Alt 05.04.2007, 17:57   #1
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: 63150
Beiträge: 21.826
"Sonja" 3-Wege Box Avalon-Anleihe

Planung und Bau ist im eigenen thread zu finden, hier nun die versprochenen Fotos von Sonja:






Wegen Umzug und neuen Möbeln wurde Sonja neu furniert (Pattex-Methode) in "Wild"-Eiche, 1,5 mm stark. Das alte Furnier wurde nur angeschliffen.
Die obere Fase wurde vergrößert, was optisch gefälliger ist und in der Simu etwas besser aussieht. Sonst wurde nichts veraändert.



W 200 SC
Al 130 schwarz lackiert
G 20 SC

45 Liter
100x27x30 cm
BR-Kanal 5x15 bis 3x25 (40 Hz bis 30 Hz Abstimmung) nach Bedarf)

Furnier: Ahorn, kanadisch (Maple),

Weiche so einfach wie möglich, aber gute Bauteile, Kondensatoren MKT und MKP, auf MDF aufgebaut
Die Trennfrequenzen sind der Classic 200 ähnlich, Trennfrequenz zum HT höher.
Phasengang, Bündelung und F-Gang unter Winkeln sehen sehr gut aus. Der TT ist etwas bucklig, aber das sollte im Raum nicht stören, ist aber lauter als bei der Classic.

Simu mit 0,68mH/ohne den 1 Ohm-R/mit Bass-Widerstand.

Beim Hörtest klang sie etwas zu hell, daher wurde die 0,68-Spule im MT durch 0,82 mH ersetzt. Und vor den HT-Zweig kam 1 Ohm.

Der Bass war etwas schwach, daher wurde der Widerstand parallel zum TT abschaltbar gemacht, je nach Raum ist sie schnell anzupassen.

Das MT-Gehäuse wie bei der Atlantis. Mit HDF + Bitumen gedämmt und Heralan-Steinwolle bedämpft.

Auch das TT-Abteil wird mit Heralan und Polyester-Vlies bedämpft.

Weichenabteil auf die Rückseite. Kein Terminal, Kabel direkt an Weiche gelötet.

Klang: Auf Anhieb klingt sie gut, sogar wenn sie gegen die Concorde Mk3 antritt. Im Tiefbass verliert sie klar, der Mittelbass ist ok, etwas brummiger, aber gegen die Concorde zu gewinnen ist nicht einfach. Wirkungsgrad ist etwas niedriger. Sie klingt angenehm, auch die Ortung ist gut. Das sieht auch in der Simu besser aus, zumal die großen Fasen auch den F-Gang beeinflussen, das habe ich aber mitsimuliert.

Nachtrag: Es sieht besser aus, wenn die obere Fase ohne den "Knick" direkt in die Ecke mündet.







Hier noch die Dateien mit W 200 S8, der auch geht und mit Gf 200 ohne die breiten Fasen, sowie eine aktuelle Variante mit GF 200 und breiten Fasen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonja.2.jpg
Hits:	5067
Größe:	30,9 KB
ID:	26728  
Angehängte Dateien
Dateityp: bpj sonja gf.BPJ (53,7 KB, 533x aufgerufen)
Dateityp: bpj sonja gf breite Fase.BPJ (51,4 KB, 424x aufgerufen)
Dateityp: bpj sonja w 200 s8.BPJ (54,1 KB, 388x aufgerufen)

Geändert von walwal (03.08.2015 um 15:26 Uhr) Grund: Aktualisierung
walwal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:15   #2
SvenT
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Bei Nemberch (Nürnberg, für die Nicht-Franken)
Beiträge: 2.685
wirklich hübsch sind sie geworden, deine böxli
__________________
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
SvenT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:15   #3
Beatmaster007
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Ganz oben im Norden
Beiträge: 546
Haddu fein gemacht!
Wie hast du denn mit BoxSim die großen, spitz zulaufenden Fasen an den Seiten simuliert?

Ist das im Hintergrund Parkett-Trittschalldämmung? Die missbrauche ich auch gerne mal um LS zu verpacken.
__________________

Ovale VOX 301
Vollaktive VOX 301
Beatmaster007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 22:36   #4
Edgard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: België
Beiträge: 14
Edgard eine Nachricht über AIM schicken Edgard eine Nachricht über Yahoo! schicken
"Sonja" 3 wege ......

>>Walwal.-<<

Mooi, en das furnier "Ahorn" bevalt me.



