Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vox empfehlt ihr??
Yzebreaker
04.08.2004, 17:48
Hallo zusammen
Ich habe mir den Entschluss gefasst eine VOX253 zu bauen.
Nur: Welches Model soll ich nehmen? Sind die Unterschiede so gravierend??
Folgende Modelle hab ich zur Auswahl:
- VOX 253 HE
- VOX 253 MHT
- VOX 253 MTI
oder ev. sogar VOX 300 .
Leute ich habe das Chaos perfekt :( Keine Ahnung welche ich nehmen soll.
Was sind die Vor- was die Nachteile?
Leider hab ich als Schweizer keine Möglichkeit irgendwo so eine Box anzuhören... Wird ein glatter Blindflug ;)
Thx schon im voraus für die Kaufunterstützung
Nimm die 300er. Problem: TIW Serie aktuell nicht lieferbar. Suche einen Händler, der den TIW360 noch auf Lager hat.
Die HE auf keinen Fall, nur mit KE oder MHT, die 253 mit Al 130 ist meine Empfehlung, wenn du auch anderes als Klassik hörst.
Die 3oo ist sehr gross, der Bass der 25x reicht völlig!
Original geschrieben von walwal
..... der Bass der 25x reicht völlig!
http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/gewalt/boxing_smiley.gif :D
TIW 360 rocks http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/musik/party42.gif
Bei den häufigen Vorführungen, die wir in der letzten Zeit durchführen, ist die VOX 253 MTI der Favorit der VOX-Boxen. Das heißt nicht, dass alle sie bevorzugen, aber eben die Mehrheit. Die VOX 300 wird allgemein als sehr (zu) groß empfunden.
:p
Die MTi oder die 253, letztere ist ne Ecke billiger und (meine Meinung) belastbarer und hat mehr Grundton, die MTi klingt etwas dünner. Aber ist subjektiv.
powerear
04.08.2004, 19:15
Ich würde, wie wahrscheinlich alle hier, erstmal ein Probehören in Haan emfehlen.
Ich wahr erst letzte Woche u.a. mit J.Ollig da, um die neuen Voxen zu hören.
Fazit: Die Concorde ist allen Voxen überlegen. Die MTI gefiel mir dabei im direkten Vergleich am Wenigsten. KE ist schon besser. Die Concorde löst einfach besser auf und die Ortung war auch besser. Die Concorde spielt nach meiner Meinung irgendwie souveräner, leichter, auflösender.
Klar ist wohl, dass der Kickbass der Concorde besser ist, dafür aber der Tiefbass gegenüber der Vox etwas weniger stark ist.
Würde dir also die Concorde empfehlen, die ja auch nicht soviel größer ist.
Grüße
Daß primär Wert auf die Größe gelegt wird!?!
Original geschrieben von powerear
Ich würde, wie wahrscheinlich alle hier, erstmal ein Probehören in Haan emfehlen.
Ich wahr erst letzte Woche u.a. mit J.Ollig da, um die neuen Voxen zu hören.
Fazit: Die Concorde ist allen Voxen überlegen. Die MTI gefiel mir dabei im direkten Vergleich am Wenigsten. KE ist schon besser. Die Concorde löst einfach besser auf und die Ortung war auch besser. Die Concorde spielt nach meiner Meinung irgendwie souveräner, leichter, auflösender.
Ich besitze MHT 12 schon länger. Und deswegen sage ich dass der Mag nur bei bestimmten Aufnahmen, seinen "besser" reproduzierten Hochton, die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ansonsten ist er eher zurückhaltend. Es kann auch sein, denk ich zumindest so, dass es bei meisten Aufnahmen im Hochton nix hervorzugeben gibt.
@Visaton
Mir ist aufgefallen dass es keine veröffentliche Messung des KE 25 SC unter 30° gibt. Gibts dazu einen besonderen Grund ?
Würd mich echt interessieren um MHT 12 mit KE zu vergleichen.
Klar gibt's 30°. Im Kataloch.
Könnte jemand vielleicht die Messung fotografieren oder scannen und hier rein stellen ?
Original geschrieben von VISATON
Die VOX 300 wird allgemein als sehr (zu) groß empfunden.
Feiglinge!
:D :D :D
Yzebreaker
05.08.2004, 00:01
Alles klar :rolleyes:
Bin mir nun voll im klaren welche es sein soll ;)
Nein ich denke die MHT wird meinen Geschmack am ehesten treffen...
Naja mal schauen und bauen
Thx
Yzebreaker
05.08.2004, 00:08
Übrigens:
Wenn ich so sehe was und wieviel hier reingeschrieben wird: wäre die Idee von einem Visaton Chatroom daneben?
Oder gibts den schon?
Es gab schon mehrere (ncihtoffizielle) Versuche, die leider alle gescheitert sind weil nach spätestens 3 Tagen max. 2 Leute online waren...
@yzebreaker
Wenn du die 253 MHT baust, schau mal die Version von Restek an (Dikussion/Projekte), er hat die Al 130 A eingesetzt, was ich sehr gut finde, es sei denn, die Membranen sollten Alufarbig sein.
Ja, prima Tipp, finde ich. Würde ich auch so machen, wenn ich das machen würde. Allerdings täte ich versuchen wollen, die Rundungen der ALs oben und unten optisch weiterzuführen. Irgendwie.
@broesel
Na, dann würde ich den normalen Al 130 nehmen und EINE Seite gerade absägen/fräsen. Dann kann es auch aluig sein.
