PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x TIW 360 X in GFK-Kofferraumausbau

MrWoofa
03.09.2003, 23:49
Hi Leute, Urlaub! Endlich!

Wieder mal Zeit für nen größeres Projekt :)

Und zwar habe ich mich von meinem alten Kofferaumausbau samt blauen Teppich getrennt.

Hinein soll ein Subwoofergehäuse für die beiden TIW 360 X mit je ca. 40l geschlossen an der Rücksitzbank, vorne wo die Chassis sitzen komplett mit GFK, die Endstufen kommen davor auf den Boden, in eine Abdeckung aus GFK, die sich bis zu den C-Säulen hochzieht. Das ganze soll später noch schön lackiert werden.

Also: Man nehme einen unschuldigen Golf II, und das da:

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/000_1166.jpg

jede Menge MDF, und dann gehts los...

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/01-09.jpg

1. Am Anfang steht der nackige Kofferaum. Wenn das Design steht, ausmessen wieviel MDF man etwa braucht und schonmal halbwegs handlich zurechtschneiden lassen. Auf die Platte in der Reserveradmulde, die noch von meinem letzten Einbau vorhanden ist, sollen wider die Pufferelkos. Das gelbe sind die Reste vom Bauschaum, mit dem der letzte Einbau befestigt war. Die beiden MDF-Latten werden als Abstandshalter benötigt, weil...

2. ...so eine fiese Beule, dort wo der Tank beim Golf ist, ca. 3cm dick aufträgt, ansonsten ist der Kofferaumboden recht eben. Die Latten haben aber den Vorteil, das man von unter der Rücksitzbank kommend, die Kabel richtung Reserveradmulde bzw. Richtung der dort befindlichen Puffelelkos ziehen kann.

3. Das geplante Bodenbrett wird also an der Stelle der Beule kräftig mit dem Flex und ner Schmirgelscheibe (die labbrigen Dinger, nicht die Trennscheiben) bearbeitet bis das paßt.

4. So soll das in etwa aussehen.

5. um den Winkel für das Platte hinter der Rücksitzbank zu bekommen, spanne ich sie mit Schraubzwingen an der Rücksitzbank fest, unten wird sie mit dem Bodenbrett stramm davor geschoben. Nun wir mit einem Lot (dazu muß der Wagen gerade stehen!) die Senkrechte angezeichnet.

6. In diesem Abstand muß dann der schräge Schnitt der Seitenplatten und des vorgesehenen Trennbrettes geschehen.

7. So soll das dann mal aussehen. Die genauen Formen vorne kann man bei den Seiten später noch schneiden. Wie man gute Schmiegenschnitte mit ner popligen Handkreissäge hinbekommt, gibts in Bild 18.

8. Die Seiten werden auf die Bodenplatte geleimt. Hier kommt normaler Holzleim zum Einsatz, ich verwende Ponal Express, der ist nach 30min fest. Mit einem rechtwinklig gesägten Brett wird die Winkligkeit der Platten während des festzwingens überprüft. Wenn die Platten sich schräg ziehen, muß man den Kopf der Zwinge, der unter die Bodenplatte greift, etwas nach inenn oder außen verschieben, bis die Kraft genau senkrecht steht.

9. Nun werden die Montageringe für die Chassis gefräst. Aufgrund der Form der TIW 360 X, die ich verwende, läßt sich das nicht mit einem normalen Fäszirkel fräsen, ich habe mir dazu von nem bekannten eine Frässchablone CNC-lasern lassen :) Von unten kann man die Platte gut mittig ausrichten und mit Schraubzwingen festspannen.

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/10-18.jpg

10. Jetzt kann man mit der Kopierhülse der Oberfräse den Konturen der Schablone entlangfahren.

11. Es wird in mehreren Schriiten gefräst, pro Fräsung ca. 6mm. Mit dem Meßschieber wird die Tiefe nachgemessen. Wenn die Tiefe einmal korrekt eingestellt ist, sollte man den Anschlag der Fräse einstellen, so gehts beim 2. Ring schneller.

12. So sehen jetzt die fertig gefrästen Konturen aus.

13. Nun werden die äußeren Rundungen mit dem Fräszirkel angebracht. Wer runde Chassis hat, kann sich vorige Prozedur mit der Schablone sparen und die Einfräsung ebenfalls mit dem Fräszirkel machen.

14. Nachdem die Außenkonturen gefräst sind, kommen die Ausschnitte für das Chassis hinein. Wenn man alle Ringe auf einmal macht, geht das ruckzuck.

