Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiges Horn!?!
Servus!
Schaut euch das mal an: http://www.boxenbau.de/pa/emh_152.htm
Was ist von dieser Konstruktion zu halten (vielleicht mal von den verwendeten Chassis abgesehen)? Ist ja keine alltägliche, aber dennoch unkomliziert zu bauende Konstruktion...
Das Horn erscheint mir recht kurz... Wie wirkt sich ein zukurzes Horn allgemein aus?
Also: Was haltet ihr davon?
Gruss Henrik
TheRogue
23.01.2003, 18:01
Ich fasse es mal kurz, das Ding ist Schrott. Das hat mit einem Horn nichts zu tun. Das Ist zwar vielleicht nicht schlecht für Kickbass, da gibt es aber in ähnlicher Größe wesentlich besseres, dem man im 6er Stack auch Tiefbass entlocken kann (auch wenn man etwas EQen muss).
Sprichwort HD15 mit 15PL40 im 6er - 8er Stack und 4 kW :-D
Aber von dem Ding würde ich Abstand nehmen.
CU Stefan
Hi!
=== Horn zu kurz --> Fehlanpassung --> Reflexionen
=== Mundfläche zu klein --> ebenso
Kann aber totzdem funktionieren, falls es stimmig gebaut ist. (heftige Welligkeiten bleiben; aber "geschenkte" +10 db auch; --> Hubentlastung!!!!)
Dieses Ding benötigt aber sicher einen steilflankigen HP-Filter. Sonst knallt die Membrane, da die belastenede Strahlungsdämpfung vorzeitig wegfällt, sicher bald in´s unlineare ChassisFederPolster. <-- dann klirrt´s!!
Gruß, maha..... der Hörner fast schon verstanden hat.... FAST!!!
Hab ich mir gedacht. (siehe Frequenzgang).
Aber allgemein: Wie wirkt sich ein zu kurzes Horn aus? Hohe untere Grenzfrequenz?
Gruss Henrik
Maha, ich glaub wir haben da gleichzeitig geschieben.
Gibts sonst noch meinungen zu dem Ding? Vielleicht hats ja schonmal jemand gehört?
Henrik
[Dieser Beitrag wurde von Henrik am 23. Januar 2003 editiert.]
TheRogue
23.01.2003, 18:13
@ maha
so kann man es auch sagen http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
In seinem "Spezialbereich", wo auch der Wirkungsgrad höher ist, ist die Auslenkung sicherlich gut bedämpft (akustischer Widerstand am Mund?), aber darunter verhält sich das Ding wie eine geschlossene Box, richtig?
PS: dieses Post ist als Frage zu verstehen!
CU Stefan
maha, jetzt hast du neben Hörnern auch den URPS schon fast verstanden, schreibst du dann ein Buch ? :-)))
TheRogue
23.01.2003, 18:19
@ Henrik
mit den Meinungen musst du auch vorsichtig sein, viele Leute, die dieses "Horn" bauen, sind (wie ich) Amateure und die haben die Angewohnheit, egal was sie gebaut haben, es für das beste der Welt zu halten, denn man hat ja schliesslich viel Arbeit reingesteckt!!
Das ist aber allgemein so...
CU Stefan
Stefan!
Mich gibt´s immer gratis! Denn ich bin VollblutTechniker! ... kein promovierter... aber das Gefühl für "Stimmigkeit" hab´ ich mir hart erarbeitet....
Fehlende Theorie ergänze ich durch Erfahrung! Und durch Einsetzen in Formeln, die im GrundschulPhysikbuch aufscheinen!
*grins* Mehr ist es nicht. Na ja, ich setze oftmals BRUTAL ein..... *lol*
Besten Gruß, Martin
@TheRouge
lol, der Typ im Pa-Forum ist so hohl, dem geht jedesmal einer ab, wenn er wieder von seiner Superbox erzählen darf...
rotfl, natürlich schwingt die Rückwand nicht, bei den Chassis schwingt ausser der Dustcap garnix mehr, wenn man zwei der Kisten stackt...
farad
TheRogue
23.01.2003, 19:11
Farad,
bleib da aber bitte mal ruhig, ich weiss das auch. Aber wir hatten gerade so mal die Querelen in den Griff bekommen, das soll auch so bleiben :-D
PS: ich denke nachher könnte es passieren, dass noch jemand eure Beiträge löscht, ist nicht meine Abteilung, sonst wär das schon passiert *g*
Wenn schon ein kleines Horn würde ich auf Trockenbassi hören ...
son ähnliches "Horn"giebt es auch von Monacor,habe den Bauvorschlag mal an VISATON geschikt und die sagten auch das se viel zu kurz sei
Bau dir lieber das BB15 das geht echt gut!
ein bekannter von mir hat 16 Stück davon
(Mobieles Discoteam)
Stefan!
