Alt 09.12.2018, 23:30   #16
horr
Registrierter Benutzer

Ach, Matthias.
Völlig dem Kabelklang-Voodoo verfallen.
Argumente helfen da nicht mehr, aber warte, - es gibt Aktiv-Lautsprecher mit WiFi/Bluethooth, da brauch man keine Lautsprecherkabel mehr.
horr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 12:38   #17
We-Ha
Moderator

horr, da irrst Du !

http://www.lol.de/technologie/wlan-k...mipadp7-20.jpg
Alt 10.12.2018, 12:44   #18
goofy_ac
Registrierter Benutzer

...mit SAND gefüllt? Kein Wunder, dass das Kabel so teuer ist. Körnchen für Körnchen handverlesen, in Weihwasser poliert für geringste Reibungsverluste
Alt 12.12.2018, 20:20   #19
MJ77
Registrierter Benutzer

Eins vorweg, dieses Thema bin nicht ich angefangen, sondern zum 3 mal Walwal… ! @Horr.. Nein, nicht verfallen. Kabel getestet und gehört. Werde mir nochmal eins kaufen nach Weihnachten. Mach doch mal, weil Du so dagegen bist, was ich akzeptiere.! Schieß doch mal bei Ebay nen Kimber z.B.am besten nen 4 TC All clear. hörste 7 Tage und setzt es für den gleichen Preis wieder rein. @ Goofy AC.. Sand ist natürlich schon aussergewöhnlich, aber die Isolation ist ein wichtiger Bestandteil. Bei Kimber z.B. ist es so, das sich, das eine Klasse teurere Kabel nur durch die Isolation von dem preiswerterem unterscheidet, wird auch so in der Produktbeschreibung preisgegeben. Viele werben mit der Isolation, die unter anderem das Magnetfeld und somit die Übertragung des Kabels beeinflusst.
MJ77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:08   #20
goofy_ac
Registrierter Benutzer

...insofern war das mit den polierten Körnchen schon ... als mit nem Körnchen Ernst verbunden gemeint

Wenn etwas isolieren soll, muss es dicht umschliessen, in einer entsprechenden Menge vorhanden sein, auf der anderen Seite soll ein Kabel halbwegs biegsam sein - was aber der Natur des "normal gebrochenen" Sandes widerspricht, denn dort werden die Körnchen sich ineinander krallen, was am Bau erwünscht wird, hier aber kontraproduktiv eine Steifigkeit produziert, die die entsprechend dünnen Kunststoff-Isolierungen der eigentlichen Adern beim Biegen sofort fetzen würde - für mein Verständnis
Alt 12.12.2018, 21:35   #21
MJ77
Registrierter Benutzer

Na, an feinen Sand ist ja ranzukommen. Das es kein Strassenkies ist war wohl klar. Verstehe aber was Du meinst. Ist aber so auch nicht ganz richtig, denn anders als in der klassischen Isolation, ist es bei der Kabelisolation nicht ganz so einleuchtend den es geht ja nicht um maximale Isolation, sondern um die passend ausgerichtete Isolation. Jedes Kabel mit unterschiedlichen Parametern, wie Material, Stärke, Litzenanordnung, usw. werden über die Isolation in ihren technischen Daten beeinflusst. Gibt auch luftumschloßene Kabel. z.B. Das die Isolation eine wichtige Kennung ist, ist soweit auch unumstritten, Im Gegensatz zu den Standard Aussagen, reines Kupfer usw..
MJ77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 23:54   #22
horr
Registrierter Benutzer

Zitat:
@Horr.. Nein, nicht verfallen. Kabel getestet und gehört
Ich auch, aber nicht solche "high end" Teile. Meine drei Brüder haben da schon ein bißchen ausprobiert, eher im Querschnittbereich und in der chemischen Richtung, - übrigens zwei Physiker und ein Elektroingenieur und Informatiker - ging alles ohne Klangänderung, - wir hatten ja die schönen Frequenzanalyser von der Uni so übers Wochenende mal ausgeliehen - um's auch zu messen.
Alt 13.12.2018, 10:09   #23
walwal
Registrierter Benutzer

Ach (Achtung Satire), da waren die Kabel nicht gut genug oder die Anlage oder die Ohren.
Alt 14.12.2018, 15:20   #24
horr
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
Ach (Achtung Satire), da waren die Kabel nicht gut genug oder die Anlage oder die Ohren.
Es sind bestimmt die Ohren; oder vielleicht eher noch das, was zwischen den Ohren liegt.
Alt 14.12.2018, 15:39   #25
walwal
Registrierter Benutzer

Ja, das kenne ich.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche