Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX MATRIX - mit extremer Gehäuseversteifung
Hallo,
Auto ist fertig (erstmal) jetzt gehts wieder ans Wohnzimmer...
Die Klamotten für den Umbau von einem Pärchen Couplets auf VOX liegen schon länger hier rum, war mir aber immer noch unschlüssig mit dem Gehäuse.
Ultimativ sollte es werden.
Hoffe es ist mir soweit gelungen.
http://woofa.abi05.info/selbstbau/vox_matrix_preview/GranitVOX251L_offen_chassis.jpg
Dieses Projekt ist auch für mich was 'anderes', keine Bange, ich habe jetzt nicht vor, in Voodoo-mäßige audiophile Sphären des übernatürlichen Klangs abzudriften, aber mich interessiert halt, was sich einfach durch das Gehäuse machen läßt. Auf jeden Fall schonmal ein gutes Gefühl, würde ich sagen...
Zugleich werde ich hiermit diverses, des öfteren schon teilweise wild diskutiertes ausprobieren:
1. Verkleinerung des Volumens für den Baß auf 60l, BR-Kanal nur 110cm² Fläche, lt. Simulation ohne Auswirkung auf Pegel/Tiefgang.
2. Vergrößerung des MT-Volumens auf 8l (kleiner machen kann man notfalls immer noch)
3. Endlich eine vernünftige, gut zugängliche Weichenkammer auf der Rückseite.
4. Und natürlich die namensgebende Matrixversteifung. Die horizontalen Bretter sind so ausgelgt, daß keine Sichtverbindung zwischen Boden und Deckel besteht, so hoffe ich, die stehenden Wellen im Gehäuse mit möglichst wenig Dämpfungsmaterial zu unterbinden. Die Verteifungen lassen ca. 50-60% der Fläche frei, die Kanten werden abgerundet, das sollte reichen.
Bin natürlich schon angefangen, die horitzontalen Versteifungen sind jetzt soweit fertig.
http://woofa.abi05.info/selbstbau/vox_matrix/mini_matrix.jpg
Mehr dazu, auch eine (bald) komplette Fotostory vom aufbau, gibts wie imemr auf meiner Homepage.
Hallo Woofie,
wenn ich mir die Versteifungen in den Visatonvorschlägen so anschaue, ist dein Vorhaben bewundernswert. Ich frage mich schon seit langem wieviel Versteifung ist wirklich (hör)nötig.
Grüße
Mr. Pit
PS: Wäre es nicht einfacher einen Baumstamm in eine Metallkiste mit Holzwürmern zu werfen :D ? Der dürfte nach ein paar Tagen genauso ausssehen.
PPS: Nur zu schade, daß der Aufwand nachher hinter Holz verschwunden ist, überlege doch mal eine (Plexi)Glasscheibe einzusetzen (mit blauer Innenbeleuchtung) :D !!!
Hi Mr.Woofa,
hat mir schon auf deiner Page gefallen,
Hast du auch vor, das Gehäuse, so wie in HH empfohlen, zu bedämpfen??? (4mm Bitumen + Filz)
Gut Nacht, ALEX
(edit: Kommafehler ;)
CheGuevara
27.05.2003, 00:33
Hi!
und wenn du schon so nen aufwand betreibst, dann bitte auch getrennt gehäuse für jeden Al!
gruß
Che
Hi,
MrWoofa vergiß bitte nicht, wenn du die Dämmwolle weglässt, da ja keine stehenden Wellen mehr vorhanden sind , dass man
keine virtuelle Volumenvergrößerung hat.
Mit Dämmwolle hätte man eine virtuelle Volumenvergrößerung von 20 %. Also muss man die "normale" Vox nicht mit 70 Liter sondern mit 84 Liter simulieren.
Steht auch im Forum von Visaton unter Bedämpfung von Gehäusen Teil II (http://www.visaton.de/deutsch/forum.htm)
Ich bin auch ganz neugierig wie weit sich die besseren Versteifungen auswirken. :eek:
Sieht schön gemacht aus. Welches CAD/3D-Programm benutzt du nochmal?
MFG ChPuls :D
moin,
auf dämmwolle zu verzichten, scheint mir alles andere als sinnvoll. zum einen sehe ich nicht, inwiefern allein die aufwendige verstrebung schallreflexion im gehäuseinnern vermeiden sollte (daß stehende wellen großer wellenlänge verhindert werden mögen, steht auf einem anderen blatt), zum anderen will höherfrequenter schall auf seinem weg von der rückseite der membranen durch den BR-kanal hinaus in den hörraum eingebremst werden.
gruß
gork
Hallo,
wie schon in unsrere diesbezüglichen e-mail Korrespondenz angedeutet enthalten die 'originalen' Matrix-Gehäuse (Achtung, geschützte Handelsmarke...) durchaus ebenfalls Dämmmaterial. (offenporigen Feinschaum) Sehr gut vorstellbar, dass dies nicht nur aus Gründen der virtuellen Volumenvergrößerung so gemacht wird sondern auch, um vagabundierenden Gehäuseschall zu bedämpfen.
