PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bi-Wiring-Weiche oder nicht?!(bzgl. spinnende Vox200)

Mr.E
15.01.2003, 22:03
Also, es ist folgendermaßen:
Ich hab

über's Bi-Wiring-Terminal(vier Polklemmen) nur den Bass angesteuert
und aber keinen Bass eingebaut gehabt

Und nun die Entdeckung: die MTs- vielleicht auch der HT- haben ganz leise und sehr gedämpft gespielt, obwohl eigentlich nicht angeschlossen http://www.visaton.de/ubb/confused.gif? Das war bei beiden Boxen!
Das darf doch eigentlich gar nicht sein?!
Natürlich hab ich mir sofort Gedanken gemacht:

entweder das Dämmmaterial leitet, was mir aber unwahrscheinlich erscheint
oder es ist ein Übersprechen diverser FQW-Bauteile der Fall
oder das Holz, mit dem die Polklemmen ja Kontakt haben, leitet doch so "gut"
noder ich weiß einfach nicht was los ist

Gu'n Abend!

ps.:@Visaton: auch mal ausprobieren? http://www.visaton.de/ubb/smile.gif

Frank S
15.01.2003, 22:10
Wenn die Bassweiche eingangsseitig beschaltet ist und KEIN Chassis am Ausgang ist, so gefährdet man Weiche und Verstärker durch hohe Blindströme!!!

Diese hohern Blindströme erzeugen in den Spulen auch ein heftiges Feld das in die Nachbarspulen des MHT Kreises einstrahlt.

Es wäre gut möglich, daß dort leise die Musik hörbar ist.

!!!!!Eine Weiche ohne Parallelwiderstand am Ausgang darf NIEMALS im Leerlauf betrieben werden!!!!!

MrWoofa
15.01.2003, 23:05
Interessant... dann ist also mit der gegenseiigen Beeinflussung von Weichenbauteilen doch was dran.

Wäre jetzt noch der Versuch, ob das mit angehängtem Baß genauso ist, dazu (damit man was hört) den Baß in ein anderes Zimmer auswuartieren.

Oder haben nur die Elkos gesungen? Das geht nämlich!

Grüße, http://members.aol.com/MrWoofa/mrwoofasmall.gif

Torsten
15.01.2003, 23:10
Hi,

das mit den Elkos ist wohl am wahrscheinlichsten, da er wohl nicht mal sagen konnte ob es der Hoch- oder der Mitteltöner ist...

Torsten

CheGuevara
15.01.2003, 23:55
was auch hilft: spulen im 90° winkel zueinander anordnen! das verhindert eine gegenseitige induktion - geht leider nur für drei spulen :-( (bass-reihenspule sollte zu ALLEN sonstigen im 90°-winkel stehen!!)

Che

[Dieser Beitrag wurde von CheGuevara am 16. Januar 2003 editiert.]

Mr.E
16.01.2003, 00:13
Na na, das war auf jedenfall die MT-Sektion, vielleicht auch der HT.

Mr.E
16.01.2003, 18:16
Das die Elkos übersprechen kann ich mir fast nicht vorstellen.
Eine Idee zur Lösung des "Problems" hab ich schon, ich besorg mir zwei der kleinsten unbestückten Platinen und verleg bei jeder Box den Basszweig dorthin. Die Bassplatinen kommen dann ganz wo anders hin als der Rest. Evtl. bau ich mir auch externe Weichenkammern, um die Weichen aus dem Gehäuse zu verlagern.

Frank S
16.01.2003, 20:49
Das Problem liegt ganz sicher nicht an den Elkos.

Das Übersprechen der Spulen tritt nur wegen dem hohen Querstrom auf. Im Normalen Betrieb ist sowas nicht zu befürchten.

Mr.E
16.01.2003, 21:37
Gehe ich recht in der Annahme, dass daran nur die parallel geschalteten Spulen beteiligt sind? Und die, zwischen IN und Parallelbauteilen?

Frank S
16.01.2003, 22:19
Es sind alle Spulen beteiligt die sich im geschlöossenen Stromkreis befinden.

Wie gesagt: nicht das Grundprinzip ist falsch, sondern der Einsatz der Weiche!

Eine Entkopplung würde das Ergebnis ändern, nicht aber den schädlichen Quierstrom. Weichen darf man nicht im Leerlauf betreiben, ob die Spulen nun einstrahlen oder nicht.

Torsten
16.01.2003, 23:12
Hi,

ich meinte auch nicht das die Elkos "Übersprechen", sondern das sie als kleiner Elektrostat vor-sich-hin-plärren.
Kommt schonmal bei alten Verstärkern vor.

Das mit dem "Übersprechen" der Spulen ist natürlich möglich, aber es sollte dann per Ohr auch feststellbar sein welcher Lautsprecher das ist.

Torsten

Mr.E
16.01.2003, 23:21
Also nochmal zum drittenmal, es war der Mitteltöner, definitiv, möglicherweise zusätzlich der Hochtöner. Die Elektrostatentheorie überzeugt mich immer noch nicht, da es ja von den LS kam, nicht aus dem Inneren des Gehäuses. Es war auch nicht der Verstärker. Ich werd einfach mal die Weichenzweigtrennung probieren, dann sehen wir mal. Ich hab mal was von "kalten Lötstellen" gelesen, die den Klang stark beeinflussen sollen. Muss ich beim Löten in einer bestimmten Weise vorgehen, oder ist das, was ich gelesen hab Stuss?