Alt 29.08.2011, 13:17   #1
oldowl2
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Neuberg
Beiträge: 27
GF200 als Freeair im Stufenheck-Auto

Hi,
ich habe ein kleines Verständnisproblem (oder ein Ohrenproblem ).
In meinem Mazda 6 (Stufenheck) habe ich einen GF200 als freeair subwoofer (Laufzeitkontrolle und Phase per miniDSP angepaßt) verbaut. Beim Anschluß war eigentlich klar, daß die Variante 1*4 Ohm-Spule und damit Qts=0,77 passen würde. Verspielt und neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich auch die Variante 2*4Ohm in Reihe (mit Qts=0,34) ausprobiert und fand, daß die Wiedergabe "sauberer" (also präziser/weniger "wummern") klang. Jetzt stehe ich vor der Frage,

* ob hier Autoakustik und Roomgain ein anzustrebendes Qts von 0,7 obsolet machen (der Abfall im Baßbereich wird ja vom roomgain ziemlich vollständig kompensiert)
* ob der Einbau als freeair (Kofferraum ist "ziemlich" dicht gegen den Passagierraum) schon so sittenwidrig ist, daß klassische Regeln nicht mehr gelten
* ob meine Ohren von dem "Tropfsteinhöhlenfrequenzgang" im Auto schon so gequält werden, daß eine objektiove Beurteilung nicht mehr möglich ist

So misst sich das ganze

ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl....a/et_subr6.jpg
Hat schon mal jemand den GF200 als freeair verbaut? Mit welcher Anschlußvariante?
Was würdet Ihr empfehlen (unabhängig von meinen Ohren)
Grüße
dieter
oldowl2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 13:42   #2
GabbaGandalf
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.721
Ich denke dass deine erste Vermutung richtig ist. Durch den Druckkammereffekt wird der Bass so stark angehoben, dass der Pegelschwund durch den geringen Qts komplett ausgeglichen wird. Wenn es besser klingt, würde ich das ohne Bedenken bauen.
__________________
wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
GabbaGandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 13:56   #3
HCW
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2005
Ort: darmstadt
Beiträge: 1.855
Also der Roomgain ist beim Auto zwar essentiell, aber er schlägt deutlich unter 100Hz zu, nicht wie in der Messung bei 500. Das muß etwas anderes sein.
Meine erfahrung mit dem GF im Auto ist, daß das ein schöner Treiber ist, mit dem man quasi alles machen kann, auch kleine GHP-Gehäuse.
Für "freeair", also wirklich mit ca.500l im Rücken, funktioniert er zwar, ist aber viel zu schade. Für richtig Druck ist eh die 20er Membran zu klein, für die berühmte Zusatzoktave nach unten zu den AB- Lautsprecherchen bei gemäßigten Pegeln tut es dann ein T200 genauso, (den es leider nicht mehr gibt) oder gar der W200.
Wie gut sich das alles umsetzen lässt und wie es konkret klingt, hängt aber in hohem Maße von der Endstufe und ggf. Filterung ab- Bei Autoendstufen gibt es da eine viel größere Streuung von Eigenheiten wie im Homehifi.

Gruß, Christian
HCW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 14:15   #4
oldowl2
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Neuberg
Beiträge: 27
@HCW,
der Anstieg ab 500 HZ kommt sicher nicht vom roomgain, sondern von einer (nur für Testzwecke gewählten) "übertriebenen" Ansteuerung des miniDSP-Equalizers, um das Baßverhalten zu prüfen. In der "Arbeitseinstellung) ist der Baß nur ca 7db nach oben gezogen.
Eine andere Messung ist für die Fragestellung vielleicht sinnvoller (incl. Stehwellen etc):

ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl....a/et_subr8.jpg

Den GF200 hatte ich ausgewählt
* wegen der Eignung als Freeair mit Qts=0,77. Daß sich das im Nachhinein als unnötig erwiesen hat, ist Künstlerpech
* wegen der millimetergenauen Passung des GF200 in die von Mazda vorgesehenen Montagelöcher und Chassisausschnitt (da steckt normalerweise ein Bose-Sub drin).

"Druck" brauche ich zum Glück nicht; ich bin eher ein Leisehörer (Meist Klassik, ab und zu Blues à la Clapton). Den Subwoofer habe ich eigentlich nur eingebaut, da mein Radio (ein China-Radionavigationssystem) beim Abspielen von 4.1 DVDs zwangsweise alles unter 80-90 Hz abschneidet und auf den Sub-Ausgang legt. Und damit klingt eine Orgel doch etwas beschnitten ...
Grüße
dieter
oldowl2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:21   #5
HCW
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2005
Ort: darmstadt
Beiträge: 1.855
Klar, das ist auch bei mir normalerweise die Zielfunktion, auf "bumm-bumm" lege ich auch keinen Wert. Und wenn der GF auch noch mechanisch perfekt passt- bittesehr, prima!

Gruß, Christian
HCW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, vBulletin Solutions, Inc.