Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topas gebaut... und geärgert !?!?
kellerkind
27.12.2003, 03:43
An alle Topas-Lover's, ruhig Blut. Geärgert nur, weil ich sie nicht schon früher gebaut habe. Es ist schier unglaublich was diese kleinen Dinger (TI 100) leisten. Was die Auflösung und die
plastische Darstellung betrifft, kommt sie sehr sehr nahe an meinen Kopfhörer ran, einfach Traumhaft. Und das schon mit MKT's und normalen Drahtwiderständen fürn HT. Unser EL-Shop hatte grade keine MOX und MKP's.
Da hab ich gleich Audyn-Cap's und ein paar MOX bestellt.
Und meine Frau ist natürlich nicht nur vom Sound begeistert...
http://www.jpkspeaker.de/home/probeliegen.jpg
ein erstes Probliegen...
http://www.jpkspeaker.de/home/fraesung.jpg
wie es sich für nen Werkzeugmacher gehört...passt saugend
http://www.jpkspeaker.de/home/looksgood.jpg
sieht ja schon nicht schlecht aus.... find ich
http://www.jpkspeaker.de/home/feddig1.jpg
klein und einsam steht sie da
http://www.jpkspeaker.de/home/feddig2.jpg
man sieht jetzt mehr von der Wand.... sagt meine Frau
ok ok, hier noch ein Bild mit mehr Sonne...
http://www.jpkspeaker.de/home/feddig4.jpg
http://www.jpkspeaker.de/home/typenschild.jpg
ein kleines leckerli von unserer Typenschild-Abteilung, zu Weihnachten
so, nun muss ich in Bett. Bin schon ziemlich gespannt ob sich
durch die A-Caps und MOX noch viel verbessert
gruss kellerkind
Hi,
schicke Sache soweit, besonders clever finde ich den Bau aus vorfurnierter Platte, das macht besonders das schräge Tunnelbrett einfacher, als wenn man es hinterher furnieren würde.
Aber die Bilder sin ein bißchen dunkel geraten.
Viel Spaß mit den Topas, die sind echt toll.
Glückwunsch. Wie sie klingen kann ich mir denken, aber mich würde deine Weiche interessieren. Speziell, welche Werte du eingesetzt, und welche Saugerli's du aufgebaut hast, oder wie oder was.
Sehr schön!
Wie hast Du die Fasen furniert? Kannst Du eine Nahaufnahme der oberen Ecke machen?
mfg Stefan
Original geschrieben von MrWoofa
Hi,
schicke Sache soweit, besonders clever finde ich den Bau aus vorfurnierter Platte, das macht besonders das schräge Tunnelbrett einfacher, als wenn man es hinterher furnieren würde.
Nun, das 'predige' ich schon, seitdem ich mich das erstemal hier im Forum äusserte !
Davon abgesehen finde ich es (soweit man das per Bild beurteilen kann) optisch eine gelungene Sache.
kellerkind
27.12.2003, 12:10
moin allerseits, musste mich grade von Victor Lazlo (auf Vinyl)
losreissen..
Danke anke, zuviel des Lobes. Das sind meine ersten, mit
Holzoptik. Hab sonst nur gespachtelt und lackiert, was auf die
Dauer (optisch) langweilig wurde.
@broesel,
ist erstmal die Visaton-Weiche. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass ihr die 2,2 mH Spule in 0,6mm Draht genommen habt.
Werd ich vielleicht auch noch probieren.
Aber erhöht das nicht unötig Qtc ?
Fürn HT hab ich im Moment 8,2 Ohm und tendiere 'n bisschen zu 6,8. Aber will ich ja noch A-Cap's und MOXen probieren.
Mal sehen was das bringt.
Was meinst Du mit "welche Saugi's". Gibts da nen Nachtrag
von dem ich wissen sollte ? Ich bin für alles offen.
@ichse1,
aua, mein wunder Punkt. Die Fasen sind mit normalem Kanten-Umleimer furniert. Nur gibt es keinen in 30mm breite. Also 2stk.
nebeneinander und "Shit", ne Fuge... also Holzspachtelmasse
"für alle hellen Hölzer" genommen. Nun, von weitem fällt es
nicht so auf. Wenn man alledings genau guckt ist es nicht so
schön. Deswegen werde ich sie nochmal bauen. Mit diesem
Sound werde ich es lange aushalten und daher sollen diese
perfekten Chassis auch ein möglichst perfektes Gehäuse haben !
