.2003, 20:24
@Fanatic][cs.at
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Heist also: Je näher der Bass am Boden/Decke desto "Discoähnlicher" wird der Bass, allerdings mit der Gefahr, dass es dann unpräzise wird?[/quote]
Genau so ist es!
Grüsse
Dennis
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.