Zurück   Visaton Diskussionsforum > Allgemeines Diskussionsforum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2003, 18:02   #1
maxschmitt
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Potsdam
Beiträge: 53
maxschmitt eine Nachricht über ICQ schicken
Stimmt die Abstimmung der Aria auch noch bei doppeltem BOXEN-Volumen?

Hallo!

Eine kleine Frage:
Ich habe schon zwei Aria und möchte diese nun um 2 Rears ergänzen. Ich habe schon Gehäuse von einem früheren Projekt, die ich sehr gerne verwenden würde. Leider haben diese ein viel zu großes Volumen (verglichen mit der Aria). Wie verändert sich nun der Klang wenn ich die Lautsprecher einfach einbaue; könnte ich etwas durch das Weglassen des Dämmmaterials erreichen? Oder eventuell durch die Weichen?
Die Arias sind schon im Dolby Digital Decoder irgendwo um die 100Hz nach unten hin abgetrennt.

Gruß, Max
maxschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:09   #2
ichse1
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Sverige
Beiträge: 1.508
Das würde ich nicht machen, gerade bei so teuren Chassis.
Durch das größere Volumen verschiebt sich auch die Impedanzkurve, und die ist entscheidend für die Wirkung der Weiche.
mfg Stefan
ichse1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:18   #3
Basstler
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Rheinland Pfalz, 76744 Wörth
Beiträge: 1.625
Basstler eine Nachricht über ICQ schicken
Hi,

Du könntest in die Gehäuse innen rein einfach Styroporplatten oder Sandsäcke mit dem nötigen Volumen in das Gehäuse reintun, dadurch verkleinert man das Volumen.
__________________
Straight-forward!
Basstler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:22   #4
Battlepriest
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 1.005
Battlepriest eine Nachricht über ICQ schicken
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was die Arias für ein Gehäuse haben. Ich vermute jedoch, dass es sich um Bassreflexboxen handelt. Dann sollte das Nettovolumen unbedingt konstant gehalten werden. Das ist im Nachhinein sicher schwierig, aber alles andere wäre Murks. Ein geschlossenes Gehäuse ist da weniger kritisch.

Versuche also, eine Trennwand aus vielen kleinen MDF Plättchen ins Gehäuse zu bekommen. Ich würde dafür zuerst einen Rahmen aus Vierkanthölzern einbringen und dann die Trennwand in mehreren Abschnitten daraufleimen. Genau passen wird da natürlich nix, so dass wir es mit dem optimalen Einsatzgebiet von reichlich Montagekleber zu tun haben.
__________________
Battlepriest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:25   #5
MrWoofa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: www.mrwoofa.de
Beiträge: 4.644
MrWoofa eine Nachricht über ICQ schicken
Hi,

bei einer Trennung aktiv um 80-100Hz würde ich schonmal kein Baßreflex machen, das ist schlicht unnötig.

>Das Volumen kann man prima mit Sandtüten verkleinern.
MrWoofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:53   #6
BN
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 982
Hallo,

damit das Meinungsspektrum vollständig wird : ich würde die Abstimmung anpassen; mir scheint --- oberflächlich betrachtet --- daß die ARIA ohnehin schon auf kleines Volumen getrimmt wurde; d.h. wenn das Gehäuse-Volumen vergrößert wird, dann wird das voraussichtlich nicht nur nicht schaden, sondern möglicherweise die Box sogar verbessern. Genaues kann aber nur eine Simulation zeigen (um Fragen vorzubeugen, ich habe derzeit kein Boxen-Simulationsprogramm in Betrieb). Bei einer Volumenvergrößerung wird die untere Grenzfrequenz etwas abgesenkt und deshalb muß die Länge des Baßreflextunnels angepaßt werden (voraussichtlich muß er etwas kürzer werden). Aber wie gesagt, hier hilft nur eine Simulation weiter.

Grüße

Bernhard

Edit: eigentlich müßte die Länge des BR-Rohr auch bei doppeltem Volumen einigermaßen passen: bei Volumenverdopplung sinkt die Tunnel-Reso um den Faktor Wurzel(2) was dann ziemlich gut zur neuen Abstimmung passen sollte.

Geändert von BN (28.12.2003 um 19:07 Uhr)
BN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, vBulletin Solutions, Inc.