|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Welche VOX?
Hallo zusammen,
ich plane mir demnächst ein Paar VOX selbst zu bauen und überlege z.Zt. noch, welches Modell (VOX-200 oder VOX-252). Geplant ist die Aufstellung in einem ca. 30 qm großen Raum. Meine Ausrichtung ist eher audiophil, Dinosaurier-Getrampel oder sonstige Tiefbassorgien interessieren mich weniger. ![]() Da der Preisunterschied zwischen beiden LS nicht allzu groß ist, würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren. Ist die 252 für meine Raumgröße vielleicht schon überdimensioniert oder ist das Bassfundament der 200 vielleicht doch zu bescheiden? Dirk |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
Der Einzigem der diese Frage passend beantworten könnte, das bist du.....ansonsten kann nur jeder seine eigenen Empfindungen mitteilen.
Also ? Auf nach Visaton, probehören.
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also mir persönlich gefällt das Klangbild der 200er besser als das der 25x. Aber wie sagte We-Ha "Auf zu Visaton, probehören".
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Na ja, ich hab meine Vox200 bisher nur in meinen 12-13 m² gehört, da reicht der Bass absolut. Wenn ich mir vorstelle sie stünden in einem Raum von 5m auf 6m, glaub ich, dass sie damit gut zurechtkommen, die große Schwester wär aber m.M.n. nicht überdimensioniert. Kann aber auch sein, dass ich die 30m² überschätze, ist vielleicht doch nicht so viel. Die kleine schafft's sicher, notfalls mit Sub. Auf jedenfall bringt sie den Bass, der von der Anlage kommt, und das nicht schlecht, könnte sein, dass sie präziser "basst" als die große Vox.
Oder halt die ganz neue...aber es geht dir ja um den Bass.
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Natürlich werde ich auch noch nach Visaton fahren zum Probehören. Trotzdem könnte ja jemand hier sein, der einen ähnlich großen Hörraum hat und mit seiner VOX sehr oder eben gar nicht zufrieden ist... Außerdem: Mir kommt es keinesfalls NUR auf den Bass an!
Dirk |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Dirk,
du solltest dir auf jedn Fall die VOX MTI anhören, wenns wirklich audiophil sein soll. Oder die VOX 200 KE (mit KE25SC statt G20SC als HT) aber probehören ist immer besser. Grüße,
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Ich habe die Vox 200 in einem großen Wohnzimmer (40 qm) und bin damit sehr zufrieden, höre aber größtenteils nur Klassik, bin deswegen für die meisten hier nicht repräsentativ. Ich bin mit der kleinen Vox sehr zufrieden, seit ich den Hochtöner abgeschwächt habe, und träume nur ab und zu doch noch auf einen anderen HT umzusteigen, einfach etwa hohe Streicher noch etwas weicher und voller zu hören (ich bin selbst Streicher und vielleicht deswegen etwas fixiert); möglicherweise fahre ich aber einfach mal zu Visaton und lasse die Box messen (wenn die das machen..?), weil die Frequenzweiche nicht die originale sondern eine aufgemotzte Version mit Luftspulen usw. Möglicherweise stimmt da nur irgendein Innenwiderstand nicht... Aber das ist echt das Tüpfelchen auf dem i, eigentlich finde ich den Lautsprecher allererste Sahne, der Ti 100 ist sein Geld absolut wert (auch 4 mal..) der Baß klasse, das Aussehen finde ich auch nicht unwichtig, und mein Koeffizient des Hausfrauenfaktors macht bei dieser Größe noch locker mit... Gruß, Florian |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
@Dirk
Wenn deine Ausrichtung eher audiophil ist und du zwecks Hörprobe nach Viston fährst, würde ich an deiner Stelle auch mal kurz ein Ohr in die Concorde hängen! ![]()
|
|
|
#9 |
|
Administrator
|
@ Bratscher: Die Box messen wir natürlich.
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
"..aber es geht dir ja um den Bass." bezog sich auf die Raumgröße, die ganz neue Vox hat eben den (evtl. zu) großen Bass drin, daher. Aber sie muss schon ewigst geil klingen, TI100, MHT12, TIW250...
Was das I und das W heißen weiß ich jetzt, nur was heißt noch gleich das T ? Bratscher stimme ich voll zu, die TIs sind ihr Geld echt wert, auch (oder vor allem) viermal. Vielleicht leih ich mir mal 2 KEs aus, zum testen, nur passen sie nicht in die Frontaufteilung (zu eng).
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
??
Ja was heißen denn das I und das W? TI ist für TItan würd ich sagen. TIW = ?? die 250 sind Durchmesser UND Schwingspulengröße (deswegen auch TIW 360 --> 60mm Spule. Warum dann wieder nur TIW 400 (und nicht 460)? - Keine HAnung. Aber was das I und das W ist Will Ich jetzt Wissen ![]() Grüße,
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi Freaks,
wofür die Abkürzung TIW steht, habe ich irgendwann einmal in einer Profi-Club Ausgabe gelesen: TIW = Transfer Infra Woofer
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
Gibt es eigentlich die VOX 200 KE bzw. die neue VOX MTI auch als Komplett-Bausatz? (Hier ist doch eine Weichenanpassung erforderlich, oder?) Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich zwar gerne basteln möchte, aber noch nicht die ganz große Erfahrung damit habe. Deswegen möchte ich erstmal lieber mit einem Komplett-Bausatz (mögl. mit fertiger Frequenzweiche) anfangen.
@CYLOB: Die VOX gefällt mir aber nicht zuletzt auch optisch unheimlich gut - das Auge isst schließlich auch mit. Ich glaube, die würde meine Frau sogar fürs Wohnzimmer akzeptieren. Und da sie laut diverser Tests auch noch extrem gut sein soll, möchte ich eigentlich ungern das Modell ganz wechseln...Dirk |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nein gibt es noch nicht da die neue Vox mal bestimmt noch bei K+T steht zum messen und hören und wird wohl auch erst noch etwas da stehen bleiben.
Gruss Dave |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
Apropos...
Wann kommt die K+T mit der neuen Vox eigentlich zum Händler... weiss das wer? Aber werde eh noch bei Visaton vorbeifahren müssen um die 252, 252ti, 252mti und wie Sie alle heissen mal gegeneinander Probe zu hören
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.