PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP 100 in Doppeltrompetenrohr umwandeln

Fanatic][cs.at
14.01.2003, 09:41
Hallo!

Um Strömungsgeräusche zu ignorieren möchte ich gerne ein Doppeltrompetenrohr verwenden. Ich habe bereits zwei HP 100 (für jede Box eines) und die berechnete Länge beträgt 13 cm.

Ich dachte schon daran, einfach noch zwei HP 100 zu kaufen und zwei aneinander zu montieren, aber so gerade bekommt man den Abschnitt ja doch nie hin, dann muss man wieder flicken und hat in der Mitte doch wieder eine Kante zu überwinden, dann entstehen halt dort die Strömungsgeräusche.

Könnte ich nun das Rohr einfach auf 15 cm kürzen, die 2 cm mit einem Campgriller, oder einem Fön erhitzen und daraus eine Trompete formen?

Mir gefällt ein frontseitiges Bassreflexrohr einfach besser, als wenn dort unten nix ist (Chassisanordnung wie bei Vox).

Grüße
Hari

We-Ha
14.01.2003, 13:59
Die Geschichte mit dem Campgriller oder Föhn würde ich mal beiseite lassen, ich habe es mal an einer Grabvase versucht (wollteich als BR Rohr nehmen), da ich deren Öffnung ein wenig 'flacher' gestalten wollte, es ist einfach nicht möglich, dies gleichmäßig hinzubekommen.
Zwei Rohre glatt absägen und aneinander kleben ist sicherlich die bessere Lösung.
Du musst dir eine sog. Lade bauen: Die besteht aus einem Grundbrett mit zweit Seitenbretter, wie ein 'U', so breit, das das Rohr gerade hineinpasst und nicht mehr wackelt.
Dann sägst du einmal winklig von Oberkante Seitenbretter bis Grundbrett quer aber nicht ganz durch. Nun legst du das Rohr an die Position, wo es abgelängt werden soll und schneidest mit dem Fuchsschwanz ohne Rücken das Rohr ab. Eventuell musst du es noch vorher festklemmen.
Das machst du mit beiden Teilen. Eventuelle Unregelmäßigkeiten kannst du ja mit Raspel oder Feile bearbeiten. Nun klebst du es zusammen. Kleber kann ich dir aber keinen speziellen empfehlen, den musst du selber aussuchen.
Der Kleber sollte auch eine gewisse 'Fülleigenschaft' haben. Aussen herum kannst du es mit Paketklebeband oder besser mit Isolierband bandagieren. Dann den Kleber aushärten lassen. Fertig.

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 14. Januar 2003 editiert.]

Fanatic][cs.at
14.01.2003, 14:28
Hallo We-Ha!

Das hört sich schon arg kompliziert an.

Waren diese Grabvasen aus Plastik? Das heist du hasts also erhitzen können um es zu biegen?

Die Optik wäre ja egal, weil das sowieso der innere, nicht sichtbare Teil würde.

Zur Gleichmäßigkeit: Ist das den so schlimm? Hab BR Rohre bisher immer von Hand abgesägt und das ist immer furchtbar schief geworden, teilweise sogar regelrechte "Löcher" von +-1 cm rausgeschnitten.

Wenn ich nun das erhitzte Ende über zB eine sehr breite Flasche stülpen würde und somit einen Trichter forme müsste es ja funktionieren.

Außerdem hab ich schon alles und die beiden Rohre würden weniger kosten, als das Porto von Deutschland nach Österreich http://www.visaton.de/ubb/frown.gif

Grüße
Hari

We-Ha
14.01.2003, 14:38
Nun, keine Ahnung wie schlimm es ist, wenn die Tröte nicht gleichmässig geformt ist, ausserdem scheint mir das Material eines Trompetenrohrs dicker zu sein, als das der Grabvase. Damit meine ich, das es noch schwieriger wird.
Da du aber schon an den Unebenheiten bei der Verklebung zweifelst, ob es schadet oder nicht, könnte es bei der unregelmässigen Tröte doch auch so sein ? (alles aber nur eine Spekulation meinerseits, wissen tu ich es nicht.)

We-Ha
14.01.2003, 14:40
Unregelmässigkeit beim Abschneiden:
Darum habe ich ja versucht, die Lade und ihre Anwendung zu erklären. Hierbei geht es normalerweise nicht in die Hose, wenn die Schnittführung in der Lade genau winklig angelegt ist.

MrWoofa
14.01.2003, 16:24
Hallo,

2 Stück voreinander legen und an der Kontaktstelle mit breitem Krepp- oder Paketband umwickeln - fertig. Oder mit Fön heißmachen, aufweiten und übereinander schieben.

Grabvasen sin glaube ich härtes Plastik als das übliche, doch recht weiche Plastikrohr?

Grüße, http://members.aol.com/MrWoofa/mrwoofasmall.gif