15. Nochmal ein Bild vom Fräszirkel, dem unentbehrlichen Hilfsmittel des oberfräsenden Boxenbauers. Wie man sowas baut: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

16. Nun muß der stehengebliebene Rand zwischen Loch und Einfräsung entfernt werden,entweder mit der Fräse oder bei MDF ganz einfach mit dem Stechbeitel, MDF bricht schichtweise weg, einfach zur Seite wegdrücken und den Rest abschaben.

17. Nun werden jeweils die beiden Ringe verleimt, wieder mit normalem Holzleim, und natürlich möglichst vielen Schraubzwingen. Danach mit einem Fasenfräser ein ca. 12cm breite Fase auf der Rückseite der Ringe fräsen, so daß sich der Ausschnitt nach innen aufweitet. Bei der Materialstärke kann es sonst schon zu Strömungsverlusten / geräuschen kommen.

18. Jetzt gehts wieder bei der Kiste weiter. Für den Abschluß der Rückwand nach oben ist wieder ein Schmiegenschnitt erforderlich. Da man mit den meisten Normalo-Handkreissägen sowas nicht exakt hinnbekommt, weil der Paralellanschlag nicht so weit rangeht und überhaupt alles wackelt, habe ich in passendem Abstand eine gerade Platte aufgespannt, an der die Säge mit dem Schlitten entlanggeführt wird.

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/19-27.jpg

19. Ganz 100% genau werden solche Schrägen nicht, deswegen verwende ich hier Montagekleber, 'OTTO Montage-Kraft-Kleber' mit besonderer Eignung für MDF / paneele. Sowas gibts aber auch von Pattex oder Bison. Aufgetragen wird der in Kartuschen erhältliche Leim mit ner normalen Silikonspritze. 2 Vorteile des Montageklebers macheich mir hier zunutze: er ist zäh und läßt sich dick auftragen, ohne daß die Haltbarkeit leidet, so füllt er kleinere Schlitze und Löcher, wenn die Schnittflächen nicht eben sind und, gerade hier wichtig: man benötigt keine Schraubzwingen. Die schmalen Leisten, die ich vorgespannt habe...

20. ...dienen dazu, daß die Rückwand nicht runterrutscht. Wenn sich die Seiten wegdrücken sollten, kann man die einfach mit einer an den Tisch gespannten Schraubzwinge bremsen (rechts innen zu sehen)

21. Jetzt kommt das allerschwerste, zumindest im psychischen Sinn... WIE ZUR HÖLLE bau ich die Ringe für die Chassis ein, das es a) gut aussieht und b) mit dem Volumen paßt... aber das kenn ich ja von meinen Doorboards, da dauerts auch manchmal lange bis einem die ideale Form einfällt...

22. Hat man sich endlich entschieden, muß man passende Stützen säge, wenn das mit den Schrägen nicht so will, Flex. Wenn das auch nicht will, wir haben ja unseren Montagekleber :)

23. Wenn die Ringe symmetrisch ausgerichtet sind (messen!) werden die Positionen der Streben angezeichnet.

24. Nun wird die gewünschte Außenkontur ausgesägt, wer sich da vorher schon ganz sicher ist, kann das auch vorm Zusammenbauen der Kiste tun. Bei mir ergibt sich das das meist mit der Zeit.

25. Die unteren Stützen habe ich mittlerweile am Boden festgeklebt, die Ringe sind noch lose, damit man später nochml an der Bodenplatte sägen kann, denn jetzt gehts daran, die Baßendstufe zu integrieren. Auf einer Seite wird der Abschluß durch das Subwoofergehäuse gebildet, die anderen Seiten werden später von einer Abdeckung eingefaßt.

26. Für die Rockford habe ich inzwischen schräge Stützen aus MDF-Resten gebastelt, die werden später einfach auf die Platte in der Reserveradmulde geklebt.Die Grundplatte hat entsprechende Ausschnitte bekommen. Die Schrägen Dreiecke vorn bilden den seitlichen Abschluß für links die Helix HXA 400, wird aber so groß gebaut, daß die A4 später auch reinpaßt. Rechts kommt eine Abdeckung / Plexiplatte gleicher Größe, wo dann Verbandskasten und Pannenspray hinter verschwinden sollen. Die kleinen MDF-Stückchen bilden die Kontur für die spätere Abdeckung, die davor stoßen soll.

