|
|
#106 |
|
Registrierter Benutzer
|
Für den Fall, dass es jemanden interessiert, habe ich die Beleuchtungsstärken in meiner Wohnung mal gemessen.
Messmittel: Multimeter Mastech MS8229 Beleuchtungssituation: Volles Geläut Ich mache auch immer Anmerkungen dazu. 1. Wohnzimmer Schreibtisch 50 lx, könnte heller sein Esstisch 56 lx, gut so 2. Schlafzimmer Musikecke 134 lx auf Notenblatt optimal überall sonst 27 lx, könnte dunkler sein 3. Küche Arbeitsplatte und Herd 100 lx, reicht aus Spüle 310 lx, optimale Sicht auf den Dreck 4. Bad Waschbecken, Spiegel 100 lx, optimal Duschkabine 33 lx, reicht aus 5. Flur Insgesamt (50...400) lx mit Spots beleuchtet, totaler Mist Krabat, deine Einschätzung ist gar nicht mal so falsch. Um die Sehkraft optimal zu nutzen, braucht man relativ viel Licht. Man nutzt dann nämlich die Schärfentiefe und gleicht unzulänglichkeiten im optischen System aus. Beleuchtungsstärken über 130 lx sind meiner Meinung nach jedoch in einer Wohnumgebung nur an wenigen Stellen erforderlich. Bei 500 lx traue ich mir mit jetzt 29 Jahren sehr feine mechanische Arbeiten (z. B. SMD0402 löten) und genaueste technische Zeichnungen zu. Was ich mit 50 dazu sage, ist ein anderes Thema. Vor hellem Sonnenschein mit 20000 lx werde ich (blond, blass, blauäugig --> generell lichtempfindlich) dann sicher immer noch die Flucht ergreifen. |
|
|
|
|
|
#107 |
|
Registrierter Benutzer
|
Was ich erstaunlich finde ist, wie sehr man sich auch an Lichtfarbe und -helligkeit gewöhnen kann.
Hat mich anfangs nach dem Einbau der sehr hellen LEDs zuerst das kältere Licht (obwohl auch Warmweiß) gestört, schalte ich nun immer öfter die LED-Beleuchtung an und lass die 830er Leuchtstoffröhre oder die Glühlampen aus. Die größere Helligkeit der LEDs ist mir inzwischen viel wichtiger geworden (und das Wetter hilft mit). Die andere Farbwiedergabe mag ich mittlerweile sogar. Gewöhnung? Mit einer unterbrochenen Linienanordnung dagegen (also z.b. High-Power LEDs in Abständen auf Aluprofile montiert) komme ich überhaupt nicht zurecht. Diese unnatürlichen Mehrfachschatten strengen an. |
|
|
|
|
|
#108 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
50lx am Esstisch finde ich aber auch persönlich zu knapp - jedem das seine ![]()
|
|
|
|
#109 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Das hat hier nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Tatsachen. Es ist immer nur die Rede davon, die LED sei gut, weil die Lebensdauer so hoch sei usw. Das sind alles Kriterien, die nur unmittelbar den Benutzer der Leuchtmittel betreffen. Es gibt aber noch andere Kriterien. Das ist nicht meine Meinung, das ist so. Aber diese Kriterien interessieren anscheinend kaum jemanden.
Zitat:
Auf die Renaissance kann man glaube ich noch lange warten. Es gibt da Leute, die an der Lösung der genannten Aufgabe nicht sonderlich interessiert sind, am Gegenteil schon eher.
|
|
|
|
#110 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mein Hauptkritikpunkt an den aktuellen LED-Lampen ist der exzessive Einsatz von Aluminium zur Kühlung. Manche LED-Lampen werden auch immens heiß, was meiner Meinung nach an den integrierten, furchtbar primitiven Vorschaltgeräten liegt. Durch die hohe Temperatur ist auch die Lebenserwartung entsprechend kurz.
Ja, wenn einmal etwas schrecklich reglementiert ist (es sind ja nicht nur Glühlampen), ist es an sich zu spät. Was hätte man dagegen tun können oder müssen? Ich warte auf flächige Lampen. Vielleicht gibt es ja eines Tages OLEDs, die man sich an die Zimmerdecke kleben kann. Und vielleicht sind die ja sogar umweltfreundlich herstellbar oder kompostierbar
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.