Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungen von den Lautsprecherbausätzen
Hi,
unser Gehör ist bei 4 kHz zu höheren Lautstärken hin am empfindlichsten.
Wär es da nicht sinnvoll bei jedem berechneten Lautsprecherbausatz eine Schaltung mit Schalter vorzusehen (als Zusatzoption), mit dem man den diesen Bereich z.B. 2-3 dB runterfährt ?
Also im Endeffekt einen Schalter für hohe und niedrige Abhörlautstärken.
Ist so eine Schaltung aufwendig ?
Ähnliches gibt´s natürlich schon ewig als Loudness Verstärkern, aber das hat nicht jeder und geht bei den Meisten auch nicht richtig ins Ziel.
Gruss
Carlson
Naja, realisieren lässt sich fast alles. Nur ob es Sinn macht, das ist fraglich. Im Zweifel einfach ausprobieren (was meinst du, warum so viele Leerghäuse bei mir im Container landen http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif ??)
Das entspricht der Loudnes-Schaltung am Verstärker.
Ich halte diese Schaltungen nich für sinnvoll weil das nichts mehr mit HiFi zu tun hat.
Wenn das akustische Ereignis in der Realität leise ist, so hat man auch die Verzerrungen im Frequenzgang.
Gleicht man dies nun über die Anlage aus, so klingt das nicht mehr Originalgetreu. Man hat dann den Klang lauter Musik bei niedrigen Pegeln was dem natürlichen Hören entgegensteht.
Die Lautstärke muß stattdessen realistisch eingestellt werden. Dabei fällt auf, daß dies mit vieleb Boxen in der Tat nicht möglich ist. Das hängt aber wieder von der Musikrichtung ab.
Im PA-Bereich wird an diesem Band viel herumgeregelt, und das ist auch gut so.
Sollen wirklcih hohe Lautsärken gefahren werden, finde ich es durchaus sinnvoll, den empfindlichen Bereich ein wenig herunterzuregeln. Die Musik wird dadurch ingesamt druckvoller und nichtmehr so lästig, man ist nicht ständig kurz vor dem schmerzverzerrten Gesicht.
Mit schlechten Lautsprechern hat man dieses "viel-zu-laut" gefühl sehr schnell, andererseits kann man zu Konzerten gehen, bei denen Riesen-PA-Stacks rumstehen und es einem trotzdem nicht so laut vorkommt!
Das ist ne sinnvolle Sache, aber nicht für Hifi! Bei Hifi-Lautsprechern sind die Verzerrungen bei den Lautstärken meist schon so hoch, daß es ohnehin keinen Spaß mehr macht zu hören, ausserdem geht es ja um originalgetreue widergabe. Und lauter als man es aus ner HiFi-Box rauskriegt, braucht mans auch nicht, lauter ist kein Klassikkonzert am Hörplatz.
Ein Pop- oder Rockkonzet in Originallautstärke daheim anzuhören scheint mir nun wirklich nicht sinnvoll.
farad
->Mit meiner Aussage wollte ich mich auf die Wiedergabe von z.B. Jazz in beinahe der Originallautstärke beziehen. In der Regel ist dies ja mit einer Box der Vox-Klasse ohne weiteres möglich.
->Ein Pop- oder Rockkonzet in Originallautstärke daheim anzuhören scheint mir nun wirklich nicht sinnvoll.
Kommt auf den dort gefahrenen Pegel an. Manchmal wird schon aufgedreht...
lol, Frank, du mit deiner Monitor kriegst das hin, aber wenn ich da an 5 LKWs voll ESX-Stacks denke, dann braucht da einfach kein normaler Hifi-Lautsprecher daheim rumfurzen. Ganz davon abgesehen, daß es gänzlich unmöglich ist einen hauch von Live-Eindruck ins Zimmer zu kriegen. Mir isses zumindest noch nie gelungen.
Klassik kann man daheim wirklich schön hören, das klingt auch ordentlich. (Digitaler Sat-Empfang, gerade beim BR oder so kommen immer mal wieder sauberer aufgenommene Konzerte als man sie in der Krabbelkiste kriegt!)
Aber probier mal einer n In Extremo Konzert daheim anzuhören. Es geht einfach nicht.
farad
Nein, wobei ab einer gewissen Grenze dann sicher doch auch die Nachbarn Ärger bereiten würden. Außerdem habe ich gehörigen Respekt vor der Clipping-Grenze der Endstufe. Und auch wegen Gehörschäden will ich es nicht übertreiben.
Dennoch: Hin und wieder werden schon gewisse Pegel gefahren die eine 2 Wege Box nicht halten kann. Diese Pegel werden aber manchmal auch mit der compact gefahren die das klaglos verkraftet.
Musik wirkt erst ab mittleren Pegeln wirklich mitreißend. Das kann auch durch Loudness nicht kompensiert werden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.