PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT - Uberlastschutz von Nubert

crz
15.01.2003, 15:32
Was ist das?
Weiß jemand wie das funktioniert?
Ist es gut?

Hier gab es ja auch schon mal eine Diskussion über Möglichkeiten einen HT Überlastschutz zu basteln. Wenn ich mich recht entsinne war das Fazit: Entweder es funktioniert nicht zuverkässig oder es ist kein HiFi!

Bei Nubert im Katalog hört sich das etwas anders an.
(Wie so manches :-))

Frank S
15.01.2003, 15:47
Es gibt da schon Mittel und Wege. Gute Resultate haben wir z.B. im Auto mit einer superflinken Sicherung gemacht. Wegen einem unlösbaren Masseproblem (VW, was sonst) gab es selten aber regelmäßig ein kurzes Schwingen der Endstufe mit sofortigem Tod der beiden Hochtöner. Es barnnte die Zuführungen zu den Spulen ab, die Spule selbst ist noch okay (wir haben so einen HT noch hier irgendwo liegen). Mit der Sicherung hat er seitdem immer überlebt und die Sicherung war stets schneller als der HT.

Als wert haben wir 250mA Superflink von Eska verwendet. Eingebaut im Schraubgehäuse wie es überall erhgältlich ist. Beim Musikhören ist die Sicherung nie geflogen.

Man könnte zusätzlich eine Suppressor-Diode parallel zum HT schalten die dann im Notfall kurzschließt. Schutz des HT ist also durchaus möglich! In den technischen Details habe ich einige bemerkenswerte Aussagen über Ferrofluid gelesen.