|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Lautsprecheranordnung bei Dictum (VIB170Al-KE)
Ich möchte mal probehalber in ein Testgehäuse den Bauvorschlag Dictum (bzw.Vib170Al-KE) bauen, weil ich rausfinden möchte, ob mir der Klang gefällt.
Oder kann ich sie ruhigen Gewissens gleich in ein "richtiges" Gehäuse bauen, (weil sie so gut ist???) Ich weiß noch nicht, ob mir die Anordnung mit dem HT unter dem TT besser gefällt oder die mit dem HT oben. Kann man die Positionen der Chassis vertauschen ohne die Weiche ändern zu müssen? Hat es Auswirkungen auf den Klang? In der Simu ändert sich nichts, wenn man die Chassis vertauscht. Hat es Vor- oder Nachteile wenn der HT oben ist, und zusätzlich zu den seitlichen auch die obere Gehäusekante "sieht" ? Gruß Paul |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
dann wirst du sicher auch nichts hören. es gibt lautsprecher, die sensibel auf eine veränderte schallwand reagieren. kommt auf deren abstrahleigenschaften an. bei den üblichen schallwandbreiten spielt sich das alles eher im hohen mittelton- u. hochtonbereich ab. meist ist es vorteilhaft, den hochtöner nicht exakt den gleichen abstand nach oben wie zu den seiten zu geben. das ist ja bei der dictum, wie auch bei der vib so umgesetzt.
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke!
Das heißt, ich kann es bauen, wie es mir optisch am besten gefällt? Ich dachte, es hat einen Einfluß, ob über dem Hochtöner noch ein Stück Schallwand ist, oder die Schallwand über dem Lautsprecher aufhört.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
ja, schau mal auf die bündelung. aber wenn du in der simu keine änderungen am f-gang siehst, dann wird der unterschied nahezu unhörbar sein.
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
normalerweise ist es so, daß der Entwickler einer Box die Anordnung der Chassis in die Weichenberechnung einfliessen läßt; von da her sollte man diese Anordnung auch so belassen! Alle anderen Ratschläge sind schlicht und einfach falsch! Gruß Jörn
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
ich sehe es ähnlich wie jörn, aber ... um zu erkennen was wirklich passieren könnte würde ich beide mit boxsim simulieren, um zu erkennen was sich tut im direktvergleich, ... es könnte sein dass die chassisanordung bei dieser box nicht die große rolle spielt, ...
gruß timo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
nö, aber tuningpaul.
edit: habe nachgeprüft. der f-gang auf achse ändert sich nahezu nicht. der grundton wird minimal fülliger mit al170 unten. obenrum ändert sich nix. die bündelung springt zwischen 3000 und 4000hz etwas vom original weg, je nach dem wohin man den ht cm-weise schiebt, mal etwas besser, mal etwas schlechter. insgesamt aus meiner sicht vernachlässigbar. da gibts treiber, die zickiger sind. änderungen an der vib170 von bixsim-db geprüft.
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
![]() danke |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß Jörn P.S. Edit : falschen Text entfernt. So, ich habe auch mal simuliert; wer immer nur auf dem Reiter mit dem F-Gang schaut; der sollte das Simulieren lieber lassen..... Erklärung : die Abstrahlung nach oben ist besser als die nach unten; was bei dem relativ niedrigen Gehäuse bei höheren Sitzpositionen für ein ausgewogeneres Klangbild sorgt. Aber Du und Knork, Ihr wisst das ja bestimmt besser als Timmi; der hat die ja nur entwicklet......
P.S. Dekadenz ist geil, wenn man Geld hat... ![]() guggst Du hier: Ein Update : Kostenaufschlüsselung für einige Projekte und meine Boxen sind jetzt endlich fertig :-) ... Geändert von jhohm (18.01.2011 um 10:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
nun habe ich es nochmal geprüft und diesmal das boxsim sogar maximiert, damit ich auch alles erkenne
.ich komme wieder zum gleichen ergebnis ... f-gang auf achse ändert sich kaum (grund-mitteltonbereich gleichmäßig weniger als +1db. bündelung ändert sich je nachdem, wo der ht nun genau sitzt um wenig bis garnicht. abstrahlverhalten verändert sich leicht im übergangsbereich bei 3-4khz - je nachdem wo der ht nun genau sitzt bei anordnung ht oben in richung oben etwas zum guten dafür unten etwas lauter. wenn den unterschied einer hören kann, gebe ich ne kiste bier aus.
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Knork,
also ich weis jetzt nicht, was ich sehe, aber in vertikaler Richtung -> oben <-> unten, erkenne ich da schon geringer Unterschiede, die sich klanglich bemerkbar machen.... Aber ich bin ja nur ein DAU... Gruß Jörn
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
breite,höhe,tiefe sind sowiso verschieden; da finde ich die äusserung von knork etwas gewagt!
![]() ums genau zu wissen soll doch der frager die vier variante bauen... ![]()
|
|
|
#15 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
@jama. ich habe nur verglichen, ob der unterschied der anordnung an der vib relevant ist. dass die dictum evtl. etwas anders klingt, ist mir bewusst.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.