|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
An Frequenzweichen-Profis: Heimkino mit FR10
Hallo,
ich will für einen Kumpel ein Heimkino mit dem FR10 als Breitbänder bauen. Er hat keine großen Ansprüche, deshalb nehme ich nur die Breitbänder ohne Hochtöner. Also deshalb jetzt nicht schreiben, ob das ding tauglich, ist oder nicht. Einzige Alternative zum FR10 wäre FRS8...aber der FR10 gefällt mir insgesamt besser. Also mein Problem: Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir eine Frequenzweiche berechnet...der Frequenzgang muss nicht hundertprozentig glatt sein...hauptsache es sind alle extremen Stellen begradigt... Desweiteren sollten die Dinger mit einem Hochpass bei ca. 150 Hz ausgerüstet werden. Bitte helft mir schnell!!! Grüsse Dennis
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
ich will nicht miesmachen, aber bei monacor gibts nen sagenhaften SPH-50X oder so ähnlich. Für den hat K+T sehr ordentliche und billige Vorschläge erarbeitet.
farad |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
CT 193.
SPH-60X (wenn ich nicht irre). wird von denen, die ihn gebaut haben, in höchsten tönen gelobt. gruß gork |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
Was ich so recht nicht verstehe (bitte erklären): Wenn es denn eine Box mit einem BB wird, wozu braucht man 'ne Weiche ?
Gerade der FR10 soll doch so glatt sein (hat jedenfalls mal jemand behauptet).
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
we-ha, warhscheinlich soll n Hochpass dran und ausserdem irgendwelche Spitzen mit Saug-/Sperrkreisen ausgeglichen werden.
Der FR10 ist nicht schlecht, aber mit ihm ein ganzen Heimkino bauen? Da würd ich eher zum FRS8 greifen. Der geht wirklci in winzigen gehäusen und bei direkter ausrichtung auf den Hörplatz kommen auch höhen raus. farad |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich zitiere mich hier noch mal:
Zitat:
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
klare aussage:
FRS8 nehmen, Hochpass bei 150Hz und Impedanzkorrektur nach Lehrbuch. Sowohl Sperr als auch Saugkreise sind nicht nötig! kleines, geschlossenes Volumen farad |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
FRS 8 geht am besten in 1,5 l mit KU (z. B. 10x 10mm Löcher, fest gestopft.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Okay...dann mache ich das so! Danke!
Grüsse Dennis
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mach' doch 1,5 Wege
![]() Hat glaub' ich noch einer probiert. Oder ist das im Budget nicht mehr drin? Warum überhaupt ein HP, hat der Reeceiver keine dementsprechenden Einstellmöglichkeiten? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.