PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte ist gut


Jochen
12.01.2003, 10:52
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit
Soundkarten.
Als Lautsprecher kommt die ALTO GENESIS Sub Sat Kombination dran. Dolby Surround Klang ist nich gefragt. Gibts eigentlich schon Karten mit digitalem Eingang?

Gruß Jochen

Frank S
12.01.2003, 11:15
Preisklasse?

Guter Klang bei wiedergabe oder bei Aufnahme oder bei beidem?

Welches Board / Chipsatz?

gork
12.01.2003, 11:24
hallo jochen,

ich hatte vor einiger zeit ein paar links zum thema gesammelt (auf einem anderen rechner, deshalb momentan nicht verfügbar) und einen außerordentlich empfehlenswerten davon im kopf behalten:

http://www.pcavtech.com

mir ging's darum, eine für meßzwecke optimal taugliche karte zu finden, aber eine, die meßtechnisch tadellos ist, klingt auch gut.

die forderung von "gutem klang" ist IMO ein bißchen wenig, um darauf eine empfehlung gründen zu können.

gruß
gork

[Dieser Beitrag wurde von gork am 12. Januar 2003 editiert.]

mr_head
12.01.2003, 12:07
Hi

Also, wenn du nicht unbedingt extrem viel geld für DIE super-messtaugliche extrem karte ausgeben willst:

Meine Empfehlung wäre die Creative Soundblaster Audigy (Player). Wenn du digitale ein-und Ausgänge benötigst, musst du zur normalen greifen...für analog ist die player aber die beste Wahl. Diese habe ich selbst drin, und bin von der Qualität wirklich sehr überzeugt.

Gruß
Markus

Frank S
12.01.2003, 12:16
Wie die Live ein geringer Höhenabfall der nicht dramatisch ist.

Jochen
12.01.2003, 12:21
Hallo danke für eure Empfehlungen,
mir geht es hauptsächlich um Musikwiedergabe
am PC and den og LS.Eine Studiotaugliche Karte
braucht es auf keinen Fall sein.
Dolby Digital usw. auch nicht.Ich nutze nur Stereo. Es wäre schön,wenn sie nen Digitalen Eingang hätte um vielleicht irgendwann mal einen CD Player über den Opt. Ausgang anschließen zu können.
Preisklasse bis 80€.

Danke Jochen

Frank S
12.01.2003, 12:43
80$, da bleibt die Creative Labs Live 5.1 mit dem zusätzlichen Panel übrig.

Was für Board? Was für Chipsatz?????????????????????????????????

Dr. Dietmar Duden
12.01.2003, 12:56
"Was für Board? Was für Chipsatz?????????????????????????????????"

Inwiefern hat das mit der Wahl der Soundcard zu tun?

Dein Duddi

Caballero
12.01.2003, 13:12
@ Dietmar,

manche KT133-266 Boards habe Probleme mit den Creative Karten, deßwegen fragt man nach.

@ Jochen,

auch sehr gute Karten bekommt man bei Terratec! z.B. EWX 24/96 mit Cinchanschlüssen.

------------------
mfg Marcel

raphael
12.01.2003, 13:25
Hallo!

Von der Terratec würde ich abraten, habe selbst mal versucht, diese Karte zu bekommen: Habe ein halbes Jahr auf die Lieferung von Terratec gewartet und bei Nachfrage nochnichteinmal eine antwort erhalten, Fazit: Der Service ist absolut miß. Habe die Bestellung dann storniert und mir die M-Audio Delta Audiophile 2496 gekauft, ähnluche Preisklasse, super Audioqualität, Stereo Analog und Digital beides In und Out und ein Haufen software dazu. Karte ist auch für semiprofessionellen Bereich studiotauglich, schaden kanns ja nicht.

Raphael

Jochen
12.01.2003, 14:35
Das Board ist ein Aopen AK 77 Pro DDR.

mit einem VIA Apollo KT266A Chipsatz und einem

AMD AthlonXP 2400+ CPU.

