|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Letzter Versuch Alto3c umbauen in TML
Hallo
Möchte oben genannten Bauvorschlag in TML umbauen.Kann mir jemand hilfreiche Tips geben ? Dieser Speaker ist zwar nicht schlecht könnte aber im Baßbereich verbessert werden.Tiefer,weicher etwas präziser ! Ansonsten bin ich ganz zufrieden ! Vielen Dank und hoffentlich reichlich Tips |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi,
berechnungen für ne TML sind recht einfach, du mußt nur die Öffnungsfläche nach der Membranefläche bemessen, die Länge nach 1/4 der länge der Wellenlänge der unteren gewünschten Grenzfrequenz, glaube ich. Das der Bass dadurch präziser wird glaube ich aber nicht, eher das Gegenteil. ------------------ mfg Marcel [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 22. Januar 2003 editiert.]
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
da muß ich widersprechen: die abstimmung und bedämpfung einer TML ist in der praxis nicht derart trivial *] (jedoch kann eine TML - richtig abgestimmt und bedämpft - durchaus einen präzisen baß liefern).
wie aber baß zugleich "weicher und präziser" werden kann, weiß jemand anderes womöglich besser. :P ich empfehle rafle als einstieg in die materie den blick auf www.t-linespeakers.org und die lektüre der artikel von jon risch. gruß gork *] wie man generell leicht das ziel verfehlt, wenn man sich ausschließlich auf ein simplifiziertes formelmodell verläßt. [Dieser Beitrag wurde von gork am 23. Januar 2003 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.