Der virtuelle Volumenzuwachs liegt allerdings im Falle der Original-VOX mit Befüllung nach Bauanleitung nur bei 16,5%. (Dieser Wert ergab sich aus Impedanzmessungen an einer leeren und einer befüllten VOX, die FH vor einigen Wochen im Rahmen einer umfangreichen Meßorgie angestellt hat.)
mfg
Tomtom
Hier was Konkretes:
http://www.bilderspiele.com/de/heimkino/bilder/sub_matrix.jpg
Gutes Gelingen!
Die vielen Scheiben kann man später gut als Abstandshalter beim Lackieren brauchen.
@ wOOfie,
nett gerändert, IMHO aber zu viel des Guten, nicht nur daß es Strömungsgeräusche geben könnte, wird das Einbringen von Dämmaterial defacto unmöglich. Zudem würde die VOX irre hoch/tief da ja das verlorene Innenvolumen kompensiert werden muß.
Die vertikalen Verteifungen raus, die horizontalen aber mit größeren Öffnungen (dafür alle mit unterschiedlichen Durchmessern sowie abgerundeten Kanten. Rechteckige Öffnungen sind meiner Ansicht zu "gleichmäßig", vermeide "Symmetrien").
Schallwand mit 38mm MFD (das alleine gibt ja schon leichtes Problem mit der Fase), Seitenwände und Spanten mit mindestens 19mm (oder gibts 22~25mm MDF?)
MHO, YMMV
regards
Fanatic][cs.at
27.05.2003, 10:09
Hallo!
Eine derartige "Versteifungsattacke" gibt einem mehr als nur ein gutes Gefühl, da ersetzt der LS-Selbstbau ja schon diverse Nachtaktivitätn (über die glatt geschmirgelten verrundungen dann streichen... :D )
@Woody:
Deine Versteifungsmethode hab ich bei meinen Boxen (Fotos kommen, sobalt Weiche fertig & Digicam da ist) ebenfalls realisiert.
Hast du auch das Problem gehabt, dass sich beim Festzwingen die Teile mit nur einem ovalem Loch regelrecht durchgebogen haben? :)
Ich könnte niemals eine Box ohne solche Versteifungen bauen, wie etwa die Atlas Compact mit dem einem mikrigem Kreuz da, das würd mir einfach keine Ruhe lassen...
Grüße
Hari
Grüße
Hari
Zumal du dann auch noch ans andere Ufer übetreten musst, weil du keinen weiblichen Partner mehr finden wirst, der dann noch in der Lage ist drunter Staub zu wischen... :)
Hallo,
die Matrixversteifungen finde ich klasse, das wird sich klanglich bestimmt positiv auswirken.
Aber: Stehwellen lassen sich durch Umwege nicht beeindrucken - gefaltete TLs oder Falthörner würden sonst nicht funktionieren. Durch die "Umwege" erreichst du nur eine tiefere Grundresonanz (und natürlich tieferliegende Stehwellen höherer Ordnung).
Trotzdem: Um das Gehäuse beneide ich dich schon jetzt...
Hallo,
nun, es gibt genug TLs, die sich beharrlich weigern zu funktionieren...
Außerdem denke ich nicht, dass eine TL eine stehende Welle beherbergt, zumal eine der Voraussetzungen für eine stehende Welle zwei (!) Punkte sind, auf denen sie 'stehen' kann.
Geht man an ein Gehäuse unter den gleichen Voraussetzungen heran wie an einen Raum, denn im Grunde unterscheiden sich beide nur in den Abmessungen, es gibt also keinen Grund dies nicht zu tun, dann wird schnell deutlich, dass zur Modenbildung oder zur Ausbildung stehender Wellen die maximalen freien Weglängen relevant sind.
Insofern ist die Matrixkonstruktion auf eine Verkürzung dieser freien Weglängen ausgelegt, was stehende Wellen nur noch in Dimensionen zuläßt, die deutlich kleiner sind als die Gehäuseinnenhöhe.
MrWoofas äußerst gelungene Konstruktion verkürzt diese freien Weglängen offenbar so geschickt, dass stehende Wellen nur noch oberhalb der TT-Trennfrequenz überhaupt möglich wären. Dort jedoch werden sie faktisch vom TT kaum noch angeregt werden können.
