Alt 18.03.2013, 20:56   #106
Frankynstone
Registrierter Benutzer

Für den Fall, dass es jemanden interessiert, habe ich die Beleuchtungsstärken in meiner Wohnung mal gemessen.
Messmittel: Multimeter Mastech MS8229
Beleuchtungssituation: Volles Geläut
Ich mache auch immer Anmerkungen dazu.

1. Wohnzimmer
Schreibtisch 50 lx, könnte heller sein
Esstisch 56 lx, gut so

2. Schlafzimmer
Musikecke 134 lx auf Notenblatt optimal
überall sonst 27 lx, könnte dunkler sein

3. Küche
Arbeitsplatte und Herd 100 lx, reicht aus
Spüle 310 lx, optimale Sicht auf den Dreck

4. Bad
Waschbecken, Spiegel 100 lx, optimal
Duschkabine 33 lx, reicht aus

5. Flur
Insgesamt (50...400) lx mit Spots beleuchtet, totaler Mist

Krabat, deine Einschätzung ist gar nicht mal so falsch. Um die Sehkraft optimal zu nutzen, braucht man relativ viel Licht. Man nutzt dann nämlich die Schärfentiefe und gleicht unzulänglichkeiten im optischen System aus.

Beleuchtungsstärken über 130 lx sind meiner Meinung nach jedoch in einer Wohnumgebung nur an wenigen Stellen erforderlich. Bei 500 lx traue ich mir mit jetzt 29 Jahren sehr feine mechanische Arbeiten (z. B. SMD0402 löten) und genaueste technische Zeichnungen zu. Was ich mit 50 dazu sage, ist ein anderes Thema. Vor hellem Sonnenschein mit 20000 lx werde ich (blond, blass, blauäugig --> generell lichtempfindlich) dann sicher immer noch die Flucht ergreifen.
Frankynstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 00:43   #107
S. Brandt
Registrierter Benutzer

Was ich erstaunlich finde ist, wie sehr man sich auch an Lichtfarbe und -helligkeit gewöhnen kann.
Hat mich anfangs nach dem Einbau der sehr hellen LEDs zuerst das kältere Licht (obwohl auch Warmweiß) gestört,
schalte ich nun immer öfter die LED-Beleuchtung an und lass die 830er Leuchtstoffröhre oder die Glühlampen aus.
Die größere Helligkeit der LEDs ist mir inzwischen viel wichtiger geworden (und das Wetter hilft mit).
Die andere Farbwiedergabe mag ich mittlerweile sogar. Gewöhnung?

Mit einer unterbrochenen Linienanordnung dagegen (also z.b. High-Power LEDs in Abständen auf Aluprofile montiert) komme ich überhaupt nicht zurecht.
Diese unnatürlichen Mehrfachschatten strengen an.
S. Brandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 08:18   #108
krabat
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
Krabat, deine Einschätzung ist gar nicht mal so falsch. ...
Beleuchtungsstärken über 130 lx sind meiner Meinung nach jedoch in einer Wohnumgebung nur an wenigen Stellen erforderlich.
Nicht meine Einschätzung, sondern eine Empfehlung von Seiten gut unterrichteter Kreise. Bei mir habe ich 175lx im Mittel, am Sofa sind es sicher 500lx und angenehm. Übrigens zum weit überwiegenden Teil mittels HQI-Bestückung erzeugt, Lichtfarbe 930 "shoplight" - die Birne braucht mit EVG auch nur 80W.

50lx am Esstisch finde ich aber auch persönlich zu knapp - jedem das seine

Alt 21.03.2013, 10:48   #109
Mr.E
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
Du wirst damit leben müssen, dass nicht alle deiner Meinung sind.
Das hat hier nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Tatsachen. Es ist immer nur die Rede davon, die LED sei gut, weil die Lebensdauer so hoch sei usw. Das sind alles Kriterien, die nur unmittelbar den Benutzer der Leuchtmittel betreffen. Es gibt aber noch andere Kriterien. Das ist nicht meine Meinung, das ist so. Aber diese Kriterien interessieren anscheinend kaum jemanden.

Zitat:
Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
Verschachtelt zitieren geht doch.

Sobald wir die Aufgabe der Stromerzeugung, -speicherung und -verteilung gelöst haben, kann die Glühlampe eine Renaissance feiern.
Ne, verschachtelt zitieren geht nicht, nur manuell durch Kopieren und Einfügen.

Auf die Renaissance kann man glaube ich noch lange warten. Es gibt da Leute, die an der Lösung der genannten Aufgabe nicht sonderlich interessiert sind, am Gegenteil schon eher.
Alt 21.03.2013, 13:06   #110
Frankynstone
Registrierter Benutzer

Mein Hauptkritikpunkt an den aktuellen LED-Lampen ist der exzessive Einsatz von Aluminium zur Kühlung. Manche LED-Lampen werden auch immens heiß, was meiner Meinung nach an den integrierten, furchtbar primitiven Vorschaltgeräten liegt. Durch die hohe Temperatur ist auch die Lebenserwartung entsprechend kurz.

Ja, wenn einmal etwas schrecklich reglementiert ist (es sind ja nicht nur Glühlampen), ist es an sich zu spät. Was hätte man dagegen tun können oder müssen?

Ich warte auf flächige Lampen. Vielleicht gibt es ja eines Tages OLEDs, die man sich an die Zimmerdecke kleben kann. Und vielleicht sind die ja sogar umweltfreundlich herstellbar oder kompostierbar
Frankynstone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche