|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Vox 250 Light oder doch nicht
Hallo
Also wer es schon mitbekommen hat kann ich mich einfach nicht entscheiden was für LS für mich die richtigen sind. Also ich habe einen recht kleinen 14 qm grossen raum der unter dem Dach ist, also schräge Wände hat. Die lautsprecher werden Hauptsächlich für Musik verwendet und werden es auch erst mal bleiben. Jetzt habe ich mir mal die Vox 250 Light unter die Lupe genommen die in Sachen Grösse sehr gut passen würde da grössere LS aufgrund der Schrägen Wände zu nahe an einander Rücken würden. Jetzt wird ja immer gesagt das die Voxen etwas Kritisch mit der Aufstellung sind. Sind denn die Vox 250 Light eigentlich gut für ausschließlich Musik geignet? Weiter in Betracht kommt auch noch Vib Extra GF die allerdings die nicht so beliebten DSMs hat und vielleicht für meinen kleinen Raum überdimensioniert sind oder? Hoffe auf ein paar anregungen! Gruss Dave |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Dave,
wenn der Bass zu stark ist kann man einige Modifikationen vom Admin ausprobieren: (1.) MT & HT weniger Absenken (dazu gibt/gab es Vorschläge für die echte VOX 252 und die VOX 200 LIGHT) (2.) Absenken des Bereichs von 50 - 100 Hz mit einem Reihenschwingkreis. Dies funktioniert mit allen VOX'EN. Nebeneffekt: Die minimale Impedanz beträgt nicht mehr 3 sondern 5 Ohm. Bleibt das Problem mit dem Tiefbass. In 14 qm ist die VOX 250 LIGHT betsimmt etwas zu viel des guten. Möglichkeit: Bau die VOX 250 LIGHT in 40 Liter BR, dann bekommst dur weniger Tiefbass, zusätzlich noch der Serienresonanzkreis, dann müsste es eigentlich gehen. Die Modifikation der VOX 250 LIGHT auf 40 Liter (oder noch weniger) würde mich auch interessieren, da ich auch im kleinen Raum (bei mir 17 qm) gerne einen GF 250 einsetzen möchte. Gruß Christian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also ich denke auch, dass die 250er etwas überdimensioniert sein dürfte. Ich fahre die 200er light auf 16qm und die ist genau richtig dafür. Noch mehr Bass wäre da zuviel des Guten. Außerdem hat die 200er eine bessere Auflösung als die 250er, wovon ich mich beim letzten Treffen bei Visaton selbst überzeugen konnte!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
Wenn's denn 'ne Vox sein muss, würde ich auch für die 200'er plädieren, ich habe die 250 light in 24 m², und ich behaupte, dafür ist sie überdimensioniert !!
Wenn du die Vox 200 mit dem GF 200 baust, hast du sogar noch ein bisschen mehr 'Power' (ich meine nicht unbedingt Lautstärke) als mit dem W 200 S. Ausserdem passt sie dann wesentlich besseer zu deinen räumlichen Gegebenheiten (Dachschrägen/schräge Wände). Ansonsten gäbe es noch 'ne Möglichkeit, die flexibler wäre. Das wären dann meine 'Ketchup-Boxen' mit den dazu passenden Unterstell-SUBs, diese sind natürlich auch getrennt aufzustellen. Beide sind, wenn man so will, Visaton-Vorschläge, da sie im Visaton-Messraum höchstselbst eingemessen sind (bzw. der SUB noch wird).
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
was ist denn in der Vox250 light für ein Tieftöner verbaut? Der W250S hat einen qt von 0,4. Zusammen mit der Einfügungsdämpfung sollte das auch ein schönes Setup im geschlossenen Gehäuse ergeben. Byebye Raflexdröhn und Membranfläche ist NIE ein Fehler ;-)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
|
Nun, in der Vox 250 light ist der W 250 S vorgeschlagen, aber der GF 250 ist auch ohne Änderung zu nehmen. Diesen habe ich z.B.
Nach Meinung eines 'heftigen' VoxKritikers könnte es aber gerade das ausmachen, das meine VOX eben nicht zum 'Dröhnen' neigt, bzw. sich aufgrund des 'Nicht-TIWs' ein etwas anderes Verhalten ergibt.Ich kann dies aber selber nicht beurteilen, weil ich (ausser im damaligen Visaton-'Getümmel' wo mir eine differenzierte Beurteilung mangels Ruhe nicht möglich war) keine VOX mit TIW gehört habe.
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
OK das mit dem kleinen Raum verstehen ich ja allerdings wird es nicht bei diesem bleiben vielleicht nicht demnächst aber irgendwann.