Du meinst:".... würde ich auf Trockenbassi hören ...
Ich meine: Trockenbassi ist ernst zu nehmen. Aber mit dem ´Membranklirr´ liegt er falsch. Es ist Antriebsklirr!
Stefan, hast Du Dir das mit dem maha-schen "Naturklirr", welcher unterhalb der Reso verstärkt auftreten MUSS, schon einmal durchüberlegt?
------------------------------------------
Ich bin mir ziemlich sicher.... ich hab´ damit recht.
Gruß, maha
TheRogue
23.01.2003, 19:36
@ Martin
ich habe nicht gesagt, ich glaube TBF alles, das war auf seinen Tip mit HD15 und PD1550 bezogen.
Ich habe ja versucht, mich mit dem Naturklirr anzufreunden, habe es aber noch nicht richtig verstanden, hab mir aber mal ein Buch kommmen lassen, um mir die nötigen physikalischen Vorgänge aneignen zu können, ich hoffe dann bekomm ich es hin...
Ich werde mir den URPS-Thread gleich nochmal genauer anschauen.
PS: wir sind im falschen Forum *lol*
Hi Stefan!
Klar sind wir im "falschen" Forum.....
macht aber nix!
---------------------------------------------
Beispiel.... Ein Treiber wird mit 30 Hz hochhubig "belastet". Das geht dann nimmer so gut... (<--Klippel). Es entstehen ANTRIEBS-Fehler-Kräfte.
Oberhalb der Reso werden (Fehler)-KRÄFTE mit der Frequenz quadratisch sinkende Membranhübe zur Folge haben.... so ist das nun mal... Sinkende Membranhübe bedeuten aber auch verringerten Output. (So wird K2 bis Kn gemessen)
Unterhalb der Reso werden Fehler-KRÄFTE (fast) gleichbleibenden Membranhub zur Folge haben. Egal welche Frequenz der "Fehler" hat. Was erhöhten Output bedingt.... für die FEHLER-Kräfte......
Das nenne ich "Naturklirr"... und ich bleib´ dabei!
Gruß, maha
Hallo da,
hat jemand von euch schon das Horn in der neuen HH gesehen, (46 cm TT in Eckhorn, mit 6db+ bei ca32Hz voller Pegel bis 27 HZ)
Was haltet ihr davon??? (und bitte nicht gleich auf den günstigen Töner losgehen?? Ich frage nach dem HORN)
ALEX
TheRogue
23.01.2003, 21:21
Wenn beim ÜR Betrieb ein K2 entsteht, fällt bei dem K2 der Hub quadratisch ab, statt normal (also bei der K2 Frequenz, aber nicht als K2) nur einfach.
Dadurch hat der K2 weniger Output als die Frequenz normalerweise hat --> wird "übertönt"
Wenn beim UR-Betrieb ein K2 entsteht, fällt der Chassis Hub bei K2 nicht quadratisch, sondern fast garnicht ab?! --> rel. hoher Output.
Doch warum ist das so ==> AKUTE WISSENSLÜCKE und ebstimmt schon einige Male dran vorbeigelesen. Ich habe auch gerade versucht, dass für mich zu erschließen, bin aber nicht draufgekommen (sonst hätte ich schon vor einer halben Stunde geantwortet *g*)
Wie genau entsteht dieser Fehlantrieb? Klippel: bei mehr Auslenkung sinkt BL, mal mehr, mal weniger, und Fs steigt. Ist der sinkende BL ein Grund für K ??
Ich sehe ich muss noch viel lernen!
CU Stefan
PS: Danke für deine Bemühungen Martin!
