PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-36X mit versenktem TIW

Basstler
12.05.2003, 15:49
Hi,

Heute die Story zu meinem angefangenen Subwoofer mit TIW 360 X in 80 bassreflexten Litern Luft.
Nachdem ich vom Baumarkt endlich das Holz bekommen habe gings ab ans Verleimen der einzelnen Komponenten:
http://members.fortunecity.de/reborn1/t36x/einzelteile.jpg

http://members.fortunecity.de/reborn1/t36x/verstreb.jpg
Daraus wurde eine fertige Kiste die im Moment noch auf meinem Balkon steht und darauf wartet bündig gefräst zu werden.

Bis mir Lignos meinen Bündigfräser liefert habe ich schonmal begonnen die Einfräsung für den TIW zu machen. Dazu habe ich mir ein Brett schneiden lassen, dessen Maße genau so groß sind wie die abgeflachten Seiten des TIW´s, darein dann der Kreis des TIW´s.
http://members.fortunecity.de/reborn1/t36x/monster.jpg
@Woofie: Das ist ein ALIEN und nicht so ein Baby wie bei dir :P

Das ganze war eine etwas heikle Sache, da der Rand der überstand nur noch 6mm dick war wie hier mit etwas Mühe zu erkennen ist.
http://members.fortunecity.de/reborn1/t36x/duennbrett.jpg

Soviel zum Anfang, jetzt heißt es warten, warten, warten...

MrWoofa
12.05.2003, 17:33
Hi,

JETZT versteh ich, wie du den TIW einsenken wolltest! Und da dann rundrum Leisten... gute Idee eigentlich.

Und mein ALien muß ja schließlich noch ins AUto passen :P

We-Ha
12.05.2003, 17:49
Sorry, aber ixch sehe immer nur diese 'Fortune City' Dinger....

broesel
12.05.2003, 19:27
Das mit dem Einlassen des TIW ist wirklich eine super Idee. Ich hätte nur etwas Schiss, das irgendwann die Stösse wieder zu sehen sind; egal, welche Oberfläche man wählt.

Eine blöde Frage hätte ich aber auch noch: Ist ein Bündigfräser ein eigenständiges Gerät, also etwas, das Krach macht und ein Kabel dranne hat, oder ein Werkzeug, das man sich in die Oberfräse fummelt?

We-Ha
12.05.2003, 19:32
@Broesel:
Es ist ein Werkzeug, das in ein eigenständiges Gerät mit Kabel und Krach kommt. Ein Fräser mit Anlaufring, der nicht zulässt, das man ins Material fräsen kann (wenn man es denn richtig eingestellt hat).

PS: Ich sehe immer noch nur diese Fortune City Dinger....

Basstler
12.05.2003, 19:56
Hi,

@We-Ha: Vielleicht sieht man sich mal bei dem stolzen Besitzer des Carstenhorns, da bring ich dir dann die Bilder in nem Nappaleder-Album mit goldenen Seiten mit.

EDIT: bei Verwendung des Internet-Explorers innerhalb der Internetoptionen auf "Cookies immer akzeptieren" umstellen. Außerdem wären nur mittelstarke Sicherheitseinstellungen zu wählen. Mehr kann ich auch nicht sagen...

broesel
12.05.2003, 20:08
Mensch Basti, fällt mir jetzt erst auf: Auf dem letzten Bild ist zu sehen, das dein Garten furchtbar schief ist. Also Vorsicht beim Rasenmähen!!!

Basstler
12.05.2003, 20:12
Hi,

Ja Broesel, danke für den Tipp, letztens hätte es mich fast wieder runter gehauen mit samt Rasenmäher, ich glaub ich muss ihn mal noch tiefer legen...

P.S.: Auf dem Bild mit dem Alien geht´s (da wo der Alien ober aufhört) wirklich ca. 50cm runter, allerdings recht flach.

StrikerV6
12.05.2003, 20:17
Hallo
bezüglich der Angst mit dem Abdrücken.
Man kann doch einfach aussen Leisten anleimen(wie Woofa schon tipperte) und die Kontur dann mit nem Bündigfräser mit obenliegendem Anlauflager als Schablone benutzen.
Schöne Idee eigendlich.

