PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwishcne 4 bzw. 8 Ohm????

Suicider
14.01.2003, 14:31
Hi!

Mich würde mal interessiere, ob die Anzahl der Ohm wichtig ist. Wo ist der Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm? Hört man den UNterschied im Klang? Je mehr Ohm, desto mehr Bass????

Mfg
Sui

14.01.2003, 14:38
Ja, das stimmt!
Die bästen Boxen haben immer os um die 500 Ohm. Wirklich!

Suicider
14.01.2003, 14:44
MAn das mit dem BAss war ein Scherz du Vogel! Schreib hier lieber so'n Quatsch rein!

MrWoofa
14.01.2003, 16:27
Tja, wer hat denn mit dem Qutsch angefangen? *g*

Je nach Impedanz ändern sich die TSP-Werte eines Chassis, auch bei 2en der gleichen Art, z.B. W300S4 und W300S8.

Ansosnten: Man kann mit einem W300S4 keine 8-Ohm-Box bauen... *g*

Grüße, http://members.aol.com/MrWoofa/mrwoofasmall.gif

Torsten
14.01.2003, 17:48
So Unsinnig ist die Frage vielleicht gar nicht. Ich habe hier 4 DSM25ffl die absolut unterschiedlich klingen. Die Unterschiede sind:

1. Baujahr. Die 4Öhmer sind ca. 1987 gekauft, die 8ter ca. 1998. Will mich da nicht genau festlegen.

2. Der Diffusor sieht anders aus. Der mittlere Ring ist bei den 8 Öhmern breiter und verdeckt wesentlich mehr Fläche als bei den 4ern.

Die 4er klingen selbst ohne noch wesentlich schärfer als die 8er mit Diffusor. Wer den schonmal abgenommen hat, weiss das die Kallotte dann anders klingt (nicht mehr so spritzig).

Am Diffusor allein kann es aber nicht liegen, da die beiden auch ohne völlig anders klingen. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Weiche, da ich die schon so lange habe und wahrscheinlich schon mit allen einigermassen innvollen Beschaltungen gehört habe. Irgendwie sind die anders. Denkbar wäre das die Membran sich im laufe der Zeit geändert hat. Hat dafür einer ne Erklärung?

Torsten

Basstler
14.01.2003, 18:39
ROST http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif

We-Ha
15.01.2003, 08:16
Nun Torsten, für mich geht aus deinem Post nicht so ganz klar heraus, an welcher Weiche diese DSMs betrieben werden. JEde an ihre angepasste, oder 4 und 8 Ohmer an der gleichen ? Wenn es so sein sollte, dann ist klar, woher der unterscheidliche KLang kommt....
So, um die Eingangsfrage zu beantworten: Ein Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist 4 Ohm http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
Wenn die FQW auf die jeweilige Version angepasst ist, wird man keinen Klangunterscheid hören.

evil77
15.01.2003, 17:58
4 und 8 ohm klingen nicht gleich, oder auch doch, hängt davon ab wie man sie betreibt.

es gibt da mehrere punkte die man beachten kann:
-wenn man niederohmige lautsprecher (vor allem tieftöner) an schwachen endstufen betreibt dann hat die endstufe nicht genug power und es klingt bescheiden..., bei höherer impedanz macht eine schwache endstufe länger mit
- wenn die endstufe aber auch sehr niederohmige lautsprecher gut betreiben kann dann ist die darstellung der frequenzen detailreicher weil sauberer, da dann mehr kraft da ist den treiber sauber zu bewegen

soviel in der theorie, in der praxis ist da oftmals vieles anders...

ein extremes beispiel:
ich hab sehr gute kopfhörer die aber ein für kopfhörer sehr niedrige impedanz haben und sehr viel strom ziehen, wenn ich diese kopfhörer an eine schwache (kopfhörer)endstufe anschliese ist der sound gräußlich. man möchte die kopfhörer auf den müll werfen weil man meint sie seien kaputt.
wenn die kopfhörer aber ausreichend versorgt werden haben sie einen glasklaren klang, man kann mit ihnen unterschiede zwischen cd und minidisc, mit geschultem gehör auch gute mp3 und ogg-files unterschieden.
man hört deutlich mehr als über "normale" boxen, das ist sehr pratkisch wenn man z.B. gitarrennoten heraushören will

meine persöhnliche meinung ist wenn man die mittel hat niederohmige lautsprecher oder kopfhörer sauber zu betreiben dann hört man mehr details, meistens stellen aber niederohmige lautsprecher viele probleme auf die man erst (teuer) lösen muß. vor allem wenn man sie laut betreiben will.

(frequenzweichen sind teuerer da größere bauteile benötigt, zudem müssen diese bauteile mehr strom aushalten, die endstufen-netzteile sind meist zu unterdimensioniert und besitzen zu kleine kondensatoren, die kabelquerschnitte sollten/müssen größer sein, und noch einge sache die mir nicht einfallen)

für leises und sauberes musikhören sind IMHO niederohmige lautsprecher besser, für laute musik sind "normale" 8ohmer praxistauglicher...

Torsten
15.01.2003, 18:47
@Weha: Nene die Weiche ist schon auf die Impedanz angepasst. Es ist ja auch nicht so als wenn man (verschiede) Lautsprecher nicht mehr unterscheiden kann wenn sie an der gleichen oder an einer anderen Weiche hängen. Ich bin schon in der Lage zwischen 2 Hochtöneren nen Unterschied zu hören, selbst wenn sie beide auf das gesamte System abgestimmt sind. Der Unterschied ist selbst mit Aktivweiche zu hören und die braucht, bis auf die Lautstärke) nicht angepasst zu werden...
Ich vermute eher das Visaton in dieser Zeit etwas am Herstellungsverfahren geändert hat. Evtl. ist ja die neuere Kalotte auch durch jahrelange Erfahrung damit besser geworden. Keine Ahnung...

Torsten

Maddin
15.01.2003, 19:00
evil77 schrieb:

"für leises und sauberes musikhören sind IMHO niederohmige lautsprecher besser, für laute musik sind "normale" 8ohmer praxistauglicher..."

Dann schätze sich der Glücklich, der 6Ohmer hat http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif

Maddin

Frank S
15.01.2003, 19:05
Gescheite Amps ziehen 1 Ohm locker!

Basstler
15.01.2003, 20:28
Hi,

IMHO sind niederohmige LS nicht so sehr für die gute Wiedergabe geeignet, nachdem ich meine LS auf 8Ohm umgerüstet habe hatte ich schon das Gefühl, dass alles etwas sauberer und kontrollierter klingt. Außerdem auch wg. Dämpfung und so, immer hochohmig verbauen, da die meißten Amps noch genug Reserven haben um auch mit 8Ohmern noch gut laut zu machen.

Mit freundlichgen Grüßen de Basstler