27. Die kleinen MDF-Stückchen vorne und die Ringe werden mit reichlich Montagekleber befestigt.

MrWoofa
03.09.2003, 23:49
http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/28-36.jpg

28. Nach dem aushärten des Klebers (was bei den dicken Schichten der Stützen für die Ringe erschreckend lange dauern kann, am besten über Nacht) wird das Gehäuse mit Stoff bespannt. Der Einbauprofi nimmt teuren Akustikstoff, unsereins ein altes Frottee-Spannbettuch. Eignen tut sich alles, was die richtige Größe hat und was man gut dehnen/spannen kann.Erstmal wird mit Zug Der Stoff rundrum festgetackert, am besten mit einem Elektrotacker.

29. Nun wird der Stoff auch an den Ringen befestigt, dort, wo die Ringe nacher rausstehen, habe ich sie ihn in der Fräsung befestugtda läßts sich gut tackern. Dort, wo die Ringe nach inenn rein stehen, habe ich den Stoff mit Heißkleber befestigt, und zwar in ca. 5-8cm langen Stücken, gut durchweichen lassen und dann kalt werden. Vorsicht mit die Fingers, das Zeugs ist verteufelt heiß *salbeaufdiebrandblasemach*

30. Jetzt wirds richtig spannend. Das Polyesterharz, bei größeren Mengen zweckmäßig im Eimer, muß in kleinen Etappen angerührt werden. Leider hatte es meinen Eimer beim Transport gebeutelt, der war verbeult und undicht, im Karton stand schon der erste halbe Liter Harz :(

31. Um das Harz besser in meiner kleinen Rührschüssel dosieren zu könenn, habe ich das in eine leere Flasche gefüllt, indem ich einfach das Loch unten größer gepiekt habe und in den Trichter schütte. Wie man das mit einem normale geöffneten Eimer macht, wieß ich jetzt auch noch nicht *g*

32. Mit einer Küchenwaage o.ä. wird die Menge des Harzes bestimmt, wenn man anfängt, erstmal nur 100ml anrühren. Dann kommt der Härter dazu. Bei mir wurde der in nem Gurkenglas mitgeliefert, 'Peroxid' steht drauf. Dosieren tu ich das mit einer Spritze. In meinem Fall müssen 2% Härter zum Harz zugefügt werden, also 2ml auf 100ml. Dummerweise löst das Zeug die Beschriftung auf der Spritze, so muß ich immer mehr einfüllen, ein bißchen rausdrücken und den Rest wieder zurück...

34. So sieht das ganze dann eingepinselt aus. Drauf zu achten ist,. daß der Stoff gut durchtränkt ist, besonders dort, wo er sich mit dem MDF-Gerüst und den Ringen verbinden soll. Zum Aushärten benötigt das etwa 30-40min. Der Pinsel sowie etwaige Reste (die tunlichst auf dem Gebilder verstrichen werden sollten) sin danach ebenfalls hart und können nicht wiederverwendet werden, deswegen empfiehlt es sich, eihe größere Menge absoluter Billig-Pinsel zu organisieren.

35. So sieht das ganze dann mit der 1. Schicht Glasfasermatte aus. Die Matten VORM ANRÜHREN in kleine Stücke schneiden, so won 8x4 - 15x15cm, je nachdem, wie groß die geraden Flächen sind.

36.So sieht das Konstrukt nach 4 Schichten und ca. 2kG Harz aus, werde später noch 1x von innen die Übergänge zum MDF laminieren und evtl. noch ne 5. Schicht auftragen.

MrWoofa
03.09.2003, 23:56
http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/64-72.jpg

64. Noch nicht ganz fertig, hat noch leichte Dellen die ich rausschleifen muß. Blöde Arbeit.

Anleitung eingestellt wegen falschem Ansatz, Nachbau nicht empfohlen.

MrWoofa
03.09.2003, 23:57
nocheiner!

Mr.E
04.09.2003, 00:17
Auha!!!
Drei Platzhalter...da versprichst da aber seeehr viel :D

PTebbe
04.09.2003, 08:50
Hi,

ich würd eher sagen, "MrWoofa, du brauchst sonst aber mehr Platzhalter, hast du daran gedacht?" :D

Gruß
Peter

MrWoofa
04.09.2003, 09:00
och, 3 - 4 Bilder pro Beitrag geht immer :)

Mr.E
04.09.2003, 19:53
Das hält sich ja direkt in Grenzen...:D

Dragon2001
04.09.2003, 20:55
Einen Vorteil hat das ganze: Der Golf braucht hinten nicht mehr tiefer gelegt werden :D :D

MrWoofa
04.09.2003, 22:35
In der Hoffnung, das es hier jemandem vielleicht mal weiterhilft, und nicht nur dumme Kommentare kommen ;) hab ich mal wieder einen Satz Fotos neu eingestellt und den passenden Text dazu.

