Der Klang von Urlaub

Im Urlaub den besten Sound genießen – das wünschen sich viele, die mit einem Wohnmobil unterwegs sind. VISATON steht seit vielen Jahren für Top-Klang auf engstem Raum und stattet zahlreiche Wohnmobile aus. Aber was ist entscheidend für einen Top-Klang in der rollenden Ferienwohnung? Eine kleine Entdeckungstour.

Das Cockpit

Beginnen wir ganz vorne im Fahrerbereich. Wir steigen ein und fahren los. Doch vorher ganz wichtig: Radio einschalten – schließlich will man nicht nur unterhalten, sondern gleichzeitig gut informiert werden. Etwa darüber, wo der nächste Stau droht. Und mit der passenden Musik lässt es sich, egal bei welcher Verkehrslage, gleich viel schneller in Urlaubsstimmung kommen. Wie in jedem Fahrzeug sind deshalb in den meisten Wohnmobil-Cockpits die klassischen Auto-Hifi-Lautsprecher verbaut – im Normalfall Breitband- und Koaxiallautsprecher. „In den hochwertigen Modellen sind inzwischen aber häufig leistungsfähigere Soundsysteme eingebaut. Auch weil ein gutes Klangerlebnis in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Wohlfühlfaktor geworden ist“, sagt Jens-Uwe Hahn, technischer Leiter bei VISATON. Und Hahn spricht aus Erfahrung, denn VISATON stattet bereits seit vielen Jahren Wohnmobile führender Hersteller mit Soundsystemen aus. Neben der Erstausstattung ab Werk bietet VISATON auch Lautsprecher zum Nachrüsten – vor allem für Wohnwagen, die meist ohne Soundsystem verkauft werden.

Im Bettbereich sind Lautsprecher meist am Fußende eingebaut und zum Kopf hin ausgerichtet.
Einbaulautsprecher passen meist in die Oberschränke.
Einbaulautsprecher passen meist in die Oberschränke.
Wohnraumlautsprecher finden in den Ecken einen praktischen Platz.
An Wänden können aufgesetzte Modelle angebracht werden.
Raum für einen Subwoofer ist in der Regel in der Sitztruhe.

Die Sitzgruppe

Aber zurück auf unsere Tour. Ist das erste Reiseziel erreicht, das Wohnmobil geparkt und die Essensvorbereitungen beginnen, darf die passende Musik nicht fehlen. Schaut man sich um, lassen sich Lautsprecher im Sitzbereich, etwa zwei Satellitenlautsprecher in der Wandverkleidung auf Kopfhöhe und andere im Staukasten unter der Sitzgruppe, entdecken. Hier ist meist der Ort für einen Subwoofer, der den Klang deutlich voluminöser erscheinen lässt. Aber für diesen Klang braucht es auch physisches Volumen, denn nur wenn die Lautsprechergehäuse eine gewisse Größe haben, klingt der Bass satt. Das gilt auch für Modelle ohne Gehäuse. Bei ihnen werden die empfindlichen Membranen mit einer Kappe vor dem Schrankinhalt geschützt, was wiederum Platz kostet. Und der ist in Wohnmobilen bekanntlich Mangelware.

Jens-Uwe Hahn, Leitung Technik bei VISATON

„Die Platzfrage ist die größte Herausforderung, wenn es um Lautsprecher in Wohnmobilen geht.“

Jens-Uwe Hahn, Leitung Technik bei VISATON

„Die Platzfrage ist die größte Herausforderung, wenn es um Lautsprecher in Wohnmobilen geht. Hier haben wir ein Spannungsfeld zwischen den Wünschen der Designer und der Akustiker,“ erklärt Hahn und ergänzt: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung finden wir aber trotzdem immer eine gute Lösung gemeinsam mit den Herstellern. Und inzwischen bieten wir auch Lautsprecher, deren Parameter speziell darauf ausgelegt sind, dass sie in kleinen Gehäusen arbeiten können und dabei eine gute Basswiedergabe erreichen. Sie sind eben teurer.“ Zudem lassen sich die Lautsprecher von VISATON aufgrund verschiedenster Farbkombinationen der Gitter und Sonderanfertigungen, perfekt in das Design integrieren und VISATON kann auf unterschiedlichste Anforderungen der Hersteller eingehen.