Jochen

Dr. Dietmar Duden
12.01.2003, 14:41
"manche KT133-266 Boards habe Probleme mit den Creative Karten, deßwegen fragt man nach."

Wieder was gelernt. http://www.visaton.de/ubb/smile.gif

seebaer
13.01.2003, 16:02
Ich habe die gleiche Karte wie Raphael von M-Audio. Ist wirklich gut, aber etwas teurer als die gewünschten 80 Euro. Sehr guter Klang bei Aufnahme und Wiedergabe. Digitaler Ein- und Ausgang. Infos und Preise findet man unter www.midiman.de (http://www.midiman.de)

Ach ja, funktioniert übrigens auch prima mit Linux.

Tomtom
15.01.2003, 07:13
Hallo,

in einschlägigen Foren und aus meiner beuflichen Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Creative Karten haben ungewöhnlich oft heftige Probleme mit VIA Chipsätzen und spinnen bei P4-Rechnern mit >2GHz Takt auch gerne mal herum.
Besonders häufig gibt es beispielsweise auch Probleme in Kombination mit Hauppauge-Videokarten und mit einigen Athlon-Boards. (Und schon erst recht wenn beides zusammenkommt...)
Gerade die Creative Treiber sind extrem instabil und äußerst kapriziös.


mfg

Tomtom

PS: Vom Klang her kann sich Creative sowieso nicht mit Terratec messen.

Frank S
15.01.2003, 13:12
Mit P4 Chipsätzen von SIS und Intel arbeitet Creaf einwandfrei zusammen.

Mit VIA Boards gibt es unlösbare Probleme bis zum KT266. Ab KT266A läuft es stabil.

Jochen
15.01.2003, 16:26
Danke für eure Auskunft.
Da ich eine Hauppauge-Videokarten besitze
kauf ich auf alle Fälle mal keine Creative Karten.

Gruß Jochen

Frank S
15.01.2003, 16:33
Ich habe WinTV und SB-Live!

Beide erzeugen höhere PCI-Last was bis zum KT266 Ärger macht.

SIS und Intel machen Kein Ärger!

WW
15.01.2003, 18:52
Hi

Also, ich hatte ne (Creative)SB Live Player 1024 und trotz Asus A7V (KT133A Chipsatz) + Hauppauge WinTV Nexus-s keine Probs.

Habe wohl auch etwas Glück gehabt, denn ich hab auch schon von Problemen mit diesen Kombinationen gehört (speziell die WinTV`s sind ja manchmal etwas heikel!?).

Bin dann aber aus einigen Gründen (u.A. besch... Klangqualität) auf eine Terratec DMX Xfire ??? (~60€)umgestiegen, und sehr zufrieden damit.
Treiber sind problemlos und gut!
Kann Terratec nur empfehlen!

mfG
WW

P.S. seht euch mal die Preise der Audigy(2) an!(www.geizhals.at)

Frank S
15.01.2003, 19:01
Der KT133 macht Ärger wenn man hohe PCI Last erzeugt. Kritisch sind neben den erwähnten Karten auch der RTL8139 von Realtek und fast alle RAID Controller.

Man kriegt den Chipsatz halbwegs zum laufen wenn man ein sauberes BIOS hat und unter W2K die aktuellen Chipsatztreiber installiert. Unter NT4 mit altem BIOS hat man verloren!

Die Creaf Treiber sind so schlecht nun nicht. Ärgerlich ist, daß man manche Treiber nur unter manchen Länderangaben laden kann. Der Chipsatz der SB-Live wird sehr heiß, ein Passivkühler schadet auf keinen Fall. Klangklich ist die Karte okay.