Was die Versteifung angeht, so trifft eigentlich das gleiche zu. Durch die Fachbildung kann die Gehäusewand als ganze nicht mehr mitschwingen, wobei die Frequenzen, bei denen die Gefachungen mitschwingen könnten vom TT gar nicht mehr angeregt werden dürften.
Eine elegante Konstruktion.
mfg
Tomtom
Battlepriest
27.05.2003, 13:12
Man bedenke die Wellenlängen! Die sind nunmal so groß, dass eine Beugung m die Matrix erfolgt. IMHO ist eine Verschiebung in di eminimalen Abstände der gegenüberliegenden Matrixteile nur zusätzlich zu erwarten. Nicht jedoch ein Verhindern der großen Längsresonanz.
Hallo,
das sehe ich allerdings nicht so.
Nehmen wir als Beispiel mal die Beugung am Spalt und sehen die Lochung der Matrix als Spalten an, dann zeigt die Berechnung, dass eine Beugung bei einer Wellenlänge von 2,3m (etwa 150 Hz) und der 'Spaltenbreite' wirklich vernachlässigbar gering ist.
Das wäre etwas anderes, wenn MrWoofa nur Schlitze einsägen würde... aber das hat er ja augenscheinlich keineswegs vor.
mfg
Tomtom
PS: Dazu findet man im Web diverse Applets auf Uniseiten. (Nur falls das mal wieder keiner glauben will.)
Battlepriest
27.05.2003, 14:51
Öhm. Da habe ich mich wohl sehr unsauber ausgedrückt. Eben. Es findet keine Beugung am Spalt statt. Aber ebensowenig eine Totalreflektion an den Matrixkanten. Die Welle großer Länge "sieht" ein so kleines Hindernis nämlich gar nicht und wird mühelos herumgebeugt und kaum beeinträchtigt. Deshalb wird sich auch mich dieser verschränkten Matrix die Stehwelle nicht verhindern lassen.
...wenn ich jetzt a)korrekt gedacht und mich überdies b)verständlich ausgedrückt habe.
Hallo,
mich interessiert das Projekt brennend. Ich hab bei meinen neuen 252ern die Versteifungen im Vergleich zu den 251ern auch verstärkt und das Gehäuse hat weniger Eigenklang, klingt viel trockener (was aber auch an der Verwendung des MFD anstatt der Spanplatte liegen kann).
O.K., die Auswirkung der fehlenden Bedämpfung (keine virtuelle Vergrößerund des Gehäuses) UND die Verkleinerung des Nettovolumens kann da etwas ungünstig ausfallen hinsichtlich der Gehäuseabstimmung (ich weiss es aber nicht), jedenfalls seh ich die Vox-Matrix als Technologieträger :) oder so gesagt, um die Auswirkung intensivster Versteifungen erkennen zu können, muss ich richtig aufwändig versteifen. Mit ein, zwei Streben mehr kann ich eine Auswirkung wohl nicht feststellen.
Gruß
Peter
Hallo,
is ja ganz schön was los hier :)
Maße: Irre breit oder hoch ist sie nicht, 23,5cm / 115cm wie das original. irre tief ist relatief, aber 41,9cm denke ich sind vertretbar. Hätte die VOX gern auf 21,5cm geschmälert, aber so wäre das Gehäuse wirklich ausgeufert, und auch mit der Matrix hätte es Probleme gegeben, ich denke, da wären einfach die Zwischenräume zu klein ausgefallen.
Bedämmung: interessant finde ich das neue Bawotumex von Intertechnik, 4mm Bitumenmatte + Baumwollauflage, solch Kombination hat mal in der Hobby HiFi gut gegen Schwingungen geholfen. Um den Volumenverlust nicht noch weiter anwachsen zu lassen, werde ich damit wohl nur den Bereich um den Tieftöner, bei meiner jetztigen VOX der Bereich der größten Gehäuseschwingungen, bedämmen, sowie das Mitteltongehäuse.
Bedämpfung: Natürlich kommt da normale HiFi-Kuschelmatte rein, der Bereich hinterm TT und darunter werde ich erstmal bedämpfen, alles weitere ergibt sich. Werde mit der Kiste auf jeden Fall mal nach Visaton zum Messen fahren, bin da selbst schon gespannt :D
Resonanzen: ich laß mich überraschen, schlimmer werden aknns ja eigentlich nicht... und sonst haben wir wieder etwas gelernt *g*
Original geschrieben von ST1100
nett gerändert, IMHO aber zu viel des Guten, nicht nur daß es Strömungsgeräusche geben könnte, wird das Einbringen von Dämmaterial defacto unmöglich. Zudem würde die VOX irre hoch/tief da ja das verlorene Innenvolumen kompensiert werden muß.