Gruß
Denis

MrWoofa
12.05.2003, 22:40
Jo,

DAS ist wirklich klasse! um die jetztige TIW-Form Leisten oder MDF-Streifen umzu leimen, dann hat nman die Kontur, und darauf die eigentliche Schallwand spannen und mitm Bündigfräser den Ausschnitt kopieren --> perfekte TIW-Form, keine Stoßkanten!

woody
14.05.2003, 22:39
Ich habe die TIWs auf meine Wandgehäuse gesetzt, mit einem Stift nachgezeichnet und von Hand ausgefräst. That's it!

Basstler
15.05.2003, 22:36
Hi,

Update: Lignos hat heute den Bündigfräser geliefert, da ich eh gerade am arbeiten war habe ich gleich noch das Chassis mit ausgefräst und mal probehalber rein geschraubt.
Ergebnis: Der Sub läuft - Hurraaaaaaa! Und wie der läuft.

broesel
16.05.2003, 08:25
He Basti, alter Kinderschreck, könntest du von deinem Bündigfrässmopped ein Bildchen hier hinpacken?

Basstler
25.05.2003, 20:49
Hi,

Mittlerweile hat der Sub noch Fasen bekommen und wartet nur noch darauf bis der Lackierer Zeit hat, Bilder gibts wahrscheinlich in absehbarer Zeit keine mehr, da mein kleiner Bruder unsere Digitalkamera geschrottet hat.

StrikerV6
25.05.2003, 21:04
Hallo
Ich weiß Klangbeschreibungen sind schwierig aber versuch es doch bitte mal.(bin am überlegen ob ich meinen XLS10 durch ein oder zwei von TIW`s ersetze)
Interessant wären auch die übrigen Lautsprecher.

Gruß
Denis

Basstler
25.05.2003, 21:36
Hi,

Meine Lautsprecher bestehen aus W130S und DSM 25 FFL in ca. 10Liter geschlossen. Der Sub hat 80Liter und ist auf 25Hz getunt. So ab ca. 27Hz hat er den vollen Pegel erreicht, aber auch 25 Hz sind noch gut hörbar. Unter 25 Hz tut sich nichts mehr, da man unter der Portreso mit BR-Systemen fast keinen Schalldruck mehr erreichen kann. Im Moment ist er mit 80Litern Sonofil bedämpft die allerdings sehr stark zwischen den Verstrebungen hängen und sehr komprimiert sind, ich weiß nicht ob das mit dem komprimieren was aus macht, auf jeden Fall hört es sich so am besten an. Am Anfang war der Sub sehr aufdringlich und war irgendwie noch nicht richtig schnell er hat die kleinen Sats garnicht zur Geltung kommen lassen und hat sobald er zu hören war alles platt gemacht. Das hat sich nach einer gewissen Zeit und Bearbeitung des BR-Kanals dann von selbst erledigt. Am nächsten Tag habe ich einen noch überstehenden Holz-Rest vom BR-Kanal entfernt (Querschnitt vergrößert) und die Kanten rund gefräst. Siehe da, der Bass passt auf einmal sehr unauffällig ins Klangbild und spielt wirklich gut. Ich würde sagen er spielt richtig "lässig" (oder wie MrWoofa zu sagen pflegt: Mühelos), passt sich überraschend gut an die kleinen Sats mit nur einem 13er an.

Basstler
26.05.2003, 13:59
Hi,

Habe gerade nochmal auf den Sub geachtet, er gliedert sich wirklich völlig in das Geschehen ein, man hört fast nicht mehr, dass da ein Sub am Arbeiten ist. Mittlerweile würde ich ihn als eingelaufen bezeichnen. Er bringt wirklich trockenen Tiefbass in den Raum. Im Moment hängt er an einem Verstärker den ich als gut dimensioniert ansehe (T.Amp 1400 mit 1,2KW! an 8 Ohm Dämpfung 350:1). Werde ihn jetzt gleich mal an einem kleinen Amp betreiben und schauen was dabei raus kommt. EDIT: Kleiner Verstärker ist im Moment zuviel Act, später vielleicht.
EDIT2: Nach der Einlaufphase habe ich eine drastische Klangverbesserung vor allem in Richtung Tiefbass und Trockenheit festgestellt. Der Sub hört sich nun sehr dröhnfrei und trocken an.