Hab die Vox 252 MHT bei mir in Schlieren (bei Zürich) noch cirka einen Monat stehen bevor sie der Atlas Ribbon weichen müssen.
Bei guten Aufnahmen gehen die Voxen schon gewaltig ab, wobei der Bassbereich bei mir manchmal eine wenig zum dröhnen neigt, was aber auch an meinem Raum liegen könnte.
:(
Hatte mich für die MHT entschieden weil ich sie über mundwiler electronics zum gleichen Preis wie die KE ersteigern konnte und weil diese Bändchen oder Magnetostaten schon immer eine unglaubliche Faszination auf mich ausübten.
Klanglich ist der Mittel-Hochton-Bereich sowieso über jeden Zweifel erhaben, da gibt's nichts zu meckern!
Nun, im Zuge meines Umbaus würden in den nächsten Wochen zwei AL 130
sowie Weichen-Teile zum Verkauf frei werden, so könntest Du etwa 150 Franken sparen.
Übrigens, falls Du noch eine kleine Hörprobe bei mir abhalten möchtest, solltest Du Dich melden.
Nee, walwal, ich finde die AL130 Appenitten ja gerade wegen schwarz gut. Das sieht Erwachsener aus. Understatement, you know?
"Eijj, Adla, dein Bass ist voll eim Pappe!!!"
"Pappe? Arsch. Gehst du Feuerzeug und brennst du. Wenn brennt, krigstu gorreggd mein 3er BMW und mein Schwester!"
PapaSchlumpf
05.08.2004, 19:18
Original geschrieben von broesel
Wenn brennt, krigstu gorreggd mein 3er BMW und mein Schwester!"
Is den schwarz Frabe nisch brennhaft? :rolleyes:
Es gab schon mehrere (ncihtoffizielle) Versuche, die leider alle gescheitert sind weil nach spätestens 3 Tagen max. 2 Leute online waren...
Ein Chatroom lohnt sich sowieso nur wen man klare Chatzeiten hat.
Nein Vati Schlumpf, du hast mich nicht verstanden. Wenn der Freund des Herren, der im Besitz des 3er BMWs und der Schwester ist, eine schwarze Membran erblickt, wird ihm deuchten, das es sich bei dem Membranmaterial um Pappe, und nicht um Aluminium handelt. Deshalb wird der Auto- und Schwesternbesitzer diesem Freund anbieten, doch mal den Test mit dem Feuerzeug zu machen; in der nicht ganz irrigen Annahme, das Pappe besser brennt als Alu.
PapaSchlumpf
05.08.2004, 21:10
Und ich denke eben dass die Schwarze Farbe vielleicht zu brennen anfangen könnte und der Andere deshalb vielleicht bald nen Auto und ein familienmitglied weniger hat.
Aber vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt :rolleyes:
Wobei es ja in dem Fall auch so wäre dass die Membran des AL130 A nicht komplett abbrennen würde, war wohl ein wenig undurchacht.
Yzebreaker
05.08.2004, 23:33
Kommt ja langsam leben in die Bude hier :D
@Remi
Nun, im Zuge meines Umbaus würden in den nächsten Wochen zwei AL 130
Dein Angebot würde mich sehr interessieren. Die AL 130 Dinger brauch ich ja sowieso.
Gibts du die ganze Weiche weg, oder nur Einzelteile?
Bin einwenig faul mit löten ;)
Übrigens: Was machst du mit deinen VOX Gehäusen? Bevor du sie auf den Sperrmüll wirfst... hier wäre ein Abnehmer.
Kannst du mir deine Mailadresse mal durchgeben? Wäre sehr interessiert an den Dingern.
Gruss
PS: Muss eine VOX neurdings noch irgendwelchen Brandnormen entsprechen? Also in der Schweiz kennen wir solche Vorschriften noch nicht :D .
Zum Glück sind wir noch nicht in der EU :p
@broesel
Alu oder Schwarz?
Kommt darauf an!
Bei meinen 252 in Esche schwarz sähe das Ganze mit schwarzer Membran doch sehr traurig aus. Ich meine nur, der Kunde sollte wählen können!
Rund + Alu
Rund + Schwarz
Abdenitten + Alu
Abdenitten + Schwarz
Aber was sagen die BWLer: Lagerhaltung!
Meinzwegen bräuchte es nur schwarz zu geben. Das kann aber eine vorübergehende persönliche Modeerscheinung sein. Vielleicht schreibe ich in 2 Wochen, das es meinzwegen nur Alu zu geben brauchen täte... Wer weiß das schon...
Egal. Hauptsache klinkut.
@Yzebreaker
Kann Dir keine ganzen Weichen geben da ich etwa die Hälfte der Teile für die Ribbon weiterverwenden kann; die Sache mit dem Löten ist aber keine grosse Sache, macht doch Spass! (Vor allem die Weichenteile des TIW gehen ordentlich ins Geld, allein schon etwa 200.- Neupreis)
Im Prinzip kannst Du die Gehäuse auch haben (wo bleibt dann aber der Selbstbau?
:confused: ), jedoch ist die Lackqualität (schwarz glanz) von sehr bescheidener Qualität, du könntest aber die ganze Sache abschleifen und neu gestalten! (durchweg aus 22 mm MDF-Platten).
Schick Dir gleich noch ein email mit Tel-Nummer da ich in den nächsten 2 Wochen voraussichtlich kein Internet haben werde.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.