Die vertikalen Verteifungen raus, die horizontalen aber mit größeren Öffnungen ...
regards
@ ST1100:
du meinst so in etwa?
http://213.202.194.10/privat2/Render_aufbau1_thumb.jpg (http://213.202.194.10/privat2/Render_aufbau1.jpg)http://213.202.194.10/privat2/Render_aufbau2_thumb.jpg (http://213.202.194.10/privat2/Render_aufbau2.jpg)http://213.202.194.10/privat2/Render_aufbau3_thumb.jpg (http://213.202.194.10/privat2/Render_aufbau3.jpg)
Klick auf das Bild = vergrösserte Version
Hallo,
oh, Merlin. Die sind aber hübsch.
Im Ernst, sowas könnte mir auch gefallen. Da gibts von einem Hersteller sogenannte Masterform-MDF Platten, die lassen sich sehr gut in runde Form bringen. Sind wohl bevorzugt für den Bau von Designmöbeln gedacht.
Wie willst du die denn bauen (Material für die Seitenwände)?
Gruß
Peter
Seitenwände sind recht einfach. Man macht sich aus der Form einfach ne kleine presse (also die Rundform und das entgegengesetzte Stück). Dann legt man einfach 5 Schichten 4er MDF da rein. Verleimen, übereinanderlegen, in der Rundung liegend pressen und warten. Wenn alles trocken ist dann kann bleibt die Seitenwand schon alleine in der Rundung. Zusätzlich wird die Seitewand ja dann noch an die Querstreben geleimt und am besten noch verschraubt.
Biegemdf und son Kram hatte ich auch überlegt, ist aber net so doll weil das ja nicht "massiv" ist, denke das es lange nicht so "fest", "steif" wie auch immer ist... 5 x 4er MDF verleimt dürfte im endeffekt genausogut sein wie eine massive 20er MDF platte. Ausserdem stehen die Seitenwände dann nicht unter Spannung. Auf der Homepage von We-Ha kannst du sehen wie er die Presse gemacht hat, so in der Art werde ich es auch machen.
Der einzige nachteil bei der Form ist das ich noch nicht weiss wie ich dazu einen passenden Center machen soll *GG*
noch was,
die Ausnehmungen in den Aussteifungen würde ich im Bereich der Seitenwände nicht exakt dem Seitenwandverlauf folgen lassen, sie also nicht so schmal wie möglich halten.
Imho ist die aussteifende Wirkung des Rahmens besser, wenn er sich zum Bereich der stehen bleibenden Verstrebung zur gegenüberliegenden Gehäusewand verstärkt. Also vielleicht einfach die Ausnehmung in einem schönen Radius verrunden.
Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt, malen wär einfacher :)
Gruß
Peter
Hallo,
ja die gleichen Bedenken mit dem Biege-MDF hätte ich auch, 5 x 4 mm mit schönen Leimzwischenschichten dürfte sogar besser als 1 x 19 sein (nicht nur wegen dem einen mm).
Mach dich erstmal gedanklich von dem Center-Problem frei und bau die schicken StandVoxen. :D
Gruß
Peter
Ja, verstanden, werde es nochmal ändern mit den Streben... dachte nur das möglichst viel Fläche "offen" sein sollte in den Querstreben...
Auch die Position der Streben (also von linker zu rechter Seitenwand) sollte denke ich nicht überall gleich sein, also übereinanderliegen... Wahrscheinlich ist es besser wenn in allen Teilen die Streben mal weiter vorne und mal weiter hinten liegen und nicht (von oben gesehen) alle genau übereinander...
hm, nun hoffe ich, dasss ich mich verständlich ausgedrückt habe :D
Hallo,
dürfte wirklich die Aussteifung verbessern, da
1. der die Wand unmittelbar beruhigende Teil eine unterschiedliche Festigkeit aufweist, was eine einheitliche Reaktion der Aussteifung auf Seitenwand vermeidet (also das Risiko, nur auf eine bestimmte Resonanzfrequenz zu verlagern vermeidet) und
2. die Kräfte bei diesem konsolartig wirkenden Übergang von Rahmen an den Wänden zu den die Seitenwände verbindenden Streben wesentlich besser übertragen werden.
Ein bißchen Volumen kann man vielleicht noch durch bißchen mehr Höhe kompensieren, wobei die Rundung das Volumen auch schon vergrößert?
Gruß
Peter
Hallo,
ich glaub - aber weiss es nicht genau - dass die Wirkung der Streben zwischen den Wänden nicht unbedingt besser wird, wenn man sie gegeneinander versetzt. Letztlich kommt es darauf an, was die Rahmen an den Wänden bewirken. Und da sind die Streben eigentlich nur insofern Mittel zum Zweck, dass sie das pulsierende Schwingen der gegenüberliegenden Wände verhindern:
Mal übertrieben:
Membran schwingt ein - das Gehäuse macht dicke Backen
Membran schwingt aus - das Gehäuse zieht sich zusammen.
