PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solo 50

CYLOB
24.12.2003, 13:32
Tach auch,

hier ist sie nun. Solo50 in Birke Multiplex pünktlich fertig zum Fest http://www.my-smileys.de/weihnacht1.gif

http://people.freenet.de/CYLOB/113-1344_IMG.JPG

http://people.freenet.de/CYLOB/113-1345_IMG.JPG

Ja ja, ich weiß die Spax Schrauben werden noch ersetzt ;)

http://people.freenet.de/CYLOB/113-1356_IMG.JPG

Größenvergleich Solo50 und Midi Vox

http://people.freenet.de/CYLOB/113-1349_IMG.JPG

Mit der Solo hab ich nun für mein Hörverständnis die optimale Lösung gefunden.
Musik pur erleben so wie sie auf der CD ist, einfach fantastisch.
Wenn ich das ganze dann noch aktiv getrennt mit der TIW Abteilung aus den Midi Voxen betreibe bleiben auch Pegel und Tiefbassmäßig keine Wünsche (höchstens der Mund) offen. Das werde ich dann irgendwann auch mal ausprobieren, B200 in 20 L in Verbindung mit TIWs in 40 L geschlossen und aktiv getrennt.

Frohes Fest und Grüße,

cylob :)

Benny
24.12.2003, 13:46
Schicke Sache.

Mir würde die Version mit Ring aber besser gefallen (wieso baut die eigentlich keiner...?).
Naja, 'mal schau'n, was mein nächster Sommer so bringt...

MarlonBrando
24.12.2003, 14:18
Klingt der Breibänder wirklich so gut? kann ich mir fast nicht vorstellen. Schaut aber ganz hübsch aus , wobei ich sagen muss das mir das mit dem Ring auch besser gefallen würde.

Mfg

Jorge
24.12.2003, 14:34
Ja, der B200 ist schon eine feine Sache!

Farad
24.12.2003, 15:19
hm. Mich ärgert immer mehr, dass ich mich mit den Solos nicht so beschäftigt hatte.

-> Hat jemand ein Paar Solos in der Gegend zwischen Ulm/Friedrichshafen?

Oder muss ich doch noch welche bauen...

farad

metal
24.12.2003, 15:30
Musik pur erleben so wie sie auf der CD ist, einfach fantastisch.[/B]
Dazu auch noch billig, Chasis meine ich :D

Mr. Pit
24.12.2003, 16:05
Ja dann frohes Fest ! Bei so einem Geschenk :D !

Glückwunsch!

Einfach schlicht und schön oder schön schlicht, hat was, gefällt mir!

MarlonBrando
24.12.2003, 16:59
Warum baun wir dan alle 2 und 3 wege wen son billiger Lautsprecher das genauso kann?

Jorge
24.12.2003, 17:15
Soo billig ist das Chassis mit seinen 149,- Euro auch wieder nicht. Man braucht eben nur einen pro Box :D

Warum wir dann nicht alle die Solo 100/500 bauen -> nicht jeder mag Breitbänder, bzw. Breitbänder sind mit sehr großen Vorurteilen belegt. Bei mir zumindest nicht mehr, seit ich die Solos gehört habe.

WW
24.12.2003, 20:11
Warum wir nicht alle über Breitbänder hören?

Weiß nicht aber ich denke man muss die Dinger gehört haben!

Ich hab selber seit einiger Zeit die kleinen V***`s am laufen,
Ortung, Räumlichkeit, usw. ... einfach geil!!!

Aber ich bin dann doch froh dass die Großen (3Weg,2x10")noch danebenstehen, is doch ein ganz anderer Sound!!!

CYLOB
24.12.2003, 21:39
Original geschrieben von MarlonBrando
Warum baun wir dan alle 2 und 3 wege wen son billiger Lautsprecher das genauso kann?
Sicherlich eine berechtigte Frage. Fakt ist aber das man mit keinem Mehrwege LS eine solche räumliche Abbildung hinkriegt wie mit einem Breitbänder. Leider wurde bei allen BB die ich bis jetzt gehört habe dieser Vorteil wieder zunichte gemacht, entweder durch verfärbende Stimmwiedergabe oder schlechten Hochton, schwammiger Grundton usw...
Bei den Solo`s konnte ich diese Fehler nicht feststellen. Das soll aber nicht heißen das sie dir gefallen würden.... der eine wird nur mit einer mehrwege Materialschlacht glücklich, der andere begnügt sich halt mit nem billigen Breitbänder ;) http://www.my-smileys.de/weihnacht1.gif

Volker
24.12.2003, 23:05
Hi Udo,

sehr schön, gefällt mir sehr gut !