Aber siehe selbst...
http://www.jpkspeaker.de/home/ecke1.jpg
gruss kellerkind
Nun, für Fasen, für deren Breite es keinen 'normalen' Umleimer gibt, besorgt man sich Furnierstreifen in passender Holzart und Farbton und bügelt das Ganze mit feuchtem Leim auf. Kann man auch in/auf meiner Heimseite bekucken.
http://home.tiscali.de/whoeffchen/Bilder/Lautsprecher/VIB_170_AL/sm_Kante_buegeln.jpg (http://home.tiscali.de/whoeffchen/Lautsprecher/VIB_170_ALternativ.html) (bis zum entsprechenden Foto runterscrollen, anklicken bringt Grossansicht)
StrikerV6
27.12.2003, 12:22
Hallo
Erstmal sehr schöne Arbeit (ausser die Phasen halt, aber so schlimm ist es ja nicht).
Die Umleimer gibt doch eigentlich auch breiter(für Arbeitsplatten)
Aber wenn man weiß es kommt am ende etwas raus was einem klanglich überzeugt, baut man ja gerne nochmal ein paar gehäuse.
Gruß
Denis
Hi Keller, die 0,6mm - Spule habe ich allerdings auf 2mH runtergewickelt. Das war ein Kompromiss zwischen den 1,8 mH von HH und den 2,2 mH von Visaton. "Der" Widerstand hat bei mir sogar nur 4,7 Ohm. Ist halt Geschmackssache.
Saugkreise für den HT wurden von HH ( 4/2002 ) nachgeschoben, und zwar wie folgt: 1,8 mH/0,33 µF/15 Ohm für 6kHz, und 0,33 mH/ 0,22 µF/6,8 Ohm für 20kHz. Den für 20kHz kann man weglassen, der andere ist schon ganz brauchbar. Ein dritter Saugkreis ist ja eh vorhanden, wenn ich mich nicht irre.
Wegen der Fase: Du hast 19er Holz genommen, gelle? Und dann hast du die Fase so fett as fett can be gemacht, gelle? Find' ich Schade, denn ich meine, das die fette Fase nicht zum sonst gegebenen Filigranismus der Box passt. Das ist aber auch schon alles, was ich zu Meckern habe.
MarlonBrando
27.12.2003, 14:26
Hallo ich find die Lautsprecher zimlich goil , super Arbeit und das Schild schaut auch super aus ;)
Das Zimmer wo sie trin stehen sieht auch recht interesant aus ;)
Ich hab den Lautsprecher noch nie gehört , kann mir aber vorstellen das die gut kommen ;)
Mfg
Hi,
ich find das mit den Fasen nicht schlimm. Schön finde ich, dass überhaupt so breite Fasen dran sind, die Topas wirkt noch filigraner und schön zierlich. Der Klang ist sicherlich gut, da hab ich keine Zweifel.
Es sieht so aus, als würdest du die Topas auch fürs Heimkino nutzen. Welchen Subwoofer benützt du? Wo hast du die Trennfrequenz? Welche Rears?
MfG, farad
kellerkind
28.12.2003, 03:18
moin moin
@we-ha, das werde ich bei den nächsten ausprobieren. Funkt
das auch mit größeren Flächen oder nur bei solchen Streifen.
Meine Frau hat da einen Wunsch geäußert der mir auch gefallen
könnte, wenn man das Furnier kriegt. Vogelaugen-Ahorn oder wie das heist.
@broesel, wieso 3 ? Nee, ich hab nur den 5Khz-Sauger fürn TI und die Reso-Entzerrung fürn MHT. Wie in HH 6.01 und bei der Visatonweichenschaltung vorgeschlagen. Die IMP-Linearisierung
hab ich weggelassen. Aber ich werde testen, hab jetzt ja 'ne Woche Urlaub. Zum Holz noch: Bingo 19er, Bingo fette Fase. Ich finds einfach chiker.
@Farad, lass dich von dem großen Fernseher nicht täuschen.
Ich hatte nur keinen Bock mehr auf diese kleinen 70er
Heimkino wird nicht so hoch bewertet. Deswegen gibts auch keinen Center (nur den Center-Speaker vom Rückpro).
Der Sub ist ein Aktiver mit INOSIC-Modul 140Watt, welcher
2 Peerless CSC 217R in geschlossenem 120L Gehäuse befeuert.
Die Rears sind zwei kleine BR-Böxchen mit je W100S und G20FFL.
Die Trennfrequenz ist beim Sub-Modul auf unterster Stellung und
beim Receiver auf 80Hz eingestellt.
gruss kellerkind
Hallo Kind des Kellers....ich würde grössere Flächen nicht so bearbeiten wollen, da es schlichtweg unmöglich ist, das Bügeleisen mit gleichbleibendem Druck über die grosse Fläche zu führen, und dabei noch in der Zeit zu bleiben, in der der Leim noch feucht bleibt.
Es gibt zwar eine Methode, bei der man den Leim auf beide Kontaktflächen rollt und trocknen lässt, um dann mit dem Bügeleisen...
Aber auch da kann ich dir nur raten: Lass die Finger davon !