StrikerV6
26.05.2003, 14:58
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, benutzt du ihn für Heimkino auch?
Bei mir käme als Amp ein Thommessen SW 2.5 zum Einsatz.

Gruß
Denis

Basstler
26.05.2003, 15:19
Hi,

Bis jetzt hatte ich mal kurz den Anfang von Matrix angespielt, aber werde vielleicht heute mittag noch was nachwerfen und schaun...

Basstler
27.05.2003, 15:06
Hi,

Man bemerkt (zumindest bei mir deutlich, dass im Mittelbassbereich etwas wenig Membranfläche vorhanden ist, sollte aber mal wirklicher Tiefbass vorhanden sein schiebt es einen regelrecht vom Sofa.

Basstler
30.06.2003, 15:17
Hi,

Sub ist wie schon gesagt fertig und wartet auf den lack, jetzt auch mit bild:

http://members.fortunecity.de/reborn1/t36x/subunlack.jpg

Hier nochmal schön zu sehen die extrem breite Fase:

http://members.fortunecity.de/reborn1/t36x/subfase.jpg

ichse1
30.06.2003, 18:15
Jetzt hab auch ich endlich verstanden wie Du den TIW versenkt hast!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Super Idee!

mfg Stefan

Nuggets
30.06.2003, 19:11
@ Basstler:

Warum verwendest du den wasserlöslichen Leim von Ponal und nicht den "guten, blauen"?

Nuggets

We-Ha
30.06.2003, 19:12
Warum ?
Steht das Teil im Bad oder im Pool ??

Mr.E
30.06.2003, 21:40
Blau?
Weiß.

Basstler
30.06.2003, 21:50
Hi,

Den Leim verwende ich weil Express-Leim drauf steht und er mir immer ganz gute Dienste geleistet hat. Hält denn der blaue besser?

We-Ha
30.06.2003, 21:52
Ach watt, nur wenn du deine Boxen in feuchten Räumlichkeiten oder im Aussenbetrieb 'verfeuerst' !

Wenn natürlich auf deinen Pattys mit der Cola nur so in der Gegend rumgeschüttet wird, sollteste denn auch nehmen.

Nuggets
01.07.2003, 13:14
>Hält denn der blaue besser?

Ja, schon. Ist ja auch ein ganzes Eck teurer. Ich denke, dass einfach der Leim aufgrund der Luftfeuchtigkeit in manchen Räumen einfach nicht mehr so stark hält.

Nuggets

Mr.E
02.07.2003, 07:26
Der blaue ist für ebensolche (Party-)Gäste gedacht. *g*

broesel
02.07.2003, 07:55
Hi Stefan, das er den TIW sooo versenken will, war schon klar. Ich fürchte aber, das er ewig mit den "Fugen" um den LS Probleme haben wird.

ichse1
02.07.2003, 08:49
Hallo Meister Broesel,

Daran hab ich auch schon gedacht. Eventuell hilft eine Lage Furnier darüber.
mfg Stefan

broesel
02.07.2003, 20:37
Oder Scheibletten ( falls die in Ö nicht bekannt sein sollten: Das ist eine Art Bügelfurnier ).

Basstler
02.07.2003, 20:41
Hi,

:D Basstler muss schon wieder richtig lachen.
Obwohl Basstler nix gegen Ausländer (lieber tot als rechts) hat muss er immer besonders lachen wenn über sie hergezogen wird bzw. sie verarscht werden.

:D ;) :D ;)

broesel
02.07.2003, 20:56
Ich wollte Österreich keineswegs verarschen! Schon garnicht die Wiener, und erst recht nicht den Stefan! Ich wollte nur ein kleines Witzchen machen.

Ö ist nämlich relativ prima; natürlich nicht so prima wie Norwegen, aber primarer als ( sag ich lieber nicht ) allemal!

Basstler
16.08.2003, 01:13
Hi,

Sub ist Futsch. Spulenträger verbogen und reibt am Luftspalt.

StrikerV6
16.08.2003, 09:25
Ernsthaft?
Hast es wohl richtig krachen lassen, wa?

Gruß
Denis

ichse1
16.08.2003, 10:16
@ Basstler: Das tut mir leid, um den Sub ist es sehr schade.

@Broesel: Ich hab nicht mit gekriegt, dass Du die Ösis verarscht hättest, falls Du aber mal Lust dazu hast, nur zu, ich finds (meistens) lustig. ;)
mfg Stefan

PS: Scheibletten sind bekannt, bei diesen Außentemperaturen verbreiten sie aber schon nach kurzer Zeit nur mehr sehr wenig Freude. :)

Basstler
16.08.2003, 11:08
Hi,

Jo, stimmt wohl. Weiß zufällig jemand was reconing oder respuling kostet?

Farad
16.08.2003, 12:06
In etwa die Hälfte vom Neupreis, kannst du rechnen.

Hast dann aber ein vollkommen neuwertiges chassis, weil ausser dem Alukorb und dem Magneten nichtsmehr verwenet wird.

Visaton reconed soweit ich weiß die neueren Chassis selbst.

farad

Basstler
16.08.2003, 12:17
Geht ja noch...

Basstler
16.08.2003, 15:33
Hi,

@Woofie: Poison von Alice Cooper ist schuld. Das erste Chassis das ich beim Musikhören zerlegt habe und nicht beim spielen. Er tut ja noch, nur bei manchen Passagen hört man das Scheuern. Ich denke ich lasse ihn auf TIW360 normal reconen. Mal schauen was der so bringt.

Mr.E
16.08.2003, 23:45
Ich hab was trauriges gesehen, beim Joker HiFi vorgestern.
Auf einem Karton liegt ein GF 200, einsam und verstaubt, dass man das Chassis kaum noch sieht.
Ich: "Was ist mit dem?" - "Der ist kaputt. Sieht man, wenn man die Membran etwas rauszieht, die ist ganz schwarz, abgebrannt."

Tja, 200 Watt DC sind schon hart...

Silencer
25.02.2006, 14:43
Haste das Gehäuse noch in Betrieb würde mich echt mal interesieren ! Könntest du mir mal bitte die Abmaße der Kiste zukommen lassen, würde gern mal meinen TIW360X von Farad auch in einem Bassreflex Gehäuse austesten, kommt bestimmt gut ! Geschloosen im T-36.39 läuft er nätürlich auch schon Spitze was ich nur nicht begreife warum Visaton noch einen HP Kondi davor schaltet, das bringt nur etwas wenn man ein geschlossenes Gehäuse mit einer Einbaugüte von 0,93 konstruiert und dieser richtet dann den FQG wieder auf normal geschl. ein bloß mit einer Flankensteilheit von 18dB/Oktave und nicht wie bei normal geschlossen 12dB!!! ;)

Basstler
25.02.2006, 19:20
Hi,

Das Gehäuse ist zwar nichtmehr bei mir, aber noch in Betrieb.

Ein Würfel mit 48cm Kantenlänge. Der Bassreflexschacht war auf ganzer Breite, 38cm lang und ähm ca. 5cm hoch, ich weiß es leider nicht mehr genau.
Wenns noch geht werde ich mal ne Messung beantragen.

Silencer
28.02.2006, 17:26
Danke für die Angaben, da kann ich mich schon ganz gut dran orientieren !:D

der_eine
01.03.2006, 06:23
ich kann leider keine bilder erkennen...:(

HaKaDiSch
01.03.2006, 10:09
Ich kann auch leider keide Bilder sehen , die würden mich schon interessieren .

Basstler
01.03.2006, 10:10
Hi,

Leider gibt es die Bilder auch nichtmehr, Fortunecity hat wohl den Account gelöscht.