Alt 19.08.2011, 00:01   #1
GeorgeT
Registrierter Benutzer

KE 25 ...wie trennen & wie tunen ???

Hallo Leute !

Erstmal ein fettes "Hallo" an Euch alle...bin nämlich neu hier

Ich habe soeben ein Pärchen Visaton Ke 25 sc gekauft. Diese sind für einen Nahfeldmonitor für Mix & Mastering gedacht. Der "schonungslose" Charakter ist genau das was ich möchte.

Nun bitte ich Euch um ein paar Tipps : Zum einen...wie weit kann ich ihn "runterziehen". Also tiefstmögliche Trennfrequenz & welche Flankensteilheit ???

Zweitens : Ich LIEBE (!) es Dinge zu modden. Gibt es einen Weg, diesen ohnehin schon herausragenden Hochtöner noch zu "verfeinern" ???

Vielen Dank im voraus für konstruktives Feedback...

Gero
GeorgeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 00:20   #2
ALler
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von GeorgeT Beitrag anzeigen
Hallo Leute !

Erstmal ein fettes "Hallo" an Euch alle...bin nämlich neu hier

Ich habe soeben ein Pärchen Visaton Ke 25 sc gekauft. Diese sind für einen Nahfeldmonitor für Mix & Mastering gedacht. Der "schonungslose" Charakter ist genau das was ich möchte.

Nun bitte ich Euch um ein paar Tipps : Zum einen...wie weit kann ich ihn "runterziehen". Also tiefstmögliche Trennfrequenz & welche Flankensteilheit ???

Zweitens : Ich LIEBE (!) es Dinge zu modden. Gibt es einen Weg, diesen ohnehin schon herausragenden Hochtöner noch zu "verfeinern" ???

Vielen Dank im voraus für konstruktives Feedback...

Gero
Als Fachkundigem mit genauen Ansprüchen und Kenntnisse wäre wohl eher zu erwarten,
daß Du im Nachgang zu Deinen Teststrecken, die Ergebnisse davon hier offenlegen würdest (?)

Bilder von den Zerlegungsarbeiten, das wären ja mal ein Anfang :-)

Grüße vom

ALler
ALler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 00:23   #3
GeorgeT
Registrierter Benutzer

So weit bin ich doch noch garnicht...bin mir ja noch nicht Mal im Klaren ob ich überhaupt was dran machen werde. Das hängt schon sehr von den Rückmeldungen ab.

Hoffe jetzt auf KONSTRUKTIVES (!) Feedback
Alt 19.08.2011, 01:04   #4
ALler
Registrierter Benutzer

Zitat:
So weit bin ich doch noch garnicht...bin mir ja noch nicht Mal im Klaren ob ich überhaupt was dran machen werde. Das hängt schon sehr von den Rückmeldungen ab.

Hoffe jetzt auf KONSTRUKTIVES (!) Feedback
Ok:

laß`einfach die Finger davon

Und kauf`Dir was Fertiges, was Du dir vorher ausgiebig angehört hast.

Grüße von schonungslosen Charakter:

ALler
ALler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 01:28   #5
GeorgeT
Registrierter Benutzer

Boah...tolle Antworten, ALIer
Alt 19.08.2011, 01:44   #6
GabbaGandalf
Registrierter Benutzer

Wie tief die KE getrennt werden kann, hängt vor allem vom gewünschten Maximalpegel ab.
Mit 2kHz ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn etwas weniger Pegel gefordert ist, geht auch 1,7kHz, Leisehörer oder sehr mutige Zeitgenossen trennen sogar bei 1,5kHz.

Zu Modifikationen: Mr. Woofa hat der KE einen Neodymantrieb und eine stark verkleinerte Frontplattte verpasst, für Bilder und genaue Beschreibung einfach die Suchfunktion quälen.

Edit: Bevor ich es vergesse: mit dem "verbasteln" des Hochtöners erlischt natürlich die Garantie, ist also eine einfache Möglichkeit mal eben ~120€ in den Sand zu setzen.

Geändert von GabbaGandalf (19.08.2011 um 02:02 Uhr)
GabbaGandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 08:06   #7
knork
Registrierter Benutzer

es gibt ja seit kürzerem das waveguide für die 25er kalotten. und es gibt auch bereits einen bauvorchlag, der als studiomonitor durchgehen kann ... allerdings mit der g25 kalotte ... http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html
hier das richtdiagramm dazu:

die einschnürung kommt von der schräg seitlich versetzten anordnung der beiden al130. aus meiner sicht für nahfeld noch nicht das optimale.
mit der ke25 sollte evtl. eine trennung um die 1000hz oder sogar etwas drunter möglich sein.? als spielpartner würde sich dann ein gf200 oder al200 anbieten.
um das optimale raus zu holen, musst du aufwändig messen können (winkelmessungen, um die abstrahlcharakteristik zu bestimmen), denn für die kombi gibts noch keinen bauvorschlag.
Alt 19.08.2011, 08:30   #8
walwal
Registrierter Benutzer

Den KE kann man (außer mit dem WG) nur noch durch eine Entzerrung (zB. mit DSP) verbessern. Mechanisch ist da alles ausgeschöpft.
Alt 19.08.2011, 09:51   #9
zeppi
Registrierter Benutzer

Hi!