SDJungle
04.09.2003, 23:15
Komisch, mir fällt hierzu nur folgendes ein: *BrIzZeL* (http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html)

:D :D

MrWoofa
04.09.2003, 23:39
:p

Tuti
07.09.2003, 17:51
Ja was will man bis hierher noch sagen, (allerfeinste Woofaarbeit) Super Idee, ich bin schon gespannt wie es fertig aussehen wird...

666SuBZerO666
07.09.2003, 22:58
Ich halte mich hier mal im Stillschweigen und grübel darüber warum ich noch keine 18 bin und nen Auto habe :)

Nene das ganze ist 1.Sahne Arbeit vom feinsten . Man(n) kann da einfach nicht viel zu sagen ... Frau schon garnicht ;)
Arbeit in perfektion!

MrWoofa
08.09.2003, 00:08
Hi,

wieder ein paar neue Bilder eingefügt!

Morgen mache ich die Abdeckungen für die Endstufen fertig, langsam kann man richtig erkennen, wie's später mal aussieht :)

CBM
08.09.2003, 09:36
Ich kann nur sagen:
Hut ab, daß ist Wasteln in High-End
:eek:

Gruß Thomas

kida
08.09.2003, 16:35
Mr. Woofa, entschuldige ich fand die arbeit an den B-Säulen schon 1A, aber das find ich jetzt noch n bischen härter. SUPER gemacht ehrlich... bin schon gespannt wie es weiter geht...

johnjay82
08.09.2003, 17:05
@MrWoofa
Sieht ja schon recht fein aus :)

Leider komme ich nun aufgrund diverser Rechnungen nicht dazu mit meinem Alien-Set anzufangen. Dann würdet ihr sehen, was man noch so mit GFK machen kann.

Ab nächster Woche kommt auch von mir ein Car-Hifi-Einbau(Frontstrahler an A-Säule...Subwoofer maßangefertigt aus GFK). Zwar wird es nicht so detailreich dokumentiert werden, aber da Visaton-Sachen verbaut werden, wird es auch hier gepostet werden.

MrWoofa
08.09.2003, 19:14
Na da bin ich ja schonmal gespannt :)

Werde gleich ein paar neue Bilder einfügen, aufgrund eines 'Wasserschadens' habe ich heute nicht viel geschafft :(

BigAl
09.09.2003, 00:58
Abo-Beitrag

MrWoofa
10.09.2003, 00:03
@BigAl: ??

Heute wieder fleißig gewesen, bis 22h noch gebastelt :)
Nicht zu vergessen, daß ich Schatzi noch immer helfen muß, Fundament fürs Gewächshaus (--> zukünftiges Wasserschildkrötenparadies) zu buddeln...

Neue Fotos hab ich wieder oben eingefügt!

oml
10.09.2003, 11:15
Also ersmal : Hut ab!!!:D

Aber...

da überlegt man sich, ob man Subwoofergehäuse aus 22 oder 38 mmm MDF, Sandwich, Sandbefüllung baut und dann....

....ein Sub mit 2(!!!) TIWs aus büschen Plaste :confused:

Ich bin sehr gespannt auf die Hörberichte....

und folge weiterhin fasziniert dem Aufbau :D

MrWoofa
10.09.2003, 11:27
Hi,

ist ja quasi nur die 'Schallwand', und die Plaste mit Glasfasermatten verstärkt, man wundert sich immer wieder, wie stabil sowas ist. Und schon allein durch die Rundungen hat man ganz anderen Halt als bei einer geraden Platte. Ganz fertig ists noch nichtm, von innen werde ich noch die Übergänge mit Glasfasermatten verstärken, und zum Schluß wird ja auch noch gespachtelt, so daß die Gesamtstärke schon irgendwo bei 15-20mm liegt.

Ich bin auch schon gespannt wie's hinterher wird :)

MrWoofa
14.09.2003, 08:15
Also schleifen ist ne echt leidige Beschäftigung...

jemand nen Tip, wie man verhindert, immer wieder neue kleine Dellen reinzuschleifen? Schleife jetzt schon mit ganz ganz wenig Druck von Hand.

@Farad: Wie hast du das denn bei deiner Tropfen-Aria gemacht, die hast doch auch gespachtelt / geschliffen, oder?

Farad
14.09.2003, 12:55
Die waren bei nem großteil der Schleifarbeiten noch eingespannt. Also nur das Schleifpapier an das drehende Werkstück gehalten. An der Nachtstelle aber tatsächlich mit etwas spachtel gearbeitet. Da konnt ich aber viel mit der Raspel und dann mit der Feile machen. die gibt nicht nach und gleicht "Dellen" eher aus, als das sie neue reinmacht. wird bei dir schwierig werden.

