|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sonja Heimkino
Das Heimkino ist endgültig fertig und sieht so aus:
Es besteht aus: Frontboxen http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304 Center http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23180 Sub http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23504 Rear: Auch die Surroundboxen mit ITT 17 cm TMT und selbst gebautem ovalen WG vor Isophon KK 10 (mindestens 30 Jahre alt) zeigten in der Messung gleichmäßigen Frequenzgang. Und das, obwohl ich einfach mal in Boxsim die Chassis eingab und später nach Gehör abstimmte. Sicher haben sie kleine Macken, wenn genauer gemessen würde, aber sie klingen nicht schlechter als die Bijou bei mir und für Surround sind sie fast schon zu gut. Mein Klangeindruck der Anlage: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=49
Freundliche Grüße Jürgen Geändert von walwal (27.05.2012 um 18:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sehr schick, aber wo ist die Leinwand?
![]() Übrigens, Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung und zur 14000! Und Danke, daß Du das nachbaufähig dokumentierst. Es befinden sich mindestens 2 Personen im Raum und auch auf der Staubschutzkalotte des W300s spiegelt sich einer.
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Es waren 4 im Raum, der Schwiegersohn ist zu 95% hinter dem Bildschirm. Leinwand wird wohl nicht angeschafft, weil der TV reicht und der Raum dann versaut ist. Die Couch (eher Sitzlandschaft) hat die Akustik schon verbessert, dicker Teppich kommt noch.
Ich hatte auch angeboten, die Stand-LS mit Nussbaum zu furnieren, wurde aber als unnötig empfunden. Beim Furnier des Sub sind wieder Spalten erschienen, aber kaum sichtbar, ich hoffe, die werden beim nochmaligen ölen und schleifen zugeschwemmt. Sind aber kaum sichtbar. Das scheint der Haken beim Furnieren mit Kontaktkleber zu sein, das Furnier arbeitet etwas und der Kleber ist zu elastisch.
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Wahrscheinlich nicht, den irgendwie muss der Schwiegersohn ja auf seinen Stammplatz kommen
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nein, der muss sich nicht verstecken, wenn ich zu Besuch komme.
![]() Vieleicht schieben wir den Sub hinter den TV direkt an die Wand, wenn es akustische Vorteile bringt.
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wie, wenn du zu Besuch kommst, dann darf er mal kurz raus?
![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Walwal
Ist ja alles toll gemacht, aber den Center so nahe übern Boden, wie ist denn da so der Sound ?
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Der Klang ist perfekt, wie schon von mir beschrieben. Theoretisch müsste der Center höher, dann aber auch der TV, das Dach usw. Oder einen kleineren TV. Der jetzige ist schon mächtig. Unter den gegebenen Umständen fällt mir keine bessere Lösung ein.
Den Frequenzgang habe ich ja auch gemessen, wenn auch nicht profimäßig. Da fällt der Center nicht raus. Blieben nur noch die Ortung, (da betrügt das Auge aber die Ohren) und Reflektionen. Dagegen kommt der Teppich hin. Perfekt wäre ein Heimkinoraum mit Beamer und schalldurchlässiger Leinwand. Fehlt nur noch das passende Haus dazu. Das wird weiter gesucht.
|
|
|
#10 |
|
Moderator
|
Sagen wir mal so:
Einen Center in die Schräge der Dachgaube (über dem TieVieh) einbauen, DAS wäre eine Herausforderung gewesen (zumindest gegenüber dem Hauswirt )
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Zwei mal ja, besonders Punkt 2.
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
Inzwischen sind die Polstermöbel gestellt, also mal am Hörplatz gemessen mit der bevorzugten Einstellung des Subwoofers auf Stellung 2,5 von 10. Von 30-100 Hz, Sub und Frontboxen, Aufstellung wie auf dem Foto. Bei dem oberen Diagramm war der Sub hinter dem TV, direkt an der Wand.
Der brachte zwar die Rückwände des TV-Möbels zum Klappern, aber keine Vorteile. Deswegen wurde nur bis 80 Hz gemessen. Bass ist also genug vorhanden, bei 45/60/85 und 100 Hz etwas viel (hier müsste man einen PEQ einsetzen), sonst nicht schlecht. Zum Vergleich meine Concorde mit PEQ und besserer Raumakustik. Nicht wundern , dass es bei 30 Hz abwärts geht, dort wirkt das Subsonic.
Freundliche Grüße Jürgen Geändert von walwal (01.06.2012 um 19:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Jürgen,
allein optisch fehlt noch ein zweiter sub ![]() Gefällt dir das Sonja Heimkino besser als dein Bijou? Werden die Sonja´s als small und cb betrieben? Gibt es gegenüber der Bijou außer Pegelreserven weitere Vorteile? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sonja gefällt mir besser, klingt satter und natürlicher. Bei der Bijou war es erst gut mit der Einmessung durch den AVR.
Sonjas laufen Fullrange in BR plus Sub. Auch der Center. Bei den Sonjas ist mehr Pegel möglich (kann ich nicht ausfahren) in large, die Bijou hubt sich zu Tode und die Bündelung ist bei Sonja gleichmäßiger. Und 3 Weger sind generell besser, weil der Mittelton nicht vom Hub des TT (bei 2-Wegern) gestört wird.
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.