PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Frequenzweichen-Profis: Heimkino mit FR10

johnjay82
11.01.2003, 20:37
Hallo,

ich will für einen Kumpel ein Heimkino mit dem FR10 als Breitbänder bauen.
Er hat keine großen Ansprüche, deshalb nehme ich nur die Breitbänder ohne Hochtöner. Also deshalb jetzt nicht schreiben, ob das ding tauglich, ist oder nicht.
Einzige Alternative zum FR10 wäre FRS8...aber der FR10 gefällt mir insgesamt besser.

Also mein Problem:
Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir eine Frequenzweiche berechnet...der Frequenzgang muss nicht hundertprozentig glatt sein...hauptsache es sind alle extremen Stellen begradigt...
Desweiteren sollten die Dinger mit einem Hochpass bei ca. 150 Hz ausgerüstet werden.

Bitte helft mir schnell!!!

Grüsse
Dennis

Farad
12.01.2003, 02:07
ich will nicht miesmachen, aber bei monacor gibts nen sagenhaften SPH-50X oder so ähnlich. Für den hat K+T sehr ordentliche und billige Vorschläge erarbeitet.

farad

gork
12.01.2003, 03:11
CT 193.
SPH-60X (wenn ich nicht irre).
wird von denen, die ihn gebaut haben, in höchsten tönen gelobt.

gruß
gork

We-Ha
12.01.2003, 13:03
Was ich so recht nicht verstehe (bitte erklären): Wenn es denn eine Box mit einem BB wird, wozu braucht man 'ne Weiche ?
Gerade der FR10 soll doch so glatt sein (hat jedenfalls mal jemand behauptet).

Farad
12.01.2003, 13:15
we-ha, warhscheinlich soll n Hochpass dran und ausserdem irgendwelche Spitzen mit Saug-/Sperrkreisen ausgeglichen werden.

Der FR10 ist nicht schlecht, aber mit ihm ein ganzen Heimkino bauen?

Da würd ich eher zum FRS8 greifen. Der geht wirklci in winzigen gehäusen und bei direkter ausrichtung auf den Hörplatz kommen auch höhen raus.

farad

johnjay82
12.01.2003, 14:22
Ich zitiere mich hier noch mal:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Also deshalb jetzt nicht schreiben, ob das ding tauglich, ist oder nicht.[/quote]

Von mir aus, kann es auch der FRS8 sein, kostet ja genauso viel.
Nur ich nehme halt sowas, weil besagter Kumpel für den ich das bauen soll, als oberste Grenze 120€ gewählt hat. Ich sagte ihm, dass er für das Geld nichts ordentliches bekommt. Dann fielen mir die Breitbänder von Visaton ein...und ich sagte ihm:"Okay...ich baue dir was!"

Also...ich bräuchte einen Hochpass bei 150Hz + Saug- oder Sperrkreise für einen FRS8 oder FR10. Mehr nicht!
Und jetzt keine Dickussionen über den verwendeten Subwoofer anfangen...

Grüsse
Dennis

Farad
12.01.2003, 15:08
klare aussage:

FRS8 nehmen, Hochpass bei 150Hz und Impedanzkorrektur nach Lehrbuch.

Sowohl Sperr als auch Saugkreise sind nicht nötig!

kleines, geschlossenes Volumen

farad

thomas_ch
12.01.2003, 17:35
FRS 8 geht am besten in 1,5 l mit KU (z. B. 10x 10mm Löcher, fest gestopft.

johnjay82
12.01.2003, 17:58
Okay...dann mache ich das so! Danke!

Grüsse
Dennis

BigAl
13.01.2003, 00:28
Mach' doch 1,5 Wege http://www.visaton.de/ubb/wink.gif

Hat glaub' ich noch einer probiert. Oder ist das im Budget nicht mehr drin?

Warum überhaupt ein HP, hat der Reeceiver keine dementsprechenden Einstellmöglichkeiten?