Versuchs mal mit so nem festen Schaumstoffklotz. Das geht ganz gut. Nimm nicht zu feines schleifpapier. Da wird man ungeduldig und fährt auf der stelle, das wird unschön. Wenn man weiß, dass noch n paar Zehntel runtersollen ruhig zum 60er greifen und dann langsam feiner werden. Wichtig sind halt große Bewegungen, nicht auf der stelle scheuern.

hm, aber das weißt du wahrscheinlich alles selber schon. Von Hand ist aber wirklcih das richtige. Sobald die erste Schicht Lack drauf ist, schleif ich ALLES von Hand. Egal wie lange es dauert. Man sieht einfach sofort was man macht.

farad

MrWoofa
14.09.2003, 13:58
Hi,

ja, einspannen und drehen lassen wird schlechter... *g*

schleife momentan mit 150er, der Spachtel ist nicht soo hart, da sieht man auch mit recht wenig Druck, was man getan hat :)

Das mit dem Schaumstoff (Styropor??) Klotz werde ich mal testen.

Farad
14.09.2003, 14:13
Styropor geht auch. Ich hab mir da mal so nen recht harten Schaumstoffklotz gekauft. Hat unten so Hakenklett dran und so kann man das hochwertige Exzenterschleifgewebe mit vlies hinten dran direkt aufheften. Die Teile sind echt wesentlich besser als das normale Baumarktschleifpapier und sezten sich viel weniger zu. Ausserdem gehts nicht so auf die finger wenn man mal nen halben mittag rumschleift.

farad

MrWoofa
14.09.2003, 16:22
Habe sowieso Schmirgelleinen, kein papier, das blöde Papier was z.B. beim Schwingschleifer bei war ist nach 5min durch. zerrissen.

MrWoofa
22.09.2003, 20:16
ACHTUNG

ich habe die Anleitung für den weiteren Einbau (Endstufen, Abdeckung etc) entfernt, Nachbau kann ich außer der Kiste nicht empfehlen, der Zeit- und Materialeinsatz ist aufgrund eines falschen Ansatzes bei der Konstruktion immens.

Ich hätte für die Endstufen einen Rahmen machen müssen, wie für die Chassis in der Subkiste, so passen die Übergänge vorne und hinten nicht, dort, wo die Klappe auf der rechten Seite vorgesehen ist, habe ich die Abdeckung schon wieder zerflext und einen solchen Rahmen eingelassen.

Alle die evtl auf dem Forumstreffen den Einbau gerne fertig gesehen hätten, muß ich somit leider enttäuschen. Ich bemühe mich, die Teile soweit fertig zu bekommen, daß sie nur noch gefüllert und lackiert werden müssen, und eventuell schaffe ich noch die Beleuchtung einzubauen.

Die Anlage wird auf jeden Fall komplett funktionstüchtig sein!

MrWoofa
28.09.2003, 22:15
So,

nu gibts neue Bilder!

Für alle die, die es gestern nicht gesehen haben :)

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/eis_an.jpg

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/eis_lim.jpg

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/eis_mi.jpg

muß noch weiter geschliffen und gefüllert werden, natürlich lackiert, die Abdeckung für die Helix HXA 400 (links) muß noch neu, und rechts das Loch da kommt ne Klappe hin, wo Verbandskasten etc. hinterkommen.

Volker war so nett und hat gestern nochmal Frequenzgang gemessen, mit und ohne Laufzeitkorrektur, mit LZK ist eine deutliche Anhbeung des Grundtonberreichs zu vermelden, aber ohne war dort schon ne leichte Senke.

Habe jetzt mit dem parametrischen EQ des Radios bei 315Hz -2dB Q=3 abgesenkt und ne schmalbandigen Einbruch bei 630Hz +6dB Q=20 ausgeglichen, und ne leichte Senke bei 2,5kHz mit +1dB Q=3 kompensiert; Meßwerte schickt Volker mir morgen, dann werde ich die hier mal reinstellen.

Mr. Pit
28.09.2003, 22:45
Geile, bestimmt auch laute Tropfsteinhöhle :eek: :D ,

G l ü c k w u n s c h

sieht stark aus!

PTebbe
29.09.2003, 08:34
Hallo,

ich brauch so was ja nicht (ich brauch ja meinem Kofferraum) ;) . Ist aber wieder mal der Beweis für Ideenreichtum, handwerkliches Geschick und Know-How.

MrWoofa, wenn du wirklich unzufrieden bist, dann baust dus halt noch mal.

