Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lsp Programm, Visual Basic
Joepowar
14.01.2003, 12:03
Hallo liebe Wastler, ich bin gerade mit 2 Freunden ein Lautsprecherprogramm am programieren, in Visual Basic 2000. Sieht schon ganz gut aus. Geschl. Gehäuse, Bandpass und Bassreflexberechnungen sind fertig.
Meine Frage an Euch spezialisten ist zB. eine Formel zur Berechnung der Frequenzgänge der sich evtl. aus der Resonanzfrequenz etc. des Chassis bezieht. Andere Programme können so einen Frequenzgang erstellen (Simulieren). Das müßten wir auch hin bekommen ;-)
Wäre echt lieb von Euch, wenn ihr mir/uns einen Tip dazu geben könntet! Wäre es evtl. die orthogonalen Korrelation zur Berechnung von best. Schwingungen? Wir finden irgendwie nichts über diese Art von Frquenz...berechnung. Die Ergebnisse werden dann anschl. in einem Diagramm angezeigt.
[Dieser Beitrag wurde von Joepowar am 14. Januar 2003 editiert.]
SpeedyMR
14.01.2003, 12:33
Hallo Joepowar,
mit welchen Formeln arbeitet denn euer Programm, spricht in welchen Quellen hast Du was gefunden?
Gruß
SpeedyMR
johnjay82
14.01.2003, 12:48
@Joepowar
Sowas habe ich vor 3 Jahren auch mal programmiert http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
@alle anderen
An der Formel für den Frequenzgang wäre ich auch interessiert
Grüsse
Dennis
Redet ihr von der Methode, die AJHorn verwendet?
Joepowar
14.01.2003, 14:32
Hallo, mit welchen Formeln, hmm.. im Kopf habe ich diese gerade nicht (bin auf der Arbeit) Da müßte ich zu hause mal nachschauen. Steht aber im I-Net drin. zB.Einbaugüte Qtc=Qts*sqrt(Vas/Vbox+1); Einbauresonanzfrequenz fc=fs*Qtc/Qts ..... . Ich denke dass mit dem Frequenzgängen ist hinzubekommen ! Ich bin zwar erst seit 4 Wochen mit dem Prog. am Arbeiten (Technikerschule/Metallb.) aber mit Ps in Kw Umrechnungen gebe ich/wir uns nit zufrieden ;-) Ajhorn... kenne ich nicht. Gehört habe ich davon schon. Nur mir sind die Programme zu teuer ;-)
[Dieser Beitrag wurde von Joepowar am 14. Januar 2003 editiert.]
Hallo,
für euch wäre das Buch "Theory and Design of Loudspeaker Enclosures" von J.E. benson etwas. Dieses Buch umfasst alle drei Arbeiten von Thiele und Small und beinhaltet somit die gesamte Theory, die hinter dem TSP-Modell und der damit verbundenen Simulation steckt.
Gruss
GSD
Hallo,
Mitsamt Sourcecode:
Weems, David B.
'Designing, Building, and Testing
Your Own Speaker System'
McGraw-Hill, New York, 1997;
4th Edition,
ISBN 0-07-069429-X,
19,95 US$
Zu erwerben beispielsweise via Amazon.
Die Sources sind leicht, die Ergebnisse der Berechnungen X-fach redigiert und mittlerweile korrekt (was man leider von vielen anderen Quellen nicht sagen kann. Kaum zu glauben, wie viele Fehler sich bei solch einer Buchproduktion einschleichen.)
Weiterhin sehr interessant, aber nur für den mit sehr guten Mathematikkenntnissen ausgestatteten sind die Bücher von Jörg Panzer in der Taschenbuchreihe, allerdings wirklich harter Stoff. (mit BASIC-Sources für Pocketcomputer)
Keine vollständigen Sources aber einiges an Hintergrund zu Hörnern und das eine oder andere auch sonst interessante Förmelchen bietet auch das Lautsprecher Handbuch von B.Stark.
mfg
Tomtom
Joepowar
15.01.2003, 07:25
Hallo, mensch super! danke euch ! ich werde mir die oben gennanten bücher + Weems, David B ... mal im buchladen bestellen und vergleichen :-) das wird wohl vorerst das beste sein.
Joepowar
17.01.2003, 13:09
Hallo, hmm ganz schön kompliziert :-) aber wir arbeiten dran !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.