Dieses Pumpen, das sich in den "Membranhüben" des Gehäuses wiederfindet, wird durch die Streben unterdrückt, das sie mal auf Zug und mal auf Druck beansprucht werden.
Gruß
Peter
Werde das in der Konstruktion mal ändern mit den Versteifungen, danke
Das Volumen ist normalerweise mehr, ja... also durch die Rundung habe ich bei gleicher Breite der Schallwand und gleicher Länge eine Innenfläche (ohne aussenwände) von ca 770 statt orignal 700 cm²
Allerdings geht einiges Volumen verloren. Einmal dadurch das oben die Weiche eine eigene Kammer hat, dann durch die Versteifung, dann durch die Vergrösserung des MT - Gehäuses und dann durch den Sockel und den BR-Tunnel.
Wie bei woofies Box habe ich insgesamt 60 Liter an Volumen für den TT, 8-9 Liter für MT - Bereich und die geänderte BR-Öffnung (110cm²). Volker hatte das mal gemessen mit dem Volumen, Frequenzgang des TTs ist der gleiche wie bei der Original-Vox.
Original geschrieben von Merlin
@ ST1100:
du meinst so in etwa?
Klick auf das Bild = vergrösserte Version
@ Merlin,
ja so in etwa (fein gezeichnet, ich nix Zeit für sowas, trotz WinSketch am Rechner...), wobei aber auch hier Symmetrie herrscht:
zB sind die Spanten offenbar in gleichem Abstand gesetzt, auch die Öffnungen in den Spanten sind bei allen genau gleich.
IMHO müßte man die Versteifungen vielleicht sogar noch jeweils einige grad (aber jede anders) um 2 Achsen kippen. Damit wäre dann keine freie Seitenwand gleich groß mit einer anderen, ditto mit den Spanntenbrettern/Ausschnitten.
Irgendwas sagt mir Laien daß 2 gleich große gegenüberliegende Teile/Flächen feedback bauen, aber vielleicht liege ich ja auch falsch; Streich- und Saiteninstrumente sind ja auch irgendwie Symmetrisch verspantet und aufgebaut.
regards
Aha. Da haben wohl mehrere Leute die gleiche Idee, will auch so'n Gehäuse bauen, bin schon kopfqualmend am Gehäuseplanen.
Zuerst hatte ich ja die Idee mit der Kurve 0,004 mal "Iks hoch vier" als Grundrissaußenkante.
Da so aber das Gehäuse seine maximale Breite ganz vorne an der Schallwand hat, gefällt mir das nicht.
Also Form so verändert, das sie sich ganz vorne wieder etwas verjüngt, das Breitemaximum liegt aber nicht auf halber Tiefe.
Und ich will die Wände in Sandwich mit Quarzsand aufbauen.
Folgendes Problem wächst: wie bring ich den Bass in die Seite??!
Die ist ja schließlich rund, der TT nicht.
Ob ich die Front als Sandwich baue, weiß ich noch nicht, die wird innen ja sehr schmal.
Gleichzeitig würde ich aus dem GF200 einen GF250 machen, offen sichtbar eingebaut.
Und, wenn möglich, den MHT12.
Da aber das Gehäuse (in der Planung) schon 50cm tief ist, und der GF250 immer noch nicht so recht reinpassen will, überlegt ich, beim 8"er zu bleiben. Hab ja noch den großen TIW...:D
Die Rückwand soll nicht gerade, sonder rund werden... ja, die "Besondere Herausforderung" hat mir gefallen:D - designmäßig
Daher auch meine seltsame Frage, ob der BR-Kanal woanders hin kann.
Weichenkammer versteht sich von selbst.
@Merlin: wie hast du vor, den TT in die runde Seite zu bauen?
Und dann wär da noch was: die Innenversteifungen. Ich habe - bis jetzt - vor, ein Innengerüst zu bauen, an das ich dann die innere Wand schraube und leime.
Das heißt, die Versteifungen sollen vertikal verbunden sein und exakt übereinander sitzen.
Zuerst hab ich an Topaform gedacht, für die Wände, dann bin ich aber auch zu dem Schluss gekommen, das mehrere Schchten dünnes MDF besser und einfacher sind.
Ob es wohl ebenso dünnes Span gibt...
Die Pfingstferien werden was werden...
Original geschrieben von Mr.E
@Merlin: wie hast du vor, den TT in die runde Seite zu bauen?