Gruß
Peter

Basstler
29.09.2003, 08:34
Hi,

Die Monitor konnte subjektiv zumindest VIEL LAUTER!!!.

Tuti
29.09.2003, 15:40
Ja sieht Affen granaten supergeil aus,... Wie immer bei Woofie,.

MrWoofa
29.09.2003, 16:08
@Basstler:

Das lag subjektiv daran, daß die Monitor bei gleichem Pegel am Hörplatz vielmehr verzerren tut :)

Andy 2002
14.10.2003, 02:17
woofa:

Ich hätte für die Endstufen einen Rahmen machen müssen, wie für die Chassis in der Subkiste, so passen die Übergänge vorne und hinten nicht, dort, wo die Klappe auf der rechten Seite vorgesehen ist, habe ich die Abdeckung schon wieder zerflext und einen solchen Rahmen eingelassen.

hat dir das nicht dein """schützling""" gesagt ?

:p ;) :D :cool:

MrWoofa
14.10.2003, 06:20
Ja, irgendsowas liegt mir da in Erinnerung, aber ich glaub da wars schon zu spät *g*

Andy 2002
14.10.2003, 12:19
aber weist du was ich dir sage woofi ? jetzt haben wir soviel geschliffen gespachtelt und uns abgeackert .. ich glaube so viel gelernt über diese verarbeitungstechnik habe ich noch nie .. so ein projekt in unserer grösse ...danach weis man es einfach wies am besten geht .. auch tricks und so ... würd ich das ganze nochmal machen würde ich einiges anders machen vom aufbau des gerüstes etc .....

auch wenn ich danach die ersten paar monate keine spachtel und schleifpapier mehr sehen kann freu ich mich dann doch auf ein neues projekt bzw meine ausbaustufe 2 ... und dann von vorne herein mit den neuen techniken arbeiten ... denn aus fehlern lernt man am besten :D :D :D .. ich bin auch ehrlich gesagt froh darüber meine AL und KE bündig angespachtelt zu haben anstatt gefräst .. klar ich würd nie wieder anspachteln aber immerhin war das die schwerste spachtel"übung" und man kann stolz drauf sein zu sagen ... das is gespachtelt nicht gefräst :cool:

so denn ... mfg andy

MrWoofa
10.06.2004, 20:56
*threadausderversenkunghol*

So, endlich lackiert, nach einem Fehlversuch mit Lackieren im Oktober, danach folgender Farb-Flaute (Der Typ übers Inet hat angeblich 3x das Paket mit der 2. Lieferung abgeschickt, ist aber nie was bei mir angekommen) und darauf folgender Resignation (nicht mehr die Möglichkeit gehabt, überhaupt was gescheit in der Firma lacken zu lassen weil gekündigt und der lackierer auch) hab ichs jetzt mit Sprühdosen lackiert. Nicht unbedingt empfehlenswert bei so großen Teilen, für kleinere Sachen ists ganz OK. Mein Finger tut immer noch weh...

Naja, abgesehen davon daß ich in den letzten 8 Monaten entweder das GFK oder der Golf verzogen hat (irgendwie paßts nicht mehr von den Spalten her) ists halbwegs brauchbar geworden. Merke: nächstes Mal doch lieber 300€ investieren und Vorarbeit und lacken vom Profi machen lassen.

Nächste Woche mache ich noch die Plexiplatte fertig für das Loch rechts, da guckt momentan meine Experimental-Weiche fürs Frontsystem raus.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Bilder:

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/3_komplett.jpg

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/1_sub.jpg

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/2_a4.jpg

Farad
10.06.2004, 21:25
kennst du denn niemand mit Fließbecherpistole und Kompressor? Sprühdosen kosten doch ein Schweinegeld!

Was hast du für Lack drauf?

farad

broesel
10.06.2004, 21:40
Mich erinnert das ganze an die Visage eines Alienkriegers aus irgendeinem berühmten SiFiFilm. Bei Dingens heißt der "Lord Helmchen".

chImErA
10.06.2004, 21:47
Is das dann das Plexi von Torsten, das da rechts reinkommt?

War das Dingen bisher überhaupt nich lackiert?? Das war doch ziemlich weiß, wenn ich mich recht entsinne. War das dann gar keine Farbe.

Aufjedenfall hübsch hast es gemacht. Und die Fabre taugt auch.

gruß, Matthias

MrWoofa
10.06.2004, 21:49
@Farad: Duplicolor Sprühlack (Acryl). für 4 Dosen Lack und 3x Klarlack (von denen ich eine wieder zurückgeben kann) hab ich 40€ bezahlt, beim Lackierer hätte ich bei solchen Sonderlacken jeweils min. 1l zu ca. 60€ abnehmen müssen + Klarlack.

