Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absorptionsverhalten von Molton 300g
Hi,
die Überschrift sagts eigentlich schon. Hat jemand die alpha-über-Frequenz-Kurve eines gut gerafften Bühnenmoltons (300g/m², Baumwolle)?
farad
Hallo farad,
schön für dich ;)
und schön für uns, wenn du uns dran teilhaben ließest. :)
Gruß
Peter
Is wohl nicht so direkt dasselbe, aber so als Anhaltspunkt sicher richtig:
Baumwollstoff(Plüsch) mit m'=0,4kg² (also ein drittel schwerer)
t= 1,6mm
Rs=2,8kPas/m
hängend, zweifach gefaltet, ohne Wandabstand
125 250 500 1k 2k 4k
0,02 0,1 0,3 0,7 0,9 1,0
hängend, dreifach gefaltet, 220mm Wandabstand
125 250 500 1k 2k 4k
0,15 0,7 0,9 1,0 1,0 1,0
-> Weg von der Wand um die Schnelle der Mitten zu erwischen
-> Schweren Stoff nehmen
-> gut raffen um große Oberfläche zu kriegen.
eigentlich alles logo. Wollts nur in Zahlen haben.
farad
EDIT: blöde darstellung. aber gut, man kanns erkennen.
Hallo Farad,
und danke...
bedeuted Wandabstand, dass die Mitte des Faltenwurfes diesen Abstand einnimmt oder bezieht sich das Maß auf den entferntesten Punkt der Falte?
Die Darstellung ist gut verständlich und gar nicht blöd :)
Gruß
Peter
Du, das kann ich dir auch nicht sagen, so stehts in der Tabelle. Aber ich denks mir folgendermaßen:
Der Faltenwurf entsteht ja dadurch, dass "zuviel" Stoff für zuwenig Fläche da ist. Die "Vorhangstange" wird also den Abstand 220mm zur Wand haben und dann nimmt man für 5 Meter länge eben 15 Meter Stoff.
Wäre also das Mittel der Falten.
Ich denke nicht, dass hier so differenziert betrachtet wird: Die näher-zur-wand-liegenden Teile des Stoffes absorbieren natürlich weniger, aber das gleicht sich ja aus.
farad
Hallo,
ist für mich daher interessant, weil ich - um die akustische Symmetrie meines Kellers zu verbessern - vor die Tür auf der einen Seite und vor das Kellerfenster auf der anderenen Seite (2 m x 1 m ) jeweils über so 2 m Breite schwere Stoffe hängen will.
In den Bereichen hab ich die einzigen Unsymmetrien und da können die Stoffe ne Menge ausgleichen.
Danke und Gruß
Peter
Wenns dich interessiert kann ich dir auch die ganze Seite abfotographieren....
schick mir mal ne mail, dann mail ichs zurück.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.