Tomtom
15.01.2003, 21:09
Hallo,

es ist in der Tat nicht zu leugnen, dass es real existierende Konfigurationen gibt, in denen VIA, Creative und Haupauge friedlich koexistieren, doch leider ist es unmöglich von einer Aussage wie 'läuft bei mir mit x, y, z einwandfrei', die durchaus korrekt sein mag zu schließen, dies sei regelmäßig so zu erwarten.
So ist mir ein Fall bekannt, in dem die Veränderung des RAM-Timings die Sache perfekt zum Laufen brachte und etliche andere, in denen auch damit nichts zu machen war.
Über die tatsächliche Qualität der Treiber kann man eigentlich wirklich nur spekulieren, bekanntermaßen sind die von Hauppauge auch, nun sagen wir mal 'schwierig'...
(Manchmal geht's gut, wenn die Hauppauge-Karte im 1. PCI-Slot steckt und ACPI völlig deaktiviert ist.)
Als besch.....n würde ich die Klangqualität der SBs allerdings nun aber keinesfalls abtun. Da werden im TV HiFi-Anlagen verscherbelt, die sicher sehr viel schlechter klingen. http://www.visaton.de/ubb/smile.gif
Also wären die Klangunterschiede m.E. nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument. Man sollte da auch etwas an die Preise denken. Für 'nen 30er sollte man eben kein HighEnd erwarten.

Obendrein verhält Windows sich (wie auch sonst) wie eine echte Diva. Die WMA-Treiber unter W2k laufen nach wie vor nicht völlig stabil und bisweilen kommt einem ein total ruiniertes System in die Finger, bei dem der arme Besitzer meint, dies und jenes an Hardware sei defekt, wobei in Wahrheit nur Windows mal wieder zugeschlagen hat...
MS hält sich eben nicht immer an die eigenen Vorgaben, und dann geht's eben drunter und drüber.


mfg

Tomtom

Torsten
15.01.2003, 21:20
Hi,

das mit den Soundblaster-Karten war wohl bei etwas älteren Boards mit KT 133 Chipsatz. Ich hatte auch eines dieser Boards, aber keine Probleme mit meiner Karte. M.M. nach sollte man das nicht überbewerten.
Wirklich schlechte Soundkarten rauschen leider hörbar. Das ist, auch wieder m.M. nach das wichtigste Kriterium für die Qualität beim Musikhören über PC. Die Frequenzgänge dürften wohl bei jeder einigermasen vernünftigen Soundkarte ausreichend sein...

Torsten

WW
16.01.2003, 16:35
Hi

@Frank:
Dass die Live recht warm wurde ist mir auch schon aufgefallen, aber angeblich werden die Audigy-Karten noch heißer!?

@Tomtom:
Ich hab ja nicht behauptet dass es immer funktioniert, nur ein (extrem-) Beispiel genannt.

Naja, besch... Klang ist wohl übertrieben, aber aufgefallen ist mir ein recht hoher Rauschpegel(besonders in Verb. mit der WinTV)und ein deutlicher Pegelverlust unter 40Hz.

Jedenfalls ist die Terratec IMHO um Welten besser(erst recht wenn man den Preis mitrechnet)!

WW

Frank S
16.01.2003, 17:23
Das Rauschen ist verschwunden wenn amn die Ausgangsimpedanz der SB-Live auf ca. 2k2-4k7 senkt.

Die Temperatur ist erklärbar: der Chip hat vergleichbare Leistung wie ein Pentium 75. Ein aufgeklebter Kühler sorfgt für Abhilfe.

Terratec hat keine NT-Treiber und ist deshalb für mich *leider* ungeeignet. Ein Fan von Creaf bin ich nicht.

Der KT133A war ein heißes Eisen dessen Probleme man nicht unterschätzen sollte.

Patrick
17.01.2003, 21:41
www.digit-life.com (http://www.digit-life.com) hat auch ganz nette Tests von Soundkarten...

Gruß,
Patrick

Merlin
18.01.2003, 09:52
Ah wo wir grad beim Thema Soundkarten sind http://www.visaton.de/ubb/smile.gif

Ich bräuchte auf Dauer auch eine gute Soundkarte für den Rechner der ins Wohnzimmer kommt mit Digital-TV-Karte...