Wenn die Wand klingt

Hinzu kommt, dass es inzwischen extrem flache Lautsprecher gibt, sogenannte Körperschallwandler beziehungsweise Exciter. Sie können unsichtbar hinter einer Wand montiert werden, da sie anders als klassische Lautsprecher funktionieren. „Bei Körperschallwandlern werden größere Flächen zur Schallwiedergabe angeregt“, erklärt Hahn. „Dadurch, dass sie direkt hinter Verkleidungen und Trennwänden montieren lassen, werden sie quasi unsichtbar. Das freut nicht nur die Designer. Auch für die Fahrzeugfertigung haben Exciter einen Vorteil, denn für sie müssen keine Löcher in Schränke oder Verkleidungen gesägt werden.“

Wie funktioniert ein Exciter?

Exciter, auch Körperschallwandler genannt, sind Lautsprecher, die keine schwingende Membran besitzen. Anstelle der Membran verfügen sie über eine kleine Montageplatte, die an eine anzuregende Fläche montiert wird. Dabei kann die Fläche eine Zwischenwand, eine Decke oder eine andere Oberfläche sein – einzige Bedingung: Sie muss groß genug und schwingfähig sein, denn je größer die Platte, desto besser die Tieftonwiedergabe. Da bei mit Excitern angeregten Platten der Schall in beide Richtungen gleichstark abgestrahlt wird, können sie problemlos auf der Rückseite einer Wand montiert werden. Das bedeutet bei Wohnmobilen allerdings auch, dass sie zum Schutz der Campingplatznachbarn nicht an Außenwänden montiert werden sollten.

Durch ihre verdeckte Montage sind Exciter vor verschiedensten Einflüssen wie Feuchtigkeit geschützt und sind gleichzeitig – zur Freude der Designer – unsichtbar. „Aufgrund dieser Vorteile sind sie im Reisemobilbereich mittlerweile recht weit verbreitet, auch wenn sie im Vergleich zu Breitband- und Koaxiallautsprechern teurer sind“, sagt Jens-Uwe Hahn. Der höhere Preis lässt sich übrigens damit erklären, dass in ihnen kein Ferritmagnet wie bei klassischen Lautsprechern verbaut ist, sondern ein stärkerer Neodym-Magnet, der aus seltenen Erden gewonnen wird.

Bei den meisten Wohnmobilherstellern sind die Entwicklungsingenieure von VISATON regelmäßig vor Ort und führen Hörversuche und Tests durch – vor allem dann, wenn sich der Grundriss neuer Fahrzeuggenerationen ändert. Das ist wichtig, denn aufgrund der speziellen Geometrie der Wohnmobile sei es, laut Hahn, keineswegs so, dass hochwertigere Lautsprecher zwingend ein besseres akustisches Ergebnis lieferten. Die passende Positionierung und der richtige Einbau seien dafür auch mitentscheidend.

Der Schlafbereich

Nach dem Essen wartet dann der Schlafbereich. Damit vor dem Einschlafen entspannt Musik gehört werden kann, befinden sich dort im Normalfall ebenfalls zwei Lautsprecher – entweder Breitband- oder Koaxiallautsprecher. Sie werden meist in Oberschränken oder Wandverkleidungen eingebaut. Und selbst im Bad lassen sich wasserfeste Lautsprecher in der Decke installieren. Erhöhte Feuchtigkeitswerte und Temperaturunterschiede machen den Industrielautsprechern von VISATON nichts aus. Auch die Verkabelung ist kein Problem.

Ein offenes Ohr für die Zukunft

Damit VISATON auch in Zukunft in allen Bereichen des Wohnmobils für einen Premiumklang sorgt, immer ein Ohr am Kunden hat und keine Trends verpasst, sind mehrere Mitarbeiter jedes Jahr auf dem Caravan-Salon, der weltweit größten Caravan-Messe, in Düsseldorf präsent. Eine Entwicklung, die sich dort schon gezeigt hat: eine zentrale Steuereinheit im Wohnmobil, über die sich alles lenken und kontrollieren lässt – auch die Lautsprecher.

Sie suchen nach einer maßgeschneiderten Lösung?

Kontaktieren Sie uns