Ist doch in Merlin's redering supertoll gezeigt daß er eine plane Trägerplatte für den TIW einsetzt, welcher von einem Hilfsrahmen umschlossen wird, der die Distanz zur Gewölbten Seitenwand ausfüllt. Eingesetzt dann ein Rahmen mit Bespannstoff, Radius passend zur Seitenwand.
Grundsätzlich sind LS mit radius Seiten ja wunderschön, die Herstellung übersteigt IMHO aber etwas die technischen Möglichkeiten einer durchschnittlichen DIY Wasterlwerkstatt; da muß eine CNC-Fräse her welche alle Spanten/Teile in wirklich exaktem Radius und Form herstellen kann; mit Stichsäge, Oberfräse und Bandschleifer arbeitest dich da höchstens gefrustet zum Wickerl da die Dichtflächen trotzdem nie wirklich schlüssig und plan werden.
Daher macht wOOfie wohl wissend ja den standard Quarder :)
regards
da muß eine CNC-Fräse her welche alle Spanten/Teile in wirklich exaktem Radius und Form herstellen kann...wobei allein das material sündteuer käme (unmengen an holzabfall!).
Das mit dem Abfall leuchtet ein, aber wenn man sich auf Kreise beschränkt, dann macht man ein Teil sehr sorgfältig mit dem Fräszirkel und kann alle anderen mit dem Bündigfräser "kopieren". EINE CNC Maschine ist da IMHO nicht notwendig. Anders natürlich, wenn die Gehäuseseiten z.B. elliptisch sein sollen.
mfg Stefan
Ich lese immer."größeres MT-Gehäuse", hat euch ggtkt überzeugt?
Paßt ihr die Weiche an, lasst ihr dann mal den FG messen?
Fragen.....:confused:
selbst, wenn der gehäusequerschnitt (i. d. aufsicht) nicht kreisförmig ist, kann man die scheibletten mit der OF "manuell" kopieren; es genügt ja, eine schablone sauber in form zu bringen (wobei die schablone nicht aus MDF bestehen muß). die ellipse stellt noch eine kleinere aller denkbaren herausforderungen dar, weil sie in einem einzigen arbeitsgang und mit etwas geschick relativ genau (d. h. nicht als freihandform) auch mit der OF herstellbar sein sollte; die nacharbeit, die die schablone in eine perfekte form bringt, kann man sich erleichtern, indem man die ellipse präzise auf das werkstück aufzeichnet (was überhaupt keine schwierigkeit ist). kombinationen von geraden und kreissegmenten oder kombinationen von kreissegmenten allein sind allerdings noch einfacher (eben mit dem gewöhnlichen einpunkt-fräszirkel) herzustellen.
rund hundert MDF-platten sowohl eine äußere, als auch eine innere form zu verleihen, kann aber nur als sklavenarbeit angesehen werden; der kreis derer, die sich eine solche arbeit freiwillig selbst antun, dürfte sehr klein sein (die materialverschwendung und anfallenden staubmengen hingegen enorm).
gruß
gork
So, habe den Thread mal ausgelagert, sonst werde ich noch wegen Threadraub angezeigt :p
Alle aufgekommenden Antworten der Box betreffend nun im neuen Thread:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&postid=65967#post65967
Alle weiteren Fragen / Anregungen etc bitte auch ab nun im neuen Thread erledigen. Hier gings ja eigentlich um die Matrixversteifung
Hallo Woofie,
wenn Du schon so ein aufwändiges Ding bauen willst, so verkaufe ich an Dich auch noch ne Idee von mir:
Statt eine 28mm MDF-Platte einzusetzen, würde ich ein Sandwich aus 10mm MDF + 8mm Weichfaserplatte + 10mm MDF benutzen. Das Verkleben dieser drei Schichten ist nicht schwierig. Wenn es ausgetrocknet ist, einfach auf Gerung (sorry vergesse immer wieder wie dieses Wort richtig geschrieben wird!) verleimen.
Durch diese Wand wird nichts mehr nach Außen dringen, und Resonnanzen würden sich in diesem Sandwich sicher verlaufen.
Es schrieb schon jemand, aber trotzdem: die vertikale Versteifung wird wohl kaum eine Wirkung haben.
Bin erst vor Kurzem auf diese Idee gekommen, sonst hätte ich es schon in meine Centerbox verbaut.
Hallo harry,
wo siehst du 28mm MDF?? nur 19 und 22! und dickeres Material bedeutet, auch eine größere Box bauen zu müssen, die ist jetzt von den Maßen her noch recht kompakt, nur 2cm tiefer als original.
Hallo!