Also der Rechner wird die DBox bei mir ablösen weil die Digital-TV-Karte für den Rechner 1. eine bessere Bildqualität hat und man 2. volldigital direkt auf Festplatte aufnehmen kann (incl. AC/3 Surround etc)

So was meint ihr welche Soundkarte kann man nun am besten nehmen um die DTS / Surround effekte direkt digital (optisch) auf den DTS-Verstärker weiterzugeben? Also möglichst verlustfrei http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif

Reicht da irgendnen Soundblaster mit nem optischen Ausgang oder sollte man da auch eine etwas bessere Soundkarte nehmen?

Frank S
18.01.2003, 11:12
Die billigste ist gut genug. Sogar manche Mainboards haben das optische Interface schon OnBoard.

Die digitale TV Karte (WinTV Nexus) hätte auch noch andere Vorteile...

Sogar Teilen des Videostreams im Netzwerk ist z.B. möglich.

Merlin
18.01.2003, 12:03
... oder das kostenlose entschlüsseln von ca. 400 PayTV-Sendern ... und alles volldigital (bild und ton) ... ist zumindest technisch möglich, würde ich natürlich niemals wagen diese Möglichkeit zu nutzen, ist ja gar nicht legal...

http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif

Radiosender können übrigens auch mit den Karten decodiert werden... Zumindest mit der Hauppauge TV-Karte von meinem Bekannten...



[Dieser Beitrag wurde von Merlin am 18. Januar 2003 editiert.]

WW
18.01.2003, 12:48
Hi Merlin,

Ich hab genaud die Kombi die du auch verwenden möchtest:

WinTV Nexus-s -> Terratec DMX XFire 1024 ->(Optical) -> Receiver(Denon 2802)

Funktioniert wunderbar, Bildqualität und Ton sind sehr gut, kann ich also nur empfehlen.

Das Entschlüsseln von Pay-TV interessiert mich natürlich überhaupt nicht! http://www.visaton.de/ubb/rolleyes.gif

WW

hustbaer
21.01.2003, 00:52
@Jochen:

Wenn du nur stereo brauchst/willst, und im Notfall doch auf S/P-DIF ein-/ausgänge verzichten kannst, dann guck mal hier:
http://www.stereo-link.com/

Ist ein USB device, extern, und nur auf Signalqualität für Stereo getrimmt.
Kann dafür auch nix anderes, d.h. kein Eingang, kein garnix.
Nichtmal mehrkanal, d.h. für Spiele nur bedingt verwendbar.
(EDIT: mit mehrkanal meine ich hier mehrere stereo streams in hardware mischen - also nicht 5.1 oder sowas - hab das flasche wort verwendet - sorry.)

Von den Allroundern kann ich auch nur Terratec empfehlen.
Speziell die EWX 24/96.
Oder spezielle "Studio"-Karten, aber die sind meist empfindlich teurer.

mfg.
--hustbaer

[Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 21. Januar 2003 editiert.]

hustbaer
21.01.2003, 20:03
z.Thema DTS/DD über S/P-DIF:
Für Surround reicht das billigste wo gibt.

Mit Stereo-PCM Signalen versteifen sich manche Interfaces leider darauf entweder fix auf 48khz up- oder fix auf 44.1khz downzusampeln.
Was dann im Normalfall einen miesen Rauschabstand und (erheblichen?) Qualitätsverlust bedeutet, wenn das Signal nicht schon in der vom Interface erzwungenen Samplefrequenz vorliegt.

Nur der Vollständigkeit halber.

mfg.
--hustbaer

seebaer
22.01.2003, 12:21
@hustbaer

mal so von baer zu baer: die fixen Sampleraten bei SPDIF von 44 bzw. 48 kHz finde ich auch sehr ärgerlich. Da ich einen älteren Laptop zum Abspielen von mp3's verwende und der Frequenzgang der integrierten Soundkarte völlig daneben ist, habe ich echt lange nach einer "USB-Soundkarte" gesucht, die SPDIF auch mit verschiedenen Sampleraten und das auch noch unter Win98 kann. Und das zudem noch in der Größenordnung von 100 €.

