|
|
#16 |
|
Registrierter Benutzer
|
aktive messung
zum messen brauch ich whl ein passendes programm, ein passendes signal (rosa rauschen ) und wahrscheinlichh ein mikro ( das eingebaute im Laptop ist dafür wohl eher ungeignet ).
Also was wirklich fehlt, ist dann freie Software. Eine optimale Lösung in einer sim zu machen ist eh etwas schwierig ( oder weiß BOXSim wie das Wohnzimmer gestaltet ist ? ) ![]() Aber ich habe jetzt erstmal ein anhaltspunkt. Also 2 x WS130 S ( paralell ) und ein DT 94 sind ok ? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Registrierter Benutzer
|
Arta
Weder freeware noch frei, aber die Testversion reicht für seeehr viele Zwecke…
|
|
|
|
#18 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mit zwei W130S8 oder W130SE8 (letzterer ist sogar paar EUR billiger) und DT94 kannst du sicher HiFi-Boxen im Stile der Alto Line MK2 bauen. Die Chassis werden da wirklich ausgeschöpft, mehr können sie nicht. Gerade was die Wahl der Trennfrequenz betrifft besteht kaum Flexibilität. Der spitzige Hochtöner wird unter Winkel besser klingen als wenn man direkt davor sitzt, für diesen Anwendungsfall bestimmt die richtige Wahl.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Registrierter Benutzer
|
zu massig
danke für den vorschlag. Die Box scheint wirklich gut zu sein, aber die Ls wirken zu m,assig oder zu präsent, zu groß. Frau mag diese großen LS-Chasis nicht. Leider ist der Klang zweitrangig, wenn die optik nicht gefällt.
Mittlerweile geht die tendenz zu 2 x ws130s + HT |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registrierter Benutzer
|
Waveguide ist aber wirklich eine hervorragende Idee, denn so sieht der Hochtöner die Gehäusekanten weniger und es gibt nicht dieses Interferenzmuster im Frequenzgang.
Die Wandboxen lassen sich doch tarnen. Tapeziere bzw. streiche genau wie die Wand und mach noch passenden Bespannstoff davor, damit man die Technik nicht sieht. Ich kenne von Fotos eine Menge Boxen, von denen man die hässlichen Chassis gar nicht sehen möchte. Mit Stoff oder früher gerne auch Schaum davor erinnern die Teile dann mehr an Möbel als an HiFi-Geräte. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sim
Wie simuliere ich den eine WG ?
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Registrierter Benutzer
|
gar nicht.... das geht mit Boxsim nicht, bzw die berechnungen stimmen nicht
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich kann mich erinnern, dass die Simulationsversuche wohl nicht besonders zutreffend waren. Man kann bestimmt ansatzweise Phase und Abstrahlverhalten simulieren, indem man folgende Annahmen macht:
- Hochtöner wird um die Länge des Waveguides nach hinten versetzt - Membrandurchmesser entspricht Mündungsdurchmesser des Waveguides - die Änderung der geometrischen Angaben wirkt sich nicht auf den Frequenzgang auf Achse aus, deshalb stimmt der ausgegebene Frequenzgang nicht, den muss man sich denken - meine Annahmen sind nur Daumenpeilungen
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.