Such dir lieber ne Schreinerei, die dir die Streifen, die du benötigts, furniert.
Das kost dann zwar auch wieder ein paar Ois, aber dafür bekommst du dann keine Probs mit dem Furnier.
gargamel
28.12.2003, 13:47
hallo
schick, schick
der werkzeugmacher ist doch der könig der metallberufe
gruss guido
kellerkind
29.12.2003, 04:35
Hallo We-Ha, danke für den Hinweis. So also besser nicht, na gut.
Aber machen lassen kann ja jeder....
Ich hätte da mal 'ne Frage:
Sind Furniere eigentlich immer glatt oder eher so wellaform.
Mir kommt da grad so ein Gedanke an Pattex und ein Nudelholz..
weil, bei Pattex kommt's ja nur auf den Druck und nicht auf die
Dauer des Druckes an.
@gargamel, danke und jepp, gibt keine Form die wir nicht hinkriegen....
gruss kellerkind
Am allerbesten geht Furnieren mit holzleim und der Preßmethode:
http://woofa.abi05.info/selbstbau/furnieren/furnieren.htm
durch den hohen und gleichmäßigen Druck ird das Furnier schön glatt aufgepreßt, was beim aufbügeln oder mit dem Nudelholz nicht klappt.
Wer meinen "Desginsub" aus der Galerie kennt weiß, dass ich ein sehr ähnliches Problem hatte. Die Fasen sind breit und mit der Pressmethode kaum zu schaffen, weil man gegenüber nicht ordentlich spannen kann. Bei meinem Würfel wärs vielleicht noch eher gegangen, aber bei der Topas ist das fast unmöglich.
Da auch hier Buche verwendet wird (wie bei mir) glaube ich, dass ich meine Erfahrungen ohne Sorgen weitergeben kann.
Ich habe Furnierstreifen mit etwa 2cm Überbreite mit einer großen Schere zurechtgeschnitten. In der Länge dürfen sie ruhig auch etwas mehr als 2cm Übermaß haben.
Dann die zu furnierende Fase mit der Japanspachtel satt mit Ponal Express eingeschmiert. Satt heißt, dass nichts tropft, es aber eine ganze Zeit flüssig bleibt.
Dann den Furnierstreifen mit der Japanspachtel eingeschmiert. Jetzt kommts: Mit dem Heißluftföhn auf höchster Stufe (etwa 1,8kW bei mir) auf den am Boden liegenden Furnierstreifen (mit Leim nach oben) volle Pulle draufheizen. Schön gleichmäßig. Da Furnier schrumpft und rollt sich, der Leim wirft Blasen und wird glasig.
Das nun leicht gewellte Furnier wird sofort (solange es noch warm ist) auf die Fase aufgebracht. Mitte/Mitte anfangen, das Furnier ist ja gewellt. Jetzt mit heißem Bügeleisen in der Mitte kräftig anpressen. Nicht erschrecken, kann sein dass etwas Wasser aus dem Leim aufm Gehäuse rausverdampft. Jetzt in der Mitte recht lange bleiben bis der Leim anfängt zu ziehen, dann langsam und gleichmäßig zu einer Seite rausziehen. Da muss man ein wenig ein Gefühl dafür kriegen wann der Leim jetzt hält, das hat man aber nach spätestens der dritten Kante raus. Daher: Hinten, unten anfangen. *g*
Jetzt kommts drauf an, ob deine Platten nur vorfurniert sind, oder Kunfstsoffbeschichtet. Ich geh mal von ersterem aus, das zweite halte ich für Boxen nicht sonderlich geeignet, das Kunststoffzeug reißt ja ständig aus. (We-Ha korrigier mich, aber ich hasse das Resopalglumb)
Ich geh also von einer Spanplatte mit Echtholzfurnier aus. (sonst führt am Umleimer ja fast kein weg vorbei, wie soll man denn die Fase sonst ordentlich lackieren.. igitt, ich will garnicht an Resopal denken) Mit dem Bügeleisen fährst du - nachdem die "Fläche" hält - unbedingt die Kante deiner Fase nochmal ab. Langsam und gleichmäßig. Unbedingt auch auf die Ecke, da muss es gut halten.
Jetzt steht das Übermaß an den Kanten noch etwas gewellt über. Da nimmst du einen Schleifklotz mit etwa 120/180erer Papier (oder was halt gerade da ist, 40er würd ich nicht nehmen) und schleifst die Kanten rund. Das Übermaß wird also an der Kante durchgeschliffen und so verrundet, dass es in die furnierte Spanplatte übergeht.