Mr. Pit
10.06.2004, 21:55
Wow, einfach nur Wow....... :eek: :eek:

Woofie due Golf-Schreck, fetten Respekt und gute Besserug für deine Finger :D

Das kann man auf'm Treffen bestimmt mal hören? :rolleyes:

Torsten
10.06.2004, 22:04
Vielleicht werde ich langsam alt, aber mir hat 1 TIW360 im T36 im Auto schon gereicht. Etwas verleichbares habe ich bisher nur bei PA-Boxen gehört wenn man sich ins Horn legt. Endstufe war ne Caliber Competition400 oder so. Kenn mich da nicht so aus, kann aber no schlecht nicht sein. Bringt stabile 2X30 Volt und das dann gebrückt reichte für mich. Aber ich höre damit auch nur Musik und fahr nicht auf Wettbewerbe.

Torsten

MrWoofa
10.06.2004, 22:12
@Mr.Pit: Na sichi gibts den wieder aufm Treffen zu hören!

@Torsten: Ist einfach nur schön, wenn das Frontsystem am Ende ist und der Baß immer noch 10dB Reserve hat. Manchmal brauch ich das. Selten, aber wenn dann richtig :)

Außerdem, wie sähe das denn mit nur einem Sub aus? ;)

Mr. Pit
10.06.2004, 23:33
Original geschrieben von MrWoofa
Außerdem, wie sähe das denn mit nur einem Sub aus? ;)

Öhm, wie ein Golf mit einem TIW 360 ?? ;) :D

Farad
11.06.2004, 03:16
nun, mit 750ml zu 9€ Acryllack sprühe ich dir ne GANZE MENGE...

Klarlack muss nicht sein wenn der Acryllack gut ausgehärtet ist, gibt dem ganzen aber etwas mehr abreibfestigkeit (brauchst du die?!) und Tiefe in der Optik.

Is ja egal. Schon so.

farad

olli0610
12.06.2004, 12:21
Hallo MrWoofa!

Meine Güte der Sub sieht auf den Fotos ja schon geil aus!!!
Bin mal gespannt wie er in natura rüberkommt!!
Wie immer, Hut ab Woofa. Du machst keine halben Sachen ;)

Gruß
Olli

PapaSchlumpf
12.06.2004, 12:54
Original geschrieben von olli0610
Wie immer, Hut ab Woofa. Du machst keine halben Sachen ;)

Doch, Woofa hat ja nur 20er TTs in den Türen, in den USA bastelt sich grad einer 25er Subs (http://forum.soundillusions.net/showthread.php?t=37305) in die Türen

:D :cool: ;)

chImErA
12.06.2004, 16:19
Na wenn das ma keine halbe Sache wird...

Bisher ist ja nur ein Doorboard zu sehen ;) Aber bei MrWoofa gab's bisher auch nur das rechte zu sehen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Matthias

Merlin
12.06.2004, 18:41
Schlumpf: auf welches Volumen soll denn der tolle 25er da bitte spielen? Auf die 2 Liter in dem Ring in dem er verbaut ist? :confused:

Also das ist auf jeden fall schon eher ne halbe sache... Einfach irgendwie nen chassies verbauen... naja...

Woofie wollte ja auch erst die GF250 verbauen, passte aber mit dem Volumen halt nicht. Und eben WEIL er da keine halben sachen machen wolte hat er ja den 20er genommen ;)

Und ausserdem soll der 20er in den Türen soweit ich weiss NICHT als Sub benutzt werden... Eher für Mittelton / Grundton

MrWoofa
12.06.2004, 23:37
Der spielt wohl aufs Türvolumen 'Blechschlabberschlabber'...

Und sieht irgendwie billig aus.

Der GF spielt bei mir von etwa 60-80Hz (muß ich noch messen) bis etwa 500.

PapaSchlumpf
13.06.2004, 00:29
Wenn du mit "Sieht irgendwie billig aus" den Woofer meinst, der kostet stolze 530 Euro. Er soll auch mit gehäusen ab 10L zurechtkommen, aber angesichts von 1600W RMS und einem Xmax von +/- 27mm sollte man sich docht fragen wie die Tür auf dauer die Form behalten soll bzw. ein gehäuse darstellen soll welches Stabil genug ist.

Ein weiterer Nachteil ist dass er ein reiner Subwoofer ist und daher bis höchstens 150Hz laufen sollte.

Dass die sache sehr zweifelhaft ist, ist klar, wollte nur mal zeigen dass es noch verrückere menschen auf der Welt gibt ;)

MrWoofa
13.06.2004, 08:12
Noch verrückter als ich?