Ich habe mir jetzt eine "OPTOPlay USB" (http://www.audiotrak.de) bestellt. Sieht auf dem Papier ganz nett aus. Mal sehen, ob die auch in der Praxis was taugt.

Gruß, Bernd

hustbaer
22.01.2003, 20:55
@seebaer:

hihi!
peer2peer ist tot, es lebe baer2baer http://www.visaton.de/ubb/smile.gif

ist das was da aus dem opto-play (am S/P-DIF) ausgang rauskommt dann wirklich 44.1 khz?

mich "irritiert" der hinweis auf der homepage dass mit mac-os nur 48khz zur verfügung stehen...
riecht irgendwie nach softwaremässigen nem sample-rate-converter den keiner auf mac-os portieren wollte.

wenn das ding allerdings echte, jitterfreie 44.1, 48, 88.2 und 96khz am S/P-DIF liefern kann, dann ist es auf jeden fall SEHR interessant... http://www.visaton.de/ubb/smile.gif

mfg.
--hustbaer

Frank S
22.01.2003, 21:06
Ein Wunder daß die überhaupt noch nach dem angefaulten Apfel portieren...

Zum Thema: Die Soundchips selbst sind oft garnicht so schlecht. Erst die Ausgangsstufe verdirbt den Klang gründlich. Aus aktuellen C-Media-Karten kann man noch was rausholen.

Es bietet sich gerade an, das Umrechnen mit dem Hauptprozessor zu erledingen. er hat Leistung im Überfluß und ist frei programmierbar.

hustbaer
23.01.2003, 00:50
@Frank S:

'türlich, 'türlich.
zustimmung.
gutes resampling braucht allerdings so seine zeit.
so 20-30% von nem P4@1GHz können da schonmal draufgehen.

aber fein ist halt auch wenn der PLL oder was sonst so verwendet wird als taktgenerator programmierbar ist...
und so sample-raten "von-bis" möglich sind, ohne re-sampling.

vorallem am S/P-DIF.
wozu auf 48khz upsamplen, wenn der verwendete converter die 44.1khz wundersamst schön rausbringt - das war eigentlich gemeint.

egal, hab im moment kein geld, also auch keine USB spielereien zu kaufen http://www.visaton.de/ubb/wink.gif

mfg.
--hustbaer

EDIT: p.S.: die ausgangsstufe und die super-saubere versorgungsspannung im PC mit 2-3Veff HF anteil... http://www.visaton.de/ubb/biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 23. Januar 2003 editiert.]

Fanatic][cs.at
23.01.2003, 07:54
Hallo!

Natürlich... wenn man sie die Mühe macht, einen P4 auf 1 Ghz HERUNTER zu takten, dann dauerts halt so lange http://www.visaton.de/ubb/wink.gif

Ich hab von einem drastischem Abfall von unter 40 Hz gelesen. Wie drastisch ist dieser Abfall? Da ich hauptsächlich über den PC Musik höre (auf einer Live! Value - die erste Live! Serie die's gegeben hat). Über den Höhenabfall weiss ich bescheid, zu diesem tendieren Creative Karten aber schon seit jeher. Die ersten Messschriebe hab ich '93 bei einem Vergleich gesehen, wobei Creative noch mit der SB 16 dabei war.

Allerdings der Tiefenabfall: Gibts da irgendwo aktuelle Messergebnisse im Internet? Google hat nix vernünftiges ausgespuckt.

Grüße
Hari

hustbaer
23.01.2003, 21:22
*hihi*...

ich wusste nichtmehr genau wie schnöll unser netter P4 (firmenrechner) ist, deswegen hab ich mal vorsichtig 1Ghz geschrieben.
(wo fangen denn die P4 an?)

hab jetzt nachgeguckt, hat 2Ghz.
und der braucht halt für nen 3-4 minuten song schon so ne minute.
ohne was nebenher laufen...

wären also ~~30% rechenzeit für echtzeitbetrieb...
schon ziemlich viel.

übrigens konvertierung mit dem dvd2avi, qualität maximum.

mfg.
--hustbaer