.............. es hat sich wohl doch noch nicht so rumgesprochen, ein BB ist nicht gleich ein BB.
Mit einem VISATON B200 kann man High- End erleben lernen, und wer noch mehr Druck und Tiefgang braucht, sollte `nur´ für mehr Fläche sorgen.........................!

Frohe Weihnachten wünscht,
Volker

BigAl
24.12.2003, 23:22
Original geschrieben von Jorge
Warum wir dann nicht alle die Solo ...500 bauen

Och nee, die gibt's inzwischen auch schon? Ist aber nur für Singles mit Loft wirklich realisierbar, oder :D?

Tuti
25.12.2003, 03:28
Ich hätte die Solo auch gerne mal gehört. Breitbänder sind einfach super. Allein schon von der Räumlichkeit her. Wie verhalten sie sich im HK Betrieb. Bitte posten

Tuti

metal
25.12.2003, 03:41
Das einzige Vorteil von BB sehe ich nur die Räumlichkeit und Preiswertigkeit. Ich habe Atlas Compact, oder so was änliches :D , die sind genau das gegenteil. Wäre eigentlich nicht schlecht beides zu haben und abwechselnt zu hören :D
billig habe ich in dem Sinne gemeint, obwohl er um 150€ kostet, dass nur ein Chasis pro Box notwendig ist...

Tuti
25.12.2003, 11:07
Das stimmt Zwei Räume im Haus ;-)

GluBBer
25.12.2003, 12:09
Hat nicht jemand Lust, seine Breitbandlautsprecher mal mit zu mir zu nehmen, damit ich sie mir auch mal anhören kann? :)

angelralle
25.12.2003, 19:11
Original geschrieben von metal
Dazu auch noch billig, Chasis meine ich :D

Billig? Na Ja... Wohl eher preiswert.

Für den halben Preis könnte man sicher 4 mal so viele verkaufen.

capone
29.12.2003, 19:09
Was kosten denn ein Paar von den Solo 50?

Habe im Mailorderservice keinen Bausatzpreis gefunden.

Grüße Peter :rolleyes:

CYLOB
29.12.2003, 20:17
In meinem Fall sind die Gehäuse selber gehäkelt. Die anderen Teile hatte ich noch so mehr oder weniger hier rumliegen, so das ich mir nur die B200 besorgen mußte.
Wegen Komplettbausatz würde ich mal Visaton direkt anmailen.

Gruß cylob

CYLOB
29.12.2003, 20:20
Original geschrieben von Tuti
Ich hätte die Solo auch gerne mal gehört. Breitbänder sind einfach super. Allein schon von der Räumlichkeit her. Wie verhalten sie sich im HK Betrieb. Bitte posten

Tuti

Frag mal den Volker, der hat in der Richtung schon mal was aufgebaut.

alpen9
30.12.2003, 17:42
Ist der Hochton Bereich wirklich so gut ..???
Bei den meisten BB Speakern, läßt der HT bereich
einen abgeschnittenen Eindruck aufkommen.

Hat zufällig jemand im Raum OWL ein Paar
dieser BB`s im einsatz, und gibt mir eine Sound Probe..?

mfg

Alpen9

CYLOB
30.12.2003, 19:01
Hallo alpen9

Der Hochton ist absolut OK und spielt schön authentisch... Beckenschläge hören sich wie Beckenschläge an und spielen sich nicht in den Vordergrund. Die obersten Tonlagen menschlicher Stimmen (Zischlaute usw) sind sehr angenehm und nerven nicht. Wichtig ist aber das man am besten genau auf Achse hört. Wenn man mal so durch den Raum geht kann man den Höhenabfall sofort bemerken. Das ist dann auch der größte Nachteil. Mit dumpf hat das aber nix zu tun, alles ist da genau so wie es sein soll!
Es ist halt das Gesamtkonzept (eine Schwingspule, Punktschallquelle, Zeitrichtig) was die Faszination ausmacht. Was nun besser oder schlechter ist bleibt jedem selber und dem persönlichen Hörempfinden überlassen.