>>Beatmaster007<<

[ Wie hast du den mit Boxsim die grosen, spitz zulaufenden
Fasen an den Seiten simuliert? ]

Ja, die Simu interseerd mij ook.

Groetjes.
__________________
Eddy
Edgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 00:21   #5
Beatmaster007
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Ganz oben im Norden
Beiträge: 546
Re: "Sonja" 3 wege ......

Zitat:
Original geschrieben von Edgard
Mooi, en das furnier "Ahorn" bevalt me.
__________________

Ovale VOX 301
Vollaktive VOX 301
Beatmaster007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 01:12   #6
Dudendrucker Dr. D.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 184
Edgar setzt uns, ein Kant'sches Postulat nur vom Blickwinkel des oberflächlichen Betrachters aus herausfordernd, in Kenntnis vom Zusammentreffen des Wohlgefallens am Schönen und des Interesses am Objekt.
Dudendrucker Dr. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 01:20   #7
Beatmaster007
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Ganz oben im Norden
Beiträge: 546
Danke Dudi, jetzt habe auch ich es verstanden.
__________________

Ovale VOX 301
Vollaktive VOX 301
Beatmaster007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 01:57   #8
Dudendrucker Dr. D.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 184
Bitte.

Für andere: Edgar gefallen Box und Furnier; desweiteren würde auch er gern wissen, wie walwal die Fasen simuliert hat.
Dudendrucker Dr. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 01:59   #9
monoton
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 1.082
Zitat:
Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
Edgar setzt uns, ein Kant'sches Postulat nur vom Blickwinkel des oberflächlichen Betrachters aus herausfordernd, in Kenntnis vom Zusammentreffen des Wohlgefallens am Schönen und des Interesses am Objekt.
Da ist dem dreifachen D aber doch ein d entfallen unterwegs

Gruß,
monoton
monoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 02:00   #10
Dudendrucker Dr. D.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 184
Danke, mono.
Verzeihung, Edgard.

Bezüglich der Fasen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=15070

Geändert von Dudendrucker Dr. D. (06.04.2007 um 07:46 Uhr)
Dudendrucker Dr. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 03:14   #11
J.Ollig
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bergheim-Glessen
Beiträge: 610
Hallo walwal, sehr schön, Du produzierst ja wie am Fließband.
Was kommt jetzt?


Jürgen
J.Ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:51   #12
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: 63150
Beiträge: 21.826
Moin, Leute.

Simulation der Fasen geht natürlich nur grob.

Man muss gemeinsames Gehäuse abschalten und dann simulieren : MT mit 3 cm, HT mit 5 cm an der Seite , das sind die Mittelwerte der Fasenbreite und 3,5 oben.

@ J.Ollig
Momentan ist Boxenstopp

Wenn mein Zweitgeborenes neue Möbel hat, schwebt mir was mit Bubinga vor. Die Atlantis wäre mal einen Versuch wert. Wenn dann mal eine Box besser ist, als die Concorde, hab ich aber ein Problem.....

@ Schlagmeister Bond
Das ist geschäumtes PE, stammt aus einer Verpackung.
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen
walwal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:58   #13
Boxenwastl
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Oberhunzenbach-Strelitz, Papua-Neuguinea
Beiträge: 501
Sieht super aus. Da überkommt mich der Neid.

Beim Schreiner gemacht oder in der eigenen Werkstätte?
Boxenwastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 10:12   #14
walwal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: 63150
Beiträge: 21.826
Eigene "Werkstätte".

Der Schreiner hat die Bretter zugeschnitten, auf Phase.äää Vase..ich mein Fase

Dann habe ich nach We-Ha-Methode zusammengeklappt und die Fasen furniert, steht in "Planung Sonja".

Ich finde die auch sehr schön vom Design, nicht der übliche Kasten. Besonders die Kombination helles Holz- schwarze Chassis.
__________________
Freundliche Grüße
Jürgen

Geändert von walwal (02.05.2007 um 08:35 Uhr)
walwal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 10:35   #15
Sinclair
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 259
Moin,

hast du vielleicht noch eine Nah-Aufnahme des gelackten AL130?
Sieht nicht schlecht aus.

Ich frage mich sowieso, warum die aus dem Programm genommen wurden... wahrscheinlich weil man dann nicht auf Anhieb sieht, dass sie aus Alu sind

Gruß,
Marian
__________________
Music was my first love...
Sinclair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.