Das ist jetzt die etwas sanfte Version. Wenn ich furniere nehm ich meistens den bandschleifer mit altem 150er Band und setze so an, dass er auf der Fläche, nicht auf der Fase aufliegt. Das Band muss sich selbstverständlich so drehen, dass man das Fasenfurnier auf die Fläche reißt, und nicht von der Fase weg. (Fase muss von einem weg zeigen, schwer zu beschreiben, aber eigentlich klar, wenn mans mal gemacht hat) Man muss selbstverständlich zügig und sauber arbeiten, wenn mans mal raushat gehts dafür ruckzuck.
Klingt alles ganz schwierig, isses aber nicht. Vor allem funktionierts und das Furnier kann durch die Austrocknung mit dem Heißluftfön nichtmehr reissen. Die Fasen meiner Atlas200 und meines Designsubs sind genau so furniert. Alle meine Kanten an allen Boxen mit Furnier habe ich mit dem Bandschleifer genommen, und erst dann mit dem feinen Schleifklotz nachgearbeitet.
Viel Spaß beim Probieren am Probestück!
MfG, farad
Original geschrieben von kellerkind
Hallo We-Ha, danke für den Hinweis. So also besser nicht, na gut.
Aber machen lassen kann ja jeder....
gruss kellerkind Tja, nur... die Teile an deinen hier vorgestellten Topas sind doch auch aus fertig furnierter Platte ? Und hast du die Chassis, die Kondensatoren, die Spulen auch alle selber erstellt ? ;)
Selbst ich (als Schreiner) nehme fertig furnierte Platte, wenn es die in der von mir 'gedachten' Holzart gibt. Warum soll ich mir zusätzliche Arbeit machen, zumal man speziell als 'Hobbyist' garnicht oder seltenst die Möglichkeiten (und Kenntnisse ?) hat, 'ordentlich' zu furnieren. Die anschliessende Weiterverarbeitung der Oberfläche bietet doch noch genug Potentinal zur Kreativitätsentfaltung ?!
kellerkind
31.12.2003, 04:11
Hallo Leute, ist ja 'ne tolle Beteiligung am Gedanken- und Erfahrungsaustausch hier im Forum. Ich bin begeistert und dazu noch inspiriert.
@MrWoofa, tolle Dokumentation. OK. mein Nudelholz würde wohl nur mit Pattex-Kleber funzen, wenn überhaupt. Aber mein Improvisationswille sagt einfach "geht nicht-gibts nicht !"
Mangelnde Flächenpresse? Nun, z.B. VOX-Seitenwände.
Wie wär's damit: 22er MDF-Platte 130x60cm, dann 5-6 Kanthölzer 8x8 ca. 60cm lang im entsprechenden Abstand quer gelegt und ein Kantholz 10x10 im Kreuz darüber gelegt, dann in die Mitte ein Hydraulik-Wagenheber mit senkrechtem Kantholz unter die Keller-oder Garagendecke gedrückt... könnt ich mir gut vorstellen.
@Farad, klingt im ersten Moment kompliziert, ist aber nachvollziehbar. Hätte allerdings nicht gedacht, daß Holzleim ähnlich wie Heisleim funktioniert. Das was Du mit dem Bandschleifer machst, habe ich mit einer Feile (Hieb 2) gemacht.
@We-Ha, selber erstellt ? Dass nicht, aber alles selber gekauft :D :D
Ich meint ja nur, wenn's z.B. keine fertige Vogelaugenahorn-Platte ( heisst das so ? ) gibt, das man deswegen nicht gleich davon absehen sollte und sich selbst ein paar Gedanken macht und Tipps vom Fachmann holt um das Projekt doch noch zu verwirklichen. Der Mensch wächst doch mit seinen Aufgaben;)
gruss kellerkind
@kellerkind:
Wenn deine Decke stabil ist, wirds sicherlich funktionieren, aber ich finde das mit Schraubzwingen doch entspannter *g*
Original geschrieben von kellerkind
@We-Ha, selber erstellt ? Dass nicht, aber alles selber gekauft :D :D
Ich meint ja nur, wenn's z.B. keine fertige Vogelaugenahorn-Platte ( heisst das so ? ) gibt, das man deswegen nicht gleich davon absehen sollte und sich selbst ein paar Gedanken macht und Tipps vom Fachmann holt um das Projekt doch noch zu verwirklichen. Der Mensch wächst doch mit seinen Aufgaben;)
gruss kellerkind Auch ich meinte ja auch nur, stell dir das mit dem Vogelaugenahorn in selberfurnieren nicht ganz so einfach vor. Da dieses Furnier zudem auch nicht gerade billig (im Preis) ist, würde ich es mir dann schon überlegen.
Aus gleichem Grund habe ich ja auch die Deckel meiner Vox custom zum Autolackierer gebracht, da ich einfach nicht in der Lage bin, mit gleichem finanziellen und zeitlichen Aufwand derartige Deckel einwandfrei in Hochglanz zu lackieren.
Aber Abhalten von eigenen Versuchen will ich dich nicht, dabei lernt man am nachhaltigsten...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.