BigAl
30.12.2003, 19:05
Naja, Bündelung hat man auch bei einem normalen Hochtöner in einem Maß, daß man es durch "Laufen" bemerken kann. Nur eben nicht so extrem.
Was mich interessieren würde, wie groß ist der Winkel, bzw. der Bereich in welchem Abstand, bei dem einem noch nichts auffällt?

We-Ha
30.12.2003, 19:08
Ich glaube, nach 360° hört man's wieder besonders gut ! :D

CYLOB
30.12.2003, 22:45
Original geschrieben von BigAl

Was mich interessieren würde, wie groß ist der Winkel, bzw. der Bereich in welchem Abstand, bei dem einem noch nichts auffällt?

IMO sind die Solo`s nur was für Leute die wirklich Musik hören möchten... als Hintergrundbedudelung taugen die nix. Wenn man genau (+ - 0.5m) im Stereodreieck sitzt ist der Höreindruck einfach faszinierend wie Mr Spock sagen würde.... alles andere interessiert mich eigentlich weniger und ich hab jetzt auch kein Bock darauf das Geo Dreieck auszupacken :D ;)
Hör sie dir nach Möglichkeit irgendwo an und Du wirst merken ob sie dir gefallen oder auch nicht.

Guten Rutsch in neue Lautsprecherjahr wünscht

cylob http://www.my-smileys.de/35.gif

metal
30.12.2003, 22:58
@CYLOB
Hats du die bei Visaton auch schon gehört ? Wenn ja, wie gross ist der Unterschied, wenn man die im normalen Raum anhört ?

CYLOB
30.12.2003, 23:28
@metal

Ich habe die Solo50 beim 2003 Treffen kurz hören können. Ein paar Tage später hatte ich die Gelegenheit mit Herrn Hausdorf zusammen die LS nochmals in Ruhe zu hören. Einen kurzen Eindruck hatte ich auch damals hier im Forum getippert---->

Nachdem die Solo 50 auf dem letzten Forentreffen, obwohl ich nur kurz reinhören konnte, auf anhieb einen sehr guten Eindruck auf mich machte, hatte ich in den letzten Tagen nochmals die Gelegenheit die LS eine Stunde lang mit Software zu füttern.
Die LS standen im großen VOX, Concorde usw Hörraum an der rechten Seite, der Wandabstand betrug ca 80 cm, der Hörabstand war ca 2,5m.
Ich habe mir dann alles mögliche, von Rock, Jazz bis zu klassischen Stücken angehört, und muss sagen das ich von der Präzision und der Direktheit die die Solo 50 vermittelt absolut begeistert bin! Die Musik wird förmlich seziert, die Mittenortung und die räumliche Abbildung ist fantastisch. Ich konnte bei manchen Aufnahmen Feinheiten wie Hintergrundgeräusche usw hören die mir vorher nie aufgefallen sind. Die Musik wirkt sehr realistisch, ja förmlich greifbar wie ich es in dieser Form mit noch keinem anderen Bb erlebt habe. Den Klang kann man wirklich am besten mit dem eines guten Kopfhörers Vergleichen.
Meine anfänglichen Bedenken das die LS nur für mittlere Lautstärken geeignet sind haben sich auch nicht bewahrheitet. Für kleinere Besetzungen reicht es IMO in kleineren bis mittleren Räumen völlig für Originallautstärke, selbst bei bombastischen Klassikaufnahmen (Erich Künzel) blieb bei hohen Lautstärken, wie man sie in einer normalen Mietwohnung eh nicht über längere Zeit fahren kann, alles im grünen Bereich ohne dass das Klangbild zusammenbrach.
Man kann es wirklich nicht glauben wenn man es nicht selber gehört hat. Für mich persönlich ist die Solo 50 der beste Breitbandlautsprecher den ich jemals vor die Lauscher bekommen habe, und braucht auch keinen Vergleich zu größeren Systemen, deren maximal Pegel natürlich höher ist, zu scheuen. Natürlich sollte man im Tiefstbassbereich keine Wunder Verlangen, das sollte aber eigentlich jedem klar sein, allerdings wenn ich so darüber nachdenke... B200 mit aktiver Bassunterstützung... das würde glaube ich ganz gut werden.
Mittlerweile habe ich ja schon so einiges aus dem Visaton Programm in allen möglichen Räumlichkeiten hören können und würde daher sagen das man die Solo am besten mit der Concorde, die nicht ganz so analytisch ist dafür aber etwas Pegelfester zu werke geht, oder guten Studiomonitoren Vergleichen kann.
Mein ursprüngliches Winterprojekt habe ich auf jeden Fall fürs erste ad Akta gelegt, die Solo muß her
Nochmals besten Dank an Friedemann Hausdorf der die kleine Hörsession so kurzfristig möglich gemacht hat.

