|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Casa-Sub??
Angenommen, man will den Bassteil der Casablanca III mit zwei GF200 in Compound aufbauen, geh ich dann richtig in der Annahme, dass man folgendermaßen vorzugehen hat: [list type=1][*]Volumen der oberen Kammer halbieren[*]Volumen der unteren Kammer halbieren[*]entweder Basszweig Vox200(tiefe Trennfrequenz) auf zwei Chassis umdimensionieren bzw. aktiv[/list]
Das müsste doch einen netten Subboliden geben. Ich bin mir halt nicht sicher, wie man das Gehäuse ändern muss, wegen dem Doppelkammer-Bassreflexprinzip. Guts Nächtle, gähn(heut in Physik hab ich kein Auge aufgekriegt.) Wieso zeigt der den ubb-code an?? Und wieso macht der Punkte statt Nummern??? [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 08. Januar 2003 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 08. Januar 2003 editiert.]
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
(Testbeitrag gelöscht, hat nicht gefunzt, aber egal jetz)
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
wär schon interessant.
interessant wäre für mich CASABLANCA mit GF250 als Compound! Ich kenne die Casablanca mit dem WSP21S. Das ist schon allerhand! Der GF200 soll ja schon in der VIB +2dB (zwischen 50-80hz o. so ähnlich) bringen. Wieviel bringt dann der GF250?? Oder der TIW250? Ich vermute mal, dass die laute Tiefbassabstimmung 1. auf Kosten des Wirkungsgrades geht. 2. auf Kosten der Impulstreue Aber warum schnurrt die Casa dann so schön im Tiefbass? Ich glaube mich zu erinnern, dass durch das Ohr Verzerrungen im Tiefbass (durch LS) weniger sensibel wahrgenommen werden können bzw. als störend empfunden werden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mit diesem Doppelkammer Bassreflex Prinip habe ich auch schon gedanklich gespielt und experimentiert.
Allerdings schreibt Visaton, dass die Öffnung zwischen beiden Gehäusen genau berechnet ist. Tja? Und nach was? Es ist die Frage, ob man beide Kammern als eigenständige Systeme betrachten muss - die obere für die Anhebung im oberen Bassbereich und die untere für den Tiefbass - oder aber ob genau diese Kombination mit "nur" diesen Abmessungen das Ergebnis bringt. Ich habe vor einiger Zeit mal die Box als große Standbox mit jeweils den gleichen Volumen nachgebaut und der gleichen Öffnungsfläche zwischen Vol 1 u. 2. Jedoch zeigte diese Box weniger Schalldruck im Tiefbass beim direkten Hörvergleich. (z.b. Morning Star von Mel C., einige extreme Tiefbasspassagen). Entweder haben sich die Parameter der beiden LS (WSP21S, BJ92 und 96) stark unterschieden, oder aber das Gehäuse ist in seiner Form Pflicht. Vielleicht gabs ja bei meinem Gehäuse extreme Stehwellen aufgrund der Höhe (ca. 150cm). Das Gehäuse landete auf dem Sperrmüll. Falls beide Gehäuse als getrennt zu betrachten sind, ist wohl die Reflexöffnung von Vol. 1 nur der Übergang vom kleinen zum großen Gehäuse (Länge Reflexöffnung 19mm). Die Volumina sind angegeben bzw. berechenbar und so vielleicht auf andere LS übertragbar. Die weitere Überlegung ist: Welche Parameter als LS gelten für das VOl 2? Gilt der WSP mit dem Vol1? oder gilt das ganze Vol 1 als LS mit komplett neuen TSP, d.h. WSP + VOL1 = Neuer (imaginärer) LS, der auf das VOL2 wirkt?????? Oder denke ich zu kompliziert? Falls es sich hierbei um "EIN" sich gegenseitig beeinflussendes System handelt, wage ich es nicht, meine Zeit und mein Geld in dieses "vage" Projekt zu investieren. Edit: Warum ich die Casa in die Höhe gebaut habe? (wo wir wieder beim thema tristar sind) Weil mir das besser gefallen hat und der Platzbedarf (Standfläche) doch erheblich geringer ist! Habe soeben nachgelesen: Vol 1 ca. 15 liter, abstimmung 90hz VOl 2 ca. 55 liter, abstimmung 33hz. Warum aber die Abstimmung bei 90Hz. Wäre der Schalldruck schon zu gering? [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 09. Januar 2003 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
je länger ich überlege und simuliere bin ich immer mehr der meinung, dass es sich hierbei schlicht um das gleiche system handelt, wie der der VIB EXtra oder den VOXen mit den EBS.
Das bedeutet einfach: Tiefe Abstimmung auf Kosten von ein paar dB Wirkungsgrad. @Mr E. Ich denke auch, dass eine Halbierung der Volumina genügen dürfte.(bassreflexrohrlängen sind neu zu berechnen!) grüße michael |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Die Verlängerung beträgt Faktor 2,18 - 2,2x.
Ich habe eben noch schnell versch. Chassis (GF200,250,TIW360) einzeln und als Compound simuliert. (AL170/8 ->2,13) Bei Compound ergab sich als Mittelwert jeweils ca. der 2,2fache Wert der Rohrlänge. @tomtom. 2,2: reiner Zufall! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hm. Ich hätt' gemeint die Rohre könnten bleiben wie sie sind. Faktor 2,2 ist doch einiges.
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
...hab noch weiter simuliert...
einfach -> ein rohr weglassen. dann kann die länge beibehalten werden - nach meiner simu... *grübel* hoffentlich gibts da keine strömungsgeräusche! am besten wär das ding komplett neu zu berechnen mit einem dickerem rohr! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.