Aber nicht mehr viel verrückter ;)

*grübelüberlegnenhartaufgehängten15"-PA-BaßalKickerinderTür*

We-Ha
13.06.2004, 08:58
wOOfie,
wann baust du endlich den RiesenultimativenSUBSUB mit Motor und Rädern drunter ?
Wenn du ihm eine entsprechende Form gibst, kannst du dich sogar drauf (rein?) setzen ... :D

DocByte
13.06.2004, 22:45
Ich bin wirklich beeindruckt... ich überlege den 25er in meinem Kofferraum gegen EINEN GF 250 zu tauschen... andere leute andere welten...

Farad
14.06.2004, 00:40
@MrWoofa

das klingt nicht. Macht keine Freude. Was du aber machen könntest sind 8" PA Chassis in die Türen. Das ist nochmal ein ganz anderer Wirkungsgrad als ein GF200.

Die GFs haben zwar ordentlich Auslenkung, aber wer braucht das als Kickbässe? Bei einer aktivtrennung um die 160Hz mit ordentlich Flankensteilheit ist der Hub nichtmehr sonderlich groß. Mit einem PA-Mitteltöner +-2mm Hub kannste einiges reißen.

Mal an einen 10MD26 von B&C gedacht? ;)

farad

MrWoofa
14.06.2004, 07:16
Hi Nachtmensch!

(Vor 0h postest ja nicht mehr *g*)

Die Kicker müssen spätestens ab 70-80Hz voll da sein, sonst machts keinen Sinn. Kann den Sub nicht so hoch laufen lassen. Zudem macht der GF200 bis 500Hz schon mehr Pegel, als der normale AL 130 mithalten kann --> Ich hoffe ich bekomme heute oder morgen 2 AL 130 M.

MrWoofa
25.06.2004, 22:27
So,

diesmal mit silberner A4, dem plexilogo und Beleuchtung!

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/fertig_komplett_licht.jpg

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/fertig_a4.jpg

http://woofa.abi05.info/carhifi/gfk_kofferraum/fertig_plexlogo.jpg

Die Endstufe unten ist auch passend lackiert worden. Beleuchtet ist das jetzt zusätzlich noch mit 2 weiteren CCFL-Röhren.

Schaut Hammers aus. Die Bilder bringens leider nciht ganz rüber.

Mr. Pit
25.06.2004, 22:52
Wenn es beim Forumstreffen so spät wird wie beim letzten Mal, dann können wir das ja bei Dunkelheit bestaunen :D .

Sieht affengoil aus!!!

Ich hoffe das Plexi verzieht sich nicht, wenn mal wieder im Sommer der Wagen in der Sonne steht. :eek:

obes
27.06.2004, 16:16
Da kommt bei einem Auffahrunfall wohl freude auf =)

auch wenn man den preis für die komponenten ersetzt bekommt, eine Entschädigung für den Arbeitsaufwand wird man wohl nicht erhalten.

Sieht aber echt klasse aus!

grüße, obes

Basstler
27.06.2004, 16:28
Wenn das meine Kiste wär... Und mir würd da einer drauffahren...
Ohweh Ohweh, ich glaub der würd nur noch einmal autofahren, und zwar im Mercedes direkt in die Leichenhalle.:D

MrWoofa
27.06.2004, 22:16
Den Krempel lasse ich schätzen und das fließt mit in die Versicherungssumme ein. Wenn mir dann einer hinten drauf ballert kauf ich mir ein neues Auto davon.

angelralle
27.06.2004, 23:22
Und was würdest du in das neue Gefährt dann so reinschmieden? Hast du doch schon im Hinterkopf?

Tuti
28.06.2004, 01:44
Dann kommt n VW Bus... Dann hört er garnicht mehr auf zubauen, evl zieht er auch dort rein :)

MrWoofa
28.06.2004, 07:09
Naa so 3 Jahre wollte ich meinen 2er noch fahren. Wenn neues Auto, dann auf jeden Fall mit den gleichen Komponenten. Wie das dann aussieht - keine Ahnung. Darüber habe ich mir noch keinen Kopp gemacht.

PeterG
29.06.2004, 14:47
Original geschrieben von MrWoofa
Naa so 3 Jahre wollte ich meinen 2er noch fahren. Wenn neues Auto, dann auf jeden Fall mit den gleichen Komponenten.

Hi,

geht mir genau so! Nur das es bei mir dann wieder ein Hörnchen für den Bass wird :D :D :D !

MfG
Peter

PS: wird Zeit für ein Neues!