Was ich da geschrieben habe hat sich ausnahmslos auch in meinem Hörraum (ca 4 x 4,5m) bestätigt. Mir persönlich fehlte noch der richtige Druck im Bassbereich.... als ich daraufhin die aktive Tiefton Abteilung aus meinen MidiVoxen dazugeschaltet habe blieben auch diesbezüglich keine Wünsche mehr offen!

metal
30.12.2003, 23:31
Aha danke, ich habe es schon mal gelesen, blos vergessen.

BigAl
31.12.2003, 00:13
Original geschrieben von CYLOB
Wenn man genau (+ - 0.5m) im Stereodreieck sitzt ist der Höreindruck einfach faszinierend wie Mr Spock sagen würde....

Kein Zweifel, aber das würde bedeuten, daß es für ein 2er Sofa in ca. 3 Meter Abstand schon nicht mehr reicht, ja?

Was ist denn aus der Idee der Diffusorlinse geworden, die hier mal ein Paar angestossen hatten?

Volker
31.12.2003, 00:28
Hallo BigAL,

der Diffuser kommt noch................. und auf dem Sofa ist kein Platz für 3, in 3m. Aber so schlimm ist es auch nicht. Der Diffuser( 25mm Kugel) wird Cylob auch noch gefallen, :D Experimente habe ich schon gemacht, die Abbildung gewinnt nochmals.;)

Gruß, Volker

BigAl
31.12.2003, 00:34
Original geschrieben von volker
Der Diffuser( 25mm Kugel) wird Cylob auch noch gefallen, :D Experimente habe ich schon gemacht, die Abbildung gewinnt nochmals.

Echt, so einfach ist das? Welchen Abstand hat denn die Kugel zur Dustcap? Und wie kann ich mir den Wellenverlauf um sie vorstellen?

Farad
31.12.2003, 00:34
Das reicht aber doch bei keinem Lautsprecher, oder? Wenn ich bei meinen nicht mittig sitze stimmts auch nicht. Ist aber eigentlich auch klar, oder? Die Phasen und Laufzeitdifferenzen sind bei 3m Hörabstand nunmal sehr gering, wenn man da um um 60cm danebenrückt kann es einfach nichtmehr passen. Der Center ist fürs Heimkino schon goldrichtig.

Selbstverständlich kann man mit nem normalen Lautsprecher auch noch 50cm ausserhalb des Sweepspots Musik hören, aber eben nicht mehr so genau und aktiv. Bedudeln lassen geht natürlich, und bestimmt besser als mit der Solo.

Mir kam der Hochtonbereich bei der Solo seinerzeit einfach nicht so prall vor, das ganze klang ganz leicht quäkend (wobei das schon sehr abwertend klingt, das solls nicht).

Egal. ich muss die nochmal hören. Für das Geld müß fast ein Paar her.

farad

CYLOB
31.12.2003, 00:38
Original geschrieben von BigAl
Kein Zweifel, aber das würde bedeuten, daß es für ein 2er Sofa in ca. 3 Meter Abstand schon nicht mehr reicht, ja?

Nein! In diesem Bereich (1 bis 2m aus der Achse) stimmt nur die räumliche Abbildung nicht mehr, wie eigentlich bei allen anderen LS auch.

Edit; war zu langsam :D

BigAl
31.12.2003, 00:39
OK, das klingt ;) ja immer besser...

Volker
31.12.2003, 01:01
BigAL,
ich hatte mir ein Draht gebogen und eine Holzkugel durchbohrt, in dem der Draht durchpasst.
Diesen Draht mit Kugel habe ich Provisorisch am Korb befestigt und vor der Kalotte die Kugel angebracht und mal Pobegehört. Die Abbildung gewann an räumliche Tiefe, dass hier und da, sehr vielversprechend klang.

Gruß, Volker

BigAl
31.12.2003, 01:32
Original geschrieben von volker
Die Abbildung gewann an räumliche Tiefe,

Also rein experimentell. Auch gut, vielleicht kan Visaton bei Gelegenheit ja mal sowas im Abstrahlverhalten messen.