Habe jetzt mal das ganze vor mir liegen, will mir grad überlegen, wie ich die Löcher in der vertikalen Versteifung setze.
http://woofa.abi05.info/selbstbau/vox_matrix/matrix_test.jpg
Ich dachte mir, jeweils ober/unterhalb eines Ausschnitts der horizontalen Ringe einen Kreis mit dem jeweiligen Durchmesser feri zu lassen, und den rest dann nach gut dünken mit passenden Löchern versehen wie auf dem Rendering zu erkennen.
Überlege jetzt aber, nachdem es der eine oder andere bereits angemerkt hat, ob die vertikale Versteifung überhaupt etwas bringt? Oder eher neue Probleme hervorruft. Volumenmäßig ists jedenfalls eingeplant, das ist kein Problem. Aber ich meine Sachen wie Luftströmung, Einbau des TT, einführen von Dämpfungsmaterial etc.
Größter Versteifungstechnischer Vorteil wäre denke ich zusätzliche Stabilität der Front/Rückwand und des Deckels.
Achja, hinter dem TT werde ich eine Spante 50mm hochkant anbringen.
So, gestern wenig Zeit gehabt, eine offene Frage will ich noch beantworten, denke der Rest ist geklärt.
@Che Guevara: Da das MT-Volumen weit nach unten geht und die ALs nicht mittig drin sitzen, müßte man das Volumen mit einer Querplatte teilen, denke nicht, daß dieses 'unsymmetrische' Volumen, wo man schnell auch mal ein paar cm³ daneben liegt, einen Vorteil brächte gegenüber den zusammen eingebauten ALs.
Bei den 28mm habe ich mir wohl verguckt. Aber wenn Du schon so weit gekommen bist, ist es eher unwichtig: in diesem Stadium lohnt es sich nicht mehr, mit anderen Ideen anzufangen.
Über die Stabilität der Front und Rückwand brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: erstens sind sie schon wegen ihrer Geometrie (Verhältnis Plattenbreite/Wandstärke) sehr stabil, zweitens wirken die bereits eingebaute horizontale Versteifungen auch auf die Front und Rückwand!
Hallo,
habe jetzt schonmal die Löcher über den Löchern der Querstreben drin, kommen natürlich noch mehr rein.
Gute Idee? Schlechte Idee?
Bin noch am überlegen, wie ich das hinterm TT mache... auf jeden Fall muß da für den Magneten nen Loch rein.
Ich denke, dass die vertikalen Versteifungen nur sehr wenig bringen. IMHO besser wäre es an allen Gehäusebrettern(Front, Heck, Seiten...) schmale Leisten zu verleimen um die Biegefestigkeit zu erhöhen. (vergleichbar mit einem T-Träger)
mfg Stefan
So, hab mich jetzt entschieden:
Die vertikale Versteifung kommt rein!
Das Brett hinterm TT wird zurückgesetzt wegen der Einbautiefe des Chassis, und die Löcher die ich da jetzt habe, sollten auch gut reichen.
Das mittlere ist direkt hinter der Polkernbohrung, und die großen außen umzu sollten dem Schall genügend Wege bieten, oder?
Morgen gehts weiter mit viele kleine Löcher mit der Lochsäge machen...
Sieht ja jetzt völlig anders aus. Gefällt mir :)
Hallo,
leider viel Streß gehabt am Wochenende (arbeiten, mit Schatzi einkaufen, Geburtstage, Formel 1...) also leider viel zu wenig Zeit zum Bauen gehabt (und auch fürs Forum :( )
Sonntag hab ichs geschafft, die restlichen Löcher der Querversteifungen zu sägen und beidseitig abzurunden, mit freundlicher Unterstützung von meinem Schatz, die mir die Bretter festgespannt hat so daß ich nur noch fräsen brauchte...
http://woofa.abi05.info/selbstbau/vox_matrix/matrix_400.jpg
Heut bin ich endlich angefangen zu leimen, dier ersten Vertrebungen werden Morgen ihren Platz finden.
Im Moment kommt es mir so vor, als wenn die Katz' (die es da noch nicht? gibt) einen Haufen Scheibletten zersemmelt hätte... ;)
Hi Woofie!
Du weisst schon, was Du an Deinem Schatz hast?!!!!
:D :D :D
Schöne Grüsse an die Lady!