Ich besitze immoment die Starlet und suche halt jetzt die nächst mögliche Steigerung. Klar würde ich auch einen GF 200 einsetzen der bestimmt besser als der w200s ist. Nur gibt es keinen vernünftigen Bauvorschlag der mir gefällt. Und ein wierklich hochwertiger HT sollte schon drinne sein weil ich mich über den DT 94 manchmal echt Ärger. Meine Motivation ist das Erlebnis was ich hatte als ich von ein paar Billigboxen auf selbsgebaute umgestiegen bin und mir es wie Schuppen von den Augen fiel. Jetzt suche ich halt eine Box die nicht kleinzukriegen ist egal welche Musik man damit hört und noch besser klingt als meine Starlet gegenüber meinen fertigboxen. Und eine Box die nicht nur für diese Raumgrösse geeignet ist sondern auch in später grösseren Räumen eine gute Figur macht. Gruss Dave |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nochmal hallo,
wenn's unbedingt die "große" VOX sein soll: Die VOX 250 LIGHT mit dem W 250 S bauen, diese Version hat deutlich weniger Tiefbass. Evt. den Bass mit dem schon erwähnten Reihenresonanzkreis weiter zähmen. Vorteil wäre die spätere Updatemöglichkeit mit zwei GF 250 oder gar TIW 250. Wenn Du möchtest kannst Du das Boxenvolumen trotzdem noch etwas reduzieren. Wenn die VOX 200 LIGHT wirklich besser klingen soll, dann wäre es aber für mich keine Frage, auf die letzten paar dB würde ich dann doch verzichten. Am besten: Hinfahren und Anhören! (Wußte gar nicht, dass man die 250 LIGHT auch probe hören kann, irgendwann hieß es mal VISATON hätte die Kisten wieder "zerlegt"). Gruß Christian |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also der G20SC ist schon ein spitzenmäßiger Hochtöner. Was ich bisher über die DT94 gehört habe liegen da Welten dazwischen. Wie bereits anderswo geschrieben hat der auch ein astreines Preis Leistungsverhältnis. Ich hab auch die teuren HJT's dagegen gehört und mir wäre es den Aufpreis nicht wert!
Und die 200er kann auch locker in größeren Räumen mithalten. Ich hab sie auch in meinem Wohnzimmer 34qm lauen lassen und auch da haben sie eine sehr gute Figur gemacht! Den vielleicht fehlenden Tiefgang kann man dann auch immer noch mit einem aktiven Sub zaubern, wenn es denn mal soweit ist, dass Du umziehst. Ich würde aber nicht jetzt schon eine Box bauen, die Du vielleicht erst in ein paar Jahren? in einem anderen Raum aufstellen willst. Dann würd ich lieber ein paar neue bauen ![]() [Dieser Beitrag wurde von Michael am 07. Januar 2003 editiert.] |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
|
Da ist wohl was falsch rübergekommen, die Vox 250 light ist wohl in der Tat dort nicht zu hören. Die habe ich persönlich hier bei mir zu hause.
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
... das mit dem Probehören der "VOX 250 LIGHT" schloß ich aus Michaels posting:
"Außerdem hat die 200er eine bessere Auflösung als die 250er, wovon ich mich beim letzten Treffen bei Visaton selbst überzeugen konnte!" |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
Was ist denn in zusammenhang mit meinen Gegebenheiten von der Elevation 3 zu halten.
Vom Design her gefällt sie mir ziemlich gut. Sollte auch Bautechnisch hinzukriegen sein. Nur was ist mit dem Bass am Boden wieviel abstand sollte der zu den nächsten Möbeln haben. Und sonst was meint ihr wie die so ist? Gruss Dave |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
@crz
damit Du keine falschen Schlüsse ziehst! Das Probehören ging zuerst mal um Vox 200 light und Vox 200. Da hat die light eine sehr sehr gute Figur gemacht. Will heißen, sie kam schon sehr nah ans Original ran. Danach haben wir dann die 200er (Original) gegen die 250er (Original) gehört. Leider war keine 250 light dabei. Aber das Klangbild der 200er fand ich (und auch einige andere) sehr viel schöner als das der 250er. Und da die 200 light nicht so weit weg war vom Original denke ich mal, das Verhältnis der Lights zueinander wird ähnlich ausfallen wie das der Originalen. [Dieser Beitrag wurde von Michael am 08. Januar 2003 editiert.] |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
falls du die kohle hast, bau dir die BOX mit den besseren LS!
warum? 1. später mußt du dir nochmals welche anschaffen! 2. alternativ kannst du vorläufig das volumen reduzieren (40liter) und dabei 3. zuerst doch einen 20er bass nehmen (und später größer aussägen. allerdings ist dann die reflexabstimmung zu ändern! wenn du später doch von 200 auf 25x änderst. ->bauliche änderung-> doch gleich einen 250er. kauf dir auf jeden fall NICHT die lautsprecher doppelt (LIGHT UND "VOLLVERSION")! außer du wirst die alten LS noch lohnend los (neue weichenbauteile?!) das wäre meine meinung gruß michael [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 08. Januar 2003 editiert.] |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
ps.
zur VIB EXTRA GF falls dir die DSM nicht gefallen, frag doch mal visaton, ob der austausch gegen die G50FFL und einem anderen HT (G25FFL, G20SC oder sonstiger) unkritisch ist? es wird dir bestimmt eine kompetente auskunft gegeben. die DSM sind gar nicht so übel!!! kommt hier außerdem auf die dämpfung des hörplatzes an! bei der casablanca wurden die DSM gegen die G Serie ausgetauscht. schau dir doch mal die frequenzweichen an. nur als anhalt! wobei für meinen sitzplatz der HT der VIB zu niedrig angebracht war (vergleich doch mal und überprüf, wo die zuhause sitzt!) [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 08. Januar 2003 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

VoxKritikers könnte es aber gerade das ausmachen, das meine VOX eben nicht zum 'Dröhnen' neigt, bzw. sich aufgrund des 'Nicht-TIWs' ein etwas anderes Verhalten ergibt.