[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 23. Januar 2003 editiert.]
hallo,
hab mir die konstruktion eben auch mal angeschaut. eine simulation der kiste macht gar nicht mal einen schlechten eindruck. sieht nach einem schönen bandpass-verhalten aus wie es die messung auch bestätigt.
stellt sich eher die frage, wie man sowas einsetzen will. es wird sicher eine etwas bessere projektion erreicht, eine klassische br-kiste mit dem 15lf dürfte aber für die meisten anwendungen in dieser preisklasse flexibler sein. als reines kickbass-horn dürfte es sinnvollere kombinationen mit potenten 12" chassis geben.
gruß
frank
ps: hat schon mal jemand vier 10" auf ein kurzes horn probiert? *fg*
Stefan!
Ich bin mir relativ sicher, dass ich DAMIT richtig liege.... WISSEN tu ich´s allerdings nicht!! (<--Vorsicht!!)
---------------------------------------
Btw: Funktionierende Hörner weisen meist "kleine" RückKammern auf.... daher entsteht AUCH K2, K4 (???).....
Der enorme "Druck" in der Vorkammer bleibt auch nicht auswirkungslos..... Die Nichtlinearitäten zw. Druck und Unterdruck erzeugen: K2; K4..
Gruß, Martin.... auf der Suche
PS: Vom Labhorn gibt es recht gute Kurven... Die da meinen: bis zu 160 db treten in der Vorkammer auf..... (K2... K4....!! Auch eine Art Naturklirr!!!)
[Dieser Beitrag wurde von maha am 23. Januar 2003 editiert.]
TheRogue
23.01.2003, 21:36
Wenn du Kickbass brauchst, nimm ein paar 12PZ32, ab in ein schönes Hörnchen ihne Vorkammer und ab gehts :-D
Und wenn du genug davon hast, darfst du auch deinen EQ benutzen.
CU Stefan
TheRogue
23.01.2003, 21:38
maha
hast du mal einen Link, der mir AUSFÜHRLICH die allgemeine Entstehung von K2 und co. erklären kann. Ich bin unwissend und kann deine Gedanken daher nicht richtig verfolgen, was nicht an deinen Gedanken liegt!!!
Ich komme auch garnicht dau, mein neues Büchlein zu lesen http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif
CU Stefan
Stefan!
Ich besitze keine Literatur!
Gut, einen jungfräulichen "Sahm" hab ich seit Jahren (ein Flohmarktkauf)..... auch eine zerfledderte Ausgabe von "F. Hausdorf; Handbuch der LS-Technik" (<-- einfach, aber gut).
-----------------------------------------
Ich reime mir mein Zeugs selber zusammen!!!
Das hab´ ich schon immer so gemacht - und bin nicht schlecht damit gefahren!!! Daher kann ich aber meine Statements nur mit "VORSICHT" untertiteln.... ist ja nur maha-Schwachsinn!
Gruß, Martin
PS: Ich schicke Dir gerne meinen "Luftfedersimulator".... da kannst Du mal mit K2; K4 spielen....
Leider ´rechnet´ er ein wenig falsch (er schönt um etwa 20%; weil er zu statisch ausgelegt ist)... ich hab´ aber keine Lust ihn zu verbessern. Für meine Bedürfnisse reicht´s - ich kenn´ ja den Fehler. *ggg*
Dzt. versuche ich eher die Phasenverschiebungen zwischen den auftretenden Kräften beim Riesen-UR-Array einfachst zu erfassen... mit Excel...
Schau´ ma mal.....
[Dieser Beitrag wurde von maha am 23. Januar 2003 editiert.]
TheRogue
23.01.2003, 21:58
OK ich arbeite dran http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif
TheRogue
23.01.2003, 22:13
@ Martin
ja bitte schick mir das Script mal!
Danke!
CU Stefan
Up....da Beitrag editiert.
maha
Hallo!
LuftfederSimu an therogue(at)gmx.de verschickt.
Bedienungsanfragen via mail....
Gruß, maha
Hallo,
kann es sein, daß KME mal sowas gebaut hat? Kann mich an eine Baßkiste dieser Bauert erinnern, die ein Kumpel mal zur Beschallung einer ca. 400qm-Aula aufgestellt hatte. Mit 800W aus ner Yamaha-Endstufe bestückt, hat das Teil locker extreme Pegel in der Aula erzeugt. Und wirklich schlecht klangs nicht, abgesehen von der miesen Akustik der Aula.
Grüße, http://members.aol.com/MrWoofa/mrwoofasmall.gif
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.