Hallo MrWoofa,
Werden die VOXen eigentlich jetzt leichter? Habe letzten Samstag beim Ändern der Frequenzweichen wieder lauthals über die schweren Teile geflucht. Im Flugzeugbau macht man doch die ganzen Verstrebungen rein, um Gewicht zu sparen. Wäre das im Lautsprecherbau nicht auch mal eine Herausforderung? Allerdings müsste man digitale aktive Konzepte verfolgen. Die VOX-Weichen werden ja jedes Jahr schwerer ;)
hallo woody,
das gehäuse erfüllt auch die aufgabe der transmissionsschalldämpfung; beliebig klein kann die wandstärke deshalb nicht werden (auch, wenn das gehäuse bereits mit kleinerer wandstärke ausreichend steif und resonanzarm sein könnte); effektive durchtrittsschalldämpfung funktioniert eben gut durch masse.
ein außerordentlich leichtes gehäuse würde aufgrund seiner kleinen trägheit außerdem zum tanzpartner der bewegten massen der (TT-)chassis (es sei denn, das gehäuse wäre an zimmerwand oder -boden fixiert).
gruß
gork
Hi Leute,
also sie werden definitiv schwerer... und das nicht nur wegen der 2,2mH-Spule *g*
Dem was gork sagte, stimme ich voll zu; und knüpfe hieran meine nächste Frage: Hat schon jemand Intertechnik 'Bawotumex' verarbeitet? Ist 4mm Bitumenmatte + 14mm Baumwollauflage. selbstklebend. Flächengewicht: 9,2kG/m² Matte 245mm x 325mm kostet 7,29€ :eek:
oder lieber einfaches Bitumex? 4mm 3,78€ die kleine Platte.
RobinCool
03.06.2003, 20:30
Also ich schätze schon das dieses Bawotumex ein Optimum an Dämmung ist, aber zu einem sehr stolzen Preis.
Ich habe die 4mm Bitumex von Lautsprechershop geordert. Kostet da nur 3,30 Euro pro Platte. Dann eben wie im Test noch 8mm Nadelfilz drauf.
Der Gesamtpreis war für mich eher akzeptabel.
Und noch zur Info: Ich brauchte für 2 x VOX 200 =
28 Bitumenplatten. (flächendeckend)
Ich frage mich nur, da Du sagtest Deine VOX Matrix wid nur unwesendlich größer wie im Original, welches Innenvolumen Deinem TT nachher bleibt.
Aber ich finde Dein Projekt absolut toll und bin natürlich sehr gespannt ob sich all das nachher klanglich auswirkt.
Grüße
Robin
Ich frage mich nur, da Du sagtest Deine VOX Matrix wid nur unwesendlich größer wie im Original, welches Innenvolumen Deinem TT nachher bleibt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... hatte ich alles in meinem allerersten Beitrag geschrieben ;)
60 Liter BR-Kanal 110cm² 260mm lang
:D
RobinCool
03.06.2003, 20:41
Hi Woofa
Also das war ja fast für Blinde :eek:
Aber gut nun weiß ich es.
Grüße
Robin
Hi Woofa,
nicht schlecht gestaunt habe ich, alle Achtung!!
Nur bedenke das Du am Kanal noch evtl. was Nachstellen musst. Das Gehäuse wird Verluste haben durch die Matrix, die zur Nachbesserung leiten lässt.
Viel Spass noch, Volker
Hi Volker,
werde das Brett des BR-Kanals noch nicht fest einleimen, damit es 'frei verstellbar' bleibt. Wir werden sehen...
bin jetzt oben angefangen mit den Versteifungen einleimen, gleich kommt die 2. Querstrebe von oben rein.
Kann nur sagen da macht sich einer viel Arbeit; aber hab mich inspirieren lassen und in meine VOX ein paar Versteifungen mehr eingeplant, als die serienmäßigen.
Morgen gehts zu meinem MDF-Dealer, bis Pfingsten will ich eine Box fertig haben.
Hallo,
wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich als Schalldämung Keramik Bodenfliesen vorschlagen (8-10 mm).
Billig, und das Gewicht (für mich war das zusetztliches Vorteil).
Bin natürlich nicht selbst drauf gekommen, stammt aus
"Hobby HiFi". Zitiere:
Sinnvolle Restverwertung: Vollflächig auf die Gehäusewand geklebte Bodenfliesen verbessern die Schalldämung sehr breitbandig, vergleichbar mit der BITUMEN-FILZ-KOMBINATION.
Hi Metal,
thx für den Tip, wußt ich aber schon :)
fette Steinzeugfliesen nehmen mir zuviel Volumen weg, das ist nicht einkalkuliert...
werde aber die Bitumenmatte nehmen, das Bawotumex ist mir zu teuer und die Lage Filz bringt lt. HH nur im Mitteltonbereich etwas, das bastel ich dann selbst noch hin, ne Lage Filz da drauf kleben...
Und??
Schon fertig die Matrix??
Oder seid ihr gerade dabei eure Katze zu suchen??
:)
Hapert momentan an der Beschaffung von Bitumenmatten... :(
Ja ja, ich warte auch noch auf meine ultraleichten Holzweichfasermatten holzFlex 040 von Homann für meinen Schlitzabsorber. Beim Hersteller könnte ich sie direkt abholen *Grr*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.