Alt 15.04.2012, 21:19   #31
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Das MT-Abteil wurde mit Rockfon Steinwolle gefüllt, Boden und Rückwand erhielten Bit-SW. Die anderen Seiten grenzen an das Möbel, da kommt nichts durch, zumal eine Filz-Schicht auf die Box kommt.
Die Klötze dienen zum Verschrauben des Deckels, damit die Spanplatte nicht splittert, da halten die Schrauben auch nicht gut. Als Dichtung werden Lederstreifen aufgeklebt, die TT-Abteile werden mit Schafwolle locker gefüllt.

Der Deckel wird noch verschraubt, er ist nicht schief!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	708
Größe:	59,7 KB
ID:	14456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	258
Größe:	58,3 KB
ID:	14457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	340
Größe:	58,6 KB
ID:	14470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	674
Größe:	47,7 KB
ID:	14471  
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen

Geändert von walwal (17.04.2012 um 08:58 Uhr)
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 08:56   #32
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Die Weiche ist (noch) extern zur endgültigen Abstimmung. Dazu will ich den Center (am gleichen Ort) mit einem Front-LS vergleichen. Könnte schwierig werden, weil etwas Tiefton fehlt. Mal sehen.

Nach Umzug wird der Center in das vorgesehene Fach des Möbels montiert und dann ist das Werk beendet. Bin mal gespannt, wie das klingt.
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:03   #33
We-Ha
Moderator
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: NW 44579 Bastelkeller
Beiträge: 11.385
Wahrscheinlich wird sie etwas tiefer klingen als ein Wandlautsprecher auf Ohrhöhe.









Ich weiss jetztz nic ht, ob du es schon irgend schriebtetest , aber warum sitzen die TT 'so hoch' ?
Drücken die nicht den HT-Abstrahlbereich eher nach unten ?

Ist ja so etwas wie 'ne d'Jupp Anordnung ?!?
__________________
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
We-Ha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 12:06   #34
tuningpaul77
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Kronach
Beiträge: 517
Hast du gut gemacht, der Center gefällt mir.
Der Al130 sieht in schwarz richtig "Augenfreundlich" aus

Gruß Paul
tuningpaul77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:25   #35
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Die TT müssen so hoch, um Breite zu sparen. Das hört aber kein Mensch.

Habe heute vormittag den Center mal angehört mit der simulierten Weiche und war zufrieden, klingt einfach gut. So ging es mir auch bei den Front-LS "Sonja".
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 15:58   #36
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Alles bereit zum Umzug. Die Rear-LS sind mit Akustikstoff bespannt. Sind Aliens.

Empfehlenswert:
http://www.akustikstoff.com/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	258
Größe:	47,0 KB
ID:	14493  
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 20:53   #37
andi_m
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: GE
Beiträge: 1.229
So sollte ein Center sein.
Aber ein Frage:
Ist der Center auf Ohrhöhe oder wird er angewinkelt aufgestellt?
Im letzteren sehe es besser aus wenn die Front im passenden Winkel ausgelegt ist.

Gruss Andi_m
__________________
Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
andi_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 21:13   #38
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Nicht auf Ohrhöhe, aber weit weg, etwa 4 m. Da ist der Winkel wurscht und es sieht auch nicht gut aus, wenn der Center im Möbel schief eingebaut ist.
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 21:22   #39
andi_m
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: GE
Beiträge: 1.229
Bei 4 Meter ist es wirklich nicht mehr drastisch.
Bei mir sind es 3,8 Meter und die MT-HT Einheit ist 30 cm tiefer als bei den Main-LS. Da musste ich doch anwinkeln. Nicht viel aber es war bemerkbar.
Sonst könntest die die Phase des HT leicht zurück fallen lassen damit sich die Abstrahlkeule leicht nach oben richtet. Das sollte auch funktionieren.

Gruss Andi_m
__________________
Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
andi_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:53   #40
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Der Center ist ganz schön nachgedunkelt.....


Das helle Ahorn passte nicht zum Nussbaum-Möbel , also wurde der Center mit Nussbaum (Jama: französisches!) furniert. Unten sieht man die "Ohren" zur Verschraubung im Mittelfach, ringsum ist Anti-Klapper-Filz.

Samstag ist Umzug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	355
Größe:	120,6 KB
ID:	14534  
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:59   #41
We-Ha
Moderator
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: NW 44579 Bastelkeller
Beiträge: 11.385
Ja Jürgen, dass kommt davon, wenn man immer so viele dustere Filme schaut ...



Da hat der Sunblocker ja wohl doch nix genutzt, oder hast du die Tube mit dem Selbstbräuner verwechselt ?
__________________
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
We-Ha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 11:55   #42
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Das ist es....
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:23   #43
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Im Vergleich zur Bijou klingt der Center lauter (lt. Simu 8-3dB) und etwas besser. Wenn man Joss Stone anhören kann ohne Schmerzen (ich mag die !), dann ist die Box ok. . Ich war mutig und habe die Weiche eingebaut. Falls es gar nicht passt, der Deckel ist mit Schrauben befestigt.

Dummerweise haben sich 2 "Ohren" gelöst, die Schraubenkraft hat die Holzblöcke aus dem Spanplattenmist herausgerissen, Leimfuge hielt. Wurde repariert ohne Probleme und leicht geändert.
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen

Geändert von walwal (26.04.2012 um 14:41 Uhr)
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 17:06   #44
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Offenbach/ Main-Land
Beiträge: 17.529
Der Center ist ein voller Erfolg. Heute gehört.

Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt. Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 18:05   #45
yoogie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 2.097
Solche Behauptungen habe ich immer mit Stirnrunzeln gelesen. Da ich seit über 15 Jahren nur Fernsehen und Filme in Dolby Surround, später in 5.0 und 5.1 gesehen und gehört habe. Und ohne Center, nenene Geht gar nicht.

Aber schön, daß alle zufrieden sind.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
yoogie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.