Zitat:
Boah...tolle Antworten, ALIer
Wieso? Wo ALler Recht hat hat er Recht. Entweder Du weisst was Du tust, oder Du lässt das lieber. Verschlimmbessern ist einfach keine Lösung. Ansonsten kann ich nur WalWal beipflichten, die KE ist anerkannt gut. Um die zu verbessern braucht es schon richtig tiefgehendes Fachwissen. Die Leute, die das haben, machen in der Regel, präsentieren nach erfolgreicher Umsetzung ihre Ergebnisse, fragen aber nicht im Vorfeld in die Runde, was in der Regel nur die machen, denen das nötige Fachwissen fehlt und daher keine Idee haben, wo sie ansetzen müssen.

Zitat:
Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
Mr. Woofa hat der KE einen Neodymantrieb und eine stark verkleinerte Frontplattte verpasst, für Bilder und genaue Beschreibung einfach die Suchfunktion quälen.
Mr. Woofa weiss allerdings auch ziemlich genau was er tut und hat das nötige Werkzeug bzw. kennt Menschen, die das haben!

Gruß

zeppi
zeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:58   #10
Frank
Registrierter Benutzer

Frank eine Nachricht über ICQ schicken Frank eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich dachte, die KE funktioniert aufgrund der Linse nicht so gut mit dem WG?

Beim G25 ist der VErsuchung sicher groß, tiefer zu trennen. Dann kommt man aber der Resonanzfrequenz zu nahe. Die G25 braucht dringend ein Loch. Wie ich am Samstag festgestellt habe, bin ich nicht der einzige, der das bereits verbrochen hat.

Also, wenn schon Treiber verbessern, dann bitte einen, der mehr Luft nach oben hat. Die KE ist schon ziemlich ausgereizt. Da was rauszuholen, dürfte schwer sein und die Verschlimmbesserung droht.
Alt 19.08.2011, 10:12   #11
HiFi-Selbstbau
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

wir halten den KE25 immer noch, auch nach Jahren, für einen der besten Hochtöner am Markt. selbst bei 95 dB liegt er schon ab 1500 Hz mit dem Klirrfaktor in einem für den Menschen nicht wahrnehmbaren Bereich. Im Nahfeldmonitoring sollten sich also keinerlei Probleme bei dieser Trennfrequenz ergeben. Siehe auch unser, schon recht altes, Datenblatt. Dem ist bis heute nichts hinzuzufügen.

KE25SC

Eines müssen wir unseren Vorredner allerdings bestätigen, zu verbessern gibt es da nichts.

PS: Wenn man schon bei 1500 Hz trennt, braucht es unserer Meinung nach kein Waveguide. Waveguide ist ein Hype der in vielen Fällen überflüssig ist.
HiFi-Selbstbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:20   #12
Timo
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
PS: Wenn man schon bei 1500 Hz trennt, braucht es unserer Meinung nach kein Waveguide. Waveguide ist ein Hype der in vielen Fällen überflüssig ist.

geiler Satz, und trifft es fast auf den Punkt, aber eben nur fast, ein klein wenig verbessern könnte man den Übergang zb zu einem größeren Treiber.

ob man die unterschiede hört ist ne andere Frage und da gebe ich dir vollkommen recht, meist sind waveguides überflüssig
Gruß Timo
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:33   #13
HiFi-Selbstbau
Registrierter Benutzer

Hallo Timo,

wir gehen zunächst von der Annahme aus das es sinnvollerweise im Nahfeldmonitoring keinen größeren Treiber als 13 cm braucht. Da wäre dann ein Waveguide, unserer Meinung nach, eine Komplikation die überflüssig ist. Ab 17 cm muss man die Sache neu überdenken, bzw nachmessen ob es nötig wäre.
HiFi-Selbstbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:10   #14
walwal
Registrierter Benutzer

Frank:

Die KE ist nur im obersten Frequenzbereich nicht so gut, das stört mich nicht.

HiFi-Selbstbau:

Ich halte den WG für sinnvoll, um die zu breite Steuung zu beseitigen, im Nahfeld braucht man das sicher nicht.

Alt 19.08.2011, 11:12   #15
walwal
Registrierter Benutzer

Frank:

Die KE ist nur im obersten Frequenzbereich nicht so gut, das stört mich nicht.

HiFi-Selbstbau:

Ich halte den WG für sinnvoll, um die zu breite horizontale Streuung von 2-5 kHz zu beseitigen, die stört mich sehr in meinem Hörraum und wird mit einer Senke im Direktschall zur Zeit bekämpft. Es gibt bessere Methoden - WG. Im Nahfeld braucht man das sicher nicht.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche