PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX 200 LIGHT in 38,5 Liter

crz
12.01.2003, 15:21
Hallo zusammen,

damit man die Fenster noch öffnen kann ohne die Boxen zu verrücken, möchte ich sie 3 cm kleiner bauen (also 97 cm anstatt 100 cm). Tiefer als 35 cm möchte ich sie auch nicht bauen. Überschlagsmäßig verringert sich Vb dadurch um 1,5 Liter von 40 auf 38,5.

Wahrscheinlich macht das keinen großen Unterschied, aber um ein "gutes Gefühl" zu haben würde ich den BR-Kanal gerne anpassen. Meine Rechnungen ergeben, dass ich den BR-Kanal ca. 2,5 cm länger bauen müßte als im Original. Ist das plausibel?

Gruß
Christian

MrWoofa
12.01.2003, 15:27
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß die Verlängerung des BR-Kanals größere negative Auswirkungen hat als die Verringerung des Volumens um 1,5l. (Ein/Ausschwingen).

Würde die einfach etwas kleiner bauen und gut. Kannst sie ja auch tiefer bauen, das dürfte max. nen halber cm werden, wenn überhaupt.

Grüße, http://members.aol.com/MrWoofa/mrwoofasmall.gif

Variovent
12.01.2003, 15:37
ich vermute mal, dass mal die 1,5liter durch leicht verstärkte stopfung mit dämmmatierial kompensieren könnte!?
ansonsten würde ich an der reflexöffnung nichts ändern. außerdem:
da gibts doch an thread mit den schwankungen von TSPs!
da dürften (nicht mal 4%) nix (oder fast nix) ausmachen!

und? überzeugt?

crz
12.01.2003, 16:44
... warum nicht den Kanal so anstimmen, dass fb unverändert bleibt? Das sollten meine +2,5 cm bewirken.

... was das Ein-/Ausschwingen angeht bringt ein längerer Kanal eher Vorteile.

Aber wahrscheinlich machts wirklich keinen Unterschied!

Farad
13.01.2003, 04:47
meine Meinung: Machs kleiner, du wirst nix hören. Noch dazu, daß du den direkten Vergleich ohnehin nicht haben wirst.

Tomtom
13.01.2003, 05:08
Hallo,

Noch dazu, daß du den direkten Vergleich ohnehin nicht haben wirst.

Da ist viel wahres dran...

Vielleicht hilft es bei der Beantwortung dieser Frage ja auch, einmal das Nettoinnenvolumen der VOX 200 ganz genau auszurechnen...

mfg

Tomtom

We-Ha
13.01.2003, 12:19
Ich habe so eine Ahnung, das die Netto-Angaben ohnehin nie auf den Liter genau sind.....jedenfalls bei den Modellen, die ich im speziellen schon mal nachgerechnet habe.....

Mr.E
13.01.2003, 21:09
Hja! Das hab ich auch erlebt! http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif

gork
13.01.2003, 22:29
"Meine Rechnungen ergeben, dass ich den BR-Kanal ca. 2,5 cm länger bauen müßte als im Original. Ist das plausibel?

Das sollten meine +2,5 cm bewirken."

wer es versteht, boxen zu entwickeln, der verläßt sich nicht auf berechnungen mit lehrbuchformeln (daß das auch bei der weichenentwicklung regelmäßig völlig in die hose geht, wurde ja auch hier schon des öfteren betont); insofern sind die 2,5 cm+ nicht viel mehr als geraten. aber wenn's dich beruhigt, verlängere den BR-kanal (einen unterschied würde man wahrscheinlich auch beim hörvergleich nicht feststellen können). schlage vor: verlängere den kanal um 1,25 cm (die verlängerung als solche scheint zumindest plausibel), dann machst du nichts richtig richtig und nichts richtig falsch. http://www.visaton.de/ubb/wink.gif

gruß
gork

[Dieser Beitrag wurde von gork am 13. Januar 2003 editiert.]

Variovent
13.01.2003, 23:58
Ich habs jetzt mal simuliert mit WINISD:

Als Tuning Frequenz habe ich 32Hz genommen (siehe Frequenzschrieb).
Nach meiner SIMU ist der Schalldruckverlauf von 35-45 Liter bei gleicher Reflexabstimmung bis auf 60Hz gleich.

Bei 35 Hz gibt es eine Pegeldifferenz von ca. 1,5dB zugunsten des 45Liter (im Vergleich zum 35Liter) Gehäuses.

Oberhalb treffen sich die Kurven bei 60Hz, unterhalb bei ca. 20Hz.

Bei 1,5Liter Unterschied sind die Kurven nur minimal auseinander. Das kann man nicht in Dezibel ausdrücken (ca. 0,1-0,2dB). Selbst, wenn meine Simu nicht 100% richtig wäre, so ist doch der Unterschied trotzdem IMO unerheblich.

Außerdem müßte man das Dämmmaterial genauso anordnen, wie in der Beschreibung. Das sind alles so Faktoren, die auch einen Einfluss haben....

Nehm doch mal einen anderen Füllgrad (ein anderes Dämmmaterial...stopfen, leicht stopfen, nicht stopfen...)
, dann haste wieder Toleranzen...

Ob du es glaubst oder nicht:
Wenn du das Volumen nicht wesentlich änderst (vielleicht 10%), wirds an der Abstimmung IMO nicht viel ändern.

Variovent
14.01.2003, 00:00
außerdem konnte ich hier schon lesen, dass die neue VOX nur 65Liter anstatt der 70Liter wegen der Schachtel hat!

Viel hat sich da wohl im Bass nicht getan.